News Microsoft verkauft in Zukunft auch über eBay

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Weil MS ihre Felle davonschwimmen sieht.
W8 kommt bei den Leuten nicht an, Surface floppt, Xbox darf sich auf nen harten Kampf mit PS einstellen.
Jetzt wirds halt auch über ebay versucht weil da ja sehr viele Leute einkaufen.
 
zorty schrieb:
...ernsthaft? ...warum?

Warum nicht? Der Aufwand dürfte verhältnismäßig gering sein, potentielle neue Kunden sind immer gut, und die Gewinnspanne liegt wahrscheinlich auch noch höher. Ich sehe auf jeden Fall keinen Grund warum Microsoft das nicht tun sollte
 
Warum?
Sieh dir Apple an, die das Konzept quasi aufgebaut haben. Du hast als Kunde Premium-Support, das du ohne diesen lokalen Service niemals hättest.

Aber, dass dahinter auch finanz. Risiko steckt, sollte jedem klar sein.
 
Nur zu - Ich brauch noch ein Win XP fürn alten Rechner.
Würd ich bei M$ sofort kaufen :D
 
Was hat Apple aufgebaut? Einen ebay Shop? Ich sage ja nichts gegen Microsofts Strategie vom Softwarehersteller zum Device Hersteller zu werden. Das hat in der Tat Apple gut aufgebaut. Google analog. Aber ob das Surface jetzt mehr Umsatz bringt wenns auf ebay vertickt wird wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Ich finde "ebay shop" hat so einen negativen touch...
Also Geräte oder Software dort zu verkaufen finde ich irgendwie fraglich. Ist ja nicht so, dass sich das Unternehmen einen eigenen Shop nicht leisten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre doch ein Guter Deal mit Google gewesen das Surface optimal auf möglichst vielen seiten durch Werbung zu platzieren!

Naja, wirds halt bei ebay geschaltet... Auch okay wenn se meinen
 
Ich denke Microsoft wird dadurch seine Umsätze nicht steigern. Wenn ich ein Microsoft-Produkt kaufen möchte, gehe ich zum nächstgelegenen Elektronikhandel oder kaufe direkt im Microsoft Online-Store. Von dieser Aktion hat nur eBay einen Vorteil, denn die bekommen ihre eBay-Gebühren und in den Nachrichten ist momentan eBay in aller Munde, z.B. "Microsoft verkauft bei eBay", was zusätzlich Werbung für eBay ist.
 
Na warum auch nicht, die Zeiten wo man bei eBay Schnäppchen machen konnte sind ja schon lange vorbei. ;)
 
Statt Rabatte zu geben drückt man Ebay das Geld hinten rein.
Echt toll gelöst MS ;D
 
TrollzZz0r schrieb:
Das ist für mich ganz klar eine Handlung der Verzweifelung.

Verzweifelung weil sie über Ebay verkaufen wollen?

Bei Amazon kann ich auch Microsoft Produkte kaufen, und?

Ebay ist schon lange keine Auktionsplatform mehr und das ist auch von Ebay so gewollt.

Ist doch vollkommen legitim seine (Consumer)Waren über so viele Wege wie möglich zu verkaufen.

Das Apple Konzept lässt sich jedenfalls nicht kopieren, das ist MS einfach keine Hip Marke, das war sie noch nie.
Apple war vor vielen Jahren ein Nischenprodukt und wurde immer Exklusiv verkauft, was auch daran lag das keine von den Großen Ketten damit was zu tun haben wollte weil es kein Mainstream war. Das hat Apple dann einfach beibehalten und die richtige Produkte zur richtigen Zeit gebracht. Auch ein gutes Marketing gehabt, keine Frage. Letztendlich hätte das ganze auch nach hinten losgehen können - Glück gehabt. Andere Hersteller aus vielen Branchen sind schon an den Konzeot gescheitert.
 
Hm. Ich habe leider das (vielleicht auch völlig unbegründete) Vorurteil, eBay mit Risiko, überzogenen Gebühren und elendig langen Versandzeiten zu verbinden. :freak:

Was passt denn mit deren Webpräsenz nicht? Warum den Verkauf unnötigerweise überall hin zerstückeln?

Vielleicht irre ich mich hierbei auch, aber die Quote derer, die sich vorher kein Surface o.ä. kaufen wollten, sich aber dann auf eBay magischerweise umentscheiden dürfte doch relativ gering sein, oder nicht?
 
Greenmaxn schrieb:
Was passt denn mit deren Webpräsenz nicht? Warum den Verkauf unnötigerweise überall hin zerstückeln?

Weil Menschen Gundsätzlich Faul sind, und bei ebay oder Amazon ist praktisch jeder angemeldet der auch im Internet Einkauft
Also kauft man doch eher ein Gerät bei ebay als sich bei MS direkt neu anzumelden.....
Außerdem ist "Präsenz" ein Bestandteil von guten Verkauf. Viele "stolpern" auch mal über etwas das sie nicht gesucht aber gefunden haben.......
 
Silica schrieb:
...
Ebay ist schon lange keine Auktionsplatform mehr und das ist auch von Ebay so gewollt. ...
Also für mich bleibt bezogen auf Elektronik-Produkte, egal was ebay will, eBay nur eine Autkionsplattform, weil Neuwarenkäufe von professionellen Händlern über eBay stark über dem internetüblichen Preisniveau liegen. Wenn man mal sieht, dass ein Prozessor bei "Nichtbillig-Webshops" wie Alternate günstiger zu haben ist als bei eBay....

Silica schrieb:
...Apple war vor vielen Jahren ein Nischenprodukt und wurde immer Exklusiv verkauft, ....
Quatsch mit Soße! Apple geriet durch sein ganz ganz noch viel früheres Nischendasein in den finanziellen Ruin und holte Steve jobs zurück der 1998 zur unternehmensrettung den iMac vorstellte, der die Mac-Plattform, auch wenn das im absoluten Nischenmarkt Deutschland nie so ankam, aus der Nische herauskatapultierte. Der iMac und das iBook waren einmal Produkte, die Leute zum Computerkauf bewegten, die überhaupt keinen Computer brauchten und schon gar keinen, der so teuer war. Und auch heute noch stehen iMacs und Mac Minis nicht nur, wie von vielen behauptet, nur in Designerbüros, für die sie auch ursprünglich nicht konzipiert waren, sondern auch bei vielen Leuten zu Hause, die vielleicht nicht mehr machen, als mit dem HeimComputer ab und an eine E-mail zu schreiben oder Youtube zu konsumieren.

Und wenn man sich mal überlegt, dass ein 1997er PowerMac so "hip" war, wie ein VW Passat und nur zwei Jahre später rennen Leute, die nie was mit Computern zu tun hatten, in Apple-Läden um mit einer hippen Clamshell ins nächste Café zu gehen und Leuten zu zeigen, dass das jetzt voll in ist, einen Computer zu haben und dass dessen Design die Café-Athmosphäre nicht in die nerd-Sphäre fallen lässt .... Wenn man sich das ansieht, dann kann man sich schon vorstellen, dass Microsoft in wenigen Jahren eine hippe Marke werden kann.
 
black90 schrieb:
Statt Rabatte zu geben drückt man Ebay das Geld hinten rein.

Sehe ich auch so, wie kann eBay überhaupt seine Monopolstellung halten bei den horrenden Gebühren? Warum weichen die großen gewerblichen Verkäufer nicht (zusätzlich) auf kostenlose Alternativplatformen aus und bieten ihre Ware da 4,5% billiger an? Da hätte sowohl Käufer als auch Verkäufer was davon.
 
Die zahlen doch gar nicht so viel % an Gebühren ;)
 
ich war mal kürzlich mal im Saturn. Dort sah ich eine Retail Win 8 pro Lizenz 32 und 64bit für 55€
So was habe ich seit dem ich microsoft kenne noch nie gesehen.
Win 7 indes kostet seine üblichen win 7 home premum retail 150€

Es ist also klar das Win 8 wie Blei in den Regalen liegt.
da wird auch ein unseriöser Ebay shop nicht helfen.
Wieso hat Ebay so ein kriminellen image. nun das liegt an der tatsache das dort wesentlich mehr betrogen wird. Auf amazon gibt es keine Betrüger. Weil Gewerbeschein Pflicht.
Und auch daran das manch Startup sich dort mit der nachfrage nicht nachgekommen ist. und somit Lieferungen nicht pünktlich geliefert wurden. Bank Kredit fällig Insolvenz = Betrüger.
richtige Betrüger sind in Ebay eher selten. Aber man hat immer das Gefühl es sei nicht seriös. Eine Shop Webseite zu erstellen ist einfach.
Nur macht da die deutsche Rechtsprechung einen haken rein.
Man muss ein Gewerbe haben, check......... kostet meist etwa 30€
man muss aber dafür Geschäftsräume haben, nicht so einfach je nach Gemeinde Stadt.
Es gibt eine Ausnahme wenn der Name des Gewerbe 24 drin hat.
Und damit haben sehr viele Betrüger ihre Geschäfte gemacht.

für mich klingt es so das microsoft langsam merkt das win 8 eine totale Fehlentscheidung ist. Mrs Balmer musste schon gehen.
Hoffen wir auf Besserung bei win 9 und zurück zur Abwärtskompatibilität sowie Konzentration auf PC
Und ein neues Os für mobile devices da kann win 8 Punkten. Sofern design Entscheidungen angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben