Der R290(X) Overclocking-Thread

bei der Vapor-X besteht wohl ne kleine chance, dass Sapphire da etwas strengere Selektion betrieben hat und die Karte dadurch eventuell ein wenig mehr OC-Potenzial bietet.

Mir wär's den horrenden Aufpreis nicht wert gewesen, weshalb ich mir jetzt eine Tri-X OC geholt habe.
Dazu gab's den EKWB-Nickel/Acetal-Block mit backplate. :king:

Wenn die sich tatsächlich nochmals um 10-15% übertakten lässt, bin ich absolut happy :D
(Und billiger als die Vapor-X war's noch immer, weil ich ein Knüller-Angebot geschossen habe (320€ mit BF4 im Bundle)
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage zu den Spannungen: So wie ich das verstanden habe, ist es für die Übertaktung einer GPU entscheidend, welche Spannung (Schnitt/Max.) bei einer bestimmten Taktzahl anliegt? Welche Spannung wäre das dann? VDDC, oder irre ich?

Ich einen Takt von 1000MHz habe und die GPU zieht 1,0 V zieht. Ich Übertakte die GPU auf 1100MHz und anschließend zieht die GPU 1,1 V. Kann ich dann eine Aussage treffen wie weit ich gehen kann bevor ich VCore bzw. PL erhöhen muss?


MfG tb
 
genau

Ich einen Takt von 1000MHz habe und die GPU zieht 1,0 V zieht. Ich Übertakte die GPU auf 1100MHz und anschließend zieht die GPU 1,1 V. Kann ich dann eine Aussage treffen wie weit ich gehen kann bevor ich VCore bzw. PL erhöhen muss?
kann man gerade bei der Karte nicht genau sagen.Jede Karte reagiert anders(Abhängig von Chipgüte/Leckströmen /Kühlung usw.)
Daher wenn man die Karte OC will ,rantasten.
Solange Du den VCORE fest einstellen kannst,kann das PL auf Anschlag stehen. Einige Karten(Biosversionen) haben aber eine komplett "dynamische" Spannungsregelung.
 
so, die R9 290 Tri-X OC steht unter Wasser..
Benchmarks und OC schaffe ich diese Woche aber nimmer..
Was ein Krampf, das ganze Wasser ablassen, neuen AGB verbauen und die Schläuche anpassen...

hier aber mal ein furmark-burn-in score:
furmark-r9-290-stocksnsg0.jpg



die 56°C sind schon krass, ohne OC.. :rolleyes:
Die 5850 kam selten auf 50 und das bei nahezu 30% höheren Taktraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher die Leistungsaufnahme beider Karten vergleichen, also Energie die das System wegschaffen muss als die reine Taktrate. Da finde ich 6° Unterschied ja schon wirklich sehr gut.
 
Morgen,

das Thema übertakten ist für mich recht neu und gestern habe ich mich zum Spaß einfach mal an meine Grafikkarte gemacht.

Ich besitze eine Asus DCII OC (1000MHz CT und 1250MHz ST)
Tools die ich verwendet habe: Furmark, GPU-Z und HWMonitor.

Furmark angeschmissen (FHD und 4x AA).
36FPS.

GPU-Z und HWMonitor zum vergleichen der Werte von Furmark.

Als Richtwert habe ich mich an die 290X Vapor X OC gehalten,1080MHz CT, 1410MHz ST.

Diesen Wert konnte ich mit 90°C unter Furmark halten, ohne dass sich Artefakte gebildet haben.
Statt 36FPS waren es nun 41.

Viel mehr knnte ich nicht drüber gehen, ansonsten kam es zu Artefaktbildung und es fing an leicht zu flimmern.

Den 3DMark11 benchmark konnte ich mit 13316 Punkten ohne Fehler bestehen. Max Temp war hier 86°C.

Macht das jemand so ähnlich von euch? ^^
Und eignet sich Furmark überhaupt, ich hatt jedenfalls den Eindruck.
 
Ganz ehrlich? Ich nehm Furmark nicht mehr...
Das Teil ist einfach zu stark. Klar kann man damit seine Karte bis ans Limit belasten, aber was bringt dir das?
Ich persönlich nehm nur noch 3DMark und Spiele (welche ich spiele). Sollten da keine Fehler auftauchen, dann bin ich damit zufrieden.
Und wenn in zukünftigen Spielen mal was auftaucht, dann weiß ich ja, dass Grafikfehler wohl von der Grafikkarte kommen müssen und das Spiel mehr fordert als die älteren.
 
Habe mir jetzt eine R9 290X besorgt. Kommt übermorgen unter Wasser, habe sie heute erstmal mit dem Referenzkühler in Betrieb genommen. Alter, was für ein hitzköpfiger Chip :freak:
Standardspannung liegt bei 1,18V laut GPU-Z und nach einem 3D Mark 11 Run ist die Karte damit am Kochen bei 90°C+.

Edit: Habe auf meiner Karte kein Uber-BIOS - wtf? Beide Schalter regeln den Lüfter bis 94°C und maximal 2200rpm, dann taktet sie runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die muss ganz dringend unter Wasser und in den Bilderthread. Würde man den Lüfter nicht kastrieren, würde die auch nicht einen auf Thermi machen.
 
Kommt ;) Hab grad keine Digicam hier. Kühler war auch schon runter, aber nur mal aus persönlichem Interesse... Der Rechner wird eh vom feinsten, leider nicht für mich :)
Läuft übrigens ganz anständig, ~79% ASIC und macht 1125MHz ohne Spannungserhöhung durch den 11er (Lüfter war auf 60% wegen Temperatur).

Und dann hab ich sowieso noch was echt witziges was wir definitiv nicht noch in dem Bilderthread haben, das hab ich heute Abend gebastelt. Morgen gibts Bilder.
 
Masterchief79 schrieb:
Habe mir jetzt eine R9 290X besorgt. Kommt übermorgen unter Wasser, habe sie heute erstmal mit dem Referenzkühler in Betrieb genommen. Alter, was für ein hitzköpfiger Chip :freak:
Standardspannung liegt bei 1,18V laut GPU-Z und nach einem 3D Mark 11 Run ist die Karte damit am Kochen bei 90°C+.

Edit: Habe auf meiner Karte kein Uber-BIOS - wtf? Beide Schalter regeln den Lüfter bis 94°C und maximal 2200rpm, dann taktet sie runter.

Der Hawaii Chip ist gerade unter wasser ein echt toller und ganz und garnicht hitzköpfiger Chip. Viel Spaß damit, das Teil hat Dampf ohne Ende.
 
Hallo, ich möchte meine Erfahrung auch mal mit einbringen.
Meine sapphire r9 290x tri x oc ist ebenfalls unter Wasser, und was OC angeht habe ich mich vorerst an die
PowerColor Radeon R9 290X LCS OC orientiert.

Gpu Takt 1060mhz
Memory Takt 1350mhz
Spannung wurde nicht erhöht, ist alles auf Standard
OC wurde mit MSI Afterburner durchgeführt
Temperaturen liegen bei mehreren Stunden Spielzeit (D3, Wot) bei 31ºC (gemeint ist die Wassertemperatur)
( Intel I7 4790K @4600mhz bei beiden Komponenten ist ein heatkiller verbaut)
Radiator ist ein Mora3 9x140mm falls es jemanden interessiert.

Denke da geht noch mehr aber bislang reicht die Leistung finde ich.


Mfg

20140826_123813.jpg
DSCI0024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
Der Hawaii Chip ist gerade unter wasser ein echt toller und ganz und garnicht hitzköpfiger Chip. Viel Spaß damit, das Teil hat Dampf ohne Ende.

Danke ich werd mal testen - in meinem persönlichen Heim-PC habe ich allerdings schon ne 780Ti, die mit Standardspannung 1340/1900MHz läuft, und damit auch nicht gerade ne Krücke ist :) Aber stimmt schon, je nach Siliziumlotterie lässt sich aus den heutigen Monsterchips doch noch einiges rauskitzeln.
// Fotos übrigens morgen, bin heute nicht mehr zum Verschlauchen gekommen.
 
Hallo Zusammen,

habe die R9 290X Tri-X von Sapphire und im AMD Overdrive den GPU-Takt auf 1050 Mhz (nur +10) und den Speicher auf 1350 Mhz (+50) eingestellt und läuft ganz normal.

Ist das richtig, das ich die Einstellungen über den Catalyst (AMD Overdrive) mache, oder übertaktet man die GPU über andere Programme (MSI Afterburner ist oft genannt worden).
Ich frage mich auch, ob ich die Übertaktung wieder zurücknehmen, weil ich ehrlich gesagt nicht überzeugt bin, ob mir das in den Spielen aktuell weiterbringt!

Ich habe gelesen, das AMD nicht soviel Luft nach oben hat zum Übertakten wie die grünen 780er Karten.
Was ist denn in etwa das Limit bei einer originalen R9 290X Tri-X (ohne neue Lüfter oder Wakü) ?
Klar, Chip-Güte variiert, aber es sollte ja doch einen Mittelwert geben ;-)

Hier noch ein paar aktuelle Ergebnisse:

FurMark 1.13.0.0
Burn-In Benchmark 1920x1080 (15 min)
67752 frames, 75 FPS, 79°C
Resolution: 1920x1080 (FS) - AA:0 samples
BURN-IN SCORE: 6806 points

3DMark FireStrike:
Total Score 9702
Graphics Score 11647
Physics Score 8966
Combined Score 4557


Unigine Heaven 1080p
Ultra Settings, DX 11 (Tessellation Normal, AA x 2, 1920 x 1080)
FPS: 76,7
Score: 1933

Besten Gruß
Markus
 
Also Afterburner empfiehlt sich schon zum Übertakten, weil er deutlich mehr Möglichkeiten bietet als das CCC.

Der Mittelwert beim Übertakten einer 290X liegt vielleicht bei 1075-1100MHz ohne Spannungserhöhung. Wenn du deutlich darüber oder darunter landest, sag nochmal Bescheid.
Und ja, 780/Ti sind dann doch deutlich besser zu übertakten. Auch nicht alle, aber selbst die schlechtesten Ti's packen 1100MHz, und die meisten 1200-1250MHz. Meine läuft schnuckelige 1400. :)
 
Hm. Interessant! Ich komme mit meiner 290 Tri-X auf 1050/1300:) Allerdings war das nur etwas rumgespiele und noch kein wirklicher Vorstoß ins Grenzgebiet! PL und VDDC sind noch unverändert, hier wäre also noch etwas Luft nach oben...
Inwiefern haben eigentlich die unterschiedlichen Chips zwischen 290 und 290X Einfluss auf die Übertaktungsmöglichkeit?

@GUN2504: FurMark habe ich noch nicht hergenommen. Unigine Heaven benutze ich zwar, aber mit anderen Einstellungen, weswegen die Ergebnisse nicht wirklich vergleichbar sind.

MfG tb
 
@tb4er:
Ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht getraut, hier mehr auszuprobieren. Nicht das mir meine nagelneue Investition um die Ohren fliegt ;-)


Aber ich werde am Wochenende ein bisschen mit dem Afterburner von MSI spielen.
Dann sollte ich aber den AMD-Overdrive deaktiviert lassen oder aktiviert und nur auf 0% stellen?
 
Bzgl. AMD Overdrive: Ich hab mich damit nie befasst. Bin Gleich auf den Afterburner gegangen. Ich kann heute abend mal nachsehen, was bei mir eingestellt ist und das dann kundtun. Bis dahin, weiß vielleicht einer der OC-Boardies hier die Antwort?

Falls es Dich interessiert, bei Unigine hab ich folgende Einstellungen verwendet:
  • 1080p aka FullHD
  • Tessellation Extreme
  • AAx8
  • Ultra Seetings
Für genauere Angaben gebe ich auch heute abend noch mal Bescheid.


MfG tb
 
Entweder Afterburner oder CCC. OC-Tools mischen ist noch nie gut gegangen ;)
Ach ja, von Furmark würde ich übrigens die Finger lassen. Der ist einfach nur ungesund und lässt die Spannungswandler förmlich brutzeln... Dann doch lieber den Unigine Heaven oder ähnliches. Am besten ist immer noch einfach: Zocken!
 
Zurück
Oben