• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X-Rebirth - Freischaltung - Heute ab 13 Uhr!

Der Unterschied ist doch deutlich? Keine Reflektionen an den Sonnenpanelen und keine Schatten im Cockpit.
Ich hab allerdings jetzt nicht verstanden wie der Unterschied zu stande kommt. Neue Spielversion? Neuer Spielstand / alter Spielstand? Oder wie?
 
also
das Spiel ist aktuell auf Stand 2.51
erstes Bild ist alles auf Low bzw. aus oder 0 (LOD und so)
nur die Auflösung bleibt bei FullHD

das zweite Bild ist ist alles maximiert, bis auf MSAA glaube ich, das ist bei 4x geblieben

aber ich versteh das echt nicht
zumindest in der Situation da wo ich die Bilder gemacht habe und auch später hat sich das quasi gar nicht auf die FPS ausgewirkt.
Der VRAM ist voller geworden bzw. fängt der erst noch an sich gut zu füllen, das sieht man erst später im Spiel
aber sonst nix
auch wenn alles maximal ist und MSAA auf 8x steht...
das ist echt komisch
und außer bei LOD, Sichtweite und so seh ich kaum Veränderungen an der Optik vom Spiel
wenn sich die FPS dann quasi auch nicht verändern, dann bin ich da schon skeptisch, ob da gewisse Einstellungen überhaupt greifen....
vllt. muss ich die Bilder nur an einer anderen Stelle oder ein anderes Motiv nehmen
direkt vor einer Station vllt?
habt ihr da Tipps?



PS: es wurde ein DLC angekündigt welches Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres erscheinen soll.
Wer sich also noch bis vor Realease-Datum des DLCs das Hauptspiel kauft, der kriegt das DLC kostenlos ;)
das DLC heißt glaube ich "Taladi Outpost" oder so
 
Ist gut zu lesen, dass das Game jetzt einigermaßen läuft.

Wie sieht es denn jetzt generell mit dem Handel aus? Funktioniert der? Gibt es wieder Gegenden, die man gut versorgen kann, weil dort Produkte fehlen? Muss man immernoch jedes Schiff einzeln von A nach B schicken und hoffen, dass nicht so eine komische Cargo Drohne rumbuggt?? Gibt es da eventuell schon Mods, die solche Sachen automatisieren? Wie siehts mit Fabriken aus? Kann man denen wieder Händlerschiffe zuweisen, damit die die Produktion selbstständig verkaufen?
 
Wie sieht es denn jetzt generell mit dem Handel aus? Funktioniert der? ...
dazu kann ich leider keine Aussage machen, da ich das Spiel ja quasi noch nicht angefangen habe
aber du kannst dich ja mal ein bisschen durch das x-forum bewegen und mitlesen
glaube es gibt schon noch die ein oder anderen Bugs

ich habe das Problem: wenn ich im Spiel das MSAA verändere minimiert sich das Spiel und ich kann es nicht mehr aufrufen. Es läuft weiter (Ton, Icon in der Taskleiste) aber im Taskmanager ist es nur noch als Hintergrundprozess da und ich krieg es auch nicht mehr auf...
muss es dann manuell beenden
bisschen kacke
weiß da grad nicht weiter
 
fanatiXalpha schrieb:
wenn sich die FPS dann quasi auch nicht verändern, dann bin ich da schon skeptisch, ob da gewisse Einstellungen überhaupt greifen....
vllt. muss ich die Bilder nur an einer anderen Stelle oder ein anderes Motiv nehmen
direkt vor einer Station vllt?
habt ihr da Tipps?
Ah, verstehe.
Die X-Spiele waren auf schnellen System halt schon immer rein CPU-limitiert. Diese Einstellungen dürften daher nur auf Systemen mit schwachen Grafikmopeds eine Änderung der FPS bringen und genau dafür dürfte Egosoft die dann auch eingebaut haben.
 
aber ich find es komisch
ich meine mich zu erinnern, dass beispielsweise die Asteroiden eine richtige Struktur hatten usw.
aber jetzt ist davon quasi nix mehr da
einfach nur noch glatt...
ich installier es grad neu und dann mal schauen

es gibt ja auch die möglichkeit zwischen altem Shader-Modell und neuem zu wechseln
mal schauen was das bewirkt...
Ergänzung ()

uiuiui
jetzt ist es ungefähr so "wie es sein sollte"
also das Problem mit dem minimieren existiert nach Neuinstallation nicht mehr
und auch die FPS reagieren einigermaßen auf die Veränderungen der Grafikeinstellungen und auch das Bild verändert sich
nur hab ich das Gefühl, dass einige Grafikeinstellungen eher die CPU als die GPU beeinflussen...

ich häng jetzt mal Bilder an ;)
es ist ab hier immer abwechselnd von ganz low auf maxed out. Nur die Auflösung ist immer FullHD
Um wirklich alles genau zu sehen, vllt. die Bilder im Vollformat anschauen

1. Szene:
alleslow1.jpgalleshigh1.jpg

2. Szene:
alleslow2.jpgalleshigh2.jpg

3. Szene:
alleslow3.jpgalleshigh3.jpg

Die Kantenglättungs-Einstellungen haben bei mir quasi gar keinen Einfluss auf die FPS, da meine GPU genug Leistung hat
hier mal gezeigt wie sich das auswirkt (0x, 2x, 4x, 8x):

0x.jpg2x.jpg4x.jpg8x.jpg

die FPS schwanken eh immer, also kann man da eigentlich sagen, das alles auf dem gleichen FPS-Niveau ist.
Ich werde mich jetzt mal auf die Suche machen, wo man viel FPS rausholen kann und was sich jetzt auf die CPU auswirkt.
Da vermute ich schon mal die Sichtweite :D

und mal schauen ob das GVR-Tool jetzt funktioniert...


EDIT: okay
also es ist so, dass LOD und Sichtweite am besten helfen
aber
ja aber...
Performancetechnisch ist das doch noch immer unter aller Sau
also die FPS-Werte sind doch recht niedrig (das davor muss wohl ein Bug gewesen sein bzw. waren trotz anderer Einstellungen alles auf Low) und irgendwie hab ich das gefühl, dass ohne das ich jetzt noch was selbst tue, die FPS nach einiger Zeit von allein absinken
und das auch massiv

Schade, da muss ich meine Aussage wieder revidieren was die Performance abgeht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was bei den X-Spielen auf die Leistung geht sind Polygone, die werden halt zunächst von der CPU berechnet, daher das Limit über CPU. Und genau deshalb holst du auch eben über LOD und Sichtweite wieder etwas FPS, weil weniger Polygone.
Hast du mal bei X3 (egal welches) einen großen Fabrikkomplex gebaut? Die unzähligen Polygone eines großen Komplexes waren ja der Hauptgrund dafür daß in diesem Sektor dann die FPS in die Knie gingen, teilweise von flüssig spielbar runter auf Diashow wenn man den Komplex übertrieben hat. Vielleicht kennst du dann auch die Mod die Fabrikkomplexe in einen riesigen Quader umwandelte. Polygone ließen sich dann wieder an einer Hand abzählen -> Top FPS.
 
Ja stimmt schon. Scheint bei X anders zu sein. Zudem kommt noch die Kollisions-Abfrage hinzu, die ist bei X an den Polygonen orientiert. Du hast dann zwar eine sehr genaue Abfrage aber kostet Leistung wie hulle. Andere Entwickler bauen ja dafür nur grob Kästchen um ihre Modelle.
 
Keine Ahnung, ich weiß nur daß bis X3 eh nur eine CPu genutzt wurde. Bei Rebirth wurden in den neueren Versionen schon alle vier Kerne bei mir genutzt. Müsste man mal die Leute mit mehr als vier Kernen fragen.
Aber es ist doch eigentlich ok so wie es jetzt ist. Du hast (iirc) um 80 FPS gemessen, damit ist es spielbar. Dafür daß wir da detailierte Modelle haben... Zudem kann man sich ja somit sicher sein daß man mit seinem Schiff nicht vor unsichtbare Ecken knallt.
 
Naja, also die 80 Fps stimmen ja nicht mehr wie du sehen kannst
Selbst wenn ich alles auf low stelle
Szene 3 hat da nur 40 Fps trotz alles auf low...

Ich hab halt 4 module + cmt
Aber zwei physische CPUs (nicht Kerne)
das wäre interessant

Aber woher weißt du das mit der kollisionsabfrage?
also das die nicht über einen Kasten abläuft sondern direkt über die polygone?

Wo wir schon dabei sind, was für eine engine nutzt x rebirth?
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
Aber woher weißt du das mit der kollisionsabfrage?
also das die nicht über einen Kasten abläuft sondern direkt über die polygone?

Wo wir schon dabei sind, was für eine engine nutzt x rebirth?
Rückschlüsse aus eigener Beobachtung (allerdings noch aus X3, bei Rebirth KÖNNTE es anders sein). Kollisionen treten direkt bei Materialkontakt auf, nicht früher oder später. Sprich Schiffshülle auf Schiffshülle oder Asteroidenoberfläche / Stationsbauteil. So genau kann wohl nur polygonbezogen sein. Die andere, unwahrscheinliche, Erklärung wäre daß die Kollisionsmodelle aus Hitboxen bestehen die 1:1 dem Grafikmodell entsprächen. Ein Modell müsste dann eine schier gigantische Anzahl dieser Boxen haben, weil die Kollisionsabfrage so genau funktioniert. Bei einem einfachen Hitbox-System gäbe es immer Punkte wo man gegen eine unsichtbare Mauer prallt oder die Grafikmodelle schon "ineinander stecken" bevor es zur Kollision kommt, aber das hast du bei X eben nicht.

Engine: kA.
 
ah, ich wusste es doch eigentlich selber
die Engine ist eine eigene ;)

hier mal in Zitat aus einem Interview mit PcGH (http://www.pcgameshardware.de/X-Rebirth-PC-236813/News/X-Rebirth-840683/)
Zu den Dingen, die nur mit der neu programmierten Leistungszentrale machbar sind, gehören, so Lehan, unter anderem die animierten und benutzbaren Details sogenannter Capital-Ships, wie beispielsweise Geschütztürme oder Anbauten mit bestimmten Funktionen. Überhaupt, so der Egosoft-Firmengründer weiter, seien die Raumschiffe in X jetzt Objekte mit vielen Oberflächen und Subsystemen. So gebe es nicht mehr nur eine Mesh für das ganze Schiff, sondern viele kleine für die Einzelobjekte an Raumkreuzern oder -Stationen. Bei der Berechnung der Polygone, führt Bernd Lehan weiter aus, sei die Multithreading-Fähigkeit der neuen Engine besonders hilfreich. Darüber hinaus werden beispielsweise die KI, das Wegfindungssystem, die Physik und das Rendering in getrennten Threads abgearbeitet.

aber ich schau jetzt mal wie sich das Multithreading wirklich verhält, in dem ich einfach mal ein paar Module abschalte und dann teste ;)
hab hier theoretisch die Möglichkeit sogar nur mit einem Kern das Spiel laufen zu lassen^^


EDIT:
also mit einem Modul und einem Thread gibt es schon im Startmenü Probleme
bis der mal "geladen" hat sind die FPS sehr niedrig und die Musik hängt ziemlich
nachdem er dann "fertig" ist, hat er zwar um die 35 FPS aber der Sound hängt dennoch ab und zu
eigentlich unspielbar...
aber ich geh trotzdem mal rein :D
wobei das ja unter maxed out ist...
ich stell für dne "Test" glaub mal alles auf low, oder?
weil ingame hab ich jetzt 3-10FPS, das ist vollkommen banane :D


EDIT2:

1 Modul, 1 Thread:
unspielbar, 6-9FPS, Soundhänger
1Modul_1Thread.jpg

1 Modul, 2 Threads (CMT):
immer noch unspielbar, 10-13FPS, Sound ist zumindest im Stand ohne Fehler
1Modul_2Threads.jpg

2 Module, 4 Threads (da CMT nicht separat deaktivierbar):
endlich halbwegs spielbar, ~25-30FPS
2Module_4Threads.jpg

3 Module, 6 Threads:
kaum Verbesserung der FPS; 30-34FPS
3Module_6Threads.jpg

4 Module, 8 Threads:
quasi keine weitere Verbesserung; 32-38FPS
die Veränderung der Grafikeinstellungen hier von niedrig auf sehr hoch sind marginal (3-4FPS)
4Module_8Threads.jpg

wobei mir scheint, dass X-R Probleme hat mit den Grafikeinstellungen
in Bild 1 sieht man den Mond, wie wenn die Grafikeinstellungen maximiert wären (ebenso wie Sichtweite usw.)
so wie hier:
XRebirth_2014_10_29_13_55_35_129.jpg
da der FPS Unterschied aber nicht so riesig ist, lohnt sich das nicht, hier nochmal einen Test zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Mesh ist aber jetzt das Treffersystem gemeint, nicht das Kollisionsmodell an sich. Bei Rebirth kannst du ja einzelne Schiffsbauteile zerstören. Bei den Vorgängern eben nicht. Und es war egal wo du getroffen hast, der Schaden war immer gleich. Du konntest mit einer Photonenimpulskanone die Antennen eines Schiffes streifen und damit u.U. das ganze Schiff in Raumstaub verwandeln.

Hut ab für deine Tests, wichtige Erkenntnisse für die Community. Nun wird klar daß eigentlich ein Dreikerner reicht und mehr keinen nennenswerten Vorteil bringt.
 
Kannst ja mal ein Savegame von der Position die du da getestet hast rüberwachsen lassen, könnte dann mal gucken wie die FPS bei mir aussehen.
 
jo, am sonntag oder Montag dann wieder
bin jetzt wieder daheim
völlig erkältet seit gestern -.-

EDIT: sorry, heute bzw gestern hättest du es eigentlich bekommen
aber der Rechner zickt rum
deswegen wird es wohl erst nächste Woche was...

achja, welches ist eigentlich die maximale Bildschirmauflösung die X-R fahren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben