News Kabel Deutschland macht WLAN-Kunden zu Homespots

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.922
Wie im vergangenen Monat angekündigt, will Kabel Deutschland im November einen Homespot-Service starten, bei dem private WLAN-Netze der Kunden für andere Teilnehmer des Programms freigegeben werden können – ein ähnlicher Ansatz wie „WLAN to go“ der Telekom. Für Unruhe sorgt dessen standardmäßige Aktivierung.

Zur News: Kabel Deutschland macht WLAN-Kunden zu Homespots
 
Ohne Worte -.-
Da würde ich sofort widersprechen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese kastrierten Router sind grauenvoll...
Aber wenn es ein weites Netz ist, dann ist es eine schöne sache.

Sicherheitsbedenken bleiben trotzdem. Und solange der Versprochene Speed nicht gedrosselt wird. Aber das mit den 10MBit, die bereitgestellt werden hab ich nicht verstanden
 
Mein erster Gedanke: Man kann doch bestimmt die Funktion deaktivieren und sich dann die "zusätzlichen" 10mbit/s einsacken. :D
 
Ich würde die 10 Mbit einfach dauerhaft für mein smartphone nehmen oder mein Tablet, dann können die PCs die ganze Bandbreite des anderen Netzes nutzen :)
 
Das ist doch die kostenlose Alternative zum viel zu teuren und beschränkt verfügbaren LTE.
Ähnliche Projekte wie www.shareair.net oder www.fon.com beweisen, dass ein solches Projekt mit einbezug von privaten Anschlüssen auch funktioniert.
:evillol:
 
Naja.. wieso eigentlich nicht. Erst schreien alle dass in DE so wenig WLAN vorhanden ist, jetzt ist es auch wieder nicht recht.

Man bekommt 10MBit bandbreite mehr, dann geht nichts von meiner eigenen Leitung dafür drauf.
Und wenn die Homespot Kunden eine eigene IP bekommen und deren TRaffic darüber nicht mit mir in Verbindung gebracht wird, dann ist super.

Lediglich aus Security Aspekten bin ich noch am überlegen ob das so gut ist. Der Router den KD da benutzt kann ja buggy sein und dem Homespot Kunden evtl. doch Zugriff aufs private LAN erlauben. Was dann los ist möcht ich nicht wissen.

Und unabhängig von der Bandbreite hat Traffic von Homespot Kunden dennoch Auswirkungen auf meinen Ping. Dürfte für Gamer relevant sein.


Jetzt muss jeder Kunde selber entscheiden ob er mitmacht oder nicht. Natürlich dürfen Leute die ihren eigenen Router für Homespot bereitstellen auch die Router der anderen Homespot Kunden nutzen. Eine faire Sache wie ich finde.
 
Also ich finde im Kundencenter keine entsprechende Option das Ganze auszuschalten.
 
Also wenn die Nachbarn KD Kunden sind, habe ich quasi eine kostenlose 10 M/bit Leitung? Geil. :p
 
BillyTastic schrieb:
Also wenn die Nachbarn KD Kunden sind, habe ich quasi eine kostenlose 10 M/bit Leitung? Geil. :p

:evillol:
Yeah.
 
Jakopo schrieb:
Also ich finde im Kundencenter keine entsprechende Option das Ganze auszuschalten.

Da KDG ja über Fernwartung einschaltet, schätze ich mal, das diese das auch nur ausschalten können und es keine Option im Kundencenter geben wird.

KDG leistet hier mal wieder ganze Arbeit.
 
und dann komt die GVU und haut einem ne klage wegen Urheberrechtsverletzung um die ohren (weil ein hotspot-nutzer damit böse dinge gemacht hat), da es ja MEIN anschluss ist.. ganz toll. damit schießen sie sich ins eigene knie, denn wer lässt da sein WLAN nach außen als hotspot offen???
 
BillyTastic schrieb:
Also wenn die Nachbarn KD Kunden sind, habe ich quasi eine kostenlose 10 M/bit Leitung? Geil. :p

Nein. Das Prinzip ist geben und nehmen. Zugang zum Hot Spot Netz bekommen nur die, die ihren eigenen Router zur Nutzung freigeben.
 
inge70 schrieb:
und dann komt die GVU und haut einem ne klage wegen Urheberrechtsverletzung um die ohren (weil ein hotspot-nutzer damit böse dinge gemacht hat), da es ja MEIN anschluss ist.. ganz toll. damit schießen sie sich ins eigene knie, denn wer lässt da sein WLAN nach außen als hotspot offen???

Lesen hilft, der Hotspot hat eine eigene IP!
 
Betroffene Kunden werden darüber informiert, dass sie sechs Wochen Zeit hätten, dieser Änderung zu widersprechen.

Dann warte ich mal auf Post, ob ich davon betroffen bin, um anschließend den Änderungen zu widersprechen.

Unbekannte Netz-Schmarotzer unterstütze ich sicherlich nicht! :heuldoch:

Würde ich in der Innenstadt wohnen könnte man darüber nachdenken, sofern man es selber einstellen bzw. verwalten kann... (*^^)
 
na klasse... der letzte Anbieter von dem ich noch was gehalten hab ... jetzt sind alle bescheiden, haben mehr nachteile als vorteile.
das witzige ist jetzt ist der oberböse wicht, der gute.. in diesemfall die Telecom :rolleyes:
 
Also ich werde nicht widersprechen. Ich hab ein uraltes Modem von KD, wo ich den angeschlossen D-Link Router vor einem Jahr ersetzt habe, glaube nicht das die das bei mir so einstellen können (nur einfaches Kabelmodem ohne Wlan). Von daher :)
 
Zurück
Oben