Kühlung im Desktop Gehäuse mit 25 Watt TDP CPU

triumvirn

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
888
Was meint ihr oder hat jemand ungefähr diese Konfiguration?

Ich möchte mir ein Desktop Gehäuse á la Silverstone zulegen und reinbauen möchte ich mir einen Turion oder Pentium M, also mit so 25 Watt TDP.(keine Grafik, passive NB, nur TV Karte)

Ich habe mir überlegt dass der beste Kühlkörper bei einer
Höhe von max. 12 cm wohl der Thermalright XP 120 mit Noiseblocker UltraSilentFan-SX1 mit angegebenen 17 dB für die CPU das beste wäre, wenn e möglichst leise sein soll. Oder hat jemand eine andere Idee? Ganz passiv ist wahrscheinlich nix?

Und als Gehäusebelüftung werden in diesem Gehäuse 80 mm Lüfter zur Entlüftung und vielleicht (braucht man das?) zur Belüftung. Wieder mal der leiseste Noiseblocker 80 mm.

Als Netzteil ein Elan Vital 400 Watt (ich weiß ist zu viel Leistung) im 0 dB Modus und zur Not mit leisester Lüftereinstellung.


Wie siehts aus? Kann das so klappen?
 
Ich würde einen Passiven Cpu kühler verwenden, und schauen, dass er im luftstrom des Gehäuselüfters liegt (á la BTX)
Weiß nicht ob das geht, bei 25Watt könnte ichs mir aber vorstellen.
Ansonsten würd ich den 120 mm Lüfter auf weniger als 8 Volt drosseln, da das leicht reichen müsste!
 
kalr alle Lüfter möglichst leise und der 120 mm Lüfter wenn dann schon so 5-7 Volt.

So ja möglichst leise sein. Aber das ist ja bei einer MediaCenter PC wohl immer das Ziel.


Ach ja wie sieht es mit der Festplatte aus. die soll in einem Silentmaxx HD Box liegen. Wird mir die dann zu Warm bei eirem so schwachen Gehäuselüfter. Aber eigentlich entsteht ja auch kaum Wärme.
 
Den Pentium M bekommste mit dem XP-120 auch passiv gekühlt.
Allerdings nur bei 2,0-2,1 GHz und abgesenkter V-Core auf 1,15-1,19 Volt. (ist aber kein großes Problem)
Läuft bei mir einwandfrei bei 55°C unter 100% Load.

Solange noch 1 Gehäuselüfter im System einen leichten Zug verursacht ist das auch im geschlossenen Gehäuse kein Ding, mehr ist nicht nötig. :)

mfg Simon
 
xp-120 (passiv)
ein gehäuselüfter der hdd ein wenig kühlt und warme luft aus dem case bläßt
müsste locker reichern für das vorhaben
 
Beim Netzteil würde ich an deiner Stelle an ein passives zurückgreifen a la Antec Phantom (gerade weil es einen relativ hohen Wirkungsgrad hat) oder Yesico Fanless


Gruß
Sushiwurst
 
Aber hab ich mit dem Elan Vital nicht eine größere Variabilität? Wenns mal richtig warm wird oder ich die CPu mal OCe zum Codieren oder so, kann ich den 120 mm Fan benutzen.

Kennt jemand eigentlich das Elan Vital aus eigener Erfahrung?

Oder reicht auch ein billigeres passives anstatt dem Antec Phantom?
 
Natürlich bist du mit dem Elan Vital in Sachen belfütung im Notfall besser dran, ich dachte mir nur, dass ein System, das möglichst leise sein sollte, nicht so ein in diesem Falle überdimensioniertes Netzteil bräuchte.

Hier gibts auch glaubsch einen Thread zum Elan Vital
 
hab dich schon verstanden. hast ja auch natürlich auch recht. Ich möcht halt immer variabel sein. am besten das passive 6,0 Ghz System :D

danke für den Erfahrungsbericht-Hinweis(was wären wir nur ohne SuFu :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben