Test CM Storm Quickfire XT

Ich hab ne Logitech Deluxe 250 für 10€, bestimmt ned zum Dauerschreiben geeignet aber zum zocken und ab und zu mal schreiben super und wenn wie bei mir mal was drüber geht dann liegt die nächste schon da und das passiert mir so alle dreiviertel Jahr mal;)
alles andere ist Geldverschwendung, bei Mir ;)
 
@Rahijenysios
Mechanische Tastaturen kann man auch reinigen ;) Die vertragen im schlimmsten Fall auch ein komplettes Durchspülen der Taster.

Fisico schrieb:
Deshalb entschied ich mich heute für die Raptor K1 Gaming, welche eine der günstigsten mechanischen Tastaturen ist.
Das ist eine leicht modifizierte G80-1800. Die G80-1800 bekommt man auch für sehr wenig Geld bei Ebay (10...15 EUR). Halt nicht schwarz und gebraucht. Zum Ausprobieren aber ideal geeignet und besser als jede Rubberdome für den Preis.

rentex schrieb:
Also, Ich wettere nicht gegen irgendeinen Typ von Tastatur, sondern gegen exorbitante Preise, für Hardware deren Mehrwert, gegenüber günstigere Modelle ich nicht sehe, ist ja auch ne Sache der persönlichen Präferenz.
Eben, andere haben vielleicht andere Präferenzen wie du ;) Das du den Mehrwert nicht siehst, heißt ja nicht, das es keinen gibt.

Roper schrieb:
Die beiden Tastaturen sind tatsächlich großteils identisch. Hier hat sich jemand die Arbeit gemacht beide auseinander zu bauen und detailliert zu vergleichen.
Filco verwendet aber eine hochwertige doppelseitige Platine, bei Coolermaster hat es nur für die einfache Hartpapiervariante mit Unmengen Drahtbrücken gereicht.


Da sich immer wieder welche über die hohen Tastenkappen aufregen: Der Hub bleibt immer der selbe, egal ob man wie Cherry flachere Kappen nimmt. Und für Standard-Tasten bekommt man wenigstens auch recht problemlos Ersatz und kann sich bei WASD auch einen komplett selbst gestalteten Tastensatz für vergleichsweise wenig Geld bestellen. Gerade bei einer Tastatur, bei nur die Tastenkappen verschleißen und ersetzt werden müssen, nicht unwichtig. Der Rest hält ja viele Jahre.
 
Ganz ordentliche Tasta...aber ich frage mich immer, warum das immer und überall so Gamingmäßig aussehen muss. Wenn irgendwo ein kleines Logo drauf ist, ok...Aber die Schriftart der Buchstaben geht mal gar nicht hier.

Ach ja bzgl. der Leute mit fetter Signatur mit ihren tollen Rechnern (GTX 780ti QuadSLI, 5 SSDs mit jeweils 1TB.... ACHTUNG ÜBERTRIEBEN)
Ich find sowas peinlich und einfach nur prollohaft. Es interessiert wirklich niemanden was jemand unterm Tisch stehen hat.
Das beste sind dann aber immer noch die 100€ Logitech 5.1 Trötensysteme zu ihrem Übergam0r Pc...-.-
 
Also, Ich wettere nicht gegen irgendeinen Typ von Tastatur, sondern gegen exorbitante Preise, für Hardware deren Mehrwert, gegenüber günstigere Modelle ich nicht sehe, ist ja auch ne Sache der persönlichen Präferenz.
Eine Mecha ist ja eben nicht exorbitant teuer. Eine Logitech G19 hat einen exorbitanten Preis, da die selbe Technik, wie bei einer 10 Euro Rubberdome dahinter steckt.
Mal zur Preisgestaltung einer Mecha (reine Einkaufspreise von Privatnutzern): Du zahlst für einen unbeleuchteten Schalter ca. 45 Cent, beleuchtet ca. 80 Cent. Du hast 105 Tasten verbaut. Dann ergibt sich schonmal für die Schalter ein Preis von ca. 50/85 Euro. Dazu kommen im günstigsten Fall 105 ABS Tastenkappen, die mit ca. 35 Euro zu Buche schlagen. Dann hast du aber noch keine Metallplatte, Gehäuse, Kabel und Platinen.
Natürlich bekommen jetzt Firmen Rabatte, dennoch, wenn man mal hochrechnet, ist eine Mecha für unter 100 Euro garnicht mal teuer, beleuchtet dann sowieso ein Schnapper.
 
Aber sie bietet ihm keinen Mehrwert, weil er noch nie wirklich mit einer mechanischen gearbeitet hat. Da kann auch so eine Aufrechnung nicht mehr helfen. Und wenn selbst Cherry für ihre eigenen wabbeligen G80 55 EUR aufruft, dann bezweifle ich stark, dass die anderen bei den Schaltern, die ja den Hauptteil der Herstellungskosten ausmachen, so viel Skonto bekommen.
 
Bei mechanischen gegen Rubberdome Tastaturen ist es ähnlich wie bei Toilettenpapier gegen Hakle Feucht. Klar ist Hakle besser für den Po, aber am Ende ist doch beides für'n Arsch. :D
 
@ desnatavo

Bloß mit dem feinen Unterschied, dass du eine mechanische Hakletastatur noch viele Jahre lang mit Wisch-, äh, Tippeigenschaften wie am ersten Tag benutzen kannst :-D
 
@desnatavo:
Der Vergleich hinkt doch sehr, weil Du Toilettenpapier (hoffentlich) nicht mehrfach verwenden musst und die Haptik und Haltbarkeit nur für eine Einmalanwendung reichen muss.^^

Bei echten Gamern von notwendigen und sinnvollen Ausgaben zu sprechen, ist sowieso, äh, grenzwertig. Man könnte eher von Einkäufen reden, die einen echten positiven Effekt haben und die reines, überteuertes Geldverbrennen zum Schwanzvergleich sind.

Bei der Peripherie gibt es den gleichen Effekt wie bei Netzteilen:
Kaum etwas ist so wichtig für dauerhaften Spielspass auf höchstem Niveau, aber glechzeitig erst sinnvoll, wenn überhaupt eine Basis vorhanden ist. Einem Freund von mir, der momentan auf einen AMD X2 220 mit Radeon 5570 zockt und BF3 auf niedrigen Details in 1024 x 768 ruckelfrei hinbekommt, werde ich nichts von Eizo, Qpad, Filco oder Need vor Seat bestellen.

Aber gönnt es doch den hart arbeitenden Gamern, deren PC bei BF4 auf "Ultra" ruckelfrei und lautlos läuft, dass sich bei der Peripherie austoben!

500 bis 3000,- Monitor, 120,- Tastatur, 15,- Mousepad, 20,- Mousebungee, 70,- Maus, 900,- Schreibtisch, 300,- DX Racer, das ist nicht billig, macht aber lange Freude.
 
rille schrieb:
Das ist eine leicht modifizierte G80-1800. Die G80-1800 bekommt man auch für sehr wenig Geld bei Ebay (10...15 EUR). Halt nicht schwarz und gebraucht. Zum Ausprobieren aber ideal geeignet und besser als jede Rubberdome für den Preis.
Mechanisch ist mechanisch, wo es keine rolle spielt ob Black's, Blue's, Brown's, Clear's oder Red's der MX Serie, lediglich im Anschlag unterscheiden sich die Schalter, die Langlebigkeit/Qualität ist die selbe.
Alle Schaltertypen sind für 50 Mio. Betätigungen ausgelegt.

Die K1 mit ihren MX Black, steht anderen Mecha's mit MX schaltern in nichts nach.
 
Die Schalter an sich sind schon identisch, bei K1 und G80 aber afaik nicht plate mounted, d.h. direkt mit dem PCB verbunden. Nicht ganz dieselbe Qualitätsliga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Schalter sind bei der K1/G80 unmittelbar auf die Platine gelötet. Ob man nun eine zusätzliche Metallplatte für nötig hält, bleibt jedem selbst überlassen. Ich als Besitzer der K1 sehe persönlich rein vom Tippgefühl keinen Nachteil darin. Nur die Verwindungssteifigkeit ist bauartbedingt geringer, was man allerdings nur merkt, wenn man absichtlich mit voller Kraft auf eine Taste drückt.

Bei gewaltfreier Nutzung dürfte die Lebenserwartung auch ohne Metallplatte ihren massiveren Kollegen in nichts nachstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fisico
Ich wollte damit nur sagen, dass man sich für einen günstigen Einstieg in das Thema anstatt einer "Raptor K1 Gaming, welche eine der günstigsten mechanischen Tastaturen ist", auch eine gebrauchte G80-1800 holen kann. Die kostet dann auch nur einen Bruchteil der fast identischen K1.
 
Habe die XT enfach mal bestellt. 76 EUR für ein Costar Board mit MX-Blue ist ein sehr guter Preis. Nach der QFR und TK wird die XT jetzt die dritte Tastatur von CMStorm. :)
 
Die XT ist endlich da. Definitiv ihren Preis wert. Das Gehäuse ist gut verarbeitet und das Plastik ist matt und leicht angeraut. Eine QFR in Fullsize + MX-Blue. 2 Sachen stören mich aber.
1. Der USB Anschluss ist nicht wie üblich unter der Tastatur sondern aussen hinten beim Numpad. Stört wenn man mehrere Tastaturen hat und die andere eben dahinter liegt.
2. Pingende Schalter nerven gewaltig. Ist denke ich Schalterbedingt. Da finde ich die clicky Alps Switches besser. Vielleicht lässt sich das mit O-Ringe mindern.
 
Lieber spät als nie:

Ich erlaube mir jetzt auch mal ein kleines Fazit; nachdem ich ich einige Mecha´s ala Ducky, WASD, Filco, DAS, alte G80er usw.. hatte bzw. habe...

Ehrlich gesagt hab ich von der QF XT nicht soo viel erwartet. Der Name allein schon "Cooler Master Quickfire XT" hat mich schon gestört..
Da ich auf "nackte" eher puristische Gehäuse stehe (ja kein Schnick- Schnack und keinerlei Gamer- Bling-Bling) hab ich jetzt doch eine XT in der Bucht geschossen (für 38€ :D:D)

Um es kurz zu machen: Ich bin absolut begeistert :) Eine 100 % Layout mit MX- Blues für neu 69 Euro neu? Das ist top. :cool_alt:

Da die "Standard" ABS Kappen sowieso schnellstens auf DS oder Dyesubs geändert werden..

Das Gehäuse ist etwas rauh (glatt wär mir lieber).. und lädt direkt zum lackieren ein.. und ist absolut verwindungssteif. Top. Da knarzt nix, das ist bei meiner Ducky anders..

Auch die Kritikpunkte vom CB- Test finde ich etwas.. naja.. mit Gewalt gesucht. Das Ding hat NKRO, die LED´s leuchten.. aber nicht zu stark... da strahlern meine blauen LED´s der 180 Euro WASD V1 deutlich mehr.. und die FN- Belegung ist doch mit Daumen und Mittelfinger gut zu erreichen (vorausgesetzt man braucht sie überhaupt).

Noch dazu das perfekte klassische Layout mit 7 x 1,25er Mods. Alles gut. :)

Der einzige Punkt, der zu nennen ist: Der USB Anschluß sitzt, wie von unityun schon angesprochen etwas hoch am Gehäuse, stört aber mich persönlich überhaupt nicht.

Von mir gibts hier eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Haaren herbeigezogen sind die Kritikpunkte nicht. In dunklen Umgebungen / bei empfindlicheren Nutzern stören die Status-LEDs (oder CM hat nachgebessert), ich war nicht der Einzige, dem das bei der Tastatur aufgefallen ist - ein paar "Passanten" fanden die Helligkeit ebenso unangenehm. Die Shortcuts sind für Menschen mit kleineren Händen vielleicht auf den Zahlenreihe oder dem Funktionsblock doch besser zu erreichen. Was ich sagen will: Die Kritikpunkte müssen nicht für jeden Menschen relevant sein.
 
Zurück
Oben