Der R290(X) Overclocking-Thread

pc_suchti schrieb:
Danke, dass du dir die Mühe mit Valley jetzt noch machst und das um diese Uhrzeit. o.O
Meine idle Temp. liegt bei 40°. Was für eine hast du eigentlich?

5x Durchläufe Valley (Benchmark)
Mehr Zeit ist nicht...muss gleich in die Falle,und sollte eigentlich auch reichen.
Nicht viel anders als bei Heaven die Ergebnisse.
Idle bei 35 Grad mit 1250 Umdrehungen der Lüfter.
Hängen an einer Steuerung.
 

Anhänge

  • Valley.jpg
    Valley.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Noldo89 schrieb:
Meinen alten fx6300 konnte ich ohne Erhöhung auf Turbo1 Spannung 1,375V auf 4,2Ghz laufen lassen, das Board wollte fürn Turbo 2 glatte 1,4V anlegen. :p
Haste da schon rum probiert? Die Karte dümpelt ja Temperaturmäßig vor sich hin, und dann @7V Lüftern. Das ist schon verlockend. :)

Also die 4Ghz beim CPU laufen auf 1,306V. Hab quasi den FSB und Multi erhöht, damit ich auch die NB auf 2600Mhz kriege. Ist insgesamt harmonischer. Der RAM läuft somit auch leicht übertaktet. Hab auf meinem CPU-Kühler zudem einen 120mm Noctua Lüfter auf festen 75% Speed laufen, über Bios fest eingestellt (sehr leise und trotzdem kühl). Mehr OC will ich aber nicht machen, da ich nächstes Jahr wohl eh auf einen i5 oder i7 umsteige, die Single-Core-Gaming-Effizienz ist hier deutlich höher. (Leider)

pc_suchti schrieb:
@tiwa86 Was hast du für Lüfter auf deiner 290 mit Morpheus? Bei meinem wird die GPU recht warm mit meinen http://geizhals.de/cooler-master-jetflo-120-rot-r4-jfdp-20pr-r1-a963470.html. Aber werde die auf jeden Fall noch tauschen, um bessere Werte hoffentlich zu erzielen. Die laufen rund 70%. Sonst wird es mir dann doch zu laut. Habe bei Witcher ca. 75° GPU, Vram ca. 65°. GPU geht auch hoch bis 80, 82, aber Kühler ist halt immer besser. Takt ist bei 1000/1250 (r9 290x).

PS: Dachte an http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-p-itr-b12-p-a820099.html ...
PPS: Hab jetzt bissl Valley durchlaufen lassen. Sind 81° GPU und Vrm1 73°/Vrm2 61°.

Ich hab die Noiseblocker an dem Morpheus angebracht und mittels 4PWM > 3Pin-Adapter an meine beiden 7V 3Pin-Adapter angeschlossen. Direkt ans NT. Somit laufen beide Lüfter konstant auf ca. 870 U/min. und sind lautlos. Dafür haben die NB einen guten Luftdruck und sorgen für genug Frischluft. Die Noctua sind aber auch mindestens genauso gut. Meine 2 Systemlüfter (be quiet) laufen sogar auf festen 5V. :) Hier mal zwei Bilder vom System. Ich denke durch den Platz im Gehäuse ergeben sich mitunter auch die guten Temps.

PS: Witzig ist, dass deine GPU-Temps höher sind als deine VRMs, normalerweise werden diese wärmer. Aber die WLP würde ich auch mal erneuern und schauen. Ansonsten evtl. die Schrauben über kreuz nochmal neu anziehen, manchmal stimmt der Anpressdruck nicht. Die Schrauben sollten zumal auch eine Feder besitzen. Ich benutze übrigens meine alte Artic Silver 5 WLP (bestimmt schon 5 Jahre alt). :D

01.jpg 02.jpg
 
Nochmals großes Danke an @CSO für die Mitternachtsaktion und auch @tiwa86.
Somit bleibt mir nur eins übrig. Ich muss mich doch mal ausgiebiger um das gute "neue" Stück kümmern.

MfG

PS: Reicht für die Spritze der WLP 1g? Wie macht ihr sie drauf? Kleksmethode oder selber schon dünn verstreichen?

PPS: Valley nochmal angeschmissen und einfach mal den Morpheus angepackt. Also für 80° GPU war der mehr als "kalt". Werde mich nach dem "Umbau" nochmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich setz am oberen Ende des GPU-DIEs einen Streifen so wie es aus der Tube kommt (nur kurz sanft drücken und dann kommt das nach) setzen
und danach dann mit einer EC-Karte o.ä. dann runterziehen und somit die WLP so dünn wie möglich verteilen
die WLP dient ja nur dazu Unebenheiten auszugleichen damit da keine Luft bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, bevorzuge auch eher die Methode mit dem dünn verstreichen mittels Plastikkarte. Dann hab ich selber ein besseres Gefühl, dass auch jede Stelle mit WLP "bedeckt" ist.
 
So, hab neu aufgetragen, aber meine Temps sind nicht besser. Gerade hatte ich noch 95° geschafft, aber da hab ich alle Schrauben ein klein wenig gelockert und habe jetzt wieder meine 80°. Was mach ich falsch? Muss ich sie noch lockerer drehen?

PS: Jetzt hab ich das Problem, dass sich meine Lüfter nicht mehr drehen. Angesteckt sind sie, da die LED leuchten. o.O

Nachtrag: Zu guter Letzt hat nur eins geholfen. Ich hab den PC auf die Seite gelegt und somit hängt die Graka nicht mehr durch. Jetzt hab ich auch um 67°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka hängt durch? O.o
 
Ich habe mal vorsorglich Heaven und Firestrike mit 1120 Mhz GPU und 1400 Mhz RAM durchlaufen lassen.
Wenn diese Woche Windows 10 kommt und die Benches mit DX12 verfügbar sind, kann ich mal einen schönen Quervergleich machen, was das in meinem Fall an Performance bringt!

Natürlich werde ich die Daten dann hier veröffentlichen :)
 
Ich glaube auch, das die DX12 Benchmarks relativ schnell verfügbar sein werden.
Bei Spielen schätze ich erst vielleicht in 2 Jahren wirklich implementiert (Ausnahmen sicherlich schon vorher)

Ich bin mal gespannt, ob die AMD-Karten den erhofften Sprung machen :)
 
Es wird sicherlich ein paar Spiele recht schnell mit DX12 geben, aber ob ich die spielen will ?? O.o
 
Und hat die 290er mit dem win 10 treiber zur 390er aufgeschlossen?
 
Hallo zusammen,

meine Powercolor 290X PCS+ rennt aktuell mit 1100/1500 bei max. 68 Grad unter Unigine Heaven und 3D Mark FireStrike extreme.

Aber ich sehe im GPU-Z, dass sich die GPU runtertaktet, wird wohl am Power-Limit liegen, leider wird mir im Afterburner nicht der Schieberegler für das Power-Limit angezeigt.

Ich glaube mit der Karte geht noch einiges, ASIC 78,9% - also nicht das schlechteste.

Gibt es einen Umweg, wie ich doch an das Power-Limit rankomme?
 
Zurück
Oben