Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

...oder es quer hinstellen.
 
Wer mehr Anschlüsse benötigt, muss halt die Rückseite des Gehäuses zu sich zeigen lassen :p
Dann kann der An- Ausschalter wieder auf die Rückseite :D

"EDIT"
Wäre es bei der aktuellsten Version nicht möglich viel mehr 2,5" Festplatten zu verbauen(>4x),
oder was wird mit dem Raum unter/ über dem Netzteil angefangen?

Am liebsten wäre mir eine AiO Wasserkühlung die man irgendwo bei dem SFX-Netzteil anbringen könnte,
doch dürfte das Platz technisch sehr problematisch bis nicht machbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet: (gnudnürgeB)
bigdaniel schrieb:
Ziel ist aber 1xPower, 1x USB3.0, 1x Audio, 1x Micro. Wer mehr Anschlüsse benötigt, muss halt die Rückseite des Gehäuses zu sich zeigen lassen :p

Damit kann ich leben.

Noch eine Frage:

Das Netzteil ist im vorderen Bereich des Gehäuses verbaut. Benötigt man noch eine Verlängerung des Kaltgerätekabels im Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verlängerung ist beim Gehäuse dabei :)
 
Eine sehr gute Riser-Karte ist das A und O bei einem solchen Projekt wie ich eben feststellen darf.
https://www.computerbase.de/forum/t...uehlung-15-liter.1377727/page-2#post-16582174

Die beiden flexiblen Delock Karten taugen wohl nur bedingt etwas.
http://www.delock.de/produkte/F_374_Riser-Karten_89130/merkmale.html
http://www.delock.de/produkte/F_374_Riser-Karten_41800/merkmale.html

Die 3m ist mir eigentlich zu lang, aber eine Lösung muss her.

@Edit: Wann machst du den Test mit einer GTX 970 und GTX 980?
Kennst du gute, aber kürzere Riser-Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein kleiner Review von alternativen Risercards. Diesen hab ich vor ein paar Wochen geschrieben. Allerdings ist das Kabel von den Risercards von außen leitfähig und daher für den A4Sfx nicht geeignet. Daher bleibt nur die 3M Version. Hier der Link (wurde mit einer Gtx980 getestet):
https://www.computerbase.de/forum/threads/li-heat-pcie-gen3-riserkabel-extender.1407425/

Es gibt auch noch Risercards von Sintech m-ware bietet diese bei Amazon an. Kosten 30€ für 15cm und sind auch Gen3 ready. Habe selbst davon eine im Einsatz. Schreib mir einfach ne PM wenn du noch mehr Infos willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich dezeit nach einem neuen System umsehe, stellt sich die Frage wann mit ersten Gehäusen frühestens zu rechnen ist.
Ich frage deshalb, um abzuschätzen ob sich für mich das warten lohnt.
 
März 2015 ;)
 
Das Gehäuse bietet Platz für CPU-Kühler mit einer max. Höhe von 50 mm.

Hast du Erfahrungswerte mit einen dieser CPU-Kühler?

Ich würde ja gerne den AXP-100R nehmen. Der ist aber 58 mm hoch. :heul:

Habe gerade nochmal die FAQ in der ersten Post gelesen.

• Warum kann ich nur so kleine CPU-Kühler verwenden?

Leider ist nicht mehr Platz im Gehäuse. Allerdings ist z.B. ein Noctua L9i oder ein Cooltek LP53 (mit Noctua FAN) mehr als ausreichend für einen i5/i7 Quadcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Serie wird nur über eine
Crowdfoundingplatform zu bekommen sein.
Und danach?
evenutell bei Weltenspinner im Online-Shop zu haben?^^

Staubfilter wird es keine dabei haben, oder?
naja, man könnte auch welche nachkaufen (magnetisch) und sie innen anbringen, dann sieht man sie auch nicht

hm....
bin am überlegen
wenn mein Rechner auf WaKü umgebaut ist wäre es einfacher so eine kleine Kiste mit sich "rumzuschleppen"
einfach in den Rucksack und das wars^^
 
Danach gibt es das Case in meinem eigenen Webshop oder über Reseller :)
 
und da dann wieder teurer als über Crowdfunding?
ach ja, wo wir beim Thema sind
sowas wie Kickstarter, wo das als Spende gesehen wird und das Geld bei dir bleibt wenn die angepeilte Summe nicht erreicht wird oder so wie bei Indiegogo? wo das Geld dann wieder zurück kommt wenn es nicht klappt?
 
Wie bei Indiegogo ;)

Der Preis bleibt überall der gleiche.
 
fanatiXalpha schrieb:
und da dann wieder teurer als über Crowdfunding?
ach ja, wo wir beim Thema sind
sowas wie Kickstarter, wo das als Spende gesehen wird und das Geld bei dir bleibt wenn die angepeilte Summe nicht erreicht wird oder so wie bei Indiegogo? wo das Geld dann wieder zurück kommt wenn es nicht klappt?

Sowohl bei Kickstarter als auch bei Indiegogo kommt das Geld zurück (bzw. wird nicht abgebucht) wenn das funding Ziel nicht erreicht wird. Nur bei Projekten mit flexiblem Zielbetrag bleibt das Geld auf jeden Fall beim Projektersteller. Das gibt es bei beiden Plattformen.
 
@bigdaniel

Wieviele Abnehmer brauchst du denn ungefähr, damit das Projekt zustande kommt?
100, 200, 500?

Wie wäre es mit einer Mailingliste?
Ich bin definitiv interessiert. Auch wenn es bis März 2015 noch etwas dauert.
So würde ich den Start beim Crowfounding nicht verpassen!
 
ich war gerade so am durchschauen der letzten videos von linus und da ist mir das A4 gleich eingefallen als ich hier http://youtu.be/7veoo1eHGHs gesehen hab wie sich über die kühlung aufgeregt wird


bigdaniel vielleicht solltest du vor der crowdfunding aktion über ami und britten foren noch nen bischen werbung machen ;)
 
LeXeL schrieb:
bigdaniel vielleicht solltest du vor der crowdfunding aktion über ami und britten foren noch nen bischen werbung machen ;)

Mach ich. Im Hardforum sind die meisten Interessenten. Habe dort über 73000 Aufrufe. Dicht gefolgt vom pcgameshardware mit 70000
 
Abe81 schrieb:
Ja, dann könnte man das Gehäuse auch noch kleiner machen, indem man die Grafikkarte extern betreibt, das NT nach außen legt (wie z.B. in diesem Video) usw. usf.

Ich finde den Anspruch etwas verfehlt, das Gehäuse so minimalistisch wie möglich zu gestalten, wenn dann der ganze Krempel, auf den man verzichten muss, neben dem Gehäuse herumliegt. USB in erreichbarer Nähe am Gehäuse ist m.E. obligatorisch und Form follows Function. Ob das nun unbedingt an der Front sein muß, ist da natürlich eine Designfrage.

Joa, wobei ich den Vorteil von Front Audio Anschlüssen bei so einem kleinen Case nicht wirklich sehe. Ein Headset stöpselt man ja nun eh nicht permanent rein und raus.
Ich würde entweder nur "Power Sw" oder "Power Sw + 2xUSB3" bevorzugen.

Case ist aber so oder so so gut wie gekauft, wenn der Preis nicht exorbitant hoch ausfällt :)
 
Zurück
Oben