• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Microsoft Xbox One im Test

So schlecht klingt das Fazit nicht. Eigentlich ist es doch jeden selbst überlassen was er sich holt. Die Zukunft zeigt für welche Plattform was entwickelt wird. Ich hab mir die PS4 Vorbestellt und bin auch sehr gespannt aber wenn in Zukunft die XBox mehr reiz gewinnt warum nicht holen! Laut golem habe die Konsole lange Ladezeiten! Mhhh...
 
Danke für den Test. Das Fazit gefällt mir sehr gut, da ich mit vielen Dingen die dort erwähnt werden übereinstimme.
Dann bin ich gespannt was die Zukunft bringt :)
 
Steve Jobs schrieb:
Ne Konsole mit 40 Spielen ist man auf 8 jahre jenseits der 3000 Euro (nicht zuletzt wegen der online abogebühren).
Ein PC mit 40 spielen auf 8 Jahre ist man vllt ganz knapp über 2000 Euro.

Die Online-Abo-Gebühren bringen aber nicht nur Online-Spiel-Möglichkeit, sondern auch zugriff auf eine Spielesammlung. Das werden nach 8 Jahren ne ganze menge sein. Wenn Sony weiter jeden Monat 2 Spiele bei PS+ für PS4 anbietet sind es 192 Spiele nach 8 Jahren.
 
Die X-Box One ist jetzt schon Hardwareschrott, im Vergleich zum PC und mit Abstrichen auch zur PS4, "Danke" Microsoft für diese Glanzleistung. :freak:

Eine Konsole, die ENDE 2013 nicht NATIV 1080p Ruckelfrei wiedergeben kann, bei zumindest AAA Titeln ist in meinen Augen eine Frechheit und wird daher auch nicht gekauft! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ROME macht extrem Bock auf mehr - aber ja das Vid sieht echt Ü18 aus (i like) .

-> für mich bisher das leckerste Spiel bei den Next Gen Konsolen
 
Steve Jobs schrieb:
Ganz exakt wird man die Preisdifferenz der Systeme nie errechnen können. Die Spiele bei PSN+ sind aber oft nur Downloadtitel oder

Und was macht man mit Steamkeys? Kannste die im laden gegen ne DVD/BluRay eintauschen?

Tja, aber wenn du schon sagst, dass man die Rechnung nicht machen kann, dann mache sie auch nicht. Sie ist einfach Unsinn. Es hängt enorm vom Spiel und Konsumverhalten ab was billiger ist...
 
Krautmaster schrieb:
-> für mich bisher das leckerste Spiel bei den Next Gen Konsolen

Mit katastrophalen Reviews, 900p und Frameratedrops auf 16 Bilder die Sekunde:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=719945

Interessant ist aber, das die Festplatte doch austauschbar ist, allerdings muss man die Konsole dazu aufschrauben, sollte mit sowas Erfahrung haben und man verliert die Garantie:
http://www.engadget.com/2013/11/21/xbox-one-teardown/

Hier direkt zum aktuell noch laufenden Teardown der Xbox One:
http://www.engadget.com/2013/11/21/xbox-one-teardown/

Scheinbar hat sie einen Plattenspieler eingebaut :D
E3vGmnPjieupNKR2.medium.jpeg
 
Ausschlaggebend ist am Ende nämlich nicht die Rohleistung der Konsole, sondern wie einfach diese für Entwickler zu programmieren ist und wie gewillt diese sind, spezielle Anpassungen für eine Konsole vorzunehmen. Dies hat sich bereits bei der PlayStation 3 und Xbox 360 eindrucksvoll gezeigt, da die PlayStation 3 deutlich schwieriger zu programmieren ist.

Gibt wesentlich besseres Beispiel als nur PlayStation 3 vs XBOX 360. Nämlich die WiiU. Schaut euch mal ein Vergleichsvideo AC IV PS360 vs WiiU vs PS4.

Die WiiU verbraucht mit ca 32 watt unter gaming gerade mal ein drittel der XBOX 360 (95 Watt laut den Test hier)

Somit man wird von der PS4 und XOne noch viel erwarten dürfen. Dabei finde ich den 720p vs 1080p nicht mal so problematisch. Solange die XBOX One die Vorteile des DDR3 ausnützt, nämlich mehr CPU Performance und somit stabilere fps und den 32mb eSRAM für eventuell mehr Details (?), wird man einen Unterschied zur jetzigen Generation eher sehen, als wenn die Grafik lediglich von 720p auf 1080p hochgestellt wird. Deshlab verstehe ich auch, wieso sich Entwickler für 720p entscheiden.
Wieso auch nicht ? Bei der PS360 musste man oft solche Tricks machen und genau diese Tricks waren es, wieso man eine gute Grafik hat. Außerdem kann das Team entscheiden wie man die Einstellung wählt damit man das beste Bild aus dem System bekommt. Ich bin der Meinung, sowas lässt sich nicht einfach mit Computer-Einstellungen vergleichen.
Ich bin aber gespannt, wie die Zukünftigen Games auf beiden Konsolen aussehen werden. Ob der Unterschied wirklich so gravierend ist, wie viele gern meinen. Ich bin der Meinung, solange die Mehrheit keinen 4K Fernseher haben, solange die Mehrheit noch SD oder HD (meist 720p, maximal 1080i) empfangen, wird die Auflösung nicht so wichtig sein.
Ein guter Beispiel dafür ist doch die Wii, aber auch die PS3 selber. Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen auf den Deckel, aber die PS3 hat oft die eher grafisch schlechteren 3rd Party Versionen bekommen. Das sieht man auch bei dem oben verlinkten Video. Und, wem störts ? Die PS3 Variante hat sich kaum schlechter verkauft als die XBOX 360 Variante.

Aufgrund des vermutlich für 1080p zu klein gewählten eSRAM sind nun jedoch Anpassungen für die Xbox One nötig, so dass sich dieses Blatt zu Gunsten der PlayStation 4 wenden könnte.
Auch hier warte ich noch gern ab. Denn es wird interessant wie sehr man in Zukunft gpgpu ausnützen kann. Denn sobald die Games wirklich aufwendiger werden, werden diese auch CPU-Lastiger, außer man kann es eben auf die GPU verlagern. Wenn das nicht der Fall ist, könnte die XBOX One doch dann einen Vorteil haben, da man mehr aus der CPU herausholen kann (Takt + Latenzen). Falls ich mich täusche, freue ich mich auf einen Hinweiß ^^
Ich halte die PS4 Technik mit der quasi HSA APU sicherlich für den fortschrittlicheren Weg, doch bin ich immer noch skeptisch was der Programmierer dann daraus macht. Immerhin dadurch die neuen Konsolen ja x86 und eine GCN GPU verwenden, frage ich mich, ob wir das gleiche bekommen werden wie damals bei der PS2. Viele Games, davon aber viele mehr schlecht als recht. Denn der Vorteil einer Hardware, die leicht und schnell zu programieren ist, bringt nicht nur Vorteile.

Aktuell scheinen der Xbox One das externe Netzteil und das groß dimensionierte Gehäuse also zugute zu kommen
Naja, ich halte ein externes Laufwerk irwie immer noch als einen Pluspunkt. Klar, viele hier im Forum werden ein Netzteil der PS4 selber austauschen können, doch es wäre sicherlich für die meisten Ärgerlich wenn man die PS4 einschicken müsste.

30 Sekunden kommt mir irgendwie recht lang vor, weiß jemand wie schnell die 360 ist?
ALso die WiiU braucht ca 20-25 sec bis alles (Srceen mit Verknüpfungen) geladen ist. Damals beim Lunch hat die WiiU locker das doppelte benötigt. Somit egal ob XOne oder PS4, ich schätze da wird sicherlich noch was drinnen sein.

Steve Jobs schrieb:
Also die sogennanten "next gen" Konsolen sind für mich ne Enttäuschung auf ganzer Linie.
Nicht nur dass es die gefühlte erste Generation ist die zum Launch dem PC schon so hinterherhinkt. Die Lücke zwischen Pc und Konsolen wird so groß werden wie nie zuvor.

Ich glaub, das Problem dass einige hier haben ist, dass sie Next Gen oder Gaming hauptsächlich mit Grafik verbinden. Dass man eine WiiU bsp nicht Next Gen nennt, obwohl Generation eigentlich von der Zeit und nicht von der Performance bestimmt wird, nenen viele die WiiU nur current Gen oder ähnliches. Naja was solls.

Meiner Meinung macht Next Gen weit aus mehr aus, als nur 1080p und 60 Frames. Für mich bedeutet eine Konsole eine Plattform, die für das Gaming und Entertaiment geschaffen wurde. Es ist kein PC, der quasi für das Gaming missbraucht wird (angepasst wird).
Dadurch die Konsole eben hardwarenahe programmierbar ist, haben die Entwickler durch die neue Konsole in erster Linie weniger Hürden. Sie können, falls das System balanced sind wesentlich mehr rausholen. Es ist wichtiger eine Maschine zu haben, mit der man seine Versionen erfüllen kann, als ein System, dass dann die Möglichkeiten bescheidet. Siehe die PS3 die zum Beispiel viel Rohpower hat, aber diese nur selten wirklich an den Tag bringen konnte. Schlimmeres Bsp die Wii, die mit TEV Einheiten sehr gute Grafik darstellen konnte, die Entwickler aber lieber günstige und schnelle PS2 Ports entwickelt haben als ein Game für die Wii von Grund auf neu zu programmierne (übrigens daran hat bereits schon der GameCube gelitten).
Somit, wieso ich mich auf neue Konsolen freue ist nicht die Grafik, dafür haben viele hier einen PC. Es ist mehr die exklusive Games, talentierete Entwickler, die eine Box stehen haben und aus dieser Box alles rausholen, was beim Vorgänger nicht möglich war.
Des weiteren kommen neue Steuerungskonzepte die neue Gameplay erlaubt, die beispiel bei Kinect bis jetzt nur halbherzig umgesetzt waren, da aber jetzt jeder eine Kinect hat, wie bei der Remote Steuerung von Nintendo wohl mehr und mehr in Games integriert wird.

Wer also von Next Gen hauptsächlich Grafik erwartet, wird wohl enttäuscht werden. Mich persönlich ist das wurscht, ich freue mich auf neue Games, solche wo die Entwickler ihre Versionen realisieren konnten und ein Gameplay an die jeweilige Konsole/Konzept angepasst ist. Momentan, obowhl ich sicher bin für die PS4 kommen gute exklusiv Titel, klingt die PS4 mit ihren konservativsten Konzept am langweiligsten. Aber mal sehen, was für Games noch kommen und wie sie das Tochpad integrieren werden. Des weiteren bin ich gespannt ob die PSVita ähnliche Konzepte wie das Gamepad der WiiU erlaubt.
Sonst freue ich mich, dass durch Tablet Apps mehr und mehr da asynchrone Gameplay mehr an Bedeutung gewinnt. Ich persönlich werde mich nicht beschneiden und nur eine Konsole kaufen. Sobald die PS4 oder XOne das richtige Game-Angebot für mich haben, werde ich mir wohl eine holen. Bis dahin, werde ich mich auf der WiiU mit Titeln wie Bayonetta 2, Mario Kart 8, Super Smash Bros.U, X, das neue Donkey Kong und Mario 3D World begnügen. Die meisten Titel kommen Anfangs nächstes Jahres auf den Markt und ich werde wohl bis dahin neben den PC wohl eh keine Zeit für eine PS4 oder XOne haben. Dafür sind beispiel die Wertungen der exklusive Games der XOne und PS4 genau dort, wo ich es erwartet habe, eher beim Durchschnitt mit viel Grafikblenderei wie bei Blockbuster. Ich will bei der XOne lieber ein Halo, oder bei der PS4 ein Unchartetd. Die Games wie BF4 oder CoD Ghost kann ich gut am PC zocken, wobei zugegeben letzters habe ich für die WiiU gekauft, weil jeder seinen eigenen Display hat (Fernseher und Gamepad) und weil die Wii Remote ein anderes Gefühl übermittelt als der Pro Controller.

Was die XOne angeht, freue ich mich schon auf die ersten Kinect Games. Besonders jene von Rare, die damals Games wür den N64 gefertigt haben, bevor sie von MS gekauft wurden und zu Kinect Games bastlerei verdonnert wurden. Interessant zu sehen, dass ein damaliger Nintendo Partner Erfolge für MS leisten soll.

Zum Case muss ich sagen, die XOne schaut sehr groß aus, schade dass es kein Vergleichsbild zur PS4 gibt. Die WiiU zum Beispiel ist nur eine halbe PS4. Umso begeisteter darf man sein, wie viel Rohpower man in die PS4 gebracht hat. Mich würde aber interessieren ob die XOne die leisere Konsole ist. Ich glaube sie ist klein genug um in jedes Regal zu passen. Sonst vom Design gefallt mir zugeben irwie besser als die PS4. Diese schaut irwie aus wie zwei zusammen geklebte PS2 Konsolen. Aber ja das ist eben nur Geschmacksache.

realAudioslave schrieb:
Interessant ist aber, das die Festplatte doch austauschbar ist, allerdings muss man die Konsole dazu aufschrauben, sollte mit sowas Erfahrung haben und man verliert die Garantie:
http://www.engadget.com/2013/11/21/xbox-one-teardown/
Also bei den Punkt kann sich echt die anderen Konzerne eine Scheibe abschneiden. Selbst bei der 12 GB Superslim bin ich begeistert dass man da selbst einfach eine HDD einbauen kann. Bei der WiiU zum beispiel muss ich eine Externe betreiben, diese dann aber auch mit einem externen Netzteil, denn sonst funktionierne die Updates der Daten auf der externe im Standby Modus nicht mehr. Also ich würde mir Beispiel im Vergelich bei der WiiU auch ein Fach für eine interne HDD wünschen.
Wieso MS gegen einen Festplatten austausch ist, kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin will doch MS sicherlich auch, dass man in der Zukunft seine Games aus dem Online Shop der XOne saugt.

Was die ewige PC vs Konsolen War angeht. Erklärt das mal jemand im Media Markt oder Saturn. Viele wollen einfach eine Kiste kaufen und diese dann die nächsten Jahre verwenden. Die sehen so ein System wie eine Black Box. Die Hardware ist ihnen egal, es soll nur funktionieren und flüssig sein. Es gibt genug PC Gamer die noch mit einer alten Grafikkarte oder Prozessor herumgurken. Die tauschen ihre Grafikkarte zum Beispiel erst dann, wenn das Spiel nicht mehr flüssig lauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal super gemacht der Test. Deckt eigentlich alles ab und zeigt ganz deutlich das Microsoft sich wirklich vieles gut überlegt hat.
-Klasse das Kinect jetzt von Anfang an dabei ist
-Den besseren Controller haben die Jungs noch besser gemacht
-Die Konsole lässt sich super und Home Entertainment einbinden
-Sie ist leise und bleibt kühl auch wenn die was größer ist und ein externes Netzteil hat

Allein die Funktion das die XOne weiß wo wer Sitz und den Bildauschnitt anpasst ist genial.
Ich spiele lieber an einer Konsole mit super Controller und 720p oder mehr als wie mit so einem Sony ding bei 1080p.

Auch wird die Zeit zeigen was noch alles möglich ist.
Microsoft ist seiner Zeit voraus :-)

Es sind die vielen “kleinen“ Dinge die für die One sprechen und nicht die “zwei“ Preis und “Grafik“ von der PS4.
 
So, wo sind die ganzen Leute, die gesagt haben, dass die neue Generation doch so super schnell sein sollte?
 
Jesterfox schrieb:
kaufen ihre PC Spiele nur als russische Keys über einen mexikanischen Keyshop die sie dann über einen Proxy in Usbekistan aktivieren ;-)
Humble Bundle und Kickstarter sind wesentlich attraktivere Alternativen. Und Star Citizen, Starcraft und all die wirklich guten Spiele gibt es nunmal nicht für Konsole. ;)
 
Teurer als PS4 und kein Bluetooth :grr: ... unverschämt!

Abwarten was die One Slim wird, zum Vergleich die ersten Xbox360 hatten auch kein internen Wlan. Jetzt wird bei mir sicher PS4 werden :)
 
fUXX77 schrieb:
Mal ein kurzes Wort an die Herrschaften die hier ständig die Konsolen mit PCs vergleichen. Es werden vollkommen andere Zielgruppen angesprochen. Klar ist auf einem Computer technisch mehr möglich und wird sich in den nächsten Jahren auch mehr tun aber zu welchem Preis?


Ein paar Absätze in deinem text wäre toll!

Die Konsole hat PC Hardware. Sogar x86!
Eine Konsole die mehrere Jahre ihren Dienst verrichten soll, nicht imstande ist, simples 1080p zu bewerkstelligen, die PCs zum selben Preis können und auch die bessere Grafik liefern, ist schlicht und ergreifend ein Armutszeugnis.

Welche Zielgruppen eigentlich? Ein Kollege wird sich auf der xbone Project Cars kaufen.
Und ich ebenfalls, nur eben auf dem PC.

Wo ist nun der Unterschied, zwischen mir und ihm?

Ich, als PCler, habe die bessere Leistung, bessere Grafik, bessere Auflösung mehr Komfort dank Schreibtisch Lenkrad und co, wo er sich nen gestellt kaufen muss was Minimum 250€ kostet und wird vermutlich für den Online Modus noch für den Gold-Service blechen müssen...

Ich sehe keinerlei Unterschiede, die ein Vergleich NICHT sinniger erscheinen lassen, als es bisher getan wird.

Das einzige was die Konsolen interessanter macht, ist der Blu-Ray Player, und die Exklusiv-Titel. Doch das kann ein HTPC auch und deutlich besser, bis auf die Exklusiv-Titel.

Auch die APUs die dort verbaut sind, sind zu viel mehr imstande, als das was dort geboten wird.
Für den Preis ist besonders die Xbone ein überteuerter HTPC. Die Playstation 4 hingegen ist deutlich besser, aber auch bei dieser, wird das volle Potenzial der APU nicht genutzt.


Ich sehe es langsam nicht mehr ein, wegen diesen Krücken eine derart verlangsamte Entwicklung mitmachen zu müssen, weil die Manager-Bonzen mehr Kohle scheffeln wollen für Zeug was mittlerweile wieder Steinzeit ist. Und das ist keine Kritik an die Konsolen-Nutzer, sondern an die Art, was auf den Markt geschmissen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich einen anderen Test gelesen aber bei stand nirgendwo, dass die XBOX 1 technisch nicht in der Lage ist 1080p darzustellen. Nur dass die Launchtitel hiervon noch keinen Gebrauch machen. Wie bei der letzten Generation wird sich das wahre Potential der Konsolen erst nach 2-3 Jahren zeigen.
 
pipip schrieb:
Auch hier warte ich noch gern ab. Denn es wird interessant wie sehr man in Zukunft gpgpu ausnützen kann. Denn sobald die Games wirklich aufwendiger werden, werden diese auch CPU-Lastiger, außer man kann es eben auf die GPU verlagern. Wenn das nicht der Fall ist, könnte die XBOX One doch dann einen Vorteil haben, da man mehr aus der CPU herausholen kann (Takt + Latenzen). Falls ich mich täusche, freue ich mich auf einen Hinweiß ^^

Nun, wieso sollte die Xbox One hier einen Vorteil haben? Die PS4 hat mehr CUs, sie kann also deutlich mehr Rechenleistung für GPGPU abkommandieren und hätte dann immer noch mehr Grafikleistung als die Xbox One. Dazu kommt, das die PS4 8 ACEs mit 64 Compute Queues hat, die Xbox aber nur 2 ACEs mit 16 Compute Queues, was bedeutet, das die PS4 unabhängig von den CUs deutlich besser für GPGPU gerüstet ist.

Der eSRAM ist kein Gamechanger und wird er auch niemals sein.

pipip schrieb:
Ich halte die PS4 Technik mit der quasi HSA APU sicherlich für den fortschrittlicheren Weg, doch bin ich immer noch skeptisch was der Programmierer dann daraus macht. Immerhin dadurch die neuen Konsolen ja x86 und eine GCN GPU verwenden, frage ich mich, ob wir das gleiche bekommen werden wie damals bei der PS2. Viele Games, davon aber viele mehr schlecht als recht. Denn der Vorteil einer Hardware, die leicht und schnell zu programieren ist, bringt nicht nur Vorteile.

Nun, HSA/hUMA muss man im Grunde nichtmal aktiv unterstützten. Allein schon, das GPU und CPU auf die Daten des jeweils anderen zugreifen können, erspart der CPU eine Menge kopierarbeit.

Und das du jetzt den Vorteil der leichten Programmierbarkeit in einen Nachteil ummünzen willst, ist schon irgendwie befremdlich. Leichte Programmierbarkeit ist niemals ein Nachteil und wenn du nicht im Stande bist, schlechte Games von guten zu unterscheiden, liegt der Fehler nicht in der leichten Programmierbarkeit einer Hardware.
 
Selbst wenn die Xbox One gleichwertig oder besser von der Hardware wäre, würde ich die wahrscheinlich nicht kaufen. 95% meines Freundeskreis haben eine PS3 und werden sich eine PS4 kaufen, egal wie gut oder schlecht diese auch sein wird. Wenn man also nicht gerne alleine Online spielt, ist man ja schon genötigt sich auch eine PS4 zu kaufen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vorweg: guter und objektiver Test zum Gerät. Ich denke man darf nicht so auf dem kleinen eSRAM rumreiten, die Entwickler haben die Hardware ja noch nicht mal ansatzweise ausgereizt (Gleiches gilt auch für PS4).

Schaut euch doch mal die ersten Launch-Titel aus 2005 von der 360 an (Perfect Dark & Co.) und im Vergleich dazu mal so die neuesten Blockbuster bzw. "Vorzeigespiele" wie das letzte Halo, da könnte man ja schon meinen, dass das jeweils ne andere Konsolengeneration ist.

Auch die Features und die Menügestaltung der 360 haben sich quasi einmal komplett umgekrempelt und das Ganze wurde schneller und effizienter, ich denke die "1080p-Problematik" der One wird sich früher oder später egalisieren bzw. bei Exklusivtiteln sowieso kein Problem darstellen, wenn die Entwickler mehr Erfahrung mit der Umgebung haben und wissen, wie sie die letzten Leistungsreserven ausreizen.

Ich freue mich auf das Gerät Xbox One und ziehe es bisher (nach ersten Eindrücken) trotz anfänglicher Hiobsbotschaften bzgl. Gebrauchtspiele und Onlineanbindung der PS4 vor. Ich gehöre mittlerweile zu den etwas älteren Gamern, denen ein Multimediagerät mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten einfach wichtiger ist als eine reine Konsole (zumal ich dafür ja auch noch die WiiU habe). Auch die vertraute Umgebung und Anbindung an Windows 8 bzw. dessen Software wie Skydrive sagen mir mehr zu.
 
Roi-Danton schrieb:
Humble Bundle und Kickstarter sind wesentlich attraktivere Alternativen. Und Star Citizen, Starcraft und all die wirklich guten Spiele gibt es nunmal nicht für Konsole. ;)

Wer sich ne Konsole kauft will meistens auch die AAA-Games und die gibst eher selten beim HumbleBundle (und wenn doch mal wie das Origin-Bundle dann recht spät). Wer günstig kosnolenspiele will kauft online im Versandhandel, hab mal gehört das sich UK recht gut lohnen soll von den Preisen her.

Zu den Spielen: dafür hab ich auf der Konsole Final Fantasy, Soul Calibur, Ni No Kuni, Kingdom Hearts... und das bessere Diablo 3 ;-)


"Wahre Gamer" haben deswegen PC und Konsole und können über den Kleinkrieg nur müde lächeln ;-)
 
Zurück
Oben