Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

@TE:
Schaut prima aus. :hammer_alt:

Ich habe auch gleich eine Frage zu deinem Netzteil:
Wie ich sehe nutzt du (so wie ich auch) das Silverstone SFX-L.

Ich modde gerade ebenfalls ein kleines System zusammen, wenn auch mit anderer Zielrichtung (quasi "lautloses BlingBling" :p ).
Dazu wollte ich auch das runde Lüftergitter vom Netzteil entfernen.
Ist das problemlos möglich ohne das Netzteil zu öffnen bzw. den Lüfter komplett zu lösen? Quasi indem man die Schrauben 2-3 Umdrehungen öffnet und das Gitter "rauswindet"?
 
Ich habe den Boxed Lüfter für die Bilder genommen, weil den jeder kennt. Ich selbst nutze den nicht.

Das mit dem Gitter mit dieser Methode kannst du vergessen, den die 4 Ösen sind geschlossen. Die einzige Methode die funktionieren würde wäre die unteren beiden Schrauben rausdrehen und die Oberen anlockern. Nun das Gitter leicht nach oben biegen und die unteren Schrauben reindrehen. Dann die oberen komplett lösen Gitter entfernen und die oberen Schrauben wieder hinein schrauben.
 
A4-SFX mit Haswell-E​

Dieser Test soll euch zeigen, was mit dem A4-SFX alles möglich ist. Daher verbaue ich in diesem Test die Haswell-E Plattform in dem kleinen Gehäuse. Vorweg sei gesagt, dass einige Dinge beachtet werden müssen, damit Intels "big Haswell" verwendet werden kann.

Das wird benötigt:
  • Motherboard: Asrock X99E-ITX
  • Kühler: Dynatron T318
  • Lüfter: einen der folgenden Lüftern
  • Noctua A9x14
  • Thermalrigth AXP100 FAN
  • Deepcool GS 120
  • Yate Loon D12SL-12C 120mm
  • SilverStone FN123

  • Sonstiges: dünne Kabelbinder


Kühler Kompatibilität:
Das Asrock X99e-ITX ist das einzige Motherboard im ITX Format für den Sockel 2011-3. Leider wird als Sockelhalterung nicht der square ILM Sockel verwendet, wie bei allen anderen Desktop Boards, sondern der narrow ILM Sockel für Serverboards. Normale 2011-3 Kühler passen daher nicht auf den Sockel. Asrock legt einen Tower Kühler bei, doch dieser ist zu hoch für das A4-SFX, daher verwenden wir für diesen Test den Dynatron T318. Dieser ist ein 1U Kühler, hat eine Höhe von 27mm, besteht komplett aus Kupfer, kann eine Vapor Chamber am Boden vorweisen und Kühlt eine Verlustleistung von bis zu 140TPD. Bedingt durch die geringe Höhe des Kühlers, können alle Lüfter mit einer Höhe von bis zu 20mm auf diesem Montiert werden. Der Lüfter wird mit Kabelbinder am Kühler befestigt, denn dieser besitzt keine Klammer oder Schraubhalterung da er normalerweise in Servergehäusen verwendet wird.


Bilder der Montage:

final1i6utt.jpg


final2e5ug0.jpg


final3k2ujv.jpg


final4i7u92.jpg



Kühltest:
Je nach Güte der CPU erreicht diese unterschiedliche Temperaturen. Meinen Prozessor habe ich günstig erstanden da dieser leider zu den etwas schlechteren Exemplaren gehört. Ich teste die CPU in Prime95 im 8k Test und im Intel XTU Stabilitätstest.
Der Prime95 8K Test erzeugt Temperaturen die 10-20°C höher liegen, als die in jedem Spiel oder Anwendung. Der XTU Test beweist, wie Temperaturlastig Prime95 ist. Die Temperatur ist im Schnitt 10°C kühler. Aber auch dieser Test liegt über den Temperaturverhältnissen in Spielen.

Ein erster Test im Prime95 mit Standard Spannung, erreichte im geschlossenem Gehäuse auf dem heißesten Kern mit dem Thermalright Kühler 79°C, daher habe ich den Prozessor auch im um -0,09V untervolted Zustand getestet. (gute Prozessor schaffen sogar -0,14V und mehr)
Laut Intel ist der 5820K bis 105°C freigegeben, aus diesem Grund wären die 79°C nicht bedenktlich, aber ich versuche hier das Optimum zu finden.

Anzumerken ist außerdem, dass die Raumtemperatur bei 25°C lag und somit 3-4°C höher war, als im alten Kühlertest.


Ergebnisse:

combinedadux4.jpg


underv_primez8udz.jpg


underv_xtu9du76.jpg


Man sollte meinen, dass der 120mm FAN von Deepcool am besten performt, jedoch geht viel Luft am Kühlkörper vorbei und der Luftdruck ist schwächer als bei den anderen Testkandidaten. Selbst das abdecken der unteren Seite am Lüfter, die über den Kühlkörper steht (siehe Bilder) brachte keine wirkliche Besserung.

Abschließende Worte:
Der Test konnte beweisen, dass es möglich ist einen Haswell-E Prozessor im A4-SFX zu betreiben. Neben dem hohen Kostenaufwand des Motherboards und der CPU muss selbst etwas Hand angelegt werden, damit dies möglich ist. Wer auf Prime95 verzichten kann, kann den Prozessor auch mit Standardspannung im A4-SFX betreiben. Das Optimum dieses Builds wäre es, eine externe Wasserkühlung zu verwenden, z.B. mit einem 240er Radiator. Dann sollten auch kleinere Overclockingversuche bis 6x4GHz möglich sein.



Vielen Dank fürs Lesen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, ist echt interessant. Bei Spielelast und mit reduzierter Spannung liegen die Temps ja im tiefgrünen Bereich. Hast du mal ausprobiert, wie weit sich der Lüfter hier noch runterregeln ließe? Ich denke mal, der TR wird trotz 100 mm Durchmesser und nur 15 mm Dicke auf 2500 rpm ordentlich laut sein?
 
Man hört ihn aber es ist auszuhalten, denn beim Spielen hat man ja meistens Sound an und wenn man möchte hält der Lüfter den Prozessor auch bei 60% auf sehr gute Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Möglichkeit bestehen, dass du den Cooltek LP53 mit dem Noiseblocker NB-BlackSilentPro PC-P testest? Oder sind die Unterschiede zum Noctua NF-A9x14 so gering, dass es sich deiner Meinung nach nicht lohnt? Der höhere statische Druck des Lüfters könnte eine noch bessere Temperatur bei nur minimal höherer Lautstärke ermöglichen.

LG Billy
 
Die Kühler sind bereits alle verkauft sowie das gesamte 1155 System. Habe aktuell einen 5820k mit Asrock x99e-itx und Dynatron t318.

Ich persönlich glaube nicht das der NB besser ist als der Noctua. Der Thermalright Fan stellt sowie so das Optimum dar. Außerdem erscheint die Tage der Cryorig c7 welcher sogsr noch besser performen könnte, als der LP53.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, schade. Danke für die schnelle Rückmeldung. :)
 
Moin,

schöne Arbeit....genau was ich suche.

Wann ist das Gehäuse kaufbar?


G
Rooftopper
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu welchem Preis wäre wahrscheinlich auch noch interessant. Ich kann mir vorstellen, dass du hier nichts genaues sagen kannst, aber eine Preistendenz wäre gut.
 
um die 200-220€
 
Hallo zusammen!

Muss sagen, die Idee ist echt spitze. Genau sowas habe ich gesucht! Hast du eine Art Newsletter? Bin selten angemeldet im Forum unterwegs, daher wäre es per Mail bequemer.

Ich hoffe du bekommst bald Rückmeldung von den Caseherstellern!
 
Hallo Shini, mach doch einfach die E-Mail Benachrichtigung an, wenn jemand in den Thread postet :D
 
Melde mal Kaufinteresse an und möchte Dich loben für Dein Projekt und dessen Ausarbeitung und Organisation. Würde mich freuen, wenn die Geschichte final geht (davon zu hören).

Thread ist abonniert.
 
Wird Ende des jahres was, die Website mit Subscriptionfunktiom geht in 1 bis 2 Wochen online. Ich empfehle jedem, der nicht so lange warten kann sich das Reijintek Metis temporär zu holen oder das Silverstone Sugo Sg05. Die sind beide sehr preiswert und die die dort verwendete Hardware passt auch in das A4-SFX.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel schrieb:
Wird Ende des jahres was
Weihnachtsgeschäft mitnehmen, ne? :evillol:

bigdaniel schrieb:
und die die dort verwendete Hardware passt auch in das A4-SFX
Zum Teil zumindest. In den beiden alternativen Gehäusen sind höhere CPU-Kühler möglich, darauf sollte man Acht geben.
 
BillyTastic schrieb:
In den beiden alternativen Gehäusen sind höhere CPU-Kühler möglich

Jap, wenn man ein PicoPSU (oder Ähnliches) Netzteil verwendet, passt in das Sugo SG05 sogar ein Scythe Orochi :D



 
IceKillFX57 schrieb:
Was war nochmal der beste Kühler für das Case? Und LÜFTER VERSTEHT SICH.
Preis ist NICHT wichtig, nur Leistung

Alle Tests stehen auch im 1. Post des Threads. (Nur der 2011-3 Test fehlt noch)

Kurz und knapp der Cooltek LP53 + Noctua A9x14 oder Thermalright AXP100 Lüfter ist am besten. Evtl. ist der nächsten Monat erscheinende Cryorig C7 besser.
Ergänzung ()

Wieso fehlen hier Posts?
 
Zurück
Oben