• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X-Rebirth - Freischaltung - Heute ab 13 Uhr!

Suxxess schrieb:
Mit der Performance hatte ich bisher keine Probleme ( 2500k@normal, 7950 Boost, 8 GB Ram, Win 7 Pro ), allerdings häufen sich die Fehler im Egosoft Forum.
Vielleicht liegt dem Spiel eher AMD Grafikkarten? Wobei das schon komisch wäre da im Egosoft Forum Nvidia Nutzer teilweise auch keine sonderlichen Probleme zu haben scheinen, dann aber der Titanbesitzer meint, dass seine FPS am Boden wären?

Bei meinem Bruder läuft es auch gut und er hat auch einen 2500k mit einer 560 TI, 8 GB Ram und ebenfalls Win 7 Pro. Ich vermute eher, dass ggf. HT Probleme verursacht? ( Oder win 8? )
 
Sublogics schrieb:
Die GPU-Leistung ist hier eh äußerst sekundär. Selbst auf meiner schon nicht mehr sonderlich aktuellen GTX 580 erreiche ich zu keiner Zeit volle Auslastung, stattdessen schwankt die GPU-Last zwischen 50 und 80% (bei aktivem VSync, wobei die Last und Framerate auch nicht steigt wenn inaktiv). SLI dürfte daher zwar wohl durchaus genutzt werden aber eben auch null Mehrleistung bringen.
Das ist aber normal bei den X-Spielen, die sind einfach massiv CPU-limitiert.

Und das ist gleichzeitig ein starkes Zeichen dafür das sie bei "neuenetwickelte Grafikengine" gelogen haben - schon wieder. Wird denn mittlerweile mehr als 1 Kern voll ausgelastet oder geht der Aufguß soweit, das selbst die CPU-Limitierung (die alte Enginge konnte nur 1 Kern für Gameplay plus ~10% für Grafik in einem zweiten Thread, versuchte das lediglich durch intensives CPU-Hopping zu kaschieren) wieder zu sehen ist?
 
ich glaub nicht das HT im speziellen probleme macht, da auch FX 8xxx probleme haben
was da für grafikkarten waren... ich glaub beides, grün und rot

@kenneth: da müsstest du im egososft-forum nochmal suchen oder warten bis sich suxxess meldet, aber ich mein es noch so in erinnerung zu haben, dass die auslastung der verschiedenen kernen okay ist, also von 4 kernen werden 4 kerne ausgelastet usw.
aber die halt alle bei 40-50% rumdümpeln und die FPS trotzdem niedrig sind

natürlich weiß ich nicht, ob das spiel jetzt wirklich multithreading unterstützt oder ob das einem nur vorgegaukelt wird. bin da kein experte, aber ich glaubs schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Summe der verteilten Last (erfasst mittels MSI Afterburner) ließ bei meinem kurzen Test eben auf Auslastung eines ganzen CPU-Kerns (und nicht mehr!) schließen.
Die Leistungserfassung im Windows 8-Taskmanager zeigt aber offenbar daß noch nichtmal ein Kern vollständig ausgenutzt wird. Die Summenanzeige dort kommt auf 20%, müsste aber 25% sein. Oder mißachte ich dabei etwas?

Rebirth-CPU-Last.jpg
 
Mittlerweile ist mir die niedrig Performance eher egal, mich stören eher die anderen Sachen. Weltraum-Grafik und Sound sind schön aber Spielspaß kommt nicht auf. Alle Aktionen sind so umständlich zu bedienen, das Interface ist eine reine Katastrophe, die Karte ist unverständlich und umständlich. Handel extrem aufwändig...
 
ich habe spaßeshalber mal die rolling demo von x3 installiert. läuft sogar ohne zicken auf W8.1, sieht im grunde nicht viel anders aus und läuft mit 60-120 fps mit einer GPU. im SLI gibts probleme ^^. ich hoffe mal das da noch was kommt.
 
Wollte es mirg gerade kaufen.

Ist X spielbar?

Hab gelesen das es viele Bugs hat!!
 
wart lieber noch^^
sonst ärgerst du dich noch

@sublogics: okay, dann hat sich meine befürchtung bewahrheitet o.O
mist
das ist mir schon bei stalker ein dorn im auge
der eine kern ist zu 99-100% ausgelastet wodurch das spiel nicht komplett flüssig ist
während der rest der kerne sowie die GPU sich langweilen
na toll -.-
 
Ich hatte jetzt keine Lust mir alles durchzulesen...ABER ich habe alle Vorgänger gespielt und würde mir das Spiel wohl auch zulegen. Habe jetzt allerdings bei Amazon ect. gesehen, dass das Spiel recht schlechte Kritiken bekommen hat. Was würdet ihr dazu sagen?


Grüße
 
Probier es selbst! Das Spiel ist nicht so Schlimm wie alle sagen! Ist halt ein Shitstorm der da gerade weht.

Ich zock X seit X-BTF vor 18 Jahren, habe alle X Teile gezockt und bis jetzt 16 h X Rebirth verbracht. Natürlich ist es kein X3R oder X3TC, es hat sehr wenig Bedienkomfort, es hat Bugs und Macken und das Grundkonzept ist anders. Es ist jedoch genau das was es sein soll, ein Neustart der Serie. Zwar ist der Neustart holprig aber das werden die schon hinpatchen.

Es sagen so viele Leute das das Grundkonzept verhunzt ist und die es nicht mehr hinbekommen aber das stimmt einfach nicht. Begreift es endlich, es ist kein X4, was auch mehrfach so gesagt wurde, nur das vergessen die Kiddies halt immer.
 
Es sagen so viele Leute das das Grundkonzept verhunzt ist und die es nicht mehr hinbekommen aber das stimmt einfach nicht. Begreift es endlich, es ist kein X4, was auch mehrfach so gesagt wurde, nur das vergessen die Kiddies halt immer.

Das Grundkonzept? Das ich nur ein Schiff fliegen kann? Das das Universum nicht mehr aus Hunderten Sektoren besteht? Das es keinen Sinza mehr gibt? Und viele andere Sachen? Das stört mich nicht im geringsten. Aber zum Neuentdecken kommt man nicht wirklich.

Das Problem ist halt, das nichts wirklich funktioniert bzw. das was funktioniert, so dermaßen umständlich ist, das absolut keine Freude dabei aufkommen kann. Stichwort: Menü/Interface, (Galaxie-)Karte, Handel, Befehlsführung via Subsubsubsubsubmenü. Das eigentlich elementare Dinge, unabhängig des Konzepts nicht mehr vorhanden sind, wie z.Bsp. ein Blick nach Rechts/Links in Cockpit.

Hinzu kommen einige verstörende Dinge, wie z.Bsp. die absolut bezaubernde Außenwelt/Animationen und dann ein Stationsdesign, was nicht nur an HalfLife1 erinnert, sondern grafisch genauso aussieht (ebenso wie der Hinterraum des eigenen Schiffes).

Spielbalancing, Performanceprobleme sowie Bugs kann man beheben, das wird Egosoft mit Sicherheit auch tun. Sachen wie eine angenehmere Menüführung, Karten und Co wohl eher nicht. Sowas kann man nicht einfach patchen, das sind Designentscheidungen, die stecken u.a. tief im Code
 
Mal von ständigen Freeses abgesehen finde ich dass das UI eine absolute Frechheit ist. Sowas umständliches und unverständliches hab ich selten erlebt...

Freu mich schon so auf Star Citizen!!!
 
Matiz85 schrieb:
Mal von ständigen Freeses abgesehen finde ich dass das UI eine absolute Frechheit ist. Sowas umständliches und unverständliches hab ich selten erlebt...

Freu mich schon so auf Star Citizen!!!

Ja, gut. Aber da wartest du halt auch noch 1,5 Jahre bis zum Release ;).
Bis dahin darfste dih auch mit übelsten Bugs rumplagen...
 
so wie ich es im egosoft-forum mitbekommen habe, wollen sie sich mit der menüführung doch noch mal auseinandersetzen
heißt zwar nicht, dass es am ende wirklihc gemacht wird oder ob es besser wird
aber sie wollen sich nochmal ransetzen

sowas muss man ihnen schon zu gute halten

es wäre irgendwo besser, wenn egosoft das ganze das nächste mal als kickstarter versucht (sofern es ein nächstes mal gibt)
 
Sporck schrieb:
Ich hatte jetzt keine Lust mir alles durchzulesen...ABER ich habe alle Vorgänger gespielt und würde mir das Spiel wohl auch zulegen. Habe jetzt allerdings bei Amazon ect. gesehen, dass das Spiel recht schlechte Kritiken bekommen hat. Was würdet ihr dazu sagen?

Ich würde sagen es ist von Egosoft und es ist X. Es lohnt also der Kauf und es wäre extrem sinnfrei es weniger als zwei Wochen nach Release zu kaufen weil es bis dahin Prä-Alpha ist. Um Weihnachten rum dürfte ein Qualitätsstandard errreicht sein der einen vernünftigen Betatest erlauben würde, dann werde ich vermutlich nochmal reinschauen.
 
Matiz85 schrieb:
Freu mich schon so auf Star Citizen!!!

Ich versteh nicht was ihr immer mit diesem scheiss Star Citizen habt? So viel ich von SC weiß wird das ein Dogfight MMO!
X Reihe ist ein Singleplayer, mit der Möglichkeit sich ein Imperium zu bauen. Wo gibt es denn sowas nochmal?
 
tom130 schrieb:
Ich versteh nicht was ihr immer mit diesem scheiss Star Citizen habt? So viel ich von SC weiß wird das ein Dogfight MMO!
X Reihe ist ein Singleplayer, mit der Möglichkeit sich ein Imperium zu bauen. Wo gibt es denn sowas nochmal?

Naja nicht ganz Star Citizen schickt sich an alles bisher da gewesene in Weltraum Sims in einem game zu vereinen. Soll auch nen Singleplayer Free Mode geben, wenn man die Kampagne durch hat.
 
Bis in 1,5 Jahren ist ja das neueste X-Spiel auch bugfrei - meist gab es ja eine V 2.0 und dann irgendwann eine 3.0 Version. Geduld muss man hier haben, aber der Vollpreis ärgert da einem schon.

Inkl. mir kann man aber nicht sagen dass niemand ein solches Szenario zumindest geahnt hätte...da es das Entwicklungsstudio aber ehrlich meint und endlich mal etwas Komplexeres nicht aus dem Amiland kommt unterstütze ich dies gerne ;)

Mit Star Citizen geht es mir ähnlich wie den Vorredner, da ist viel zu viel Geld mit im Spiel auf dass es noch gut enden könnte. Die Hoffnung vieler Fans hat hier die Geldbörse fast hirnlos gelockert.
 
Soll nächstes Jahr nicht auch noch eine "Elite" Neuauflage kommen? Vielleicht kommt nach dieser Enttäuschung damit mal wieder ein richtig gutes single-player Weltraum Spiel!
 
Zurück
Oben