Arbeitsagentur will Hartz-IV-Empfängern überwachen

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
295
Arbeitsagentur will Hartz-IV-Empfängern in ebay überwachen
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...-empfaenger-im-netz-ueberwachen-a-933520.html

Ich hab neulich diesen Artikel gelesen. Für wie realistisch haltet ihr diese Überwachung? Oder ist das nur Panikmache ?

Wenn sich das durchsetzt wäre mir vieles nicht klar: Oft ist man ein PC-Freak aber arbeitslos, und weil er etwas mehr Zeit hat oder weil er weiss wie ebay zu nutzen ist, verkauft er für seine Verwandten, Freunde oder Freundin Sachen die ihm nicht gehören. Und das Geld landet auch sofort auf ein fremdes Konto oder ist nur gegen Barzahlung, aber der Name der Verkäufer steht auf ihm, wie sieht das Arbeitsagentur dann? Die könnten ja behaupten dass der PC-Freak ein fremdes Konto nutzt weil er ausweichen will ?
 
Dies kann derjenige dann aber auch sicher nachweisen. Verkauft man für Bekannte/Freunde geht ja auch das Geld vom Konto des Hartz IV Empfängers an die Personen.
Sind es nur Gefallen, dann ist es ok. Geschieht dies aber mit gewisser Regelmäßigkeit dann liegt ein Fall von Schwarzarbeit vor. Dies muss dann auch bekämpft werden.

Ich persönlich finde solche Kontrollen sehr wichtig. Schließlich möchte ich auch nicht mehr in die Arbeitslosenversicherung einzahlen, als tatsächlich benötigt wird.

Auch ist die Bekämpfung der Schwarzarbeit wichtig. Stellt doch mal die Gegenfrage, wieviel mehr Arbeitslose bekommen könnten, wenn die Schwarzarbeiter keine Leistungen mehr erhalten würden? (wenn man dann nicht den ALV Beitrag reduzieren würde)
 
Wäre interessant zu erfahren was ich als Arbeitsloser alles so verkaufen könnte was mir persönlich nicht gehört ? Anderenfalls wäre es blos nur die Wertumwandlung. Oder geht es hier nur darum einen Arbeitslosen zu entlarven der unerlaubt ein Gewerbe betreibt ? Falls doch, gibt es wirklich so viele von der Sorte dass ein Nachdenken und gar eine Pressemeldung rechtfertigt ?
 
Ich bin in meinem Bekanntenkreis der einzige, der z.B. einen ebay-acc. besitzt, natürlich kommt alle paar Jahre/Monate mal einer und fragt nach, ob ich etwas für ihn verkaufen könnte. Das war schon so, als ich noch Student war, und durch den "Statuswechsel" (Arbeitssuchend) hat sich das nicht geändert - wie auch, wenn sich sonst keiner einen Account anlegt?
Ausserdem darf ich wenigstens auch Festpreisangebote einstellen, ein neuer Account hingegen erstmal nicht.

Aber nach dieser News lasse ich mir vom Nächsten der nachfragt sicherlich ein kleines Schriftstück unterschreiben, mit dem ich dann (nebst Kontoauszügen, die das Amt ja ohnehin halbjährlich bekommt), belegen kann, dass ich von den Verkäufen NICHT profitiere.
Allerdings klingt das so als würden sie eine Konto-Totalüberwachung anstreben.
Als Sparmaßnahme ist das Klasse - ließe sich doch dadurch ein (Folge-)Antrag prinzipiell auf eine SMS reduzieren - alle übrigen Daten hat das BA dann ja schon - die "Kunden" müssten die Stütze nurnoch anfordern - und selbst das könnte man im Prinzip automatisieren.
Da kann das Amt dann Einige nur mit Anträgen Beschäftigte in die "Freiheit" entlassen. Und DADURCH würde das Sozialsystem letztlich tatsächlich etwas billiger (Arbeitslose sind billiger als Angestellte).

Da letzteres ohnehin nicht geschehen wird, und alle anderen "positiven" Effekte doch eher utopisch erscheinen, halte ich davon nicht viel mehr, als von jeder anderen Überwachungsnews. Ziemlich genau garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, dann hilft nur noch ebay kleinanzeigen....persönlich die Ware abholen (lassen) und in bar bezahlen. Das wars dann mit dem Konto ausspionieren :king:

Oder wollen die dann Kameras in die Wohnungen aller Hartz 4 Empfänger installieren?

es ist verdammt schwierig geworden bei ebay n Schnäppchen zu machen, somit ist das Ganze eh sinnlos. Und es reicht wenn einer behauptet, die Ware sei defekt, dann geht damit der Gewinn auch flöten (paypal sei "dank")
 
Meiner Meinung nach wird hier eine Personengruppe unter Generalverdacht gestellt. Das ist einfach nicht tolerierbar.
 
Der jährliche Schaden für die Behörde werde auf zehn Millionen Euro geschätzt.

Das sagte eine BA Sprecherin http://www.ln-online.de/Nachrichten...l-Hartz-IV-Empfaenger-im-Internet-ueberwachen

Dem gegenüber steht:
Die internationale Organisation schätzt den durch Steuerhinterziehung verursachten volkswirtschaftlichen Schaden in Deutschland auf über 100 Milliarden € im Jahr.
http://www.business-netz.com/Einkommensteuer/Steuerhinterziehung-ist-kein-Kavaliersdelikt

Werden strengere Überwachungsmaßnahmen für Steuerpflichtige beschlossen? Ich denke nicht und das zurecht, aber bei Hartz 4 Empfängern kann man von Generalverdacht sprechen? Das ist einfach nur krank!

Eine Sprecherin des Bundesarbeitsministeriums sagte, es sei Aufgabe von Bundesagentur und Jobcentern, den sorgsamen Umgang mit Steuer- und Beitragsgeldern zu gewährleisten.
http://www.ln-online.de/Nachrichten...l-Hartz-IV-Empfaenger-im-Internet-ueberwachen

Aber Maßnahmen wo Erwerbslose Schritte zählen sollen, Puzzeln müssen, oder sonst nur doof rumsitzen und Millionen Steuergelder kosten sind ein vernünftiger Umgang mit Steuergeldern?
Auch die angeprangerten Mißstände die jährlich im schwarzen Buch des Bundes der Steuerzahler veröffentlicht werden sind wohl auch ein vernünftiger Umgang mit Steuergeldern?
Wir leben wirklich in einer kranken Gesellschaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10 Millionen reichen nichtmal um das zusätzliche Überwachungspersonal einzustellen. Ziel ist doch ganz klar neben der Totalüberwachung die Kürzung der Zahlungen. Irgendwo im Antrag wird schon etwas falsch sein, lässt sich dank Überwachung nachprüfen. Danach muss der Antrag nur noch gescannt, geschredert und abgeheftet werden. Auf den Hochglanzbroschüren wird anschließend vom Erfolg geschwärmt, den der Spiegel sogleich zur als Erfolg verbreitet.

@dacapo
Bei Vernünftigen Umgang mit Steuergeldern gäbe es fast keine Steuerhinterziehung. Viele der hinterzogenen Steuern gäbe es "legal" gar nicht. Worauf du hinaus willst ist die Kontodatenüberwachung jeglicher Bürger. Das wird bzw. ist beschlossen, glaub nur nicht das die Welt dadurch irgendwie gerechter wird.
 
_killy_ schrieb:
Dies kann derjenige dann aber auch sicher nachweisen. Verkauft man für Bekannte/Freunde geht ja auch das Geld vom Konto des Hartz IV Empfängers an die Personen.
Sind es nur Gefallen, dann ist es ok. Geschieht dies aber mit gewisser Regelmäßigkeit dann liegt ein Fall von Schwarzarbeit vor. Dies muss dann auch bekämpft werden.

Ich persönlich finde solche Kontrollen sehr wichtig. Schließlich möchte ich auch nicht mehr in die Arbeitslosenversicherung einzahlen, als tatsächlich benötigt wird.

Auch ist die Bekämpfung der Schwarzarbeit wichtig. Stellt doch mal die Gegenfrage, wieviel mehr Arbeitslose bekommen könnten, wenn die Schwarzarbeiter keine Leistungen mehr erhalten würden? (wenn man dann nicht den ALV Beitrag reduzieren würde)


Na, wer so dumm ist sich das Geld dann auf sein Konto überwiesen zu lassen ist selber Schuld. Kann man doch zum Glück ganz leicht umgehen indem man sich das Geld bar übergeben lässt.

Was mich hier wieder ärgert ist das Arbeitslose in einem Generalverdacht stehen Leistungen zu erschleichen. Auch ist es unerträglich das diese Leute immer mehr überwacht werden sollen. Ich zumindest kann es voll verstehen wenn man sich in solch einer Situation das ein oder andere hinzuverdient und sei es durch ebay Verkäufe. Die Summen die da nebenbei verdient werden sind doch geradezu lächerlich gegenüber der Steuerhinterziehung bei dem oberen Teil der Gesellschaft. Bezeichnend aber das man wieder lieber nach unten tritt und nach oben buckelt.

Hier bin ich übrigens sehr gespannt ob Herr Hoenes wegen seiner Steuerhinterziehung tatsächlich wird in den Knast gehen müssen. Wie es ja auch das Bundesverfassungsgericht angemahnt hat, indem es Deals bei einem hohen Steuerbetrug ausgeschlossen hat. Man darf gespannt sein ob das nun tatsächlich bei ihm auch Anwendung findet. Wetten er geht nicht in den Knast ?
 
Bitte nicht mich nicht falsch verstehen. Aber ich bin auch gegen Steuerhinterziehung sowie Schwarzarbeit. Auch dies schadet dem Sozialsystem!

Kontrolliert werden müssen alle Gruppen - soziale Gerechtigkeit kann sonst nicht stattfinden.

PS zum Fall Hoenes - ich würde hier ganz genau alle seine Finanzdaten prüfen und wirklich drastisch zugreifen. Am Ende lieber ein paar Millionen mehr Nachzahlung als Strafe nehmen, als Knast. So kostet er wenigstens nicht und bei ihm ist ja auch Geld vorhanden. (üblich ist ja 100% der hinterzogenden Steuern nochmal als Strafe zu nehmen - bei ihm kann man ja wegen Härtefall 200% nehmen ...) Wenn es am Ende sogar seine Firma kostet - Pech gehabt!
 
Wann man davon zum ersten Mal hört, klingt es wie eine weitere fragwürdige bis unverschämte Aktion der BA.
Der letzte Satz klingt dabei aber fast schon süß:
"Die BA-Sprecherin wies darauf hin, dass es sich nur um einen von mehr als hundert Vorschlägen handle, die die Arbeitsagentur gemacht habe. Darunter seien auch viele Ideen, wie die Sanktionen für Hartz-IV-Empfänger entschärft werden könnten."

Süß, weil ich dabei kurz an ein kleines Kind denken musste. Nach dem Motto: "Ich habe zwar die Fensterscheibe zerschossen, aber dafür mein Zimmer aufgeräumt."

Eine Scheiße wird aber nun mal nicht besser, indem man eine andere Scheiße weniger schlimm macht. Das mag höchstens besänftigend auf viele wirken.

Andererseits ist man heutzutage als Bürger inklusive seiner Konten ja ohnehin gläsern, egal ob ALG II-Bezieher oder nicht.
Warum dann nicht auch die Online-Aktivitäten überwachen?


Mein Vorschlag:
Einfach mal bei der NSA anfragen. Die werden die Daten sicher schon da haben. Spart Zeit und Mühen.
 
Man ist ja auch nicht verpflichtet jeden Geldeingang zu melden, ganz besonders wenn es sich um eine Vermögenumwandlung handelt, indem man etwas verkauft. Selbst wenn man mal Gewinn dabei macht, ist der Nachweis so gut wie unmöglich. Schlecht ist es allerdings, wenn man gewerblich handelt. Man versucht ganz einfach den Sanktionskatalog mit willkürlichen Quatsch zu füllen.
 
gegen Privatverkäufe die in bar ausgezahlt werden kann die Regierung nix machen. Und das ist auch gut so.

Vorteil ist wenn man in ner Großstadt lebt (mehr Interessenten)

denn ein echtes Schnäppchen zu machen wird immer schwieriger, da ja immer die Bekannten/Verwandten des Verkäufers mitbieten
 
Mal andersherum gefragt: Wenn ich die aufgestellten Regeln zum Erhalt von HartzIV, bzw deren Einhaltung nicht überprüfen darf, warum dann nicht gleich abschaffen? Das gilt übrigens für alle Regeln, nicht nur bei der Erlangung von Arbeitslosengeld.

Das hat mit Generalverdacht nichts zu tun. Jede Blitzampel wäre demnach im Prinzip das Gleiche. Alle Autofahrer werden unter Generalverdacht gestellt zu schnell zu fahren, daher werde alle überwacht und geprüft. 24h am Tag und niemand regt sich deswegen auf.

Übrigens muss man jetzt schon bei Antragsstellung alle finanziellen Aspekte offenlegen um bewertet zu werden, ob man Anspruch auf HartzIV hat oder nicht. Somit müsste man direkt sein selbständiges (Neben-) Gewerbe und eventuelle Einkünfte daraus angeben.

Ich kann aber das Amt in dieser Beziehung durchaus verstehen. Es ist wie bei allen Regeln und Gesetzen schon immer Volkssport gewesen, Lücken und Schlupflöcher zu nutzen. Wenn das nicht mehr ausreicht, dann eben das Nutzen der Nieschen, die nicht 100% überwachbar sind. Nicht umsonst gibt es im In und Ausland Internetseiten, die nur darauf ausgelegt sind genau diese Lücken und Nieschen vorzuführen, damit sie auch der Letzte ausschöpfen kann.
Ich habe nichts dagegen, dass Menschen geholfen wird schwer verständliche Formulare auszufüllen oder Behördengänge zu begleiten, aber ich habe was dagegen, dass der Sozialstaat unnötig geschröpft wird durch Menschen, die andere dazu ermutigen oder anstiften, unnütze Anträge zu stellen für Dinge, die sie schon haben oder gar nicht brauchen, um sie dann weiter zu verkaufen.
Ich gönne auch wirklich jedem jedes Maß an Unterstützung im Fall der erkennbaren Bedüftigkeiter dieser, aber es darf einfach nicht missbraucht werden.

Es ist nämlich auch schon Missbrauch wenn Arbeitslose sich nur mal schnell die Unterschrift von potentiellen Arbeitgebern abholen, dass sie zum Vorstellungsgespräch anwesend waren, aber alles dafür getan haben um bloß nicht genommen zu werden.
Oder wenn sie zahllose fadenscheinige Gründe beim Arbeitsamt angeben, warum sie die vereinbarten Termine zu Vorstellungsgesprächen nicht annehmen konnten und deswegen weiter neue Vorschläge brauchen.
Arbeitslose, die grundsätzlich Termine auf dem Amt vor 10 Uhr ablehnen, weil man dann ja früh aufstehen müsste.
Arbeitslose, die jedes zweite Vorstellungsgespräch "krankheitsbedingt", mit Attest natürlich, nicht wahrnehmen können und daher zahllose weitere Wochen und Monate einen Schlendrian auf Kosten der Allgemeinheit machen.

Einzelfälle? Nun ich habe in meinem Job viel mit Neu- uind Wiedereinsteigern, sowie auch branchenfremden Quereinsteigern zu tun. Kurz gesagt, sehr häufig mit Kunden der Arbeitsagentur für Arbeit. hier sehe ich täglich die Arbeitsmoral der Arbeitssuchenden. Und auch deren Tricks um weiterhin HartzIV zu bekommen. Man wundert sich wirklich, da es doch angeblich nicht zum Leben reicht und eigentlich menschenunwürdig sein soll, wie gering die Summen sind, die man da vom Amt bekommt. Dennoch wollen so viele schnell wieder zurück in die Mitte der Sozialhilfeempfänger (besser bekannt als HartzIV).
Wir bekommen sehr viele Arbeitssuchende vermittelt. Diesen wird die Tätigkeit bei uns (Amazon) vorgestellt, bereits zur ersten Pause verschwinden die Ersten und lassen sich nur schnell die Unterschrift geben ,dass sie da waren. Die nächsten Verluste haben wir nach dem ersten Tag mit Kommentaren wie" 7,75 Stunden arbeiten jeden Tag für 1200€? Da bekomme ich lieber weiter HartzIV. Das sind zwar nur 1000 mit allen Zuschlägen, aber ich kann 7 Tage die Woche zu Hause sein". Andere meinten sogar sie bekommen mit allen zuschlägen und Kindergeld mehr als sie bei uns verdienen, also wozu arbeiten.
Wieder andere erzählten frech, dass sie ein Gewerbe auf die Frau laufen haben und alles mögliche neben zu arbeiten. Da bleibt keine Zeit für Jobsuche oder bei uns arbeiten. Lieber hartzIV weiter kassieren und nebenbei auf fremde Gewerbe arbeiten.

Weitere tolle Fälle sind die Dinge, die man zum Leben braucht, die aber längst vorhanden sind. Steht eine Überprüfung an wird alles zu Bekannten geschafft, oder noch dreister, mal schnell das Klingeschild mit dem Nachbarn getauscht, der ebenfalls arbeitssuchend ist und die Dinge eben nicht herumstehen hat.

DAS SIND KEINE EINZELFÄLLE!! Das hat Methode.

Um den Kreis zur ursprünglichen Überwachungsfrage nun zu schließen sage ich Ja, es ist notwendig eine Überwachung zu veranlassen, nicht nur bei Onlineaktivitäten, sondern auch bei anderen Aspekten im Zusammenhang mit dem Erhalt sozialer Leistungen. Denn der Mißbrauch zur Erschleichung dieser Leistungen ist immens hoch. Die Dunkelziffer vermutlich viel höher, als die tatsächlich entdeckten Fälle.

@Cylord83 Ich glaube da liegst du falsch. Man ist durchaus verpflichtet jeden Geldeingang zu melden. Nicht umsonst muss man Kontoauszüge vorlegen.
 
Das Andere hier im Thread hast du aber gelesen oder? Wie sich das liest jedoch scheinbar nicht.

Übrigens muss man jetzt schon bei Antragsstellung alle finanziellen Aspekte offenlegen um bewertet zu werden, ob man Anspruch auf HartzIV hat oder nicht.
Damit hast du es doch jetzt schon erklärt. Wenn jemand dies nicht macht, und zusätzliche Einnahmen hat, dann verletzt er gegen die Auflagen. Das heißt aber im Umkehrschluss, dass erst einmal alle anderen Menschen, die es richtig ausgefüllt haben, keine Schuld auf sich nehmen.

Nicht umsonst gibt es im In und Ausland Internetseiten, die nur darauf ausgelegt sind genau diese Lücken und Nieschen vorzuführen, damit sie auch der Letzte ausschöpfen kann.
Du zäumst das Pferd falsch herum auf. Wer genau ist denn unfähig und hat solche Lücken zugelassen? Waren es diese Internetseiten? Oder die Menschen, die diese Lücken nutzen? Oder sind es evtl. diejenigen, die die Gesetze machen und die Lücken offen stehen lassen?

Es ist nämlich auch schon Missbrauch wenn Arbeitslose sich nur mal schnell die Unterschrift von potentiellen Arbeitgebern abholen, dass sie zum Vorstellungsgespräch anwesend waren, aber alles dafür getan haben um bloß nicht genommen zu werden.
Tja, nur brauchen die Arbeitslosen gar keine Unterschrift vom potentiellen Arbeitgeber. Nehmen wir an, der unterschreibt nicht. Und dann? Das hat keine Auswirkung.

Arbeitslose, die jedes zweite Vorstellungsgespräch "krankheitsbedingt", mit Attest natürlich, nicht wahrnehmen können und daher zahllose weitere Wochen und Monate einen Schlendrian auf Kosten der Allgemeinheit machen.
Kannst du mir erklären, wie man 3 Millionen Arbeitslosen eine Arbeitsstelle geben kann? Allen. Ausnahmslos?

Die nächsten Verluste haben wir nach dem ersten Tag mit Kommentaren wie" 7,75 Stunden arbeiten jeden Tag für 1200€? Da bekomme ich lieber weiter HartzIV. Das sind zwar nur 1000 mit allen Zuschlägen, aber ich kann 7 Tage die Woche zu Hause sein".
Und dieses Argument leuchtet dir nicht ein? Amazon hat einen Umsatz von ca. 17 Milliarden und da wird den Leuten ein Lohn von 1200€ angeboten? Bei 154 Stunden? Und wenn sie 0 Stunden arbeiten bekommen sie 1000€. Ich glaube du kannst dir selber ausrechnen, wer von euch beiden das bessere Angebot angenommen hat. Vor allen Dingen aber bleibt der eine Punkt von oben bestehen: Ihr könnt als Amazon nicht 3 Millionen Arbeitslose einstellen. Sondern nur einen bestimmten Pool. Selbst wenn jede offene Stelle besetzt würde, es bleiben immer noch 2,5 Millionen Arbeitslose über.

Jetzt an deinem Beispiel. Du meinst also von 3 Millionen Menschen findet man keine 500 000 Menschen die Arbeit WOLLEN? Ich bezweifel es.

Wieder andere erzählten frech, dass sie ein Gewerbe auf die Frau laufen haben und alles mögliche neben zu arbeiten.
Du musst offenlegen wieviel Geld im Haushalt vorhanden ist. Selbst wenn das über die Frau läuft, muss das angezeigt werden. Wird es das nicht, ist das entweder eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat.

DAS SIND KEINE EINZELFÄLLE!! Das hat Methode.
Natürlich hat das Methode. Ulli Hoeneß, Alice Schwarzer, ansich auch Michael Schumacher (der ja damals nach dem Feilschen mit den Steuerbehörden Ausländer wurde). Die alle schädigen Deutschland und jeden Bürger in Deutschland durch das, was sie tun genauso, wie jemand der zu Unrecht H4 bekommt. Ulkigerweise hagelt es nicht jeden Tag in den Medien auf diese Leute, weil sie ja ebenso Sozialschmarotzer sind. Komisch nicht war? Es gibt eben eine Gruppe von Leuten, auf die man grenzenlos prügeln kann, weil man denen kein Niveau und keinen Menschenverstand zurechnen müsste.

Aber selbst so jemand erkennt: 1200€ für 154 Stunden oder 1000€ für 0 Stunden. Ok, 0 Stunden. Denn 154 Stunden wären ansich ein Ein-Euro-Job, aber eben mit Auflagen.Da geht man auch lieber Zeitungen austragen für 40 Stunden im Monat und hat somit inkl. H4 seine 1200€. Für die ein Amazon-Mitarbeiter 154 Stunden arbeiten muss.

Denn der Mißbrauch zur Erschleichung dieser Leistungen ist immens hoch. Die Dunkelziffer vermutlich viel höher, als die tatsächlich entdeckten Fälle.
So wie bei Steuerhinterziehung. Die Kosten für H4 sind jedoch niedriger als die Gelder der Steuerhinterziehungen. Wie hat man sich doch nur über die Steuer-CDs gefreut, die man auch noch von unserem Geld bezahlt hat! nur um DEREN Job zu erledigen. Welche Schmach! Und was hats gebracht? Nichts. Ich selbst würde jedes Jahr so ne CD rausbringen. Kann die Regierung ja im Abo-Vertrag kaufen. Die Überwachung und Kontrollierung wird von außen gemacht, und wird bezahlt. Das wäre so, als wenn man dir jetzt Geld geben würde, wenn du die Fälle, die du hier ansprichst, per Namen und Adresse der Personen, dem Amt mitteilst.
 
Warum muss man denn immer diese Lücken bis zum Erbrechen ausnutzen? Am Ende heisst es ja nur den Steuerzahler ausnutzen, nicht den Staat, wie es sich manche immer schönreden.
Warum muss ich, nur weil ich es könnte, den letzten Cent rausquetschen, wenn es ohne auch gehen würde?

Warum man lieber für 1200 Euro arbeiten gehen soll, als für 1000e (vom Steuerzahler) zu Hause rumzusitzen? Wenn ich Dir das noch erklären muss, dann fehlt es hier am Sozialempfinden ganz gewaltig. Man könnte auch sagen, dass die Sätze noch viel zu hoch sind, wenn man schon überlegt ob man für ein paar Euro mehr überhaupt arbeiten gehen soll, aber das ist auch wieder eine ganz andere Debatte.

Wo habe ich behauptet, dass man allen Arbeitslosen Arbeit geben kann?? In dem von Dir gewählten Zitat steht davon nichts.

Was hat der Umsatz eines Konzerns (was ja mit dem Gewinn rein gar nichts zu tun hat) mit dem Stundenlohn eines Arbeiters zu tun? Es geht hier nicht um Amazon (die Diskussion über deren Lohnmodell gibts hier schon), sondern um die, die das Sozialsystem biegen oder brechen.

Ich weiss, dass der ganze Haushalt betrachtet wird bei der Berechnung des Satzes, dann nimm eben den Bekannten und dessen Gewerbeschein und nicht den, der Gattin. Du weisst auf was ich hinauswollte, Erbsenzählen oder Text auf Nichtigkeiten zerlegen bringt uns nicht weiter.

Steuerhinterziehung (von Promis oder Normalos) hat mit der Diskussion hier rein gar nichts zu tun. Das ist eine ganz andere Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende heisst es ja nur den Steuerzahler ausnutzen, nicht den Staat, wie es sich manche immer schönreden.
Das redet keiner schön. Es geht um Relationen.

Warum muss ich, nur weil ich es könnte, den letzten Cent rausquetschen, wenn es ohne auch gehen würde?
Weil es geht. Das sind nicht die, die es nutzen schuld, dass sind die, die es zulassen schuld.

Wenn ich Dir das noch erklären muss, dann fehlt es hier am Sozialempfinden ganz gewaltig.
Das Sozialempfinden hört da auf, wo man das Sozialempfinden zerstört. Man bedroht momentan und in den kommenden Jahren exzessiv alle Gering- und Mittelverdienenden in Deutschland. Selbst die Ministerin hat gesagt, dass man bei einem Bruttoeinkommen von 2500€ über 35 Jahre lang soäter nur eine Mindestrente von 700€ bekommt (welche ansich dem H4 Niveau gleich ist).
Ferner bekommt derjenige mit diesem Einkommen noch gesagt, er soll Geld auf Seite legen.

Die Sozialsysteme werden kaputt gemacht, die Menschen werden kaputt gemacht. Wie du geschrieben hast, als H4ler musst du sämtliche deiner Besitztümer aufschlüsseln. Aber H4ler sind nicht alle Arbeitsfaul. Und H4ler können auch Menschen sein, die jetzt schon arbeiten aber aufgestockt werden. H4ler können Menschen sein, welche z.B. Rentner sind und aufgestockt werden. Diese Aufstockung ginge bei z.B. Ebayverkäufen (die ja Einkommen sind) verloren. Und jetzt erklär mir mal, wieso jemand sein Hab und Gut verkaufen sollte, wenn er als "Belohnung" dann weniger Geld bekäme?

Wo habe ich behauptet, dass man allen Arbeitslosen Arbeit geben kann?? In dem von Dir gewählten Zitat steht davon nichts.
Du selbst nimmst als Beispiele all jene, die Arbeitsunwillig sind und H4 bekommen. Ich weise dich darauf hin, dass es anhand der Anzahl der H4 Empfänger immer Menschen gibt, die keine Lust haben. Es aber gar nicht möglich ist, alle Arbeitslosen mit Arbeit zu versorgen. Da sowieso Menschen über bleiben (2,5 Millionen), wen scheren diese? Denn die können eh nicht arbeiten. Auch wenn sie WOLLTEN, sie können einfach nicht weil nicht genug Arbeit da ist. Das bedeutet: Uns kümmern ja nur JETZT die Leute, die H4 bekommen und Arbeitslos sind und bleiben möchten, WEIL sie diese bekloppten Auflagen bekommen. Die kann man dann auch kontrollieren, es ändert nichts am Arbeitsmarkt.

Was hat der Umsatz eines Konzerns (was ja mit dem Gewinn rein gar nichts zu tun hat) mit dem Stundenlohn eines Arbeiters zu tun?
Der Gewinn des Konzerns ist Blödsinn, das weisst du selber. Wenn ich 100 Millionen Reingewinn mache und investiere indem ich für 101 Millionen neue Fillialen eröffne, habe ich einen Umsatz von -1 Million gemacht, mein Unternehmen aber vergrößert. Der Witz ist: Selbst wenn 1 Milliarde oder noch mehr erwirtschaftet würde, der Arbeitnehmer bekommt davon nichts. Und dann stellst du Amazon als armes Würstchen hin, bei denen sich Arbeitslose bewerben die keine Lust haben, und das als Rein-Verlust fürs Unternehmen. Armes Amazon!

Es geht hier nicht um Amazon (die Diskussion über deren Lohnmodell gibts hier schon), sondern um die, die das Sozialsystem biegen oder brechen.
Warum werden dann Steuerhinterzieher nicht endlich mal beleuchtet. Ich kehre das Argument mal um:
Arbeitslose sollen durchleuchtet werden, weil sie ja betrügen könnten und so Steuergelder und das Sozialsystem ausnutzen.
Arbeiter sollen durchleuchtet werden, weil sie ja betrügen könnten und so Steuergelder und das Sozialsystem ausnutzen.

Fazit: Alle müssen durchleuchtet werden.

Du weisst auf was ich hinauswollte, Erbsenzählen oder Text auf Nichtigkeiten zerlegen bringt uns nicht weiter.
Es sind keine Nichtigkeiten, es sind die Grundlagen des Gesetzes. So einfach ist das auch nicht auszuhebeln und durch die Maschen zu schlüpfen. Vor allen Dingen werden aber auf deine genannten, sagen wir mal 100 000 Unwillige 2,9 Millionen Arbeitswillige durchleuchtet. Warum nur?

Steuerhinterziehung (von Promis oder Normalos) hat mit der Diskussion hier rein gar nichts zu tun. Das ist eine ganz andere Baustelle.
Nein das ist genau dieselbe Baustelle. Es ist ein Vergehen gegen jeden Steuerzahler. Es ist ein Verbrechen gegen die soziale Verantwortung, genau dieselbe, die jemand begeht, wenn er z.B. Geld beantragt für ne Busfahrt, aber ein Auto besitzt. Und daher als genau dasselbe anzusehen. Wenn dem aber so ist, wenn es dasselbe ist, dann müssen nach der Logik zufolge auch jeder in Deutschland durchleuchtet werden. Warum? Wenn Menschen in H4 Lücken suchen, so suchen das Arbeiter auch. Und wenn die das könnten, dann müssen alle durchleuchtet werden. Wie das möchtest du nicht? Aber es ist so.
 
Arakash schrieb:
Man könnte auch sagen, dass die Sätze noch viel zu hoch sind, wenn man schon überlegt ob man für ein paar Euro mehr überhaupt arbeiten gehen soll, aber das ist auch wieder eine ganz andere Debatte.


Also das ist ja mehr wie zynisch, bzw. geht das schon ins Menschenverachtende rein. Mal überlegt ob diese Hungerlöhne wo 1200EUro bezahlt wird nicht zu niedrig sind?

Gestern gab es einen Artikel in der Westen über Hartz 4 ich werde mal ein paar Auszüge davon posten:

Tägliches Sparen - Drei Mütter leben mit Hartz IV in Bottrop

Drei alleinerziehende Mütter aus Bottrop erzählen, wie sich das Leben mit Hartz IV für sie und ihre Kinder anfühlt. Dabei fällt auf: Sogar für selbstverständliche Dinge wie Nahrung, Kleidung und Schulmaterialien muss an jeder Ecke gespart werden.
......Die Ski-Freizeit ihrer Tochter. „Die Fahrtkosten werden bei Hartz-IV-Empfängern übernommen“, sagt Hatice. Indes: „Es bleibt ja nicht dabei.“ Ski-Kleidung, Handschuhe, Ski-Brille – klar suche man danach in Second-Hand-Läden. „Aber das ist nicht so leicht wie man vielleicht meint.“
.......„Von der Schule wird vorausgesetzt, dass jeder Schüler einen PC hat und mit dem Internet arbeiten kann“, ist ihre Erfahrung. „Dass es Familien gibt, die sich keinen Computer leisten können, registrieren sie nicht.“ Sie hätte „an allen Ecken und Enden geknapst“, um schließlich einen Computer kaufen zu können.
Tägliches Sparen - Drei Mütter leben mit Hartz IV in Bottrop | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/bot...tz-iv-in-bottrop-id8967273.html#plx1344465933

Und jetzt komm mir noch mal mit die Sätze sind zu hoch :lol:




Arakash schrieb:
Steuerhinterziehung (von Promis oder Normalos) hat mit der Diskussion hier rein gar nichts zu tun. Das ist eine ganz andere Baustelle.

Sozialschmarotzer sind Sozialschmarotzer, egal ob ein kleiner Hartzer oder ein feiner Pinkel mit Bundesverdienstkreuz oder sonstigen Leistungen für die Gesellschaft.
Es geht doch darum das die Jobcenter prinzipiell Missbrauch vermuten und deswegen diese Überwachungsschiene fahren. Klar ALG Missbrauch auf Kosten der Steuerzahler ist eine ernste Sache, aber dann bitte mal die gleichen Maßnahmen bei Besserverdienende anwenden. Immerhin ist der Schaden den ein Millionär anrichten kann ungleich größer.

Also warum keine Überwachungsmaßnahmen für Menschen die gut verdienen, ach was schreib ich, direkt für alle die Einkommen haben denn jeder kann ja hinterziehen und das Finanzamt betrügen.

SO? Das ist genauso hirnrissig zu fordern wie eine Generalüberwachung bei Hartz 4 Empfängern. Nur letztere werden in der Gesellschaft als Schmarotzer dargestellt und somit scheint es legitim zu sein diese Überwachung einzufordern.

Schätzungen zufolge verliert Deutschland jährlich rund 100 Milliarden Euro an Steuereinnahmen durch Steuerhinterziehung.
http://www.boeckler.de/41281_41291.htm

Kosten Hartz 4:

Im Jahr 2011 gab der Bund rund 19,4 Milliarden Euro für Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes nach dem SGB II aus. Die Leistungen für Unterkunft und Heizung werden durch die kommunalen Träger erbracht; der Bund beteiligte sich nach § 46 Absatz 1 Satz 1 SGB II an diesen Leistungen mit rund 4,9 Milliarden Euro.
Macht insgesamt weniger wie 30 Milliarden pro Jahr!

Wir leben in einer kranken Welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dacapo

Die 100 Mrd. € die Deutschland durch Steuerhinterziehung verliert, werden auch durch Hartz IV Empfänger verursacht.

Wozu zählt Steuerhinterziehung:
-> Erträge auf ausländischen Konten nicht in Deutschland bei der Steuer angeben - Kapitalertragssteuer wird hinterzogen
-> Schwarzarbeit - hier wird Einkommenssteuer hinterzogen (sowie auch die SV-Abgaben)

Somit ist es schon wichtig, dass auch Hartz IV Empfänger kontrolliert werden, dass diese keine Steuerhinterziehung begehen.

Ob die Sätze jetzt zu hoch oder zu niedrig sind - sie müssen für die Zahler - also die Arbeitnehmer - noch bezahlbar sein. Natürlich kann man immer mehr geben. Jedoch muss man dann auch schauen, dass vorher mehr eingenommen wird. So muss halt die Steuerhinterziehung stärker verfolgt werden - damit meine ich, sowohl die großen Fische, als auch die ganzen kleinen Leute. Jeder der Steuerhinterziehung betreibt, will nichts zum Sozialsystem beitragen.
Übrigends finde ich den Ansatz der SPD, die befreiende Selbstanzeige zu verwähren als falschen Weg. Die Finanzämter haben nunmal nicht die Möglichkeit, sonst alternativ an die nicht versteuerten Gelder zu kommen. Dann lieber Straffreiheit wenn die Nachversteuerung vorgenommen wird. (es wird ja nur Straffreiheit gewährt, keine Steuerfreiheit)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben