Der R290(X) Overclocking-Thread

Hallo,
ich hab gestern das Asus Tool getestet, konnte dort 150% einstellen.
Naja aber die nächsten Tage wird mich das Thema nicht beschäftigen, die OC Versuche haben gestern mein 6 Jahre altes NT gekillt :D
 
ich denke 100% entsprechen dem, was AMD von Haus aus zulässt. die 150% sind dann eben 100% +50
 
Meine Einstellung bei meiner R9 290X Shapire Tri-X OC sind :

Gpu Takt : 1150 MHz
Speicher Takt : 1350 MHz
Leistungsgrenze +15%
Spannung +150mV

Rennt mit dem Settings ganz ordentlich. Stellenweise komme ich an die 80 Grad Celsius aber durch 100% Power der drei Lüfter kommt die Temperatur schnell wieder runter.

Zum takten nutze ich TRIXX das Tool von Shapire
 
@TecBoy:
Nutzt du eine Wakü?
Wenn die +150mV stimmen, dann würde ich unter Luft vorsichtiger sein :)
 
Ohne die Spannungserhöhung schmiert mein System ab bei diesem Takt.
Uns nein ich habe drei Lüfter auf meiner Karte, die Standard von Sapphire (das gelb schwarze Layout)
 
@Tecboy der ram müsste aber locker die 1500 packen, schon versucht?
 
Wie ist denn euer OC Settings?
Und nein, der RAM macht nicht mehr als 1350 MHz, es entstehen bei 1400 MHz schon Pixelfehler. Aber ich schau mal von welchem Hersteller meine RAMs sind.

GDDR5 (Hynix) das sollte der Hersteller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit +50mV und max. Power Target mein meine GPU 1140/1450 Mhz stabil.
Nutze den MSI After Burner.
 
japp, dem netzteil ist das egal und die GPU bekommt soviel Strom wie Sie braucht!
 
fanatiXalpha schrieb:
1125/1500 ohne Spannungserhöhung
Spannung wird mit dem Takt automatisch erhöht, selbst wenn der Offset im Afterburner gleich bleibt. Man müsste bei höherem Takt den offset reduzieren, damit man die gleiche Spannung wie bei niedrigerem Takt erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch immer wieder welche, die es ganz genau wissen wollen. ;)

Hier ein Vergleich der VCore der ersten ~30 sec. vom Valley Benchmark mit 100 ms Polling Rate. 1000 Mhz vs. 1100 Mhz @ +63 mV.

1000vs1100.png

Seltsamerweise sind die Spikes zwischen den Szenenwechseln bei 1100 Mhz nach oben statt nach unten. Das kann ich jetzt aber auch nicht erklären. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, das ist doch völlig normal, dass wenn die Last absinkt die VCore wieder ansteigt
das hast du bei GPUs und bei CPUs ;)

bei CPUs kannst du da noch mit Load Line Calibration (LLC) etwas gegensteuern, aber ansonsten ist es völlig normal das unter Last die Spannung absinkt

aber interessant, mir ist das gar nicht aufgefallen das beim Übertakten der GPU auch die Spannung etwas mitgeht...
trotzdem will ich mir das mal bei mir anschauen :D
weiß jemand ob das bei NV genauso ist?


EDIT:
brauchst du die +63mV für die 1100MHz?
wäre interessant wie es sich verhält wenn man gar keinen Offset eingestellt hat (so wie bei mir)
vllt. ist das der unterschied...
wobei ich glaube das meine VID schon höher ist...

EDIT2:
ich habs doch gewusst ich hab mal die Spannung beobachtet :D
-> https://www.computerbase.de/forum/t...clocking-thread.1278690/page-69#post-17834815

die Spannung fällt, obwohl konstant 100% Last anliegen, teils von 1,148 auf 1,108 runter
die Abweichung die du hast zwischen 1000 zu 1100 hab ich schon als Spannungsabfall unter Last bei 1100
also wie im Quote liegen immer 100% Last an, aber die Spannung schwankt trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben