Lan wird immer willkürlich laut Ereignisanzeige deaktiviert

Das Problem erkennt man auch so, nämlich dann, wenn es auftritt ;)
 
Ich habe OP zwar bereits eine PN geschrieben, poste jetzt aber auch noch mal im Thread, in der Hoffnung, dass die Community vielleicht doch eine Lösung hat oder darauf kommt.

Ich habe das gleiche Problem.

Ich habe zwar ein ASRock B85 Pro4, das hat aber den selben Intel Netzwerk Chip (I217-V). Das hängt an einer Fritzbox 7312.

Seit einiger Zeit tritt dieser Fehler bei mir ab und zu immer mal wieder auf. In manchen Situationen sogar halbwegs reproduzierbar. Eine google Suche hat zwar viele Ergebnisse zu Tage gefördert, leider aber immer nur mit Lösungen die nicht funktionieren (z.bsp. Haken bei "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernen) oder gänzlich ohne Lösung.
Das ist wohl auch kein neues Problem, denn das gab es wohl auch schon bei älteren Chipsätzen wie z.bsp. den älteren Intel 82xxx.

Was bisher nicht geholfen hat:
- Aktualisieren des Treibers (Version vom 29.8.2013)
- Tausch des Kabels (3 verschiedene getestet)
- Neustart der Fritzbox
- Jumboframes deaktiviert / MTU Wert angepasst auf 1492
- uPnP in der Fritzbox deaktiviert (war einer der Lösungsvorschläge die ich bei der Suche gefunden hab)
- deinstallieren und neuinstallieren des Netzwerkchips
 
Ich habe in den vergangenen Wochen zu wenig GTA IV online gespielt, daher immer noch keine Meldung während des Spiels gehabt mit Server-Kick.

Stattdessen ist die Ereignisanzeige voller Fehler mit "Peer Networking Grouping" und anderen Dingern mit "Peer", die alle beim PC-Start nicht geladen werden und so.
 
Suchst du vor lauter Langweile immer noch Fehler, die nicht da sind?! Spiel lieber GTA ;)
 
Ich konnte das Problem bei mir übrigens "beheben".

Ich musste die Geschwindigkeit & Duplex auf 10Mbit/s Halfduplex runterschrauben. Seitdem (rund 2 Wochen) gabs kein Event ID 27 Fehler mehr und keine Disconnects. Vorher konnte ich es fast zuverlässig reproduzieren, wenn ich z.bsp. The Daily Show, Colbert Report oder South Park streamte. Pro 20 Minuten Episode gab es dann im Schnitt 2-3 Disconnects.

Es liegt also entweder am Intel Chipsatz, dem dazugehörigen Treiber und/oder meiner FritzBox.

Da ich keine bis kaum Daten von meinem PC über das Netzwerk bewegen muss, ist dies eine "Lösung" für mein Problem. Wer aber auf die volle Bandbreite der Gigabit LAN Anbindung angewiesen ist, ist damit natürlich sicher nicht zufrieden.
 
10Mbit Half Duplex behindert doch schon die meisten DSL Anschlüsse...
 
Ich hab nur 6.7mbit, da stört es also nicht. Wie gesagt, es ist für mich eine "Lösung". Ich habe das nicht umsonst qualifiziert.

South Park, Daily Show und Colbert Report führten beim Streamen verlässlich zu den kurzen Disconnects. Wie gesagt, im Schnitt 2-3 pro Episode (~20-22 Minuten).
Youtube und Twitch liefen aber z.bsp. ohne Probleme.
 
Dass bei jedem Start "Peer Networking Grouping"-Fehler drin sind, da steige ich auch nicht durch. Waren früher auch nicht. Vielleicht durch Abstürze (Bluescreens) das Heimnetzwerkgedöns zerschossen? Jenes nutze ich eh nicht, muss es also gar nicht laden, um fehlzuschlagen.

Die Southpark-Streams sind also abgekackt, bzw. liefen dann 2 Sekunden nicht, bzw. es wurde 2 Sekunden nichts geladen, weil wirklich kein Internet für 2 Sekunden da war?

Meine Internetleitung ist eine DSL-68000-Leitung, auf jeden Fall so ähnlich. Daher würde ich die Leitung kastrieren, wenn ich die obige Lösung verwende.
 
Bei Southpark, Daily Show und Colbert Report musste ich dann die Seite komplett neu laden. Es ist halt als ob man für eine Milisekunde das Kabel rauszieht und wieder reinsteckt oder für eine Sekunde den Netzwerkadapter deaktiviert und dann wieder aktiviert. Zwischen Disconnect und Reconnect vergehen 2 vielleicht 3 Sekunden. Alles was zu dem Zeitpunkt mit dem Internet verbunden war (Steam, Origin, Skype, MiRC, etc.) waren davon dann natürlich ebenfalls betroffen.
 
Jetzt kamen zwar keine Meldungen, dass LAN deaktiviert wird, sondern ständig solche Meldungen, alle von "DNS Client Events":
- "Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen dns.msftncsi.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat."
- "Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen dns.msftncsi.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat."
- "Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen wpad.upc.de, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat."
- "Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen forum.fernsehkritik.tv, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat."
Der andere PC soll keine Probleme haben, aber dennoch, woran liegt das? Spackt der Router rum?

Edit: Im Netzwerk- und Freigabecenter war zwar die Verbindung mit dem Netztwerk, aber nicht Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nur im Internet das dazu gefunden, probiers einfach mal aus:

Die Einstellung ist in der Systemsteuerung im Gerätemanager in folgendem Pfad möglich:
Netzwerkadapter > Realtek PCIe GBE Family Controller (oder ein anderes Fabrikat) > Eigenschaften > Erweitert.
Dort findet man den Wert „Jumbo–Rahmen“ (engl. jumbo packet), der bei mir auf „deaktiviert“ stand und auf den größtmöglichen Wert gestellt werden soll.
 
Nach dem Start ging es gleich weiter: "Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen isatap.upc.de, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat."

Danke, werde ich mal ausprobieren.
 
Hallo,

gibt es schon neuigkeiten bzgl. dieses Problems?

Ich besitzte ebenfalls seit kurzem das ASRock B85 Pro4 Mainboard mit besagtem I217-V Netzwerkcontroller.

Der letzte Tip, dass "Jumbo Packet" auf maximale Größe zu stellen hat leider auch nichts gebracht.

Die sporadische Unterbrechung der Netzwerkverbindung für 1-2 Sekunden führt beim Online-Spielen bei mir zu "lags", erstaunlicherweise jedoch nicht zum disconnect...ist aber verständlicherweise extrem störend.

Ansonsten muss man beim Surfen gelegentlich die jeweilige Webseite erneut laden.

Ich denke ich habe mittlerweile alles erdenkliche versucht das Problem einzuschränken...hat jemand vielleicht eine weitere Idee?

Danke im Vorraus!
 
Burni schrieb:
Ich denke ich habe mittlerweile alles erdenkliche versucht das Problem einzuschränken...hat jemand vielleicht eine weitere Idee?

Danke im Vorraus!

Naja, für den Fall das du es überlesen hast: Ich habe das Problem für mich "gelöst", in dem ich auf 10Mbit/s runtergestellt hab. Wenn du eine 16mbit+ Leitung hast, ist das natürlich keine akzeptabele Lösung.
Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass es sich dabei wohl um einen Konflikt mit dem Intel Management Engine Driver handeln soll. Ob ein Update auf die neueste Version Abhilfe schafft kann ich leider nicht sagen, einen Versuch wäre es aber sicher wert:
http://www.asrock.com/mb/Intel/B85 Pro4/?cat=Download
 
Hallo nochmal!

Danke @ jurrasstoil, aber ich habe es nicht überlesen. In der Tat ist es für mich keine Lösung auf 10mbit runterzustellen, wenngleich dies das Problem scheinbar zu beheben scheint.

Auch das rumprobieren mit diversen IME- Treibern hat leider nicht zum Erfolg verholfen.

So langsam bin ich auch ein wenig am Verzweifeln...

Scheinbar gibt es niemanden, der das Problem bisher lösen konnte =(

MfG, Burni
 
Zurück
Oben