Der R290(X) Overclocking-Thread

Bei den 290(X) liegt doch halbwegs konstante Spannung an. Nur wenn der Takt verringert wird, geht die Spannung auch runter. Sollte aber kein Problem sein.
 
ab.png
Hier beim Valley Benchmark, wobei das eigentlich ein schlechtes Beispiel ist, weil zwischen den Szenen die Auslastung und der Takt immer wieder kurz absacken und damit auch die Spannung.
Aber im Prinzip ohne diese Aussetzer ist die Spannung schon recht konstant. Schwankt so zwischen 1,125 und 1,156 V. Wobei verglichen mit einer CPU sind 30 mV auch nicht gerade wenig.
 
Jup, die wechselt ganz schön stark, wesentlich schlimmer als in Furmark. Wobei nicht mal Furmark nen Konstanten 100% GPU load erzeugen kann :(
Das GPUTool von Techpowerup kommt da schon wesentlich näher.

Furmark 800x600
MSI-Furmark Load Single.PNG

Valley: Zuerst Single dann Crossfire, Statische Szene mit bewegten Blättern im Wind
MSI-Valley-Single+CF Load.PNG

GPUTool:
MSI-GPUTool Single.PNG


MSI Afterburner absichtlich auf 100ms polling eingestellt.
 
Hallo Leute,

ich habe in meinem PC die Asus R9 290X verbaut, in Kombination mit einem i5 4590. Der Prozessor lässt sich leider nicht übertakten und ich wollte fragen, ob es sich überhaupt lohnen würde die GraKa zu übertakten...? Bin leider überhaupt kein Technikprofi und weiß wie gesagt nicht, ob das übertakten der 290X mir überhaupt einen Vorteil verschaffen würde. Wäre sehr dankbar für antworten :) Mfg
 
Das hängt immer vom Spiel ab und selbst in ein und dem selben Spiel kann es sich je nach Situation mal "lohnen" und mal nicht.
Afterburner anwerfen und GPU Auslastung anschauen, immer wenn sie 100% beträgt lohnt es sich, wenn sie weniger beträgt lohnt es sich nicht, weil dann die CPU limitiert.
 
Fhear schrieb:
Hallo Leute,

ich habe in meinem PC die Asus R9 290X verbaut, in Kombination mit einem i5 4590. Der Prozessor lässt sich leider nicht übertakten und ich wollte fragen, ob es sich überhaupt lohnen würde die GraKa zu übertakten...? Bin leider überhaupt kein Technikprofi und weiß wie gesagt nicht, ob das übertakten der 290X mir überhaupt einen Vorteil verschaffen würde. Wäre sehr dankbar für antworten :) Mfg

Also wenn du Glück hast, kannst du 15-20% Mehrleistung rausholen. Ob dir das reicht, um das in Angriff zu nehmen, musst du selber wissen.
 
Fhear schrieb:
Hallo Leute,

ich habe in meinem PC die Asus R9 290X verbaut, in Kombination mit einem i5 4590. Der Prozessor lässt sich leider nicht übertakten und ich wollte fragen, ob es sich überhaupt lohnen würde die GraKa zu übertakten...? Bin leider überhaupt kein Technikprofi und weiß wie gesagt nicht, ob das übertakten der 290X mir überhaupt einen Vorteil verschaffen würde. Wäre sehr dankbar für antworten :) Mfg

Lohnt sich eigentlich quasi immer. Du kannst auch ganz einfach Deine Spiele ins GPU-Limit drücken, indem Du eben mehr Grafik-Features einstellst oder das Antialiasing erhöhst oder gar Downsampling nutzt. Der Hawaii-Chip (290 und 290X) kann eigentlich ganz gut richtig 1.100 - 1.200 MHz übertaktet werden und die OC-Performance ist nahezu 1:1 in fps spürbar. Demgegenüber habe ich die Erfahrung gemacht, dass Mem-OC nichts bringt.

Ich hatte das auch mal in einer Versuchsreihe selbst ausprobiert und hier dokumentiert.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Gibt es irgendwelche Benchmarks mit denen man gut auf Stabilität testen kann oder Spiele? (Hab kein Origin falls Ihr Crysis 3 aufführen wollte:D)

fanatiXalpha schrieb:
teste es mit dem was du spielst
ich teste generell erstmal mit Valley ob es wirklich schon zu viel ist (Artefakte)
und danach dann nochmal kurz mit The Witcher 2 weil das Spiel wirklich saumäßig zickig ist :D

Das kann ich so unterstreichen. Witcher 2 ist ne B####! Auch Crysis 1 und Far Cry 4 sind seeehr zickig bezüglich zu wenig Spannung.

@ Toni Macaroni
danke für den Dead Rising 3 Tipp, muss ich mir mal holen in einem Sale!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haldi: Aha, man lernt nie aus. Was hast Du denn vor?
 
Also ich kann machen was ich will, meine R9 290X lässt sich selbst mit PT +50% und +56mV nicht höher als 1100MHz takten lässt bevor ich Bildfehler in GTA V bekomm. Im Betrieb bewegt sich die Spannung dann immer so knapp unterhalb von 1.2V; hab ich einfach Pech gehabt mit meinem Chip oder gibts da noch Tricks, wie man höher kommt mit dem Takt ohne die Spannung unverhältnismäßig stark zu erhöhen?

Im übrigen hab ich gestern Abend testweise mal den Speicher noch auf 1500 statt 1375 MHz laufen lassen, was trotz Elpida-vRAM erstaunlicherweise ohne Probleme funktioniert hat. Besser als nichts würd ich sagen :)
 
Wo stellt man das ein im ASUS GPU Tweak? (hab das noch nie gesehen)
 
Zurück
Oben