Lan wird immer willkürlich laut Ereignisanzeige deaktiviert

Banger

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
37.252
@ Mod: Ich habe die Suche benutzt und mit "Intel" und "Lan" keinen passenden Thread gefunden. Falls es doch einen gibt, den ich übersehen habe, dann sorry.

Ich gucke öfters in die Ereignisanzeige zwecks WHEA-Fehler. Stattdessen fielen mir allerdings diese Warnungen vom Lan-Chip auf. Die Beschreibung zeigt mir dann immer "Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Network link is disconnected."
und im anderen Reiter steht dann das hier:
"- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="e1dexpress" />
<EventID Qualifiers="40964">27</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-11-19T21:04:48.753706600Z" />
<EventRecordID>37145</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Banger-PC</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data />
<Data>Intel(R) Ethernet Connection I217-V</Data>
<Binary>0000040002003000000000001B0004A00000000000000000000000000000000000000000000000001B0004A0</Binary>
</EventData>
</Event>"


Muss ich mir Sorgen machen, dass der Lan-Chip einen weg hat oder ist das einfach normal bei den Dingern von Intel? Wenn der Chip nicht teildefekt ist, wie behebe ich das? Treiber habe ich neu installiert, hilft aber auch nicht. Der Thread im Luxx konnte mir da auch nicht weiterhelfen.

Das Board ist bei mir ein Asrock Z87 Extreme 4 mit C2-Stepping, also kein alter Scheiß von der Veröffentlichung der Z87-Platinen.

Danke für die Hilfe im Voraus.

Edit: Das Ding ist dann immer für 2 Sekunden weg und gibt immer eine Meldung hinterher, dass es wieder verbunden ist. Würde ich online spielen, würde ich immer vom Server fliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal online gespielt und bist vom Server geflogen oder ähnliches? Oder willst du ein "Problem" beheben, was vielleicht nur in der Ereignisanzeige existiert?

Mal die Stecker und Kabel kontrolliert?
 
Dann teste das doch mal mit Minecraft oder GTA. Vielleicht sitzt das Problem wirklich nur in der Ereignisanzeige.
 
also am 19.november 2013 um 21:04 wurde die verbindung zum internet für 2 sekunden gekappt?
steht darüber was im log deines routers, damit ein provider-problem ausgeschlossen werden kann?

genau... internetanbindung weg, game disconnect..

seit wann ist das so (von anfang an, seit du tool xxx installiert hast, seit anwendung xxx läuft, seit neue hardware eingebaut ist...)

und wie oft am tag geschieht das?
 
"Dann teste das doch mal mit Minecraft oder GTA. Vielleicht sitzt das Problem wirklich nur in der Ereignisanzeige."
Passierte nichts bei GTA, währenddessen auch keine Meldung.

"also am 19.november 2013 um 21:04 wurde die verbindung zum internet für 2 sekunden gekappt?
steht darüber was im log deines routers, damit ein provider-problem ausgeschlossen werden kann?"

Um mich beim Router anzumelden, müsste ich die Anmeldedaten wissen. Ist ein DIR-600.

"seit wann ist das so (von anfang an, seit du tool xxx installiert hast, seit anwendung xxx läuft, seit neue hardware eingebaut ist...)"
Habe ich seit etwa einem Monat. Seitdem stehen die Meldungen da. Seitdem ist auch dieses Board drin. Von meinem alten Board war mir so ein Fehler nicht bekannt. Hatte auch keinen Intel-Chip.

"und wie oft am tag geschieht das?"
Unterschiedlich oft. Aber wie oft? Bestimmt 2-5 mal.

Edit: Die letzte Meldung ist von 0:33, wo ich das Kabel mal kurz rausgezogen habe, also gleichen Fehler mal künstlich erzeugt.

Edit: Eben geschaut. Der andere PC hat diesen Fehler nicht in der Ereignisanzeige. Liegt doch eher am Lan-Chip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder am Treiber oder an Windows oder oder.

Solange es keine Probleme macht, solltest du es einfach ignorieren.
 
frag mal den besitzer des dir600, ob er in die log schauen kann, ob irgendwas zu diesem zeitpunkt abgebrochen hat.
 
Keiner weiß von unserem Router die Zugangsdaten. Muss ich mal "googlen".
Ergänzung ()

Nach 27h hat der wieder angefangen, mir die Melungen auszusprucken. -.- Dann "google" ich mal nach Zugangsdaten vom Router.
Ergänzung ()

Ich komme zwar beim Router rein, finde dort aber nichts, was sich mit den Meldungen in der Ereignisanzeige deckt.
 
Kein Problem, keine Idee!

Ich investiere meine Zeit bestimmt nicht, um einem "Problem" hinter her zu jagen, was in der Praxis noch nicht existiert. Wenn dir deine Zeit dafür nicht zu schade ist, viel Spaß :)
 
:rolleyes:

Ich probiere mal aus, wenn ich den Fehler man künstlich erzeuge, ob ich dann aus einem Onlinespiel rausfliege.

Edit: Stecker 2 Sekunden raus, Server weg, so wie ich es geahnt habe. Mal schauen, ob das auch so passiert. Früher oder später könnte es halt kommen, wenn ich gelegentlich im Onlinemodus bin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Du fliegst aus dem Internet, wenn du das LAN-Kabel entfernst. Hätte ich nicht gedacht.

Das ist ja fast ein Grund für ne neue Signatur :D

Edit: ich hatte da auch so ne Ahnung und was soll ich sagen, mein PC geht aus, wenn ich den Netzstecker für 2 Sekunden ziehe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal einen Ping auf eine beliebige Adresse im Internet laufen. Es sollte einige Zeit sein, kannst ja in den logs nachsehen ob in der Zeit ein solches "disconnect" auftaucht.

Mach nach Möglichkeit in der Zeit nichts am PC. Wenn der Ping dabei halbwegs stabil bleibt, also keine Ausreißer von z.b. 30 auf 100 ms vorkommen, sollte niemand einen Grund haben dich zu kicken. Bei richtigen abbrüchen wird der Ping Befehl Fehlermeldung ausgeben.
 

Tja. Genau das sollte dann auch passieren, wenn der so die Verbindung blockiert. Ansonten kann man sich das ins Lächerliche ziehen auch sparen.


Muss ich mal "googlen".
 
Das mit dem Ping kannste dir sparen. Wenn das Problem auftritt, wirst du es beim Zocken schon merken und dann kannste dich immer noch auf die Suche nach ner Lösung machen.

Ich ziehe das auch nur ins Lächerliche, weil du derzeit nem Phantom nachjagst. Und der "Beweis" mit dem LAN-Kabel war schon ziemlich lustig. Was soll sonst passieren, wenn du das LAN Kabel ziehst?

Meld dich einfach, wenn du Probleme beim Zocken hast und das die blöde Ereignisanzeige anzeigen, was sie will.
 
Es bestätigt deine Vermutung aber nicht. Höchstens die, dass die Netzwerkverbindung nicht mehr funktioniert, wenn man das Kabel trennt. Aber um die Vermutung zu bestätigen braucht man nicht das Kabel entfernen.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Das mit dem Ping kannste dir sparen. [...]

Wie ihr meint, ist aber eine elegante und sehr wenig aufwändige Möglichkeit ein eventuelles Problem zu erkennen. Und man kann es sogar nebenher machen solange man keine größeren Down/Uploadsachen treibt.
 
Zurück
Oben