Bildverwalter um Bildersammlung zu taggen/verschlagworten

Hansebenger

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
297
Hey,
Ich wundere mich schon wieder, dass ich folgendes Wunschprogramm nicht finde:
Ich würde gerne meine Bildersammlung taggen/verschlagworten. Und zwar Folgendermaßen:
Es gibt ein Bild auf dem ich zu sehen bin. Dann würde ich gerne dieses Bild mit "Ich" taggen. Im Bidlbetrachter soll es dann ein Suchfeld geben, in dem ich "Ich" eingeben kann und dann werden alle Bilder angezeigt, die mit "Ich" getaggt sind. So weit so einfach ;)
Zusätzlich soll der Tag "Ich" dem Tag "Familie" untergeordnet sein, d.h. wenn ich nach "Familie" suche werden alle Bilder, die mit "Ich", aber auch welche, die mit "Bruder" oder "Familie" getaggt sind, gefunden. Außerdem soll das Programm nicht auf einer Datenbank basieren, sondern dieses Infos in den jeweiligen Bilddateien speichern und dann indizieren.
Gibt es sowas ?
 
Vielleicht passt Adobe Lightroom. Ohne Datenbank wird es schwer. Stell dir vor du taggst deine Bilder mit persönlichen Tags. Schickst diese Bilder anderen Leuten. Diese könnten dann deine Tags lesen.

Das mit der Datenkbank hat schon seinen Grund.
 
Ich habe mich mittlerweile mit Xnview und dessen "Kategorien" angefreundet. Ist zwar auch Datenbank, aber immerhin keine 1GB Software:D.
Hier ein schöner Thread dazu: XnView und Kategorien
 
Sonst evtl Picasa?
 
Habe zufällig eine Möglichkeit gefunden, die mir mehr zusagt: Tags in Windows 7:
Dateieigenschaften > Details > Markierungen.
Oder in der Leiste unter der Adressleiste im Explorer > Organisieren > Layout > Detailbereich > Den groß machen bis Markierungen erscheint
Suchen: In der Suche: tag:%gewünschter tag%
Wollte ich euch nicht vorenthalten.
 
Zurück
Oben