Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ich schau mir die Entwicklung von dem Gehäuse jetzt schon länger an und ich wäre auch für Variante 2.

Das unterstreicht den minimalistischen Ansatz und man kommt bei dem kleinen Gehäuse im Zweifelsfall auch sehr einfach an die hinteren Anschlüsse. Außerdem senkt es die Kosten.

Alternativ fände ich die Variante mit den Standard Lian Li I/O Panel an der seite auch ganz interessant. Am Besten so, dass man sich die Seite aussuchen kann.
 
ich möchte nur noch einmal zu bedenken geben, dass eien Grafikkarte, die direkt an der Frischluft hängt, = damit nicht schallisolierend im gehäuse sitzt ziehmlich laut werden kann, wie es bei meiner GTX 680 von EVGA ist ( EVGA SC 2).

Daher würde ich vieleicht vorschlagen nochmals zu überlegen, das Gehäuse vieleicht 3-5cm dicker zu machen, damit Möglichkeit besteht je nach Situation sowas wie einen Arctic Accelero IV zu verbauen.

Ich habe diese Möglichkeit in einem Sugo so5 leider nicht und es nervt von zeit zu zeit doch!
 
@Agba: 3-5cm sind aber Welten, wo hier versucht wird ein Case unter 6 Litern Volumen herzustellen.

Einen Tipp für dein Sugo05:
Kauf dir den passenden Arctic Accelero (welcher 3 Slots braucht, und ja, das Sugo05 hat nur 2,5 Slots Platz) und installiere dir 2x diese Lüfter anstatt der mitgelieferten: http://geizhals.de/scythe-kaze-jyu-slim-2000-sy1012sl12m-a333844.html
(Befestigung per Kabelbinder). Damit kann man 100W bei unter 1000rpm quasi lautlos wegkühlen, die 200W der GTX680 brauchen sicherlich 1500-2000rpm, aber auch das ist noch angenehm leise im Vergleich zu den meisten Serienlüftern.
 
Hallo Leute,

hier kommt das nächste Update.

Ich habe einige Teile des Gehäuses neu konstruiert.
Das Gehäuse besteht nun aus einem inneren Rahmen und Seitenteilen.
Der Vorteil daran ist, dass man nun alle Seitenteile entfernen kann und eine bessere und leichtere Verkabelung möglich ist.

Außerdem habe ich einen dritten 2,5" Festplattenplatz vor dem Netzteil hinzugefügt. Dadurch ist auch dieser Raum optimal genutzt. Nun können
bis zu 3 x 2,5" Festplatten/SSD's mit einem normalen SFX Netzteil und 2x 2,5" Festplatten/SSD's mit einem SFX-L Netzteil verbaut werden.

An der Front ist nun ein USB 3.0 Steckplatz vorhanden.

Die Stabilität der halterung wurde erhöht.

In der Zwischenzeit hat das Lian Li Engineering-Team die CAD-Zeichnungen erhalten und analysiert diese. Ich erhalte die Ergebnisse nächste Woche. Morgen werde ich die Ergebnisse der Umfrage veröffentlichen!




















 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine, aber sehr nützliche Änderungen. :daumen:

Hoffe die LianLi-Ergebnisse kommen schnell, kanns kaum erwarten... :p
 
@bigdaniel
Hab noch ne Idee: Mach doch an die Stelle wo das Hinterteil der GPU ist ne Halterung für ne 3,5er Platte hin, sodass man wenn man ne ITX Karte (z.B. Gigabyte GV-N970IX-4GD) nimmt auch noch Platz für eine "größere" Platte hat.

Freue mich auch schon auf das Gehäuse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem von mir in Post #356 vorgeschlagenen Riser-Kabel von Lian Li?
Wäre das nicht vllt eine günstigere Alternative zu dem von 3M?
Vor allem, da das Gehäuse ja sowieso in Zusammenarbeit mit Lian Li ensteht.

 
Das Kabel ist nicht von Lian Li sondern vom Riser Hersteller Li Heat. Hatte bereits vor Monaten mal ein Review zu diesen Riserkabel gemacht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/li-heat-pcie-gen3-riserkabel-extender.1407425/

Bekomme im März noch ein schwarzes Reviewsample zugeschickt. Die letzte Revision war nicht von außen isoliert und hatte einen sehr schlechten Biegeradius. Außerdem erhalte ich im März auch noch eine ganz unbekanntes Riserkabel eines Herstellers aus Amerika. Dieses ist auch sehr preiswert und könnte alle Anforderungen erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich klinke mich einfach mal hier ein. Ich habe jetzt nicht alle 19 Seiten durchgelesen deshalb verzeiht mir bitte wenn die Frage schon mal geklärt wurde, aber gibt es schon einen gewissen Preisrahmen in dem man sich bewegt?

Gruß
ExoTerra
 
Das mit dem abnehmbaren Front-Oberteil dürfte etwas schwer werden, zumindest wenn man sich den Radius
an der unten Seite anschaut. Natürlich weiß ich nicht welche Möglichkeiten Lian Li hat, aber einen halben/ dreiviertel
Radius zu biegen ist einfach etwas schwierig (Das nachträglich die Überreste abgeschnitten werden, denke ich nicht..).

Aber mal abwarten was die Leute aus Fernost berichten ;)
 
@Barts: Es ist ein vollständiger 1/4 Kreis den kann man biegen.
 
@bigdaniel
Okay, sieht auf den Bildern etwas "kürzer" aus. Dennoch etwas komplexer zu biegen,
wenn man keine gerade Fläche an dem Radius-Ende hat (solange man nicht ans Prägen denkt).

"EDIT"
Hab gerade im Hardforum gesehen das du an dem Radius noch eine Fläche angefügt hast,
somit sollte es doch keine Probleme geben (auch nicht beim Freibiegen ;))
 
Zuletzt bearbeitet: (joa)
So Leute mal wieder ein kleines Update von mir:

Es geht mit großen Schritten voran. Das Case ist bei Lian Li vom Engineering-Team fast fertig abgenommen, es sind nur noch kleine Details zu klären. In dieser Woche werde ich die Verpackung designen und dann hoffe ich, geht der Prototyp nächste Woche in den Bau. Bilder vom Bau werde ich bei Lian Li anfragen. :)
 
Wird es auch eine Umfrage für das Verpackungsdesign geben? 😜 ...nur Spass!
Vielen Dank für diese und künftige Infos zum aktuellen Stand.
 
Hehe ;)

Ich werde die Verpackung äußerlich sehr schlicht halten, um die Kosten nicht unnötig nach oben zu treiben ;)
 
wirds auch noch ne Variante geben für Triple slot grakas, ich weiß wird dann breiter, aber nehmen wir z.b. mal die windforce karten, die würde leider nicht passen :)
Edit: nevermind dann sinds ja mehr wie 6 liter gerade oben nochmal gelesen ist mir komplett entfallen!

bin echt mal gespannt wie der prototyp sich mit verbauter hardware schlägt, in sachen geräuschkulisse und temperaturen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein erstes Bild vom Design der Verpackung. Wie bereits erwähnt, versuche ich das Design der Verpackung so simpel wie möglich zu machen. Die Gewichtsangabe ist nur als Platzhalter eingetragen.

carton7tu61.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
Edit: nevermind dann sinds ja mehr wie 6 liter gerade oben nochmal gelesen ist mir komplett entfallen!

bigdaniel schrieb:
Hier ist ein erstes Bild vom Design der Verpackung. Wie bereits erwähnt, versuche ich das Design der Verpackung so simpel wie möglich zu machen. Die Gewichtsangabe ist nur als Platzhalter eingetragen.

Das Volumen aber nicht und das Case hat nun 7,25 Liter !?
 
Zurück
Oben