Der R290(X) Overclocking-Thread

Hi,

habe folgendes Bios genutzt:

http://www.techpowerup.com/vgabios/147622/Sapphire.R9290X.4096.130930.rom

und das ganze unter Windows geflashed...

War echt nervenzerfetzend weil da minutenlang " Keine Rückmeldung " in dem Flashtool stand.

Aber nach einer ewig langen Zeit kam die Bestätigung das es erfolgreich geflashed wurde und das ich neustzarten muss.

Danach mit GPU-Z geprüft , die Shader als komplett angesehen und habe kräftig angefangen zu testen.

Gruß
Frank
 
Wenn die Karte mit dem X BIOS nicht läuft, dann sind die Shader nicht unlockbar, war zumindest im PCGH Forum meist so.
 
Kurze Frage:
Was heisst unter windows geflashed? Das tool zum flashen direkt unter windows ausgeführt? Spart man sich dadurch den Aufwand mit dem bootfähigen USB Stick usw.? Sry, falls die Frage zu blöd ist :rolleyes:
 
War echt nervenzerfetzend weil da minutenlang " Keine Rückmeldung " in dem Flashtool stand.
cool....ich hab ja alles unter Dos gemacht.Da ich mir da noch nicht sicher war ob die Karte wirklich 2 Bios Bänke hat ,oder der Hebel bei der 290 (nonX) nur Fake.Kurze "Herzstiche" :evillol: nach 1-2BS hatte ich aber auch s.oben! Aber mit welchem Tool hast Du das gemacht.....mit ATIWINFLASH kommt bei mir diese Meldung(siehe Foto) .Hab das bei meiner 7900 paar mal damit gemacht ging immer???:freak: Da das allerdings schon eine Weile her ist , brauche ich zu dem ATWIFL noch irgendwas.....? Oder nutzt Du ein anderes Tool.....?

Was heisst unter windows geflashed? Das tool zum flashen direkt unter windows ausgeführt? Spart man sich dadurch den Aufwand mit dem bootfähigen USB Stick usw.? Sry, falls die Frage zu blöd ist
bei Karten mit DualBios kannst Du mittlerweile problemlos (meine Meinung) unter Windows flashen . Mit eben ATWinflash oder GB@biosflash https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-flashtool-unter-windows-fuer-gigabyte.486170/

Edit: mit aktueller Version von ATIwinflash nat. klar im Vorteil!:D Auf Chip.de die ist hundealt!
 

Anhänge

  • ati winfl..JPG
    ati winfl..JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 610
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Dann will ich mich auch mal hier einklinken:D

Also ich bin stolzer Besitzer einer XFX R9 290, welche ich erfolgreich zur R9 290X freischalten konnte (nach Anleitung im PCGH Forum mit dem ASUS BIOS).
Da mir die Karte viel zu laut war und mich auch das Drosseln des Takts genervt hat (jaaa ich weiß, trotz Reduzierung des Takts alles flüssig), hab ich mich für den Umbau mit einem AC Accelero Xtreme III entschieden. Und was soll ich sagen: GEILE KARTE :evillol:
Und um jetzt was zum Topic beizutragen: OC bis zu 1,2 GHz stabil - ohne Taktreduzierung möglich! Bei 1220 MHZ, was mein nächster Schritt war, ist mir leider der Benchmark abgestürzt, aber 1200 MHz liefen noch sauber durch. Allerdings lass ich sie nicht so hoch laufen. 1100 MHz "reichen" auch, und stresst die Karte auch nicht so - und dank Lüftertausch auch durchgehend dieser Takt.
 
Danke Jabdah. Habe jetzt zwar doch die USB Stick variante benutzt, aber für die Zukunft gut zu wissen :)
Meine Sapphire lässt sich leider nicht freischalten, schade. Glückwunsch aber an alle, mit einer unlocked 290, zum Fest ja genau das richtige ;)

Habe meine 290 inzwischen in die Wasserkühlung eingebunden und würd auch gerne ein paar OC Ergebnisse beitragen. Bevor ich damit anfange aber noch eine Frage: Könnt Ihr die Spannung auch nur dynamisch bzw. als Offset einstellen? Habe ein neues sapphire 290 Bios aufgespielt von dem ich mir abhilfe versprochen habe, aber es bleibt die Offset Spannungserhöhung.
Schon mal Danke für eure Hilfe und Antworten.
 
Könnt Ihr die Spannung auch nur dynamisch bzw. als Offset einstellen
ja leider......hab deshalb das Asus Bios draufgemacht,da kannst Du wählen zwischen fest und dynamischer Spannung.
 
Argh, wenn ich das hier so lese, dann werde ich am Wochenende wohl auch auf das ASUS BIOS flashen... Wie haben sich die VRM Temperaturen bei Erhöhung der Spannung entwickelt?
 
Wie haben sich die VRM Temperaturen bei Erhöhung der Spannung entwickelt?
jetzt nicht genau getestet ....aber normal beim Zocken glaube kein Unterschied. VCore Werte unterscheiden sich in der "Spitze" auch nicht unbedingt. Nur eben das der Wert jetzt nicht mehr so hoch und runter springt:D und dadurch der Takt auch etwas .....
 
Hi,

die Wandler bei meiner R9 290 hab ich leider vor dem Umbau nicht beobachtet - ich hab einfach nicht dran gedacht. Angeblich sollen die recht kühl bleiben, v.a. weil beim Referenzkühler der Anpressdruck höher ist, als die aufgeklebten Kühlkörper des Lüfter-Sets.
Meine Wandler weisen folgende Temperaturen aus:
Im idle ~40-50°C
Beim Spielen (BF4 z.B.) 60-70°C
ValleyBanchmark 70-80°C
FurMark: 115-120°C

Diese Werte beziehen sich auf meinen GPU Takt von 1,1 GHz. Wenn ich die 1,0 GHz so lasse, dann kannst du nochmal n paar °C abziehen (ca 5).

Da die Wandler afaik bis 150°C spezifiziert sind, alles im grünen Bereich. Ok, Furmark macht mir schon n bissl Angst, aber solange die Wandler im "Normalbetrieb" stets unter 100°C bleiben und v.a. beim "normalen Spielen" nur bei 70°C, dann is das überhaupt gar kein Problem denk ich mal ;)


Mal ne doofe Frage - ich bin wohl blind, aber ich find im ASUS GPU Tweak die Einstellung nicht, die Spannung fest einzustellen, sprich bei mir wird sie dynamisch geregelt. Wo find ich denn den Punkt?
 
Mal ne doofe Frage - ich bin wohl blind, aber ich find im ASUS GPU Tweak die Einstellung nicht, die Spannung fest einzustellen, sprich bei mir wird sie dynamisch geregelt. Wo find ich denn den Punkt?
na also so "richtig" stabil wie ich es von meiner 680 kenne,das wenn ich 1,212V eingestellt habe sobald Last anliegt die auch immer drauf sind ist das jetzt nicht bei mir. Aber wenn ich 1,28V einstelle dann schwankt der VCore immer so zwischen 1,23-1,28V etwa. Der Takt von 1100MHz bleibt da aber immer konstant bei. Was vorher mit dem Sapp. Bios eben nicht der Fall war. Der schwankte ebenfalls leicht dann.......

Wenn das Schloss offen ist,Spannung einzeln einstellen,wenn es zu ist,syncron zum Takt........
 

Anhänge

  • sd.JPG
    sd.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 554
hey Jungs, gibt es hier auf CB einen R290 Unlock Thread, wo man halt schreiben kann ob seine R290 unlockbar etc?
Oder ist das hier der zentral Anlaufspunkt für alles um R290/R290X ? :D

Ich hatte ne Frage, kriegen Leute immer noch unlockbare R290er? Am 2. ist ja landesweit neue Lieferungen von Powercolors und Club 3Ds angekommen.

Und meint Ihr eine R290@R290X mit Accelero Extreme III übertaktet ist schneller als eine GTX780 (sagen wir Gigabyte Windforce) ebenfalls übertaktet?
 
Zotaczilla schrieb:
Wenn das Schloss offen ist,Spannung einzeln einstellen,wenn es zu ist,syncron zum Takt........

Ach das Schloss :D Okay, danke dir!


Achja noch was, was mir aufgefallen: Ich hab mein ASUS Bios von techpowerup.com. Danach hab ich im GPU Tweak den Liveupdater angeworfen und offenbar gibts auf den ASUS Servern nochmal n neueres BIOS, welches noch nicht bei techpowerup.com verfügbar ist.
Leider hab ich dazu natürlich auch keine Releasenotes... Es sollte nur als Hinweis dienen, dass man so auch sein BIOS nochmal updaten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gero2013 schrieb:
ich seh hier, dass die R290 im Schnitt 4%-5% schneller ist als die 780 und die R290X bis zu 14% im "Uber" Modus.
Werd ich eine R290@R290X ebenfalls im "Uber" Modus betreiben können?

Da zitiere ich am besten auch mal den CB-Test zur 290X:

Das so genannte „Quiet“-BIOS ist ab Werk aktiviert. Die Lüfterdrehzahl wird auf 40 Prozent vom Maximum gedeckelt. Ist dieser Wert und trotzdem das Temperature Target von 95 Grad Celsius erreicht, taktet die Grafikkarte herunter. Der Lüfter wird niemals schneller drehen.

Beim „Uber“-BIOS liegt der Maximalwert für den Lüfter dagegen bei 55 Prozent. Dadurch kann das Temperature Target auch bei höheren Taktraten gehalten werden. Die Folge sind höhere Frameraten, aber eben auch ein lauterer Betrieb.

Es geht also nur um die Lüftersteuerung. Mein R9 290X BIOS war das "Uber BIOS", sprich der Referenzlüfter dreht bei mir bis über 50%. Somit ja, falls du eine 290 bekommst, die auf 290X freischaltbar wäre, dann könntest du die auch mit dem "Uber BIOS" flashen.


EDIT:
Zur zweiten frage wegen OC, ich hab meine Karte 3x mit dem ValleyBenchmark (@Extreme) getestet, mit 1,0, 1,1 und 1,2 GHz. Meine Ergebnisse sind folgende:
Radeon R9 290X @ AC ExtremeIII: 2404 Punkte - 57,4 fps - 27,0 min / 111,5 max <-- bei 1000 MHz
Radeon R9 290X @ AC ExtremeIII: 2552 Punkte - 61,0 fps - 26,4 min / 116,6 max <-- bei 1100 MHz
Radeon R9 290X @ AC ExtremeIII: 2602 Punkte - 62,2 fps - 28,3 min / 119,2 max <-- bei 1200 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Karlson schrieb:
Da zitiere ich am besten auch mal den CB-Test zur 290X:



Es geht also nur um die Lüftersteuerung. Mein R9 290X BIOS war das "Uber BIOS", sprich der Referenzlüfter dreht bei mir bis über 50%. Somit ja, falls du eine 290 bekommst, die auf 290X freischaltbar wäre, dann könntest du die auch mit dem "Uber BIOS" flashen.


EDIT:
Zur zweiten frage wegen OC, ich hab meine Karte 3x mit dem ValleyBenchmark (@Extreme) getestet, mit 1,0, 1,1 und 1,2 GHz. Meine Ergebnisse sind folgende:
Radeon R9 290X @ AC ExtremeIII: 2404 Punkte - 57,4 fps - 27,0 min / 111,5 max <-- bei 1000 MHz
Radeon R9 290X @ AC ExtremeIII: 2552 Punkte - 61,0 fps - 26,4 min / 116,6 max <-- bei 1100 MHz
Radeon R9 290X @ AC ExtremeIII: 2602 Punkte - 62,2 fps - 28,3 min / 119,2 max <-- bei 1200 MHz

super danke Dir.
Wegen den Ergebnissen:

http://www.youtube.com/watch?v=sBXhALFB6qM
Der Kollege hat fast 3100

Oder hier der erste Screenshot ebenfalls 3000+:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?286237-GTX-780-overclock-thread

Beide auf Extreme HD als Preset.

Woran liegt der Unterschied, R290X sollte doch schneller sein ? :heul:
 
Der Unterschied liegt daran, daß die Ungine Engine wesentlich besser mit Nvidia Karten als mit AMD Karten läuft.

Aus diesem Grund kann man mit dem Benchmark sehr wohl verschiedene AMD Karten miteinander vergleichen (oder eben verschiedene Nvidia Karten). Aber der Vergleich einer AMD Karte mit einer Nvida Karte ist unsinnig.

@Der_Karlson
Ich finde es übrigens interessant, daß deine zur R9 290x umgeflashte 290er deutlich langsamer ist, als meine 290x. Bei 1100Mhz habe im Schnitt 64,5 Fps und auch die min. und max. frames sind deutlich höher. Demzufolge habe ich auch mehr Punkte.
 
Lord_Morpheus schrieb:
Der Unterschied liegt daran, daß die Ungine Engine wesentlich besser mit Nvidia Karten als mit AMD Karten läuft.

Aus diesem Grund kann man mit dem Benchmark sehr wohl verschiedene AMD Karten miteinander vergleichen (oder eben verschiedene Nvidia Karten). Aber der Vergleich einer AMD Karte mit einer Nvida Karte ist unsinnig.

@Der_Karlson
Ich finde es übrigens interessant, daß deine zur R9 290x umgeflashte 290er deutlich langsamer ist, als meine 290x. Bei 1100Mhz habe im Schnitt 64,5 Fps und auch die min. und max. frames sind deutlich höher. Demzufolge habe ich auch mehr Punkte.

das leuchtet ein, tja dann muss ich mich wohl auf Reviews verlassen, wo die R290X > 780. und wenn man beide OCet dann wird das auch nach dem OC wohl so sein, oder lässt sich ein Modell extrem gut übertakten?

vllt. liegt es an anderen Faktoren? CPU etc?
 
Zurück
Oben