Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Die untere Biegung im Seitenteil mit den zwei Schrauben ist dafür da, dass das Seitenteil in Position bleibt. Die LianLi Clips haben leichtes spielt, ich setzen nur horizontale Clips ein, daher kann das Seitenteil theoretisch etwas nach unten rutschen (ca. 1mm). Dadurch schließt das Seitenteil mit der oberen Front nicht bündig ab. Wenn man es unten verschraubt bleibt es zu 100% in der richtigen Position. Um komplett auf die Schrauben verzichten zu können, müssten pro Seite zwei vertikale Clips untergebracht werden. Leider wäre nur vorne platz für solche ein Clip. In der hinteren Region ist dafür kein Platz. Setz man nur auf jeder Seite einen vertikalen Clip vorne ein, fällt das Seitenteil 1mm am Heck ab, so wie beim ersten Prototyp.
Daher die aktuelle Lösung.
 
bigdaniel schrieb:
Naja bis auf ein paar der Hardwarekomponenten (Motherboard, Grafikkarte) hab ich alles selbst gezeichnet. Ich nutze Solidworks und zum rendern Keyshot.

Dann bist du Technischer Zeichner? Konstrukteur?
Auf jedem Fall tolle Leistung, hast du die ganzen Teile vermessen oder Blueprints bekommen?
Demnächst fange ich ein Projekt an, ich arbeite mit NX9. Selbstverständlich wird es ein Tagebuch geben.
Dir wünsch ich auf jedem Fall viel Erfolg und vor allem Spass am Tüfteln und Werkeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne bin ich nicht, das hab ich mir alles selbst angeeignet. Ich bin hauptberuflich Administrator.
Alle Angaben hab ich aus Datasheets und Normen. Außerdem habe ich die daraus gewonnen Werte noch an der vorhanden Hardware mit ner digitalen Schieblehre verglichen. Für die Erstellung der Blechteile habe ich außerdem Vorlesungsskripte von Universitäten studiert in denen man erfährt worauf man achten muss, bei der Gestaltung von Blechteilen die Gekantet werden, in Bezug auf Biegeverkürzung, Keepoutzones für Auschnitte etc. Ist auch nicht mein erstes Projekt, insgesamt befasse ich mich jetzt seid gut 3-4 Jahren mit der Gehäusegestaltung.

PS: Mach nicht den Fehler, CAD Zeichnungen von Komponenten aus CAD-Bibliotheken wie GrapCAD oder Sketchup als Vorlage zu nehmen. Diese basieren meistens auf Fotos und sind daher nicht genau genug. Ich nutze diese nur für die gerenderten Bilder. Für die Konstruktion nutze ich Dummyhardware nach Datasheets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit GrabCAD kenne ich, ich bin Maschinenbau Konstrukteur also wenn du mal Fragen zu etwas hast nur her damit ich helfe dir wo ich kann.

Das du dir selber Solid Works beigebracht hast finde ich toll, Inventor habe ich in der Ausbildung gelernt und NX habe ich mir selbst beigebracht.

Ich starte gerade eine Offensive an Bitten an die Unternehmen (Gehäuse, Hardware usw.) das die mir iges oder step Files von ihren Objekten geben. Mal Schauen was da raus kommt

Ich habe vor ein par Jahren mein erstes Projekt gestartet musste es aber aus Zeitmangel aufgeben. Mal schauen ob es dieses mal was wird.

Sehr feine Sachen machst du da nur weiter so, bis jetzt weiß es zu gefallen.
 
Hier sind die Bilder der alternativen Sidepanelversion. Ich werde beide testen und mich für die bessere entscheiden.

15hfjfk.jpg

16pjk4u.jpg

179xj37.jpg

18gskab.jpg
 
hmm wenn ich die beiden varianten so direkt vergleiche hab ich das gefühl das die nicht ganz symetrische variante mit hardware im inneren bald besser aussieht
aber einfach mal abwarten bis die prototypen da sind und wir dann bilder vom daniel direkt sehen
 
Hi,
erst einmal ein großes Lob für dieses klasse Projekt. Bin leider erst jetzt darauf gestoßen, da ich erst jetzt schaue, mein LianLi Q11 mit HW Übernahme, gegen etwas viel kleineres auszutauschen. Deshalb ist es sogut wie "gekauft".

Eine Frage hierzu (ich hoffe ich habe das thema nicht in den bisherigen 27 Seiten überlesen, sonst sry)
bisher habe ich arg mit der Überlänge und Dicke (Ausmaße) der Netzteilkabel eines Std. ATX ohne Kabelmanagement im Lianli Q11 gekämpft.

Gibt es für das geplante Gehäuse bereits eine Lösung bzw. Überlegungen, sehr kurze (ca. 20cm) Flachband Netzteilkabel mit Deinem Projekt mit beizulegen oder gibt es da bereits eine fertige Industrielösung.
Hintergrund wäre, die Netzteilkabel soweit wie möglich an die Gehäuserahmenwände anzulegen um den Luftstrom soweit wie möglich nicht zu beeinflussen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenswert bei solch kleinen Gehäusen ist eigentlich immer die kabel selber auf die passende Länge zu schneiden. Wer darauf keine Lust hat, kann zum flachband set von silverstone greifen, die bieten das für ihre Sfx Netzteile an, die sollten auch bei anderen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel die beim Silverstone oder Sharkoon dabei sind, haben auch den Vorteil, dass sie sehr kurz sind. Von der Verkabelung her musst du dir jedoch keine Sorgen machen, dass du einen Luftstrom behinderst, dafür müsstest du das Kabel direkt über den CPU, Netzteil oder Grafikkarten Lüfter legen. Wenn du 100% passgenaue Kabel möchtest, kannst du diese bei moddiy bestellen. Dort gibt man sein Netzteil an, die Länge der Kabel und wenn man möchte auch das Sleevelayout. Allerdings kann ich dich direkt vorwarnen, preiswert wird das nicht. Da kann ein custom Sleeveset gerne mal 100$ kosten.
 
klasse. danke für die antworten und anregungen.
hmm, da kam direkt der gedanke auf dass ich ja wieder, recht unkonventionell, sogar den `kleinen`antec 620 http://www.antec.com/product.php?id=704354 für die cpu oder gpu (adapter) im vorderen drittel unterbringen könnte. es wird zwar thermisch, aufgrund der position, nicht ganz optimal platziert sein aber am boden (ssd muss umziehen, 2,5" halterung muss auswandern) oder an der seitenanwand (vorrausgesetzt die graka beansprucht nicht die volle länge) angebracht ...
naja, mal schauen wie es dann wirklich aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Gerätefüße...

...Oh, jetzt weiß ich was Du meinst. :D Ich denke, an diesen stellen
sind die Pins verlötet/verpresst welche die Bleche halten. Oben gibt
es sie auch, aber ich denke nicht, dass es in Natura sonderlich auffällt.
Ich habe selbst ein Lian Li-Gehäuse mit solchen Pins und aufgefallen
ist es mir erst jetzt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
taz99 schrieb:
hmm, da kam direkt der gedanke auf dass ich ja wieder, recht unkonventionell, sogar den `kleinen`antec 620 http://www.antec.com/product.php?id=704354 für die cpu oder gpu (adapter) im vorderen drittel unterbringen könnte.

Vorne quer klappt schonmal nicht, das Gehäuse ist ja nur 114mm breit.
Bliebe noch hochkant hinter der Grafikkarte, ich befürchte aber das man dann kein SFX Netzteil mehr verbauen kann und wiederum auf ein externes Netzteil ausweichen muss.

Oder man baut ne kurze Grafikkarte ein, aber die dürfte dann nicht länger als Gehäuselänge minus 120mm sein. Macht also 318mm - 120mm = 198mm. Und da kommt sicher noch 2x die Blechdicke von weg, also bleibt es dann bei den 170-190mm Karten. Da ist das schnellste momentan eine GTX970:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_190~1439_GTX+970#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen bekomme ich den Prototyp vom Zollamt :D:lol::king:
 
Es ist vollbracht...

Ich habe meine Testhardware in das Gehäuse verbaut und alle passt.

Hier sind zwei erste Bilder vom Gehäuse mit Hardware. Leider ist es heute recht spät geworden, daher werde ich morgen ein paar bessere Bilder machen.
Für ein perfektes Kabelmanagement hatte ich heute auch keine Zeit, dass folgt dann morgen. Außerdem wird morgen auch der Cooltek LP53 verbaut.


1saxrz.jpg

253b8d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben