Intel SB / IB / HSW Boxed Kühler im idle störend?

Wie findet ihr den Intel Boxed Kühler im idle

  • Lüfter ist wahrnehmbar und störend

    Stimmen: 42 44,7%
  • Man hört ihn leise, ist aber akzeptabel und rechtfertigt nicht den Neukauf eines anderen Kühlers

    Stimmen: 39 41,5%
  • Man hört nichts

    Stimmen: 20 21,3%

  • Umfrageteilnehmer
    94
DDD schrieb:
Sehr seltsam, ein aufdrehen ist doch eig. eine Sache der Steuerung im BIOS, und unabhängig vom Kühler zu sehen?!
Nicht wenn offensichtlich genügend Auslastung/Wärme erzeugt worden ist, wobei ein Kühler schneller aufdrehen muss als ein anderer. Habe übrigens die Systemkühlungsrichtlinie bei Windows auf aktiv ("Lüftergeschwindigkeit vor Verlangsamen des Prozessors erhöhen"), vielleicht hängt ein Teil auch damit zusammen.
Der Noctua muss wie gesagt nicht plötzlich so extrem wie der boxed Kühler aufdrehen, um die Temperaturen zu halten.
 
Randy89 schrieb:
Nicht wenn offensichtlich genügend Auslastung/Wärme erzeugt worden ist, wobei ein Kühler schneller aufdrehen muss als ein anderer. Habe übrigens die Systemkühlungsrichtlinie bei Windows auf aktiv ("Lüftergeschwindigkeit vor Verlangsamen des Prozessors erhöhen"), vielleicht hängt ein Teil auch damit zusammen.
Der Noctua muss wie gesagt nicht plötzlich so extrem wie der boxed Kühler aufdrehen, um die Temperaturen zu halten.

Wärme und Auslastung entsteht beim Programmstart und im Programm meistens, eig. doch nicht am Ende?!
Natürlich muss ein Boxed bei 100% volllast mit mehr U/m drehen als ein 40 eur Kühler, darum gehts ja nicht, nur wenn
mein PC eh die ganze zeit im idle ist und unter 10% last, dann ist es egal ob der Boxed unhörbar mit 1000 dreht oder
der 40 eur kühler mit 400.

Ja, würde ich mal eher vermuten dass das an deiner Konfig da lag die nicht ganz sauber ist, anstatt an dem Boxed Kühler,
der würde nur aufdrehen wenn längere Zeit volllast anliegt, und wäre auch nicht hart an die Programm beendigungen geschaltet,
sondern würde eher auf Starts und Belastungen reagieren.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
@DDD: Das kommt vermutlich auf die Arbeitsumgebung an
In ner Werkstatt könntest du auch sicher ne AMD Referenz einbauen und es würde nicht so stören :D

Sicherlich, ich rede hier auch eher vom eigenen Büro/Office, wobei es da ja auch Unterschiede gibt, in Berlin ist das sicherlich anders wie im Schwarzwald. Und in der Firma im Großraumbüro ist es auch wieder anders wie in einem Einzelbüro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kann auch ein Boxed mit 1000Umdrehungen nerven. Das ist zwar nicht viel und bei nem neuen Lüfter kaum hörbar
Aber der erzeugt auch ein anderes Geräusch als ein 120mm bei Umdrehung X
Nicht immer ist die Lautstärke das Problem, sondern auch der Ton als solcher kann das Problem sein. Und unter Last ist da eh party on :D
 
Ja, is schon klar. Ich will ja den Boxed hier auch nicht schön reden und für alle als Allheilmittel hinstellen.
Es ist mir schon klar dass er für bestimmte Szenarien nicht passt oder für bestimmte Leute die sehr sehr
empfindlich sind. Aber was der Sinn hier war, 70% der Leute brauchen eig. nichts anderes wie Boxed, aber
es werden trotzdem sehr oft direkt andere Kühler bei Zusammenstellungen mitempfohlen und gekauft,
und der Boxed verschrottet, obwohl der genauso ausgereicht hätte in den meisten Fällen.

Hier gings ja nur ums herausfinden, für wieviel Leute der Boxed eig. passend ist, sind es eher 10% oder
eher 70%. Macht es Sinn immer was anderes zu kaufen für alle ohne das Szenario und Gehör des anderen
zu kennen oder macht es eher sinn erstmal mit Boxed zu starten und dann erst was anderes nachzurüsten
wenn man nicht zufrieden ist.
 
Naja, unsere Kunden nehmen idR auch nen anderen Kühler
Nur die ulta Sparfüchse verweigern sich da
Es ist einfach kühler und leiser. Und grade bei Haswell ist es lauter, weil die einfach abnormal heiß werden, wenn du pech hast
und vorallem reden wir hier nicht von Hunderten von Euros, sondern von 20-40€ ;)
 
Es geht ja nicht unbedingt ums sparen vom Geld, der Boxed kommt eh immer mit, der ist dann Müll
oder muss verkauft und verschickt werden. Tray CPUs sind ja preislich nicht interessant und von der Garantie ebenso wenig.

Und ob meine CPU nun 43 oder 33 grad hat ist mir relativ egal. Ebenso ob der Lüfter jetzt mit 1000 oder 400 dreht, sofern ich ihn nicht höre oder er nur ganz leise und nicht störend ist, da gleichbleibend ein leiser Luftstrom zu hören ist.
In einem Jahr habe ich meinen nur im PC deutlich gehört als er auf allen 4 cores für eine Stunde videos umgewandelt hat, wenn ich das öfters machen würde, würde ich auch was anderes kaufen. Das meine ich halt auch mit Szenarien und Umfrage deswegen und eig. keine Diskussion, die habe ich schon so geführt und woanders, aber wollte einfach mal die Prozente wissen.

Eure Kunden nehmen vielleicht auch nur was anderes, weil das alle empfehlen und weil die anderen natürlich besser sind, aber der Porsche bringt halt nichts wenn ich nur in der 30er Zone rum fahre ;)
 
ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, daher kann es sein das folgendes bereits besprochen wurde.

ich hoffe das dir klar ist das intel cpu's mit unterschiedlichen kühlern ausgeliefert werden? die lüfter sind teilweise unterschiedlich, der kühler ist manchmal mit und manchmal ohne kupferkern und unterschiedlich hoch sind sie in manchen fällen auch noch.

ich habe schon so einige sandy bridge, ivy bridge und haswell cpu's mit boxed kühler betrieben. gut hörbar waren die alle, als störend habe ich aber bei gut eingestellter lüfterregelung (zumindest im idle) keinen empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir klar, mir gehts um die Gesamttendenz, und um die Frage, lohnt es sich den Boxed zu versuchen, oder bestellt man direkt einen anderen Kühler mit, wenn man ein neues System baut und versucht den Boxed erst gar nicht.
Dass da minimal Unterschiede zw. den Lüftern sind ist mir schon klar, trotzdem sollten die im idle ja, wenn die Steuerung funktioniert alle so um die 1000U/m drehen und rel. ähnlich sein.

Da drum gehts ja, sind sie hörbar und störend, und das bei einer großen Anzahl an Menschen, weil jeder das hörbar ja anders empfindet, je nach Gehör, je nach Umfeld, je nach Abstand zum PC, je nach Gehäuse was es evtl dämmt usw.
 
Hi,
ist glaub' ich mein erster Beitrag hier, ich lese eher mal irgendwo mit.
Erstmal Danke für die Umfrage. Ich interessiere mich für leise Sachen.
Leider treffen's die Fragen für mich nicht, daher habe ich nicht abgestimmt und ohne etwas Kontext macht es für mich auch wenig Sinn zu antworten.
Bei mir:
Punkt 1: Ich habe ein absolutes Gehör. Toll, ja, ich weiß, danke, aber kaum jemand weiß, wie Scheiße das heutzutage sein kann.
Ich höre also auch Dinge, die Andere entweder gar nicht oder vollkommen anders wahrnehmen. Und:
Ja, es kann geradezu körperliche Pein erzeugen.
Punkt 2: Ich habe wenig Vergleichsmöglichkeiten, da mir seit 15 Jahren dieses ganze schnellster, bester, teuerster, neuester was-weiß-ich-Rechner auf den Senkel geht. (Muss halt jeder für sich entscheiden). Hab' ich andere Interessen, wofür ich mein weniges Geld ausgebe, obwohl ich die Kisten immer viel nutze.
Also interessieren mich nur drei Dinge: Günstig, leise, sparsam.
Insofern kann ich außer den Lüfterlosen Kisten vorher nur den boxed vom letzten 775er-Sockel Celeron und den vom boxed G540 Sandy heranziehen. Der Unterschied ist allerdings SEHR deutlich. Ich habe den G540er auf 1078/min. auch bei 4h Prime (ohne dGPU) gekriegt bei 40° (Hochsommer, Dachwohnung, 37° Raumtemperatur), und das ist in einem (unsinnig gedämmten und belüftbaren) Silentmaxx ST-11 laufen.
Mein Eindruck:
Ich höre ihn zwischen 1GB 5400er Samsung Green, Fehlauf NT Cougar A-350 und dem blöden Fiepen von der board-Bestückung vom H-61 MSI, die leise sogar aus den Monitorlautsprechen kommt nicht wirklich heraus.
Und da ist Bios-mäßig Alles Abschaltbare stillgelegt.

50-100 Euro für ein Kilo Metall zur Kühlung sind mir einfach unverhältnismäßig, wären mir aber natürlich lieber, und bessere Schalt-Elektronik für Boards und weniger schlampig programmierte Bios'se auch.
Aber darum geht's hier nicht.
Die Art der Nutzung und der Rest drumrum macht's dann aus.
Sorry, langer Beitrag, aber etwas Kontext schien mir sinnvoll.

Grüße
 
M. M. n. sind die boxed Cooler nur eine Zwischenlösung, es gibt für wenig Geld wesentlich leistungsfähigere und leise Kühler/Lüfter.

Achtet mal darauf, die blöde die boxed Cooler teilweise verpackt sind, bzw. die die Lüfterstecker in den Lüfterblättern hängen, sich verkeilen etc.
Da bekomme ich schon vom Hinsehen ein schlechtes Gefühl bei der Sache.
Persönlich investiere ich gerne z. B. ~18 Euro für einen http://geizhals.at/de/prolimatech-basic-45-a1017629.html und habe Ruhe im Kasten.
 
Mein Boxed Kühler des Celeron G1820 ist zwischen den Gehäuselüftern meines Gehäuses CM Silencio 352M nicht wahrnehmbar. Ich denke besonders für kleine Prozessoren reicht der Boxed auf jeden Fall.
 
DDD schrieb:
Ruhe ist relativ ;)
Was hat denn eine blöde Verpackung mit der Qualität von dem Lüfter zu tun? Meine beiden waren perfekt verpackt und die Stecker steckt man doch aufs Mainboard, wo die davor waren ist doch egal?!

Die Verpackung nichts, aber wenn die Monteure schon wie blöde die Anschlüssel zwischen die Rotorblätter klemmen, wird das sicherlich nicht zur Laufruhe des Lüfters beitragen oder?

Das Schlimmste am Boxed ist die PWM Funktion.
Beim aktuellen Celeron wird die vielleicht noch nicht anspringen, aber bei meinem i3 4xxx schwankt die Drehzahl je nach Auslastung der CPU so stark, dass es echt nervt.

Somit m. M. n. nicht mehr als eine Zwischenlösung.
 
Froz0ne schrieb:
Ich denke besonders für kleine Prozessoren reicht der Boxed auf jeden Fall.

Da alle Intel CPUs im idle und Normalbetrieb gleich viel verbrauchen, kann man den Boxed auch auf i5 und i7 gut nutzen.
Nur wenn man natürlich öfter mal Volllast fährt, dann hört man den Boxed deutlich. Die Frage ist nur wie oft macht man solche
Sachen (wie evtl. Videoconvertierung) und wie sehr stört einen dann dass er aufdreht.
Ergänzung ()

Mamsell schrieb:
Die Verpackung nichts, aber wenn die Monteure schon wie blöde die Anschlüssel zwischen die Rotorblätter klemmen, wird das sicherlich nicht zur Laufruhe des Lüfters beitragen oder?

Das Schlimmste am Boxed ist die PWM Funktion.
Beim aktuellen Celeron wird die vielleicht noch nicht anspringen, aber bei meinem i3 4xxx schwankt die Drehzahl je nach Auslastung der CPU so stark, dass es echt nervt.

Somit m. M. n. nicht mehr als eine Zwischenlösung.

Keine Ahnung, habe bisher nicht drauf geachtet wo die hingen und leise waren meine bisher schon.
Bei meinen i3 und i5 schwankt sie gar nicht, aber habe auch noch die IVB Modelle, mal sehen wie der i3 Haswell ist
der bald kommt. Aber vom Gefühl her würde ich sagen das liegt eher an der Lüftersteuerung von deinem Board.
 
Also immer noch keine echte Alternative zum nahezu perfekten Einstiegskühler vom Prolimatech, alles beim alten ;)
 
DDD schrieb:
Nur wenn man natürlich öfter mal Volllast fährt, dann hört man den Boxed deutlich. Die Frage ist nur wie oft macht man solche
Sachen (wie evtl. Videoconvertierung) und wie sehr stört einen dann dass er aufdreht.

Ich höre den Boxed Lüfter auf meinem 1230-v3 auch nach über einer Stunde Stresstest mit Prime nicht ;-) (Gehäuse ist ein Coolermaster CM 690 III).
 
Zurück
Oben