Der R290(X) Overclocking-Thread

Huhu zusammen,

ich bekomme die Tage die Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC Karte für mein u. a. System als Tausch für die HD7950 Boost von Gigabyte. Nun hatte ich meine HD7950 mittels Bios Update von 1,2V auf 1,09V flashen können (F43) und trotzdem die OC-Werte beibehalten können. Die Karte war somit bei 33% Lüfterdrehzahl nahezu lautlos. Hat einer von euch evtl. für die R9 290 ein vergleichbares Bios von techpowerup.com bereits ausprobiert und kann mir hier bei der Suche nach einem guten/besseren BIOS behilflich sein?

Und eine 2.Frage, die ich mir über Recherche noch nicht 100% beantworten konnte: Einige schreiben davon, dass man die 290 via BIOS Update zu einer 290X flashen kann. Werden dann wirklich Hardwareseitig die Werte aktiviert oder ist das im Grunde nur ein Softwareseitiger Auslesefehler, weil das BIOS den Tools die "neuen" 290X Werte liefert?

Danke und Gruß
Tim
 
Faust2011 schrieb:
Meine bessere der beiden Karten (besitze zwei 290 ohne X) braucht auch ca. 1.14V und die kann problemlos die 1.200MHz mitgehen. Das überrascht mich nun in Deinem Fall, denn (bisher) war das ein Gütesignal für mich.

Bekommst Du die 1.200 überhaupt nicht zum Laufen? Wann kommt es zum Crash?

ja meine Karte mach 1060 @ stock und benötigt ab da sofort viel mehr spannung. +44mV für 1100Mhz +100mV für 1140Mhz...

mit Asus tweak tool auf anschlag laufen die 1200Mhz bei the Witcher 2 zwischen 10 und 30 Sekunden dann ist der spass vorbei... Der Crysis 1 Loop stürzt auch ab.

Könnte je nachdem das PT auf anschalg Probleme bereiten?

@ Tiwa86

das mit dem freischalten geht nicht bei allen Karten. Schau mal hier vorbei
 
@Envoy: Ne, eigentlich nicht, also wenn deine Karte das nicht schafft dann schafft sie das eben nicht. ;)
Kannst ja mal gucken ob unter Last die Spannung einbricht oder sowas (das könnte dann mit dem PT zu tun haben) und evtl. den Absturz verursachen. Prinzipiell ist der Takt aber nicht ungewöhnlich, die Hawaii Chips sind halt keine Taktwunder. Da liegst du leider irgendwo im Durchschnitt.
 
Envoy schrieb:
ja meine Karte mach 1060 @ stock und benötigt ab da sofort viel mehr spannung. +44mV für 1100Mhz +100mV für 1140Mhz...

mit Asus tweak tool auf anschlag laufen die 1200Mhz bei the Witcher 2 zwischen 10 und 30 Sekunden dann ist der spass vorbei... Der Crysis 1 Loop stürzt auch ab.

Wie entwickelt sich dabei die Temperatur?

Und noch eins dazu: hast Du die Tests mal nur auf den GPU-Core beschränkt, d.h. ohne RAM-OC?

Envoy schrieb:
Könnte je nachdem das PT auf anschalg Probleme bereiten?

Ich habe es immer auf Anschlag und hatte noch keine Probs damit.
 
Temperaturen sind ok, 58-59 grad @ 35 grad Wasser mit +44mV. Mit +100mV sinds ca 61-62grad.

hmm ich denke ich habe immer mit 1450Mhz Vram getestet. probiere das gleich mal ohne Ram OC
 
Ja, probiere es mal ohne RAM-OC.

Weiß eigentlich jemand, inwiefern sich die Chips von 290 und 290X unterscheiden? Klar, beim 'ohne X' sind ein paar Hardwareeinheiten deaktiviert. Gibt es weitere Einschränkungen? Worauf ich hinaus will: Eigentlich müssten sich beide Chips gleich gut/schlecht übertakten lassen, oder?
 
Theoretisch ja - aber guck nochmal in den Launch-Artikel der Karten hier auf CB, dort wurde der Chip der 290 bspw. wesentlich heißer, weil er mit mehr Spannung betrieben wurde. Die Karte dementsprechend lauter und stromhungriger. Ich wage aber mal zu behaupten, dass das (mittlerweile sowieso) der Serienstreuung unterliegt und dass einem das umgekehrt genauso passieren könnte.
 
also meine schafft die 1200 definitiv nicht. Habe den Speicher testweise auch mal auf 1200mhz gesezt.
 
Ich möchte mir nächsten Monat die Sapphire R9 290 und diese ein bisschen overclocken.

Ist es möglich die Karte auf R9 290x Niveau zubekommen?

Da ich was Grafikkarten overclocken angeht noch gar keine Erfahrung habe, wie gehe ich am besten vor?
Gibt es einen guten Guide den ihr empfehlen könnt ?
 
Einfach mal etwas hier im Thread stöbern. Ich hab mit dem MSI Afterburner zwei Profile hinterlegt. Einmal etwas undervoltet bei gleichbleibender Core Taktung und einmal gleichbleibende Spannung und die Taktung auf 1050/1150 erhöht.

Mfg tb
 
Hey Leute,

ich habe die Sapphire R9 290X Vapor-X 8GB.
Ich möchte noch ein bisschen Leistung aus ihr rauskitzeln und würde gerne wissen wie bzw mit welchen Programm am besten ein OC gemacht werden sollte.
Sie läuft momentan Stock (1030/1280).

mfg
Frollin
 
Sapphire Trixx oder MSI Afterburner bieten sich an. Letzteres ist das verbreitetere, aber vielleicht erlaubt dir das Trixx-Tool noch ein bisschen mehr Spannung oder sowas weil es die Vapor-X erkennt.
 
Muss der FAN Speed auch angehoben werden?
 
Das kommt auf die Temperatur an, bzw. welche du anstrebst.

Hört sich aber so an, als solltest du (erstmal?) die Finger von OC lassen. Einfach nur Regler nach rechts bringt es nicht.
 
Kann mir jemand Spawa Kühler mit Bohrung empfehlen?

ups, ich meinte natürlich Spawa Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich hier mal ein,

damals konnte man die HD6950 zu einer 6970 Flashen, bzw. die Shader unlocken. Ich hab jetzt vor kurzem die Graka in der Sig besorgt und lese hier in diesem Thread, dass ein solches unlocken scheinbar wieder möglich sein soll.

Ist dies bei jeder der Fall? Ich habe nicht die New Edition sondern die alte Tri-X die noch mit 1000 Mhz ausgeliefert wird.

Mit welchem Tool übertaktet ihr? ich benutze gerade Trixx, als ich jedoch auf 1100 Mhz hoch bin und den Speicher auf 1500 angehoben habe bekam ich direkt Bildfehler (komischerweise sobald ich die GPU-Lüfter von automatisch auf manuell gestellt habe).

Grüße

edit: also bei stock: 1000/1300 wird die Karte im Heaven Benchmark 76 Grad warm, bei 44% Lüfter-Geschwindigkeit.
Ergebnis:
bench1.JPG

Bei 1100/1400 wird die Karte im Heaven Benachmark 79 Grad warm, bei 46% Lüfter-Geschwindigkeit.
Ergebnis:
bench2.JPG

Alles ohne Bildfehler oder sonstige Artefakte.

edit: 2 hab jetzt ne knappe stunde witcher 3 gezockt, temps bei 79 Grad läuft. Nur die Lüfter der Graka sind echt zu laut... :/

edit 3: das ist nicht die Graka, dass ist mein Netzteil was so laut ist :o hm... muss wohl doch ein neues her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Voltage Control? Benötigt man das, wenn man die Spannung bei den Herstellerwerten gelassen hat?
 
Damit kannst du dann ja gerade die Spannung verstellen. Soweit ich weiß hat deine Graka aber sowieso das Referenz-PCB, weswegen das mit älteren Afterburner-Versionen aber auch gegangen sein sollte.^^
Die neue Version hat dann offenbar den Vorteil, dass du das auch bei Eigendesigns der Hersteller machen kannst (Vapor-X z.b, die hat nicht nur nen neuen Kühler sondern auch nen anderes PCB).
 
Gut dann brauch ich das nicht. Spannungen lass ich unberührt.
 
Zurück
Oben