Der R290(X) Overclocking-Thread

Irgendwie check ich den Zusammenhang beim AMD Powertune zwischen Volt, Takt, Temperatur und letztlich Performance nicht. Dabei dachte ich noch bis heute morgen (bevor hier gepostet wurde), dass ich es kapiert hätte :D Bitte mal um Aufklärung. Danke.
 
Afaik clockt PowerTune nur Core und Memory automatisch herunter, wenn wenig Auslastung vorliegt.
Dabei sinken dann normalerweise Temperatur und Stromverbrauch.
 
@gabbercopter: Schon sehr interessant. Meine 290 Trix läuft momentan auf 1020/1350 und kam (Unigine Heaven, HitmanAbs, SpecOps,GTA IV) nie über 60 - 65° hinaus:freak:... bei mir läuft aber auch alles nur auf FullHD und in meinem Gehäuse werkeln zwei 200mm Lüfter...

Mal schaun wenn ich demnächst mal Zeit habe via VSR auf ne höhere Auflösung zu gehen, was die Temps dann sagen..

MfG tb
 
tb 60-65° bei voller GPU auslastung sind schlicht mit lukü bei dem chip nicht drin egal welcher hersteller . froh kann sein wer bei einer 290 nicht die 90° knackt... also würde mich intressieren WAS du da spielst und auf welchen einstellungen um so hinzukommen.

bsp CoD AW .. nur AA rauß und SMAA alles andere weiter auf ultra und zack hat die GPU nurnoch 60% auslastung - da komm ich dann auch nicht auf über 65° - du siehst also ...

oder die tenp regler deiner GPU laufen bissl schief kann vorkommen - nimm bei der trix mal 10° drauf auf deine werte und schon sehen sie realitisch aus
 
Was, hab ich oben zitiert. Einstellungen: FullHD, sonst alles soweit voll aufgerissen wie es die Programme hergeben... gerade auch nochmal den aktuellen AB runtergezogen. Davor lief noch der 3.0.1....

Mal schauen, ich begebe mich mal auf die Suche. CoD und BF4 hab ich nicht, weswegen die als Referenz zwischen uns beiden rausfallen.

MfG tb
 
währe sicher die erste lukü 290 die 65° bei vollast hat aber das kann google dir auch sagen :D
 
Das ich dann der erste wäre ist mir schon klar, ich vermute mal einfach ich war noch nie auf Volllast! Wobei ich mich dann jetzt schon darauf freue, die Grenzen mal auszutesten.

MfG tb
 
Also ich hab im afterburner bei 78°C die max. Lüfterhöhe eingestellt. Und ich war noch nie über 80° und in der Regel < 74°C.

Aber die Sapphire Lüfter sind auch absolut spitze.
Ich glaub das Lüfterkonzept der Asus ist hier unterlegen.
 
das kann man so auch nich 100%tig sagen. die Tri-X IST besser bei jeden standart Nutzer. in einem gehäuse wie meinen mit einen airflow wie ein startender jet hingegen ist die asus genauso gut. ist aber auch garnicht thema :D

@tb hast du beim unigine heaven denn alles auf maximal gesetzt? du musst 16x antialeasing anmachen teslation auf extreme und auf 1080p
 
Warum soll man bei Lükü denn keine niedrigen Temps haben können? :p
Würde mich nur nicht auf die Partnerlösungen verlassen, die sind in der Hinsicht immer limitiert.
Oder man nimmt halt ohrenbetäubende Lüfterkurven in Kauf.
 
die antwort auf deine frage ist genauso useless wie die frage selbst - definiere niedrige temps? aha - eben!
 
ja der satz stimmt nunmal 65° unter vollast mit lukü bei einer 290 ? no fuck***ng way
 
Was heißt für dich denn Vollast, etwa nur Furmark oder auch schon praxisbezogenere Anwendungen wie Valley, 3DMark etc?
 
Jungs, ganz ruhig hier :D Ich kann gabbercopter schon verstehen. Ich hab halt bisher immer nur vermutet, dass ich da ich nur FullHD fahre, nie in die wirklichen Grenzbereiche reinkomme.

Hier mal meine Einstellungen von Heaven:
Heaven_Benchmark_1309.jpg
16x AA lässt sich nicht einstellen. 8x AA ist das Maximum. Zumindest bei der Version die ich habe.

Ich lass Heaven gleich nochmal durchfahren und schau via OSD mal wo die Temps hängen bleiben.

MfG tb
 
(y)
 
So die Herren, zur später Stunde nur eine kurze Bench-Session.

Auch nur mit Stock da Update vom Afterburner auf 4.1., und da ich demnächst auch mal etwas undervolten möchte (Danke gabbercopter für den Hinweis) dachte ich, ich teste mal die Stock Leistung.
Zuerst ne halbe Stunde HitmanAbsolution mit 16x AA und anschließend lief Heaven auch noch mal ne halbe Stunde. Hier ein paar Screenshots

heaven_2015_02_01_23_41_35_930.jpg
44° bei 40% GPU Lüfter (die Gehäuselüfter hab ich zu diesem Test mal abgeschaltet) bis hierhin ging es etwa mit 1° / 5 Min, Hitman und Heaven sind dahingehend ziemlich ähnlich gelaufen)

heaven_2015_02_01_23_42_07_497.jpg
45° bei 45% GPU Lüfter (genau den Punkt erwischt wo das Profil umspringt, Hysterese liegt bei 10°)

So viel dazu. Wenn noch Fragen sind, her damit. Ich mach morgen mal weiter bei meinen bekannten Daten (1020/1350) und dann schaun wir mal wo ich Temp-technisch dann rauskomme.

MfG tb

Edit: mein oben geposteter Heaven-Benchmark ist schon etwas älter, deswegen da keine Temps dazu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
gabbercopter schrieb:
ja der satz stimmt nunmal 65° unter vollast mit lukü bei einer 290 ? no fuck***ng way

Mit meiner PCS+ komm ich auch nur leicht über 60 Grad@Stock mit AUto Lüftersteuerung. DU kennst anscheinend nur Karten mit Referenzkühlung.
 
So schauts bei mir mittlerweile aus:

A.jpg B.jpg
heaven1.png gputweak.png

Mit OC komme ich nicht über die 60°C.


Ohne OC liege ich bei etwa 56°C:

A.jpg B.jpg

ohneOC....png gputweak.png

Die Differenz bei den FPS liegt bei etwa 6, GPU-Temp bei ca. 4°C.
Die beiden GPU-Lüfter laufen z.Z. übrigens mit ~1050 RPM.

Hier noch mal ein OC-Durchlauf mit Unreal Elemental:

elemental1.jpg elemental2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm nö hab ja selbst keine referenz ^^
 
Zurück
Oben