Der R290(X) Overclocking-Thread

Soooo.... Omega ist drauf! Aber das VSR probier ich erst die Tage aus. Bin mal gespannt :lol:

MfG tb
 
ich brauche mal hilfe

folgendes , ich hab die asus directcu 2 OC 290 non x und wollte auch mein glück versuchen auf die X zu flashen , gesagt getan - doch das resultat ist ein black screen... zum glück nicht weiter schlimm da ich nun das 2te bios nutze per schalter.

meine fragen : viele sprechen von einen blackscreen problem , es wird dann oft gesagt man solle statt des asus X bios das sapphire oder powercoler testen da sei das nicht so oft der fall - nur... wie zur hölle soll ich das tun? wie gesagt = blackscreen ergo sehe ich nichts ergo kann ich nicht neu flashen also was tun?

es scheint einen unterschied zu geben zwischen einen gescheiterten X flash - locked und einen blackscreen ergebniss. bedeutet das dass noch immer die möglichkeit besteht mit passenden bios den X flash zu schaffen?
 
Ich hatte das selbe Problem bei meiner XFX... aber bei mir hat keiner der drei BiosVersionen funktioniert....

Geht ganz einfach: Bios 2 zum starten nehmen, sobald im Programm bist Schalter auf Bios 1 stellen. Dein gemachtes Backup flashen. Neustarten. Nun sollte die Karte wieder funktionieren auf beiden Stellungen. Aber unbedingt testen, ob wieder beide Stellungen ein Bild geben. Danach Einfach das nächste Bios ausprobieren, bei Problemen :p Vorgang wiederholen, bis ein passendes Bios gefunden wurde.
 
Die "Asus R9 290 DirectCU II OC" hat einen Dual-BIOS Schalter? Ist mir noch gar nicht aufgefallen... hat jemand grad ein Bild oder einen Link dazu?
 
einfach google bildersuche ^^ so hab ich ihn auch gefunden
 
DU kannst auch im Betrieb auf den kaputtgeflashten Bios Slot wechseln, so kannst du sie reflashen.Also mit dem funktionierenden booten und dann vorm flashen umschalten.
 
Laut PCGH-Guide sind ASUS-Karten doch nicht für andere Bios-Flashs kompatibel.
Warum versucht man dann überhaupt noch, ein anderes Image aufzuspielen? :freak:
 
ich weiss von mindetens einer R9 290 von asus mit hynix ram die flashbar war - deswegen
 
Hat jemand Erdahrung mit der XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Edition ?

Diese hat einen Takt von 947MHz - irgendwo las ich, dass man bei dieser problemlos das Bios der Blackedition aufspielen kann.
Lohnt sich das oder kann man auch mit der nicht Black Edition ein paar MHz rausholen?
Wieviel sollte drin sein und wieviel % bringt das?

Kann man allgemein mit einer 290 auf das 290x Level kommen?
 
Ich habe nicht ganz rauslesen können, was locked oder unlocked bedeutet. Heißt locked nur, dass das öffnen auf die 290x nicht machbar ist? Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Sind die unlocked Karten nach dem flashen vollwertige X Modelle ?
 
Bei einigen (eher früh gefertigten) 290ern wurden damals auch Chips verbaut, die eigentlich für die X-Variante bestimmt waren. Dabei wurde die Leistung einfach in der Form eingeschränkt, als dass die 2816 Shader-Einheiten auf 2560 begrenzt wurden.
Ähnlich war es damals bei der HD 6950, die man per Flash zu einer 6970 upgraden konnte.
Die "fehlenden" Einheiten wurden dann einfach per Bios freigeschaltet. Hat in meinem Fall (ATI HD6950 Reference) aber nicht sonderlich viel gebracht. Der Stromverbrauch ist zumindest wesentlich stärker angestiegen als die letztendliche Leistung in Spielen.
Ich denke mal, dass es sich bei der R9 ähnlich verhält.
Bei Hardforum.com gibts z.B. ein Benchmark einer erfolgreich geflashten 290, die gerade mal 2-4 FPS gewonnen hat. Ob es das langfristig wert ist, die Karte über ein anderes Bios laufen zu lassen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wird aber eh kaum noch welche geben, bei denen der Flash überhaupt noch möglich ist. Man liest bzw. las sehr oft von XFX-Modellen.

Edit:


Hab meine Karte spaßeshalber noch mal hochgetaktet.

Core: 1110 MHz
Memory: 1380 MHz

Ergebnis:

GPU-Temp von 60 auf 62°C
VRM1 von 84 auf 87 °C
FPS von 50 auf 55
Getestet mit UE4 Cave

Core wird ab etwa 1120 instabil, bei Memory hab ich bei 1400 aufgehört, weil sich die Performance nicht weiter verbessert hat. Die Spannung vom Kern hab ich testweise auch mal angehoben, aber keinen Unterschied bemerken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist sehr hilfreich.
Also ist das leichte OC eigentlich besser, als gleich das ganze Bios zu flashen. Hatte irgendwo hier ein Bench gesehen, wo mit dem Cat. 14.11 Treiber nur 2-3 % zwischen der 290 und der X lagen.
 
Ja, das kann wohl zutreffen.

Allerdings habe ich momentan noch etwas Probleme, die Werte langfristig zu halten.
Vorhin liefen die Settings locker 30 Minuten im Benchmark flüssig und ohne jegliche Fehler.
Doch seit kurzem - nach einem Restart - hängt sich mein Bild ab und zu mal auf und wird schwarz.
Keine Ahnung warum, aber vorhin lief es noch wunderbar. Aber wenn ich jetzt in den Afterburner gehe ich selbige Settings anwende krieg ich sofort nen Blackscreen. Power Limit hab ich auch schon auf +50 hochgedreht...

Weiß zufällig jemand, woran das liegen könnte?
Hab irgendwie das Gefühl, dass mein Afterburner verbuggt ist. Nach dem ersten Crash hatte ich nämlich auch keinen Regler für das Power Limit mehr. Und bei dem Versuch, das Prog zu deinstalliern kam eine Fehlermeldung und dann wieder ein Blackscreen/Freeze. Afterburner lief zu dem Zeitpunkt der Deinstallation aber nicht, es lagen also die Standardwerte (1000 / 1260) an!

Edit:

Hab jetzt einfach die neuste Version drüber gebügelt.
Das Programm lässt sich wieder starten, aber die beiden Taktraten lassen sich nicht mehr ohne Crash anwenden... dabei lagen vor dem besagten Restart sogar rund 1400 MHz Memory an, ohne dass das System in die Knie ging. :freak:
Aktuell kann ich mit normalen Settings auch alles machen, es läuft grundsätzlich stabil.

Einstellungen in den Optionen sind auf Default.

afterburner.jpg

Edit2:

Nun habe ich sogar ein unangenehmes Spulenfiepen unter Last :rolleyes:
Ich glaube die Karte hat mittlerweile vollkommen einen weg.
Das Fiepen steigt oder sinkt nun auch mit den Taktraten...
Allerdings nur - zumindest deutlich hörbar - wenn ich auf dem Desktop bin.
Sobald ich wieder das Spiel maximiere, ist die Karte leise.

Jetzt ist meine Liste an Mängeln wohl komplettiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich Dich richtig verstehe:
- Du hast eine "Asus R9 290 DirectCU II OC" ?
- Du hast das BIOS nicht geflasht (denn sie ist laut Hawaii-Info 'locked').
- Du hast übertaktet, sowohl Core als auch Mem. Core scheint ordentlich zu gehen (1110 statt der 1000 der Asus OC-Version bzw. 947 der Grundversion). Mem-OC bringt eigentlich nix.
- Seit dem Übertaktungsversuch fiept die Karte. Vorher war das nicht so.


Fragen: Warum zeigt Dir der MSI Afterburner den Uber-Modus an (in Deinem Screenshot)? Und die Karte fiept jetzt quasi immer, ist demnach durch das OC 'kaputt'?
 
kann das im ganzen bestätigen bei mir ist es zb so das ich den speichertakt (ohne anhebung der vcore) garnicht höher bekomme. dafür kann ich den Core takt aber locker auf 1170MHz kloppen

noch ein großer tipp am rande : wenn die karte (die asus direct cu2 OC (non x) ) @ stock läuft kann man bis zu 31 millivolt UNDERvolten und die läuft immernoch ohne probleme das bringt echt einige ° grad weniger
 
Klingt alles sehr interessant.

@ Der Kabelbinder,

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, entweder Afterburner macht Probleme und zeigt nicht die korrekten Werte an, oder die Karte hat gelitten.
Hast du mal die Werte während einer 3D Anwendung mit GPU-Z ausgelesen?

Notfalls teste die Karte mal in einem anderen System, wo Afterburner auch läuft.
 
Zurück
Oben