Der R290(X) Overclocking-Thread

Jap.

Hier z.B. im changelog vom 14.9:

Performance improvements (comparing AMD Catalyst 14.9 vs. AMD Catalyst 14.4)

3DMark Sky Diver improvements
AMD A4 6300 – improves up to 4%
Enables AMD Dual Graphics / AMD CrossFire support
3DMark Fire Strike
AMD Radeon R9 290 Series - improves up to 5% in Performance Preset
3DMark11
AMD Radeon R9 290 Series / R9 270 Series - improves up to 4% in Entry and Performance Preset


etc.

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDCatalyst14-9WINReleaseNotes.aspx
 
Der neue Treiber hat echt was gebraht, fast 11K Punke ist schon nice.

http://www.3dmark.com/3dm/4279269


p.s. sagt mal was sagt eigentlich dieser ASIC Wert aus, hab bei mir mal ausgelesen, der steht bei 71,7 % was beduetet das nun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja doch nochmal ne Lanze für unsere R9 290X brechen :D:D

Wenn man sich die aktuellen Benchmarks der fünf GTX970er auf Hardwareluxx anschaut,

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...lle-der-geforce-gtx-970-im-test.html?start=16

ist schon auffällig, das bei einfachen AA und AF die 970er leicht vor der Standard R9 290X (Über) ist, aber wenns dann Richtung 4x MSAA und 8x AF geht, bricht die 970er Gnadenlos ein und liegt nur noch im "Mittelfeld". Von Auflösungen jenseits der 1920x1080 gar nicht zu reden.
Selbst die 980er ist hier nur geringfügig besser als unsere.

Und unsere R9 290X karten sind ja von Haus aus bereits höher getaktet wie Standard im Übermodus.
Von Daher müssen wir hier noch 10% an höherer Leistung draufrechnen.

Ich glaube wir werden auch noch in Zukunft viel Spaß mit unserer Karte haben (Mantle, Speicherbandbreite, etc..).
 
Irgendwas wird limitieren und ich tippe dabei stark auf die Speicherbandbreite, die nicht gänzlich durch die Kompression kompensiert werden kann.

Die neuen Maxwells sind jetzt nichts worüber man sich als Besitzer einer R9290(x) Gedanken machen müsste. Interessant wird für daher erst wieder 20nm/HBM oder stacked RAM/volle DX12 Hardwareunterstützung/>4GB VRAM.

Bis dahin kommt meine Hawaii unter Wasser mal sehen was hier noch geht :evillol:

@Monster916

Wenn man bedenkt dass die Leute ihre GTX970 OCen wie nix gutes was kaum was bring dafür fängt der Chip das saufen an fragt man sich schon ob das mit dem Stromverbrauch nicht eher ein Scheinargument ist:

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652.html

aber mir gehts genauso im idle muss die Karte sparsam sein unter Last will ich Power!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
GUN2504 schrieb:
Ich muss ja doch nochmal ne Lanze für unsere R9 290X brechen :D:D

Wenn man sich die aktuellen Benchmarks der fünf GTX970er auf Hardwareluxx anschaut,

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...lle-der-geforce-gtx-970-im-test.html?start=16

ist schon auffällig, das bei einfachen AA und AF die 970er leicht vor der Standard R9 290X (Über) ist, aber wenns dann Richtung 4x MSAA und 8x AF geht, bricht die 970er Gnadenlos ein und liegt nur noch im "Mittelfeld". Von Auflösungen jenseits der 1920x1080 gar nicht zu reden.
Selbst die 980er ist hier nur geringfügig besser als unsere.

Und unsere R9 290X karten sind ja von Haus aus bereits höher getaktet wie Standard im Übermodus.
Von Daher müssen wir hier noch 10% an höherer Leistung draufrechnen.

Ich glaube wir werden auch noch in Zukunft viel Spaß mit unserer Karte haben (Mantle, Speicherbandbreite, etc..).

Was hat das damit zu tun? Das liegt an der Cryengine, welche bekanntlich auf AMD Karten besonders gut performed. Sieht man ja auch bei Ryse.
Wenn du eine Seite weiter blätterst, dann siehst du eine Engine die besser auf Nvidia Karten läuft. Dort hat eine 290x im Uber Mode auch in hohen Auflösungen mit AA etc PP. absolut das Nachsehen. So pauschal kann man das also nicht sagen.

Was den Stromverbrauch angeht, so bin ich in der Praxis schon sehr begeistert. Das Voltcraft ist zwar kein Profi-Werkzeug, aber doch immerhin ein Indikator.
Unter voller Last zieht das System bei 4.8Ghz auf der CPU und massivem OC der GPU, gerade mal 300W insgesamt aus der Dose. Bei BF4 sogar nur zwischen 270 und 290W.

Der Verbrauch ist mir zwar theoretisch egal, aber in Sachen Effizienz finde ich das schon sehr gut.

Zum Vergleich mit meinem 4770K auf 4.2Ghz und der 290X VaporX Oc mit 8GB, gingen beim Firestrike satte 418W durch die Dose.
 
Um Ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz, wie Du die 290X Vapor X mit 8 GB gegen eine 980er mit 4 GB wechseln konntest.
Bzw. hatte ich in anderen Kommentaren gelesen, das du zwischendurch auch 970er als SLI hattest.

Wie du schon sagst, Perfektion gibt es nicht. Performance unterschiedlich je Spiel was man zoggt!
Also sind alle 3 genannten GPU-Varianten, welche du schon besessen hast, am Besten für irgendein Spiel was aktuell gespielt wird oder in Zukunft noch released wird.
 
Das größte Problem ist einfach, ich spiele fast nur BF4 und das mit einem 144Hz Monitor. Sobald die FPS unter 80 sinken, spürt man eine deutliche Verzögerung der Maus und überhaupt läuft das ganze Spiel dann eher nicht mehr so rund.

Ich suche also eine Lösung mit der ich IMMER >100FPS habe.

Die 290X OC mit 8GB lief bei BF4 mit Mantle wirklich super, das muß man schon sagen. Allerdings war die Karte in Spielen wie WarThunder, oder anderen D3D Titel zum Teil langsamer als meine damalige 780GTX SuperJetStream und das für 740€.

Dieser Kompromiss war mir für so viel Geld einfach zu viel. Ich bin dann direkt auf meine "Traumkarte" umgestiegen, die 780Ti Kingpin Edition von EVGA. Dass Dingen kostet 800€ und ich wollte es unbedingt haben. Habe dann nach Erhalt auch direkt die Garantie auf 5 Jahre verlängert, hab einen Raijintek Morpheus draufgeknallt und war "erstmal" relativ zufrieden.

Doch nachdem ein Patch für BF4 erschienen war, lief die Karte auf einmal gar nicht mehr so sportlich. Um ~100FPS zu bekommen mußte ich die Details von Ultra auf "High" stellen. Ich habe das System neu aufgesetzt, CPU übertaktet etc. nichts hat geholfen. Ich war richtig unzufrieden mit der 780Ti. Also habe ich die Karte verkauft. Ich habe noch gutes Geld bekommen und konnte mir sofort 2x970er bestellen.

Mit der Leistung von 1x970 war ich schon zufrieden, die Karte war in BF4 deutlich schneller als die 780Ti und ich konnte mit etwa 80-90FPS wieder auf Ultra spielen. Allerdings gingen auch mit nur einer Karte die FPS bei Siege, oder Pearl Market wieder in den Keller. Weit unter die magische 80FPS Grenze.

Mit der 2. Karte war das Thema dann vom Tisch und ich hatte immer ~ 90-120FPS. Aber...Karten waren im Referenz Design, wegen SLI. Und leider ist der Referenz Lüfter auf den 970ern wirklich minderwertig. Extrem laut unter Last. Die Temperaturen waren ok.

Auf Dauer hätte ich das nicht ausgehalten. Also wieder zurück damit und 1x 980er bestellt. Gutes Stück schneller als eine 970er und ich bin damit zu 92% zufrieden, wären da nicht die 60-70FPS auf Pearl Market.

Jetzt habe ich heute neuen RAM bekommen, 2800er weil getestet wurde, dass die MinFPS erheblich höher sind. Ich dachte das sei endlich meine Lösung, aber nein...Unterschied zum 1866er = 0 .... also was bleibt mir übrig?

295x2 und Mantle, oder 2. GTX980.... Die 295x2 verbraucht fast das doppelte von 2x 980ern und ist laut Benchmarks in BF4 noch deutlich langsamer. Außerdem bräuchte ich dann ein 1000W Netzteil. Mit einer 2. 980 kann ich mein 600W NT behalten.

Ich bin ein Hardware Nerd und suche einfach das beste Spieleerlebnis fürs Geld. Der RAM geht natürlich zurück, da ich für 2FPS keine 200€ ausgeben werde.
 
Das bin ich mal gespannt, was die 295x2 bringen wird ;)
 
Das ist doch mal eine Story. Nur widersprichst du dich - du sagst das du eigentlich NUR BF4 zockst und mit der 290x voll zufrieden warst. Eigentlich hättest du an dem Punkt stehen bleiben können und dir viele Euros und nerven sparen können.

Aber gut - man muss nicht alles verstehen :D
 
Irgendwo stimmt das schon, aber zu der Zeit habe ich noch sehr sehr gerne WarThunder gespielt und da war die Karte wirklich langsam.

Eigentlich war die Karte in dem Spiel so langsam, dass ich eher davon ausgehe dass es ein Treiber-Problem war. Die 780 Super JetStream konnte die ganze Zeit mit Vsync 120-144FPS liefern. Ab und an mal ein Drop auf 100FPS.

Mit der 290X lagen die FPS bei 80-110FPS mit Drop auf 45/50FPS und dann hats auch echt geruckelt.

Und dann gibt es noch ein Problem....und wegen dem Problem habe ich AMD bereits mehrfach geschrieben. Der Speicher taktet sich im Idle nur bei 120Hz wieder korrekt runter. Bei 144Hz läuft er auch im Desktop Betrieb mit voller Granate weiter. Dieses ständige hin und her gewechsel hat mich tierisch gestört.

Ich muß auch sagen, dass ich weder ein Nvidia noch AMD Fanboy bin. Ich kaufe das, was mir am besten gefällt.

Ich weiß nur, dass die 290X TriX oder auch die VaporX mit Sicherheit die besten 290er Karten sind. Ich hatte ja auch mal die MSI 290 OC Gaming da. Der TwinFrozr war eine Katastrophe. Der Kam gar nicht mit der Wärme klar.

Als ich die VaporX das erste mal ausgepackt habe, hui hui ^^ das war schon ein feiner Anblick. Ich mag das voll gerne, wenn ein Produkt so massiv und wertig ist.

Die Kühllösung ist 100x besser, als z.B. der ACX Lüfter von EVGA, von dem ja alle immer so schwärmen.

Die GTX980 ist auch ein feines Stück Hardware. Richtig schwer, massiv und aus Alu/Magnesium gefertigt, das ist schon toll.
 
Früher war man über 30 FPS froh, heute meckert man über 80 FPS auf FULL HD. Sachen gibts :D
 
Da habe ich in der Tat schon dran gedacht, aber mir ist dieser Monitor viel zu teuer. Mein 27er mit 144Hz von Asus ist auch erst 1 Jahr alt.

Läge der bei 499€ , könnte ich schwach werden. 800€ sind mir für einen Monitor aber echt zu heftig.
 
Und dann ein TN-Panel. :rolleyes: Die Dinger müssen mit VA-Panel her.

Schafft du es, die Zeit bis zur GTX980TI zu überbrücken? Vielleicht bringt die dir die ausreichenden Mindest-FPS, sofern die CPU nicht limitiert. War Thunder wird dann auf der R9 295X2 und R9 390X auch bestimmt schei** laufen.
 
Ich habe seit kurzer Zeit auch eine R9 290 und zwar die Direct CU II OC von Asus. @ Stock schafft die Karte 1060Mhz

Meine Ergebnisse sehen wie folgt aus.

GPU: 1150MHz @ +81mV Memory: 1350Mhz (Max Takt noch nicht ausgelotet)

Die Lastspannung liegt bei 1.180 V Peak.

Temperaturen bei 36 Grad Wassertemperatur.
GPU: 57 Grad
VRM1: 66 Grad
VRM2: 45 Grad

Der Kühlblock ist von EK.

1200Mhz bei 1393mV im Asus Tool, hat bis jetzt 50 runs Crysis 1 Benchmark überstanden. VRM1 war dabei bei 77 Grad wenn ich mich nicht täusche. Werde gelegentlich mal testen ob dieser Takt auch rockstable ist. Für mich heisst stabil 5 Stunden Crysis Run und 5 Stunden Heaven überstehen. Aber mir ist aufgefallen dass der unterschied zwischen 1150 und 1200Mhz beim Crysis Benchmark minimal ausfällt... 1-2 FPS oder so...

Ich war schon "beeindruckt" wie viel abwärme die Karte erzeugt... Meine alte HD6950 @ 940Mhz @ 1.25V und der I7-4790K erwärmten das Wasser auf 32 Grad bei 600 RPM . Mit der R9 290 habe ich Temps von 36 Grad bei 1000 RPM!!!! Wobei ich sagen muss dass ich den Sensor nicht am selben Ort montiert habe... im alten System war er vor CPU und GPU und nun direkt danach.

Ich denke dass kann gut 2 Grad ausmachen? Hat jemand einen Sensor vor UND nach der gekühlten HW und kann da eine Aussage machen? Ich kühle einen 4790K und eine R9 290.

Noch eine Frage: Wie heiss dürfen die VRM1 werden bevor es kritisch wird fürs PCB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturdifferenz im Idle (Vor- und Rücklauf) <1°C, unter Last ca. 2-4°C, bei einer Wassertemperatur von konstant 30°C. Ebenfalls 4790K (4,5GHz, 4,5GHz Ringbus) und R9290 (1200/1500MHz@+81mV).
Die VRM's können auch über 100°C ab, allerdings geht dir die Effizienz flöten und der Voltagedrop wird größer, dann wird es unter Last instabil. Deshalb ist weniger Spannung manchmal besser, allerdings solltest du mit WaKü nicht allzu schnell in solche Bereiche kommen.
Ich würde es allerdings mit der Spannung nicht übertreiben, über +100mV ist schon sehr gewagt im Alltagsbetrieb. Die PCB's/VRM's sind für solche Belastungen auf Dauer nicht ausgelegt.
 
Temperaturunterschied von 4°-5° bei den beiden Hitzköpfen in meiner Sig mit nem Aquaduct 720 XT bei 6x 600rpm.

VRMs können was ab aber angeblich drosselt die Karte ab 105° oder 110°. Bestätigen kann ichs nicht da ich noch nie über 100° war. Habe keine Backplate und meine VRMs werden daher etwas wärmer --> max 87°

Im Passivbetrieb habe ich auch >1° im Vor- und Rücklauf. Max. habe ich 37,5° Wassertemperatur dann gehen meine Lüfter an.
 
danke für die Antworten, Ok dann ist es gut möglich dass das Wasser vor der HW nur 32-33 Grad Warm ist. Dann muss ich die wakü nicht aufrüsten. Werde noch ein Sensor im vorlauf montieren.

@tgp001
Inwiefern belasten hohe Spannungen das PCB wenn die Temperaturen der Wandler niedriger bleiben als mit dem Referenzkühler?
 
Sagt mal, wer ist eig Rekordhalter hier im Forum bezüglich Taktraten unter Luft? :)
 
Zurück
Oben