PC schaltet nach Herunterfahren nicht ab

Ekkel

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
306
Moin moin,

habe mir vor kurzem neue Komponenten verbaut.

Asus Maximus VI Impact
I7 4770K
Corsair Vengeance

Alles frisch installiert, läuft an sich auch ganz gut.
Jedoch fiel mir nun auf, wenn ich den PC runterfahre, schaltet sich alles ab > Windows, Monitor, Maus und Keyboard.

Auf den ersten Blick ist er aus.
Wenn ich jedoch nahe rangehe, höre ich die Lüfter leise surren.

Es fiel mir anfangs nich wirklich auf, weil die Lüfter sehr leise sind - jedoch fand ich es komisch, das ich ab und an das Problem hatte, dass der PC nicht starten wollte, wenn ich den Power-Button klicke.
Musste den PC entweder stromlos machen, oder den Power-Button länger gedrückt halten, damit er erstmal ganz abschaltete. Danach fuhr er wieder normal hoch.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Problem?

BIOS/Windows-Settings sind eigentlich @Stock.
Habe nur die Lüftersteuerung meinen Bedurfnissen angepasst.
Und den RAM auf 1666MHz gesetzt, da dieser std.-mäßig auch so laufen sollte.
Wurde jedoch im BIOS als 1333Mhz erkannt.

Gruß
Ekkel
 
Ja! kann dir zwar aus dem Stehgreif nicht sagen, welche Version diese hat, jedoch habe ich im UEFI nach Update checken lassen > up2date!
 
Zusatzkarten gesteckt? Ansonsten mal alle USB Geräte ziehen (außer Maus/Tastatur).

Sind im Gerätemanager oder Ereignisprotokoll Fehler?
 
Bei einigen Boards laufen die Lüfter noch etwas nach zwecks Kühlung! Evtl hat dein Board auch diese Feature.
 
@all: erstmal danke für die schnellen Antworten.

@miac: naja, Grafikkarte - ist klar. Und dann hat das Board noch eine Soundkarte und einen WLAN-Adapter angeschlossen, an irgendwelchen Anschlüssen. ist eben ein Mini-ITX-Board und da gibt es keine weiteren PCI-Slots im eigentlichem Sinne.
Asus hat auf dem Board zusätzliche Connectoren zur Verfügung gestellt um die beiden Komponenten unter zu kriegen.

@rainbow: das muss ich heute mal nachgucken. Aber so leise wie der ist würde ich auf Netzteil und/oder CPU-Lüfter tippen.
Graka und Gehäuselüfter auf keinen Fall. die würden lauter sein.
Nein, keine Lüftersteuerung, außer eben softwareseitig.
Netzteil ist eins von Silverston. War im Sugo-07B vorinstalliert.
Nutze dieses Netzteil aber schon 2,5Jahre und hatte bei meinem alten AMD-Board (auch Asus) nicht das Problem

@Thompson004: Ja, Win nach Board-Tausch neu installiert.

@Kongo-Otto: glaub ich dir gern, jedoch läuft der PC in diesem Zustand tagelang durch. Von daher werte ich das in meinem Fall nicht mehr als Feature ;)
Ergänzung ()

Also, es scheint mein USB-Hub zu sein. Habe den mal abgezogen und dann für der PC runter.
Muss ich mal mit einem kürzeren Kabel probieren.
Der HUB ist aktiv, und hat nur 4 Wireless Empfänger.
Das USB Kable zum HUB ist jedoch außerhalb der USB-Specs. (7m statt 5m)

Danke und Gruß
Ekkel
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich mal nachgucken, was du meinen könntest - die Einstellung sagt mir erstmal nix.

Jedoch meine ich zu wissen, dass nach 5m USB-Kabel ein Verstärker in Form eines bspw aktiven USB-Hubs kommen müsste.
Bei mir sind es 7m. lief mit dem alten Board auch ohne Probleme.

Aber vlt muss ich ja etwas umbauen. Den Hub unterm TV möchte ich nicht missen. Sage nur Steam Big Picture :-)
 
Nachtrag:
Habe es jetzt lösen können.
War eher zufällig, da ich Problem mit der Konstellation Asus Maximum und Crucial M500 hatte, bluescreens etc.
Im Intel-Forum las ich den Intel RST-Treiber in V12 zu deinstallieren, und V9 zu nehmen.
Habe deinstalliert, aber keinen anderen installiert.

Ergebnis: keine Bluescreens mehr, und PC fährt sauber runter.

Vlt kann jemand die Info gebrauchen.
Thema ist gelöst und kann geclosed werden.

Gruß
Ekkel
 
Zurück
Oben