Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Das mit 4x PCIe ist das kleinste Problem, denn PCIe 4x Gen3 ist genau so schnell wie PCIe 16x Gen1. Ein Test von CB hat auch bestätigt, dass man dadurch nur 1-2 FPS verliert.

Allerdings gibt es viel größere Probleme:
- Der PCIe Port gibt nur 25W statt 75W (kann man durch einen Riser kompensieren mit Molexstromzufuhr)
- Ein Thin ITX Board nutzt nicht den 24pin Stromstecker sondern setzt auf ein externes 19V Netzteil. Das bedeutet man müsste es mit dem HDPlex parallel schalten und das onboard DC-Wandlerboard des ThinITX Boards mit dem HDPlex gleichzeitig einschalten (schwiereg, weil der PSON bin fehlt).

Im PcGamesHardware Forum habe ich seit ein paar Monaten ein Thread für dieses Thema, der sogar Lösungen für diese Probleme gibt. Damit wäre es möglich ein 3L Case zu bauen mit i5+HD285/GTX760. Allerdings ist dies aktuell nichts für den Massenmarkt und man müsste einen eigenen CPU-Kühler entwickeln.

Hier mal eine Schaltung wie das ganze gelöst wird und eine Zeichnung wie man die Hardware anordnen muss:




(hier fehlt das HDPlex Board, würde aber in den noch leeren Raum passen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Allerdings ist dies aktuell nichts für den Massenmarkt...
Dann musst du ran an die Maschinen und eins bauen :evillol:

An sich würde mir das 3L Case mehr zusagen, alleine schon um zu sehen
was auf dem sehr kleinen Raum alles möglich ist.

+1 für das 3L Projekt ;)
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

>>Als aller erstes, möchte ich mich bei allen bedanken, die an der Umfrage teilgenommen haben. <<

Nun kommen wir zum Ergebnis der Umfrage: Default Version oder SFX Version?

Insgesamt haben mir 235 Leute dabei geholfen, eine Antwort auf die Frage zu finden. Um ein eindeutiges Ergebnis zu ermitteln, wird es drei unterschiedliche Runden geben, in denen die Gehäuse gegeneinander antreten.

A4 default vs. A4-SFX
Runde 1: Alle Abstimmungen
Runde 2: Gültige Benutzernamen und das Ziel das Gehäuse zu kaufen, bzw. vielleicht zu kaufen
Runde 3: Gültige Benutzernamen und das Ziel das Gehäuse zu kaufen

Ich müsste die drei Runden-Auswahl nehmen. Denn in der einfach Version, war es zu einfach, die Umfrage zu manipulieren, in dem der Benutzername nicht angegeben wurde und die Abstimmung öfters abgeschickt wurde. Offensichtliche Fälle habe ich in der Tabelle entfernt.

Es folgen nun einige Hintergrundinformationen zur Umfrage:




Nun wird es spannend, die Auswertung der Umfrage:

Runde 1 (*ding ding ding* FIGHT )



Runde 2



Runde 3



Wie ihr leicht erkennen könnt, liegen alle Ergebnisse sehr dicht beieinander. Allerdings ist das

>>A4 default der Gewinner, <<

denn es hat mit 2:1 mehr Stimmen erreicht.
Daher werde ich als Erstes, den A4 default bauen.

Außerdem habe ich großartige Neuigkeiten für alle SFX-Liebhaber. Nachdem ich die erste Serie via Crowdfounding verkauft habe, wird die zweite Serie die SFX-Version werden und kurz darauf folgen. Ich habe mich bedingt durch die Knappheit des Gesamtergebnis dazu entschlossen.

Was sind die nächsten Schritte?
- Zu Testzwecken werde ich mir eine GTX 970 oder 980 kaufen die Perfekte Karte für das Gehäuse
- ich werde auch noch das externe Netzteil Dell 240W Slim testen, denn dieses ist eine günstige Alternative zur 330W Version und sollte auch mehr Leistung als angegeben bereitstellen. (perfekt für Maxwel)
- ein kleiner Test von langen Risercards
- Die Hitzeentwicklung zwischen Motherboard und Grafikkartenrückseite ermitteln bei gedrehter Grafikkarte.
- Starten der Ersten Crowdfoundingkampagne für den LianLi Prototyp
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

das war aber knapp!

bin gespannt wie sich das Dell 240W Slim schlägt, für meine Grafikkarte (Geforce 750 TI) wäre es wohl ausreichend.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Für eine GeForce GTX 750 TI ist auch ein PicoPSU 160xt + 180W Dell DA3 Netzteil ausreichend.
Selbst mit nem i7-4770 klappt das bei mir einwandfrei auch unter Voll-Auslastung.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

das Ding ist ja sowas von gekauft :D
Eigentlich wollte ich ja ein NCASE M2, aber das Teil macht mich deutlich mehr an.

Bin absolut auf den Test mit einer GTX 970 gespannt...
Kleine Frage nebenbei, was für eine 970 würdest du nehmen? Referenzdesign?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Ist ganz egal, selbst Dualfan geht problemlos. Radiallüfterkarten sind zwar ein tick lauter, sorgen aber dafür das Luft hinten entweichen kann und daher für etwas bessere Temperaturen.
Ich werde denk ich die MSI Karte mit Radiallüfter nehmen, da Evga nicht zu potte kommt und die Manli im Nvidia Referenz noch nicht verfügbar ist.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

MSI hat doch dachte ich gar keine 970 mit Radiallüfter im Angebot? Ja das mit EVGA ist schon irgendwie schade, aber bis auf das Jahr Garantie eigentlich irrelevant denke ich,

p.S. Manli? Kenn ich gar nicht.
EDIT: Habs ergoogelt, wüsste nicht das ich jemals eine Karte von denen gesehen hätte. Aber eine GTX 970 mit Titan-Style Kühler wäre wirklich etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Google mal MSI Gtx 970 4gd5 oc
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Also ich finde nur die GTX 970 4GD5T OC.
Und die hat 2x Axial-Lüfter (100mm)
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Hast du auch ein Bild dazu? Ich find nicht einmal direkt bei MSI etwas
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Also einfach Referenzdesign + OC? Ich bin von einer "besonderen" Karte ausgegangen und hielt die Bilder für Placeholder
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Ja scheint so. Bilder halte ich für final.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Wann gibts denn wieder mal ein Update ? :)
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Hallo Leute ich hab heute zwei pfeilschnelle Spielzeuge bekommen :)

Eine GTX780 und GTX 980 im Referenzdesign


Hier sind zwei Bilder vom Zusammenbau:



Außerdem habe ich noch einen kleinen Temperaturtest gemacht:
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Nur 81°C im Case? nicht schlecht :)
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Liegt an der guten Belüftung. Durch die geringen Maße ist der Luftaustausch schneller als bei einem großem Gehäuse.
 
Zurück
Oben