Der R290(X) Overclocking-Thread

Hab noch mal Treiber und Afterburner runtergeschmissen und neu installiert, und siehe da, der Schieberegler ist da.

Bin jetzt bei geschmeidigen 1.150 GPU und 1.500 RAM, läuft in BF4 ohne Probleme.

+50mV
Powerlimit +25%

Ich benche mal ne Runde Heaven und 3D Mark.
Ergänzung ()

3D Mark Firestrike
Gesamtpunkte: 10.389
Grafik: 12.505
Grafiktest 1: 60,41
Grafiktest 2: 49,43




Ganz nette Ergebnisse, da geht bestimmt auch mehr als 1.150 Mhz, aber keine Lust die Karte zu fritten :D

Update Temps:

GPU: 65° Grad bei 62%
VRM 1: 68° Grad
VRM 2: 49° Grad

6vt.png

Ich habe einen kleinen Lüfter (Vom AMD-Boxed-Kühler) auf die Backplate der Grafikkarte gelegt, genau über die GPU quasi, vorher die Kontaktflächen des Lüfters mit Silikon abgedeckt, damit der Lüfter etwa absteht. Hat nicht viel gebracht, beim ersten Durchlauf ohne Lüfter waren es 66 Grad bei 65%, mit Lüfter 65 Grad bei 62%, aber das ist glaub ich eher im Rahmen der Messtoleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Gesamt bei 10.620 Punkte und Grafik bei 12.780 Punkte.

Das Ganze bei +50mV / +50% Power und 1140 Mhz / 1450 Mhz
 
Ich hab auf meiner R9 290 dauerhaft leichtes OC. (1050/1400)

Kein Spiel stürzt ab, es kommen keine Grafikfehler, etc. Auch nach Neustarts bleibt der Takt (hab ich im Afterburner so eingestellt)

Doch nach mehreren Tagen Nutzung (genaues muster nicht erkennbar) ist der Takt irgendwann zurückgesetzt, ich muss das OC Profil erneut Anwenden.

Ist das normal peer bedeutet dads, das der Takt nicht stabil ist? Ich bekomme keine Meldung oder so, auch der Treiber stürzt nicht ab.
 
Ich hab noch mit Win 8.1 mal den TombRaider Benchmark laufen lassen, mit 1120/1400.

min FPS: 35,8
max FPS: 60,0
avg FPS: 49,1

Alles auf Maximum von den Details her, 1920x1080 FHD.
 
GUN2504 schrieb:
Ich hab noch mit Win 8.1 mal den TombRaider Benchmark laufen lassen, mit 1120/1400.

min FPS: 35,8
max FPS: 60,0
avg FPS: 49,1

Alles auf Maximum von den Details her, 1920x1080 FHD.

Das ist ein bisschen sinnlos, solange Du keine Referenzergebnisse hast, gegen die man vergleichen kann, oder? Oder habe ich die übersehen?
 
@Faust: Kommt jetzt.

Gleiche Einstellungen, nur mit Catalyst 15.7 und Win 10:

min FPS: 38,0
max FPS: 62
avg FPS: 51,2

und das gleiche mit Stock 1040/1300:

min FPS: 35,0
max FPS: 60
avg FPS: 48,4

Also bringen die +80/+100 nicht wirklich viel.
Win 10 hat fast die gleichen Ergebnisse in Stock als vorher unter Win 8.1 übertaktet!
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
wirklich festsetzen kannst du es eigentlich nur mit einem Mod-BIOS

Kurz zum Verständnis: das kann man eigentlich mit jeder Karte machen (unabhängig vom Hersteller) und sollte recht schnell (und problemlos) gehen, oder? Man legt dann Spannung, Takt und Powertarget dauerhaft fest, oder?
 
fanatiXalpha schrieb:
aber das dürfte so in etwa wie eine .ini eines Spiels oder so sein

Im Prinzip, ja. Allerdings hantiert man dann mit Binärdateien und verändert diese in einem Hex-Editor. Man muss halt wissen, an welchen Stellen in dieser Datei welche Parameter konfiguriert werden. Anschließend wird mit einem speziellen Tool diese Binärdatei zurück auf die Karte geflasht.

Wer jetzt nur Bahnhof versteht, der sollte es besser bleiben lassen. ;)
 
Ich glaube es gibt eins mit Gui.
 
Hab was gefunden dazu. Allerdings scheint bei der 290(X) nur der Takt von Core und Speicher per BIOS-Mod veränderbar zu sein. Das PowerTarget und die Spannung sind (derzeit) nicht möglich. Bei Hardwareluxx und bei overclock.net gibt es gute Infos (mit Schritt-für-Schritt Vorgehensweise) dazu.
 
Zurück
Oben