Intel SB / IB / HSW Boxed Kühler im idle störend?

Wie findet ihr den Intel Boxed Kühler im idle

  • Lüfter ist wahrnehmbar und störend

    Stimmen: 42 44,7%
  • Man hört ihn leise, ist aber akzeptabel und rechtfertigt nicht den Neukauf eines anderen Kühlers

    Stimmen: 39 41,5%
  • Man hört nichts

    Stimmen: 20 21,3%

  • Umfrageteilnehmer
    94

DDD

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
5.752
Hallo,

ich würde hier gerne mal wissen ob ihr den Intel Boxed Kühler der Sandy Bridge, Ivy Bridge, Haswell Reihe
mal ausprobiert habt, und/oder betreibt, und wie störend ihr die Lautstärke von diesem im idle findet.

Mit einer richtig eingestellten und guten Lüftersteuerung im BIOS sollte der Lüfter auf ca. 1000U/m drehen, alle anderen mit wesentlich mehr U/m im idle bitte nicht an der Umfrage teilnehmen, da schlechte Lüftersteuerungen hier nicht die Umfrage verfälschen sollen.

Edit: Mehrfachumfrage, wenn ihr mehrere habt und diese teilweise unterschiedlich wahrnehmt, evtl. auch wegen Einsatzzweck und Umgebung.

Edit2: Interessanter Link Tray und Boxed
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch klar, aber es soll auch Leute geben die finden den Boxed absolut ausreichend und hören ihn teilweise nicht, z.B. im Keller im NAS/Server, im HTPC wenn TV läuft, im HTPC wenn er paar Meter weit weg steht,
sie nehmen ihn war, finden ihn aber absolut nicht störend, sie haben andere Komponenten die eh viel lauter sind usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in einem NAS oder (Home) Server ist ein Boxed Kühler absolut nicht störend. Ich habe den boxed für einen i3 2100T in meinem HTPC zeitweise verwendet. Mich hat das Ding in kürzester Zeit gestört. Insbesondere wenn man leise Musik hört, oder im Film gerade eine ruhiges Kapitel läuft.
 
@DDD

da hat Du Recht, es kommt immer darauf an, welche Prioritäten man sich selber setzt. Steht der PC im Keller, sollte die Geräuschkulisse nicht jucken, steht er aber neben dem Arbeitsplatz, sollte man wirklich mal über leise Lüfter nachdenken. Soviel belastet ein leiser Kühler den Geldbeutel auch nicht. Von der Kühlqualität ganz zu schweigen.
 
Darkblade08 schrieb:
Also in einem NAS oder (Home) Server ist ein Boxed Kühler absolut nicht störend. Ich habe den boxed für einen i3 2100T in meinem HTPC zeitweise verwendet. Mich hat das Ding in kürzester Zeit gestört. Insbesondere wenn man leise Musik hört, oder im Film gerade eine ruhiges Kapitel läuft.

Auf wieviel U/m, wieviel Meter entfernt und in welchem Gehäuse?
Ergänzung ()

hennmey schrieb:
@DDD
da hat Du Recht, es kommt immer darauf an, welche Prioritäten man sich selber setzt. Steht der PC im Keller, sollte die Geräuschkulisse nicht jucken, steht er aber neben dem Arbeitsplatz, sollte man wirklich mal über leise Lüfter nachdenken. Soviel belastet ein leiser Kühler den Geldbeutel auch nicht. Von der Kühlqualität ganz zu schweigen.

Wieso sollte ich drüber nachdenken? Ich sitze hier gerade 50-80cm neben meinem PC und höre ihn z.B. gar nicht, weil Notebook neben dran lauter ist. Was habe ich von einer besseren Kühlerqualität, außer dass mein Portemonnaie dann leichter ist?
 
Gehäuse siehe meine Signatur. Die Entfernung beträgt knapp 3m. U/min waren über die Lüfersteuerung 1200 eingestellt. Man muss dazu allerdings sagen, dass ich recht empfindlich auf Lüftergeräusche reagiere. Am Schreibtisch ist das weniger dramatisch.

EDIT: Achja, die temps betrugen unter prime95 knapp 60 Grad. Lief wie gesagt auch nur 2 Tage.
 
60 grad bei Prime ist doch vollkommen ok, der wird ja wahrscheinlich im normalem Leben selten diese Primelast haben.

Verstehe ich grade nicht mit dem Schreibtisch, ist man dort nicht eher empfindlicher für solche Geräusche, wenn man mal Ruhe haben will, als vor einem TV? Ich kenne die Asrock und Intel Steuerungen die meist im idle mit 1000U arbeiten, vielleicht würde ich das auf 1200 auch schon störend finden.
 
In meinem Desktop Rechner arbeitet kein boxed Kühler. Im idle ist der Rechner fast lautlos. Zudem höre ich beim arbeiten oft Musik über meine Kopfhörer. Daher würde mich wahrscheinlich auch ein boxed Kühler/Lüfter nicht nerven.

Habe es aber noch nicht getestet :D

EDIT: Ja die Temps waren ok. Das LianLi Case hat aber auch einen sehr guten Airflow. Trotzdem hat mich das beim Multimedia Konsum (selbst im Idle) genervt.
 
Ich denke es kommt auf den UseCase des Rechners und dessen Standort an. Für mich ist der boxed Lüfter von Intel eindeutig hörbar. Die Frage die sich für mich stellt ist wann stört es mich.
Im Arbeitszimmer beim Gaming oder Arbeitsrechner wäre es mir komplett egal. Aber wenn der Rechner im Wohnzimmer oder Schlafzimmer als z.B. HTPC steht, gehen diese Geräusche mal gar nicht.

Daher finde ich die Frage ob es störend ist allgemein nicht zu beantworten. Außer mit einem kommt drauf an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er im Schlafzimmer steht, und nachts an ist und was runter lädt, dann könnte das zutreffen, sobald aber auch nur irgendein Ton aus dem TV kommt, höre ich das eig. nicht mehr. Und auch aus 3-4 Meter Entfernung im WZ nehme ich das nicht mehr wahr.
Das hängt natürlich vom UseCase, vom eigenen Gehör und Empfinden und von der Wohnumgebung ab, am Flughafen wird das wohl weniger Leute stören wie irgendwo im Schwarzwald in einem 5 Seelen Dorf.

Ich habe für mich die Frage auch 2x beantwortet, einmal 2 beim OfficePC und einmal 3 beim HTPC, weil er da hinter dem Sideboard und 2-3 Meter weiter wegsteht, und weil beim Office keine Musik läuft und beim TV eh immer Sound an ist.

Ich will einfach deine UseCases die du persönlich dafür hast, wenn du 3 Rechner hast und alle 3 Antworten zutreffen, dann alle 3 ankreuzen.

Ich finde es einfach schade dass soviele Leute gar keinen Boxed ausprobieren und direkt 30 eur ausgeben für einen anderen Kühler, dabei zeigen die Statistiken ja dass es für die Mehrheit der Usecases vollkommen ausreicht den Boxed zu benutzen.
 
also ich habe den boxed gerade bei meinem Intel Pentium Haswell getestet, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1663 . Und kann daher auf jeden Fall für mich ganz eindeutig sagen das ich ihn auch aus einigen Metern Entfernung wahrnehme. Dann zwar nicht mehr wirklich laut, aber ich will einen Lüfter einfach nicht wahrnehmen. Der soll mich nicht kümmern ...
Es ist ja auch nicht gerade schwer einen CPU-Lüfter zu finden den man, selbst aus geringer Entfernung, nicht wahrnehmen kann. Diese nicht einmal 25€ für z.B. einen Scythe Shuriken Rev.B würde ich bei einem HTPC immer investieren.

Allerdings sind Geräusche halt auch mega subjektiv. Was für den einen schon super laut kann für den anderen noch flüster leise sein. Daher sind solche allgemeinen Diskussionen darüber meiner Meinung nach eher überflüssig. Es muss sich letzten Endes jeder selbst ein Bild zur Geräuschentwicklung machen. Wenn es für 80% der Leute leise genug ist man selbst aber bei den 20% dabei ist hilft einem die Meinung der 80% auch nix. Dann muss man sich eben einen leiseren Lüfter kaufen.
 
Keine Frage, aber einen Skythe allen 100% zu empfehlen, obwohl der Boxed für 80% ausreicht, macht ja auch keinen Sinn, zumal
man den Boxed ja eh mit kaufen sollte. Und die 20% können sich danach ja immer noch einen skythe kaufen.

Deine Argumente zum Arbeitsrechner (egal) und HTPC (nicht egal) verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht.
Der Arbeitsrechner steht oft näher am Ohr, und dort hat man oft keinen Sound an, andersrum beim HTPC,
wieso es dich beim Office nicht stört, und beim HTPC doch, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Deine Argumente zum Arbeitsrechner (egal) und HTPC (nicht egal) verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht.
Der Arbeitsrechner steht oft näher am Ohr, und dort hat man oft keinen Sound an, andersrum beim HTPC,
wieso es dich beim Office nicht stört, und beim HTPC doch, kann ich nicht nachvollziehen.
So setzt halt jeder seine ganz eigenen Präferenzen. Bei meinem Arbeits/Gamingrechner im Arbeitszimmer ist es mir egal wenn der Lüfter mal etwas lauter ist. Ich habe ja auch nie gesagt das der boxed Lüfter ultra laut ist. Man hört ihn aber ...
Bei einem HTPC bzw allgemein bei einem PC im Wohnzimmer oder Schlafzimmer setzte ich halt einfach andere Maßstäbe. Dort darf kein Lüfter zu hören sein.
Ob das jetzt jeder nachvollziehen oder gar für sich selbst gleiche Mäßstäbe ansetzt kein Ahnung und ist mir auch egal. Ich selbst mach da einfach einen großen Unterschied.

Richtig laute Lüfter kämen mir aber in keinen PC egal wo er steht ... aber darunter würde ich den intel boxed nicht zählen.
 
Im Idle fand ich den Intel Boxed Kühler ganz passabel, nur wenn er beim Programme schließen plötzlich aufgedreht hat, war es nicht mehr so ganz angenehm.
Den AMD Boxed Kühler, den ich vorher auf einem Brisbane Dualcore System hatte, fand ich viel angenehmer, da er nicht plötzlich immer aufgedreht hat beim Schließen von Programmen, sondern konstant mit ~1400 RPM lief. Hört sich jetzt zwar ein wenig viel an, das Lüftergeräusch war jedoch deutlich angenehmer als vom Intel Lüfter wenn jener auf 1300 RPM lief (angenehm war der Intel Boxed nur bei höchstens 1150 RPM).

Mit anderen Worten: Wenn man dafür sorgt, dass der Lüfter des Intel Boxed Kühlers nicht plötzlich stark aufdreht, kann er angenehm genug sein - allerdings könnte im Sommer die Leistung darunter leiden.
 
Programme schließen? Noch nie erlebt bei 3 Kühlern und mehreren Jahren Betrieb.
Meine beiden aktuell laufen auf 1000U/m ca, was ich auch von einer guten Lüftersteuerung erwarte im idle.

Die Leistung im Sommer leider auch nur wenn man ihn länger auf 100% volllast fährt, das ist im Normalfall ja nicht gegeben.
Ich gebe zu, wenn ich öfters Videos umcodieren würde, wäre für mich der Boxed auch nicht akzeptabel, aber da das im Normalfall
eher selten vorkommt, finde ich das momentan noch als ok.

Mit dem aufdrehen vom Boxed beim schließen finde ich aber jetzt sehr interessant, habe ich auch noch nie gehört sowas.
Ist das nur ein PC bei dir der das macht?
 
Das mit dem Aufdrehen ist mir nur bei meinem Intel System (Signatur) mit dem Boxed Kühler im Sommer aufgefallen, bis ich ihn gegen den Noctua ausgetauscht habe. Dieser hält die RPM relativ konstant (bzw. steigt langsam kontinuerlich an, bzw. senkt sich wieder, sobald wieder weniger Last anliegt) und ich konnte selbst im Sommer noch locker das Silentprofil lassen (330-380 RPM Full Idle, 400-450 mittlere Last und 500-620 Full Last) und hatte sogar noch etwas niedrigere Core-Temperaturen (~5-10 Grad) als mit dem boxed Lüfter mit normalem Lüfterprofil.
Eine Lüftersteuerung verwende ich nicht, bzw. habe ich noch nie die Umdrehungen manuell eingestellt.
 
Die Boxed Teile sind schon ganz okay im Idle. Sie sind gut ertragbar, wenn man nicht ganz so anfällig ist
Aber es ist eben sehr wichtig, dass die Lüftersteuerung des Mainboards richtig funktioniert
Wenn die nicht richtig läuft, geht einem das echt aufn Sack
Wenn die aber richtig arbeitet, dann ist das garkein Problem im Idle, selbst unter Last oft kein Problem, weil dann eher die Graka laut ist
Hab kA 50? Boxed verbaut. Verbaue aber meistens andere Kühler

Es kommt einfach drauf an, wo das Gehäuse steht, wie die Lüftersteuerung funktioniert und wie empfindlich man ist

Auf Arbeit wäre es mir egal, da ich den unterm Tisch nicht wahr nehmen könnte
Daheim im Rechner würde er mich stören sobald keine Musik oÄ an ist. Da stört mich manchmal schon das ganz leise Luftrauschen meines Rechners
Bei nem HTPC ein absolutes Unding. Da nervt fast jedes Geräusch. Da ist silent Pflicht!
 
Randy89 schrieb:
Das mit dem Aufdrehen ist mir nur bei meinem Intel System (Signatur) mit dem Boxed Kühler im Sommer aufgefallen ...
Eine Lüftersteuerung verwende ich nicht, bzw. habe ich noch nie die Umdrehungen manuell eingestellt.

Sehr seltsam, ein aufdrehen ist doch eig. eine Sache der Steuerung im BIOS, und unabhängig vom Kühler zu sehen?!

Ich meine die Lüftersteuerung auf dem Mainboard im BIOS, keine extra Software oder extra Hardware.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Auf Arbeit wäre es mir egal, da ich den unterm Tisch nicht wahr nehmen könnte
Daheim im Rechner würde er mich stören sobald keine Musik oÄ an ist. Da stört mich manchmal schon das ganz leise Luftrauschen meines Rechners
Bei nem HTPC ein absolutes Unding. Da nervt fast jedes Geräusch. Da ist silent Pflicht!

Mein HTPC ist silent - für mich - mit dem Boxed im normalbetrieb.

Bei mir ist es halt genau anders herum, im Büro steht der Desktop oben auf dem Rollcontainer, 50-80cm neben mir, da höre ich den
Boxed, aber das stört mich nicht, da es gleichbleibend und absolut angenehm ist in dem Bereich für mich.
Der HTPC ist mind 2. Meter weit weg von mir, beim TV schauen eher 3, im Lowboard hinten drin, und
der HTPC gibt zu 99% immer einen Sound aus, ob Film, LiveTV oder Musik, aber selbst ohne Soundausgabe
nehme ich ihn aus der entfernung und hinter dem Board nicht wahr.
 
Zurück
Oben