Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Case sieht aber schon mitgenommen aus, wenn oben oben und hinten mal die Kante verfolgt. Leicht gebogen^^
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Hinten ist bereits bei der Fertigung passiert. Ist ja auch nur ein Prototyp ;)
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Guten Tag zusammen, nun gibt es das GROßE nächste Update. Vielleicht wird es einige von euch überraschen, aber ich glaube dies ist der richtige Weg. Ich habe mich dazu entschieden nun doch die nagelneue SFX Version umzusetzen.
Für weitere Informationen und Bilder zu dieser klickt lest euch den 1 Post des Threads durch. Ich habe die letzen Wochen viel über diesen Schritt nachgedacht, daher folgen hier ein paar Gründe warum ich so entschieden habe:

- Die komplette Powerlösung ist im Gehäuse
- Das externe Dell Netzteil zusammen mit dem HD Plex ist sehr viel teurer als die SFX-Lösung.
- Die SFX-Version ist nur 1cm breiter und kann daher auch um 180° gedrehte Grafikkarten aufnehmen
- Ich kann das Gehäuse mit der besten Riserkabel auf dem Markt verkaufen, dem 3M 250mm PCIe Gen3/4 Extender. Dieses wäre zu lang für die Default Version.
- Man kann SFX-L Netzteile verbauen, welche sehr viel leiser als die normalen SFX Versionen sind.
- Das Gehäuse kann kostengünstiger produziert werden.


Hier einige Bilder der neuen Version (Die Bilder sind auch im ersten Post zu finden):

 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Nun wo das nächste Ncase auf Eis liegt wird das Interesse steigen.

Was ist nun aktuell die maximale Höhe für den CPU Kühler? Der Riser könnte fast teurer werden als das restliche Gehäuse? Wieviel Aufpreis kosten unterschiedliche Farben?

Einige Grafikkarten sind breiter, aber das sollte passen. Auf die 2,5" SSD könnte man noch eine Zweite draufsetzen. Am Ende bleibt nur noch die Überlegung das Frontpanel auf Sound und Power zu erweitern, aber ich brauche das persönlich nicht. Bleibt vielleicht noch eine Kompatibilitätsliste für die Komponenten.


So in der Form würde ich es kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Siehe 1. Post im Thread, dort werden die ersten beiden Fragen beantwortet. Für die Farben hab ich noch keine Preise ich denke mal 10-15€. Gehäuse mit Riser wird bei ca. 150-170€ liegen. In großen Stückzahlen bekomme ich eine Riser für 50€ inkl. Mwst. Da ich aber so von der Qualität der 3M überzeugt bin, möchte ich dem Kunden nichts anderes zumuten.

Das mit der Festplatte ist richtig. Am Frontpanel arbeite ich gerade noch etwas vlt. wandert auch noch ein kleiner Powerknopf nach vorne, inklusive Audio Jacks. Ein Kompatibilitätsliste könnte ich machen, allerdings wäre diese sehr umfangreich, denn die einzige Limitation gibt es nur darin, dass die Grafikkarte nicht breiter als Dualslot sein darf und keine RAM Bausteine und CPU-Kühler höher als 50mm verbaut werden können. Natürlich passen auch nur SFX-Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
..kannst du mir noch mal sagen wie gut die Riser-Karte von 3M ist.. :D

Ich fand die Idee der gedrehten GPU von Anfang an besser -> zieht die frisch Luft direkt von außen an.
Aber warum der Power-Knopf am hinteren ende des Gehäuse ist, ist mir immer noch nicht völlig klar.
Natürlich ist die Optik dadurch besser, doch denke ich nicht das jeder Nutzer seinen PC so einstellt das
man ihn per WOL, Tastatur oder Maus startet.. oder das Gehäuse extra vor zieht um den anzuschalten.

Der Rest ist aber Top umgesetzt, hoffe das Gehäuse kommt in Produktion ;)
 
I/O Panel in der Front ist noch nicht final. Ich plane einen kleinen Powerbutton in die Front zu integrieren. Das Kabel heißt: 3M 8KC3-0726-0250
 
Endlich mal ein Case dass genau meinen Ansprüchen gerecht wird. Wirklich sehr gute Arbeit!
Das einzige was ich mir noch gewünscht hätte wäre die mögliche Nutzung einer komplett Wakü wie einer corsair h60.
Bin ja gespannt wie Silent man das ganze bekommt.
 
Planst du auch noch einen SFX-Prototypen?

150€ - 170€ finde ich OK für die Endversion, bin schon auf die Crowdfunding-Kampagne gespannt :)
 
Jop dieser wird von LianLi kommen.
 
Nicht schlecht, bin auf ein Review dieses Netzteils gespannt. Speziell Kabelmanagement ist bei so kleinen Gehäusen ein ordentlicher Pluspunkt!
 
Einfach nur geniales Gehäuse. Bist aber wahrscheinlich wegen der Kühlung auf Ref. Karten mit Radiallüfter angewiesen oder?
 
Zuerst mal Gratulation zu diesem sehr gelungenen Projekt! Ein wunderschönes Gehäuse. Hoffe es ist bald verfügbar :)

Wäre über der 2,5" Platte noch Platz für eine zweite 2,5" HDD/SSD? Zb. mit einem kleinen Käfig oder einer Halterung.
Von den Fotos her schaut es so aus, dass noch genug Platz wäre.

Edit: gerade oben gelesen, dass es möglich ist. Planst du da noch was eigenes?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Projekt!

Denke schon länger über die Kombination Asus ROG Maximus VII Impact + Samsung XP941 nach.
Ich befürchte, das könnte nicht passen: Produktabmessungen 16,2 x 13 x 3 cm

Oder gibts auch ein 3M PCIe x4 Riser Kabel?
 
Und schon wieder gibt es ein großes Update. Während meiner Migration des Projektes, von Sketchup zu Solidworks habe ich mich dazu entschlossen, den Innenaufbau um 180° zu drehen (im physikalischem Sinn). Das bedeutet, Motherboard und Grafikkarte tauschen die Plätze. Der Vorteil dabei ist, dass die Grafikkarte nun nicht mehr auf dem Kopf steht und besser im Risercard Sockel sitzt (Erdanziehungskraft). Außerdem entweicht die Luft bei Dual-Fan Karten zum größten Teil an der Oberseite der Karte. Diese kann nun leichter im Gehäuse nach oben entweichen. Thermale und montage-technische Nachteile ergeben sich durch die neue Lösung keine.

Außerdem habe ich das i/O Frontpanel modifiziert. Hier findet sich nun ein schlichter Powerknopf, eine USB 3.0 Buchse und eine Audio (Out) Buchse.

Aber seht selbst:

 
Crowdfounding?
3tapsu.jpg
 
Bald :)
 
Sehr nettes und sinnvolles Update :) Warte auch schon gespannt auf die Kampagne.
 
Zurück
Oben