Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Duke00 schrieb:
-Netzteil Flex ATX wird auf jeden Fall lauter sein als die neuen SFX-L Netzteile
@oliveron das Hydron Air hat z.B. auch nen Flex ATX mit 500W verbaut. https://geizhals.de/evga-hadron-air...2-110-ma-1001-k3-a998939.html?hloc=at&hloc=de

Wie vermutet ist es ein FSP Netzteil, ist ein 80 Plus Gold:
http://www.tweaktown.com/image.php?...a_hadron_air_mini_itx_chassis_review_full.jpg

Sicherlich ist das nicht flüsterleise bei voller Last, aber im Idle bei 50W oder so hat man ca. 10W Verlustleistung, da kann auch ein Flex ATX NT sehr leise sein.

EDIT:
Das FSP ist ein Seasonic, siehe hier:
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&file=print&reid=276
...Und immerhin ist es "semi-fanless", das trifft wohl im Idle zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein flex Netzteil flex ist ca. 40x80x150 (HxBxL). Der Netzteilstandard heißt 1U und hat 40x100x220.
 
Hi,

bin schon seit langer Zeit stiller Mitleser hier im Thread. Erstmal ein dickes Kompliment!
Echt klasse was aus dem Projekt geworden ist/wird. Hoffe das mit den ganzen Gesetzeshürden/Zertifikaten etc. bringst du bald hinter dich und die Crowdfunding Kampagne läuft erfolgreich; einen kooperierenden Händler á la Caseking findest du bestimmt, das Projekt ist einzigartig. Werde dich per Crowdfunding auch unterstützen und mir das Case kaufen, sobald es verfügbar ist. :)

Eine Frage hätte ich aber:
Möchte mir einen neuen PC zulegen und die Komponenten dann in dein Gehäuse umpacken, sobald es verfügbar ist. Deswegen würde ich jetzt schon gerne alles kompatibel dafür haben. Auf ein mini-ITX Mainboard und SFX-L Netzteil werde ich achten, nur beim Kühler weiß ich noch nicht so recht.
Was ist denn die maximale Höhe/Breite/Länge inkl. Lüfter? 120mm Lüfter gehen denke ich nicht oder?
In deinem Test hast du ja unter anderem den Phanteks PH-TC12LS + 12mm Lüfter verwendet, das wäre ca. 60mm(?), ist das das absolute Maximum?
Ich liebäugel nämlich mit dem Samuel 17 (45mm) + entsprechenden Lüfter, leider sind die richtig leisen Lüfter meistens 25mm dick und 120mm.

Danke und weiterhin viel Erfolg und Spaß mit dem Projekt! :schluck:

LG 0bsidan
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich noch nicht gehört, bin mit den BeQuiet Silent Wings 2, eLoops etc. „leider“ verwöhnt worden in der letzten Zeit. :S
Aber selbst mit dem 15mm dicken Lüfter wäre der Samuel 17 ja insgesamt bei ca. 60mm Höhe.

Die maximale Einbauhöhe von 48mm habe ich schon gesehen, nur hat er wie gesagt in seinem Kühlertest auch Kühler getestet, die höher als 48mm sind, deswegen meine Frage. Und ob 120mm Lüfter passen erschließe ich aus dem Text leider auch nicht.
 
Die maximale Einbauhöhe inkl. Lüfter beträgt 48mm. Bei allen Kühlern im Test die höher waren, habe ich einen flacheren Lüfter verwendet oder wie beim Phanteks und Xigmatek den Lüfter nicht oben auf dem Kühler montiert sondern einen sehr flachen zwischen CPU Auflage und Kühlkörper.

img_2952j0so6.jpg

Scythe 100mm Slim unter die oberen Kühlerfinnen.
 
Diese beiden Kühler müsste man mit einem 120x120x25 mm Lüfter nutzen können:
https://geizhals.de/?cmp=1129303&cmp=857461#xf_top

Der Noctua misst 23mm ohne den Lüfter und würde somit genau auf 48mm kommen
bei dem Cooltek ITX30 bin ich mir nicht ganz sicher ob er ohne Lüfter noch unter 23mm ist.

Jedoch bleibt die Frage ob dadurch die CPU noch genug gekühlt wird, da die 120mm Lüfter ja schlecht über dem Kühler zentriert werden können.

@ bigdanial vllt kannst du das mal austesten ? du dürftest die Komponenten ja alle noch von deinem Test haben.

oder man nimmt diesen 120x120x20 mm Lüfter als alternative:
https://geizhals.de/yate-loon-d12sl-12c-120mm-a355084.html?hloc=at&hloc=de
 
Ob es optimal ist, den Motor direkt über dem Zentrum des Kühlers zu haben, halte ich sowieso für fragwürdig.

Außerdem ist der Luftdurchsatz der 120x120x15 Lüfter gar nicht so viel geringer, als der der 120x120x25.


Flacher 120er Lüfter und darunter soviel Kühler wie möglich - das müsste die Formel sein.
 
Erstmal muss ich sagen super Projekt, verfolge das Ganze schon ein wenig länger und sieht echt hammer aus.
Hut ab :daumen:

@BornBad: Würd ich so nicht direkt sagen, der statische Druck ist hier ausschlaggebend um die Luft auch durch die Lamellen zu bekommen. Dabei sind die 25mm tiefen Lüfter den 15mm überlegen.
 
Heute hat ein Mitarbeiter von 3M etwas nettes vorbei gebracht. Dabei handelt es sich um die 300mm Version des 3M Riserkalbes, welches speziell für das A4-SFX angefertigt wurde. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich sogar drei Riserkabel im Paket vorfand. :)

img_3136v9py9.jpg
 
Du musst ja ein guter Kunde sein wenn die extra vorbei kommen ;).

Wann gibt es vergleich Tests zu den bisherigen Risern?
 
Garnicht ;) Die Teile sind so gut die brauchen keinen Review. Die Kabel bieten alles was man sich wünscht:

-Sehr hohe Verarbeitungsqualität
-höhere Datenraten als PCIe 16x Gen3 möglich
- min Biegeradius 2mm
-von außen isoliert und abgeschirmt
-sehr flache Kabel (1,5-2mm)
-Bohrungen zur Montage am Motherboardtray.
-extrem langlebig (kein Kabelbruch auch nach diversen Mainboardtauschaktionen)
-theoretisch könnte das Kabel 30 mal gefaltet werden und könnte dann in diesem gefalteten Zustand immer noch PCIe 16x Gen 3.0 ohne Ausfälle übertragen.
- biegt man das Kabel bleibt es in diesem Zustand und versucht nicht den Urzustand wieder herzustellen.

https://www.youtube.com/watch?v=2GBBqyWINc8
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig tolles Projekt, das melde ich mich direkt mal als potentiellen Käufer an ;)

Für eventuelle Änderungen ist es jetzt sicher zu spät, aber ich wollte mal einen Input geben: ich hasse ja das Gefummel mit SATA und Stromkabeln zu den Laufwerken, vor allem wenn wenig Platz ist. Ich beutze deswegen seit jahren schon Hotswap Kästen bzw. die Backplane Brackets die Lian Li hierfür für einige Gehäuse anbietet. Da verkabelt man das Ganze einmal sauber, und muss vortan nur noch die Platten reinschieben oder raus ziehen. Selbst wenn man nur ein paar mal im Jahr die Laufwerke wechselt oder Neue hinzu fügt, finde ich das tausend mal hochwertiger als direkt mit den Kabeln zu hantieren. Vielleicht könnte bei deinem A4 hier auch noch so eine Möglichkeit eingebaut werden.
 
Guten Abend,
hier ein kleiner Vorgeschmack von den Produktfotos vom Fotografen. Insgesamt wurden 13 Bilder gemacht, drei davon möchte ich euch hier zeigen, die anderen gibt es in ein paar Wochen auf meiner Website zu sehen.

2619s1j3k.jpg


262166jr1.jpg


2643jxj8h.jpg
 
Gefällt mir sehr gut. :schluck:
 
Ordentlich. Ich freue mich schon auf die Homepage. :)
 
Zurück
Oben