Der R290(X) Overclocking-Thread

Hier habe ich noch was sehr kurioses gefunden: HARDOCP hat ganz aktuell einen Crossfire-Verbund von zwei R9 290X getestet (konkret: XFX R9 290X Black OC Edition). Das Seltsame dabei: sobald man hier ein wenig overclocked, bricht die Performance ein! :freak:
 
mysteriös...
 
funktioniert bei mir problemlos.


Unigine Heaven Benchmark 4.0
R9-290 CF:
945mhz 1250mhz 89.9 FPS
tinyurl.com/pky2s9c

1000mhz 1625mhz 96.2 FPS
tinyurl.com/plku8be

1075mhz 1625mhz 101.9 FPS
tinyurl.com/o2zv22z

Und dann mit Wakü
1125mhz 1625mhz 102.2 FPS
tinyurl.com/pep4yn5

1150mhz 1625mhz 103.5 FPS
tinyurl.com/o9fpu4m


Unigine Valley Benchmark 1.0

1000mhz 1250mhz 97.5 FPS
tinyurl.com/pmfnhsv

1175mhz 1650mhz 107.2 FPS
tinyurl.com/oaj4szq



Auch in Games sehe ich den Performance zuwachs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder hast Du einen anderen Treiber verwendet als die bei HARDCOP oder es liegt einfach an der XFX-Karte.
 
Heyho :)

hab gerade gebraucht eine alte R9 290 erstanden von Sapphire im Referenzdesign zum testen, spielen und basteln. Zur 290X lässt sie sich leider nicht freischalten, macht aber die Taktraten einer 290X Vapor-X Tri-X mit und läuft auch mit dessen BIOS weiterhin problemlos. Universaler Wasserkühler sitzt und kühl bleibt sie somit auch. Mit VGA Flashes bin ich schon seit der Radeon 9500er Generation dabei und auch das Bios meiner letzten 7970 Ghz Edition konnte ich auf leichtes OCing und gleichzeitigem Undervolting her gut optimieren.

Was die R9 290er Generation angeht, habe ich mal ein paar ganz blöde Fragen an die Experten hier bezüglich UBER und Quiet Bios. Ist das DUAL Bios wirklich ein DUAL Bios? Habe ich jetzt mit dem Vapor-X Tri-X Bios aus der Techpowerup Datenbank mein Quiet Bios überschrieben (keine Panikfrage... läuft ja und Backup ist vorhanden)? Wenn ja, kann ich dann UBER und QUIET Bios beide mit dem gleichen Rom überschreiben und sie verhalten sich 1 zu 1 gleich, egal welche Position der Schalter hat? Oder werden ein paar Begrenzen zusätzlich hart kodiert über den Schalter auf das Bios gesetzt? :)

Habe jetzt schon mehrere Tutorials gelesen, auf diese Fragen aber keine richtige Antwort gefunden.

Dankeschön schon mal! :)

EDIT: Ich seh gerade, die R9 290 hat keinen UBER-Modus... aber dennoch ein DUAL Bios? Die Fragen gelten auch weiterhin für die 290X :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es verstanden habe sind das zwei gleiche Bios-Version, nur mit unterschiedlichen Lüfterkurven. Einmal als Performance- oder als Quiet-Mode zu verwenden. Aber 100% sicher bin ich mir nicht.
 
Ganz so einfach scheint das Thema also nicht zu sein :) Bzgl. R9 290 kann ich folgenden Erfahrungswert berichten (falls das bei der R9 390 noch ähnlich gemacht wurde von AMD, hilft das vielleicht jemandem):

Das Tri-X Bios lief nicht so gut auf meiner Sapphire R9 290 Referenzkarte, wie gedacht (dort sind ein paar Parameter wohl anders, so dass die GPU sehr oft heruntergetaktet hat). Nicht gut! Mit einem Sapphire Referenz 290X Rom hingegen ist die schlimme 1,2Volt Vcore auf der GPU auf 290X-typische ~1,1Volt herabgesenkt inkl. einer Taktanhebung von 950 MHz auf 1000 MHz. Die Karte läuft damit um einiges ruhiger, kühler und performanter. Obwohl ich viel Kritik bei einigen Tests gelesen habe, hatte ich nirgends eine Antwort darauf gefunden, warum AMD hier überhaupt die 1,2 Volt an der GPU anlegt. Wollten sie künstliches Throttling erzeugen, damit der Leistungsabstand zur 290X geringer ist? Verhält sich das bei den 390er Karten immer noch so, was die angelegt Spannung angeht? :)
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage auf die ich bisher leider keine vernünftige Antwort gefunden habe.
Meine Sapphire Tri-X 290X OC betreibe ich mit folgenden OC:

GPU @ 1100 MHz
RAM @ 1500 Mhz
+ 19mV
PowerLimit +40%

Das Sapphire Trixx Tool zeigt mir während des FurMark folgenden Temperaturen an:
GPU: 86°C
VRM Temperature: 62°C

Meine Frage bezieht sich auf den via GPU-Z angezeigten Temperaturwert "VRM1":
Dieser ist bei 120°C

VRM2:
62°C

Was ist VRM1 ? Soll ich mit dem Takt wieder runter? Ich finde leider nichts vernünftiges zu diesem Wert und den Grenzen die maximal gelten. Im Netz fand ich Grenzen von 60°C bis 150°C. Dieser Wert hängt anscheinend direkt mit dem Power Limit zusammen. Setze ich dies auf 0% bleibt er bei 97°C.

Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
VRMs sind die Spannungswandler auf der Karte, d.h. diese wandeln die 12V Eingangsspanunng auf die 1.0-1.4 Volt, die der Core braucht (dafür sind zumindest die meisten VRMs auf der Platine da - ein paar andere wandeln die Spannung für die Speicherchips). Jede (?) 290(X) Karte weist zwei VRM-Temperaturen aus, wie Du schon bemerkt hast. Wo die nun genau gemessen werden, das ist wahrscheinlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ich würde mich einfach an der höchsten Temperatur orientieren. Generell ist die Temperatur unter Last der SpaWas (andere Bezeichnung für VRM) im Bereich 90-120°C nichts ungewöhnliches und liegt meist damit auch höher als die Temp. des GPU-Chips.

Erhöhst Du das Powertarget, so stellst Du letztlich der Karte mehr Power zur Verfügung. Damit haben dann auch die SpaWas natürlich mehr zu tun und dementsprechend werden sie auch wärmer.

So, das waren meine paar Sätze dazu. Hilft Dir diese Erklärung weiter?
 
Hallo Faust2011,

ja das hilft mir auf jeden Fall weiter. Danke dir!

Viele Grüße
 
Geht doch nix über einen ordentlichen WaKü Block der alles abdeckt :)

Diese 60-150grad die man im Internet findet entstehen durch die verschiedenen Bauteile die verwendet werden. Da die meisten Stock Grakas nicht übertaktet werden, werden auch billigere Kondensatoren und Chips verwendet, wenn du ein special OC model kaufst ist die Chance das besonders gute und hitzefeste Bauteile verbaut sind auch grösser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild, jetzt kann ich mir auch was vorstellen. Habe mal ein Bild vom abmontierten Sapphire Kühler angesehen.
Dieser deckt sowohl VRM1 als auch VRM2 ab. Trotzdem bis zu 128°C. Sorgen muss ich mir keine machen?

Sapphire Tri-X Cooler demontiert, Rückseite
 
Die spannende Frage ist halt final: welcher Wert ist in Ordnung? Im Web heißt es, wie vorher beschrieben, ab 60°C bis 150°C ist alles in Ordnung. Aber etwas konkretes? Fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch den Wert von 80-90°C als völlig unbedenklich für dir Spannungswandler.
Wie weit man drüber gehen darf weiß allerdings net.

Meine Trix 8gb (also eine der New Versions quasi) läuft auf:

1103mHz
+25 CoreV (+8mV sind Standard bei der)
+50% Powerlimit

Core 80°C
VRM2 gerne mal 80-85°C
VRM1 beachte ich nicht großartig, der liegt deutlich unter VRM2, von daher unbedenklich.

Alles bei runter geregelter Lüfterkurve.

@fsnostromo

Hast du die Lüfterkurve verändert?
Steigt die Temp schnell auf den Wert an, oder zieht sie erst nach einiger Zeit an. Kenne deine Belüftung im Case nicht^^


Bislang waren mir alle Trix Modelle nicht dafür bekannt, dass VRMs jenseits der 100°C Marke laufen, dafür waren andere Marken schonmal bekannt. PCS+ habe ich des öfteren von gelesen, dass sich da leute beschwert haben wegen 100°C, das "wäre ihnen zu viel".
 
Zurück
Oben