Wieso wird mein XP2800+ als 2100+ erkannt?

biker15

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
8
Hallo

Ich hab für einen Kumpel einen Rechner zusammengestellt und als der dann kam und ich den zusammengebaut habe (auch alles richtig reingesteckt) stand im Bios XP2100+ un der lief mit einem FSB von 100MHz . :mad:
Dann hab ich erstmal Win XP installiert un die neuesten treiber drauf und ein Bios update gemacht, dann ging es aber immer noch nicht.
Dann hab ich mal CPU-Z nachgeguggt und dort steht auch 2100+ und ein FSB von 100MHz , aber der multi läuft auf 16 , das ist doch nicht normal oder?
Weis jemand warum die CPU falsch erkannt wird und was ich dagegen machn könnte?

Hier das SYS:
Athlon XP2800+
Asrock K7Upgrade
512mb DDR400(billig ram)
400watt NoName netzteil

Danke schon mal im vorraus Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Re: XP2800+ wird als 2100+ erkannt??????

du musst im bios ein fsb von 133 einstellen. ;) kann auch sein das auf dein mobo irgendwo ein jumper sitz denn du halt umstecken musst so das, dass board mit 133sb läuft.
oder hatte der ein fsb von 166? weiß ich nich hab intel ^^

PS: bitte vermeide das ??? oder !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: XP2800+ wird als 2100+ erkannt??????

hallo,
Beim asrock mußt du die jumper auf den fsb einstellen den du möchstest,der ist von hause aus auf 100 gesetzt,im hanbuch steht alles gut beschrieben!

Edit by Mod:

"!!!!!!!!!!!!!!!" ---> "!"

Geht´s denn noch, oder klemmte die Tastatur? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: XP2800+ wird als 2100+ erkannt??????

-RGC-excoutor schrieb:
du musst im bios ein fsb von 133 einstellen. ;) kann auch sein das auf dein mobo irgendwo ein jumper sitz denn du halt umstecken musst so das, dass board mit 133sb läuft.
oder hatte der ein fsb von 166? weiß ich nich hab intel ^^

PS: bitte vermeide das ??? oder !!!

hm eigentlich glaub ma müsste der FSB 166MHz sein
ich gugge ma nach den jumpern
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: XP2800+ wird als 2100+ erkannt??????

so jetzt hab ich den Jumper umgesetzt und er wird als 2800+ erkannt , hab den FSB aber nur auf 133MHz setzen können wenn er aber eigentlich 166 haben müsste .
CPU-Z zeigt jetzt den FSB von 133 an aber noch einen multi von 16??? bei Core speed steht 2130MHZ is das richtig??
achso es ist ein Barton Kern
 
Zuletzt bearbeitet: (Angaben nun bzgl. Barton Kern)
Sorry, hab auch leider vom Thoroughbred kopiert. Habs oben nun mit den Barton-Angaben korrigiert.

biker15 schrieb:
schön die seite ich , aber wenn ich den Jumper auf 166 stelle dann fährt der Rechner nicht mehr hoch.
Und wie bekomm ich dann aber einen Multi von 16 hin??????????? :freak:
Es gibt dafür auch oft Jumper oder kleine Switches auf dem Board, um den Multi einzustellen. Für Barton musst Du wie gesagt 12.5 einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, dann stell den Multi doch auf 12.5 (das is standart) hab ja auch nen 2800+
weil is klar bei 16x 166= "viel zu hoch" ^^
Stell den Multi auf 12.5 und den fsB auf 166 = 2,1 Ghz
MfG R!GG$
 
ich kann den multi nicht verstellen
im bios gibs da nix
 
sebbekk schrieb:
[...]Es gibt dafür auch oft Jumper oder kleine Switches auf dem Board, um den Multi einzustellen.[...]
Auch schon überprüft?
 
sebbekk schrieb:
Auch schon überprüft?

ja hab ich ja und den fsb konnt ich von 100 auf 133 machn (müsste aber 166 sein das ging aber nich) der zeigt ja schon 2800+ an aber halt mit einem multi von 16 und nich 12.5
 
Zurück
Oben