Datenvolumen 1&1

Syrox

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Datenvolumen von 1&1.
Ich habe den Vertrag für 19.99€ mtl. und möchte gerne wissen wann das Datenvolumen wieder zurückgesetzt wird, am 1. Des Monats oder am Tag des Vertragsabschlusses?

Grüße Syrox
 
was sagt der 1&1 support?
 
Bei allen Anbietern die ich kenne wird immer zum Vertragsabschluss zurück gesetzt. Das macht auch mehr Sinn da ansonsten die Netze am Anfang das Monats eher überlastet werden als am Ende und der Betrieber strebt natürlich eine möglichst gleichmäßige Last an. Das wird bei 1und1 (bzw. Vodafone) nicht anders sein.
 
Hausaufgabe: Rufe deinen Provider an und richte deine Frage an ihn.
 
pass aber auf das die hotline kein geld kostet. sonst biste mit fragen hier besser aufgehoben.

vertragsabschluß ist üblich und auch bei mir so.
 
Hatte auch 1&1 - Rücksetzung erfolgt immer zum Stichtag des Vertragsabschlusses - jeden Monat. Wenn Du Dir unsicher bist, wann das bei Dir ist, schau Dir deine letzte Rechnung an, da steht ein Datum drauf.
 
Sorry, das ich den alten Thread raus krame, habe gerade die selbe frage.
Seit ihr sicher das die Rücksetzung zum Stichtag des Vertragsabschlusses erfolgt?

Auf der Page habe ich dies gefunden: Qelle
Drosselung der Übertragungsgeschwindigkeit in Mobilfunktarifen

Für 1&1 Kunden mit einem Mobilfunkvertrag (D-Netz und E-Netz)

Bei verschiedenen 1&1 Mobilfunktarifen wird nach dem Erreichen eines bestimmten Datenvolumens die Übertragungsgeschwindigkeit reduziert, also gedrosselt.

Bis zum Erreichen Ihres Inklusiv-Volumens steht Ihnen eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung. Sobald Sie dieses Volumen aufgebraucht haben, surfen Sie bis zum Stichtag mit reduzierter Übertragungsgeschwindigkeit weiter.

Der Stichtag zur Aufhebung einer Datendrosselung hängt davon ab, welches Mobilfunknetz Sie nutzen.
Das bedeutet für:

D-Netz-Nutzer: Die Drosselung wird immer am 22. eines Monats aufgehoben.
E-Netz-Nutzer: Die Drosselung wird immer am 01. eines Monats aufgehoben.

Tipp: Welches Netz Sie nutzen, können Sie auf der 1&1 SIM-Karte ablesen.

Bitte beachten Sie:
Der Stichtag zur Aufhebung der Drosselung unterscheidet sich in der Regel von Ihrem Abrechnungszeitraum.

Das Datenvolumen und die Geschwindigkeit Ihrer mobilen Datenverbindung sind abhängig von Ihrem Vertrag. Ihre individuellen Vertragsinformationen und Preise finden Sie in Ihrem 1&1 Control-Center. Ihren aktuellen Verbrauch können Sie mit der 1&1 Control-Center-App nachvollziehen.

Unterschiede zum Abrechnungszeitpunkt

Der Abrechnungszeitpunkt resultiert in der Regel aus dem Aktivierungsdatum der SIM-Karte. Dieses Datum ist bei jedem Kunden anders und bestimmt das Datum des Einzuges der Grundgebühr, bzw. des Rechnungsbetrages.

Ihren Abrechnungszeitpunkt können Sie auf jeder Rechnung ablesen. Loggen Sie sich dazu in Ihrem 1&1 Control-Center ein. Unter Meine Daten und Meine Rechnungen öffnen Sie eine beliebige Rechnung. Darauf finden Sie den Abrechnungszeitpunkt.
abrechnungszeitraum.png

Beispiel für einen Abrechnungszeitpunkt

Beispiel zur Unterscheidung des Abrechnungszeitpunktes und der Drosselung

Sie erhalten Ihre bereits aktivierte SIM-Karte, wie in unserer Beispielgrafik, am 14.11.2013.

Falls Sie also am 14.11. lossurfen und am 18.11. bereits Ihr Inklusiv-Volumen überschritten hätten, würden Sie bis zum einschließlich 21.11. mit reduzierter Geschwindigkeit surfen. Ab dem 22. stünde Ihnen wieder die volle Geschwindigkeit zur Verfügung. Ihre nächste Rechnung käme am 14.12.
Die Reglung wie sie auf der Page steht ist die Aktuelle, laut Telefon Hotline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es 2013 überhaupt schon Eplus bei 1und1? Das erklärt wohl, wieso damals nicht unterschieden werden musste ;)

Wann gedrosselt wird entscheidet in erster Linie der Netzbetreiber. Da die Telekom und offensichtlich auch Eplus in Kalendermonaten abrechnen, wird das bei den Resellern zwangsläufig auch so sein. :)
Bei Vodafone hingegen kann der Abrechnungsmonat an einen beliebigen Tag beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben