GTX 780 Ti, oder doch eine 780 OC Variante?

weil ja auf einer vorherigen seite behauptet wurde, dass es "sicher nicht im sinne von EVGA" die "Classified" karten extrem zu übertakten, spannungen zu erhöhen etc., habe ich mich an den EVGA support gewendet, um abzudecken was genau man mit der karte machen darf (ohne die garantie zu riskieren)... eben bekam ich eine antwort:

"Guten Tag Herr m0rb, von unserer Seite ist das kein Problem und Sie können gerne Spannungen sowie Taktraten verändern. Die Classified Karte hat auch ein Dual BIOS, dass bedeutet Sie können auch andere BIOSe auf die Karte flashen die ein erhöhtes Power Target ermöglichen denn ansonsten sind all die erhöhten Spannungen umsonst da die Karte sonst ins Power Target "läuft". Die Classified bietet wirklich alle Optionen und von unserer Seite spricht nichts dagegen das Sie diese auch nutzen. Mit freundlichen Grüßen,"

von daher scheint es völlig in ordnung zu sein, mit der karte zu machen was auch immer machbar ist!

ich bin ja eigentlich keiner, der irgendwie groß OC betreiben würde - aber ich lasse mir die "Classified" wohl eher nicht entgehen! eigentlich nur, um endlich luft nach oben zu haben, damit ich, falls sie irgendwann einmal bei einem titel schwächelt, das modifizierte BIOS einschalten und aus der karte heraus holen kann, was heraus zu holen ist.

scheiss auf die 7W mehr verbrauch im normalen (last) betrieb.

ich warte jetzt noch maximal 14 tage, bis mein geld endlich von der krankenkasse kommt und dann kaufe ich mir eine classified!
wenn ich bis dahin die 700€ zusammen bekomme, dann nehm ich sogar die Ti, wenn verfügbar - oder ich lasse es und investiere 150€ in ein Wasserkühlung-Starter Set.
eine "Classified" wird es aber auf jeden fall - es sei denn, alle custom Ti werden ALLE schlecht getestet, bzw. die 290x im custom design "rocken die scheisse fett" - wobei sie dazu extrem rocken müssten - oder fallen üher nacht auf 350€. :lol:

edith fragt:

JohnathanSeagul schrieb:
Trotzdem bin ich grade am hin und her überlegen, ob ich das EVGA Stepup in Anspruch nehmen soll. Könnte eine 780 TI bekommen (für 11 Euro Aufpreis).
was meinst du mit "StepUp"?

und zu ASICS werten - wie kann man das denn testen/sehen?
 
Zuletzt bearbeitet: (neugierige Edith)
Mit dem EVGA StepUp Programm kann man gegen Aufpreis auf stärkere EVGA Modelle aufrüsten.

Für 11,- EUR würde ich das natürlich sofort machen.
 
m0rbus..

Warum sollte die 290x auf 350€ fallen, wtf?
 
m0rbus schrieb:
und zu ASICS werten - wie kann man das denn testen/sehen?

Das geht mit GPU-Z. Obere linke Ecke des Programmfensters. Da kann man ein Popup öffnen und sich die Werte anzeigen lassen.
 
proud2b schrieb:
m0rbus..

Warum sollte die 290x auf 350€ fallen, wtf?

das wird sie ganz bestimmt nicht, das ist mir schon klar!

...man nennt sowas (was ich über preissturz auf 350€ schrieb) eine "redensart" - so wie z.B. "blabla...nur blabla wenn die hölle einfriert!".
mir fällt grade nicht ein, wie man sowas bezeichnet... ich hasse es, wenn mir wörter und/oder bezeichnungen entfallen! (das entfallen eines ausdrucks nennt sich übrigens "Aphasien"[pl.]) [/klugscheiss]

mir ist selbstverständlich bewusst, dass so ein preisverfall absolut unrealistisch ist, ich hab das "nur so" aus der luft gegriffen. um zu unterstreichen dass ich mich immerhin schon mal (endlich) auf den hersteller festgelegt habe und eigentlich auch schon den typ und die baureihe, nur das genaue modell ist noch nicht ganz sicher. ;


JohnathanSeagul schrieb:
Das geht mit GPU-Z. Obere linke Ecke des Programmfensters. Da kann man ein Popup öffnen und sich die Werte anzeigen lassen.

ah, okay, danke!
mein kärtchen unterstützt sowas natürlich nicht... ;)

was genau bezeichnet duieser ASICS wert denn genau? also ich mein, wofür steht er?
und ist ein zu_schlechter wert reklamationsgrund, oder muss man in so einem fall damit leben, dass man ein "schlechtes" exemplar erwischt hat?
 
nö selbst bei ner Asic 58 hat EVGa nein gesagt :)
hat aber 3 ma efragt ob kein spulenfiepen zu hören ist ;) Hoffe du verstehst den schlag mit dem zaunpfahl.

Kulege hats erst nach 2 mahligem erklären meiner seits kapiert.

EVGA ist so Kulant wen du jetzt echt eine Classie mit extreme miesem wert und dann auch miesem oc erwischt können die meist was drehen.

bei im war der Asic leider aussagen wie scheisse die karte war.
eine gtx 570 die nicht über 770 mhz wollte trotz max vcore die ab werk geht(ca 1.1v)

allerdings da jetzt so gut wie nur noch B1 in den Classies drin sind kannst du von 70-80 Asic ausgehen.

ps: Ich bezweifel wen du da 2volt drauf legst das du Garantie hast^^
Ich weiß eigentlich nur das alles was du von ihnen bekommst an bios und co über Garantie gedeckelt sind.

sprich geben sie anstadt 130% PT 150 frei ist es ok die anzulegen.
genauso wen sie Bios mit 1,21volt gegen eins mit 1.3volt max wert ersetzen sind 1.3 freigegeben.
wen du jetzt aber mit gewissen tools die volt zahl umgehst weiß ich nicht ob die mitmachen ^^

aber du hast ja ab werk 130% PT 1,21volt frei
damit sollten 1200mhz locker machbar sein.
 
ist es überhaupt nachvollziehbar für EVGA, wenn ich meiner karte 1,3 V spannung gönne...und sie mir um die ohren fliegt?

ich glaube ich habe mal etwas in dieser richtung von hardwareLuxx oder PCGH oder sonst einer namhaften website gelesen, wonach das nirgends aufgezeichnet wird; man muss also nur die originalwerte wieder einstellen und dann sollte man doch eigentlich keinen stress mit dem hersteller kriegen ... sofern die karte nicht wirklich explodiert und dir buchstäblich "um die ohren geflogen" ist ... und natürlich auch nur WENN es stimmt, dass sowas nicht nachvollziehbar ist!

und ja, natürlich verstehe ich deine/EVGAs anmerkung wegen dem "spulenfiepen". ;) d'uuh!
ich hab, wie schon mehrmals gesagt, echt NULL ahnung von solchen dingen.
 
So sry erst ma für den text oben war auf weinachts feier jetzt geht es wider.

Also gelogt wird es nicht, so weit hast du bzw die recht.
Aber wen da verschiedene Bauteile wegen zu viel Spannung durch schissen oder dir um die Ohren Fliegen merken die das.

Gibt also 2 Wege.

mit Garantie dann hast du ein dickes OC was auch 24/7 geht. so 1150-1250MHz bzw bis 1350MHz je nach dem ob Luft oder Wasser sind 24/7 ok. die werte sind mit normalen Volt zahlen machbar wen man den ganzen Luxxern glauben darf.

ohne Garantie

Die Karte wird irgend wann 100% ab rauchen.
Damit sollten unter Luft 1200-1350 MHz machbar sein musst aber die max vcore aus hebeln oder anderes BIOS flashen.
mit Wasser sollten sogar 1300-1400MHz machbar sein da dort auch 1,3 Volt recht gut gekühlt werden können.
offenes PT Limit und genug Strom sollte aber anliegen.
 
also, weil ich ganz_genau wissen wollte, was ich mit einer Classified machen darf und was NICHT, habe ich nochmal an EVGA geschrieben...
ausserdem habe ich auch nochmal nachgefragt, ob "Spulenfiepen" bei EVGA ein grund zum umtauschen ist. nur weil das jemand in einem forum behauptet hat, glaub ich sowas doch nicht! (nichts für ungut...)

jedenfalls habe ich eben grade eine antwort von EVGA erhalten, die ich mal für alle anderen interessierten hier poste:

"Guten Tag Herr 'Ultrakonkretkrass_mit_30cm_Penis', (name von der redaktion geändert)

wir erlauben beides, Kühlerwechsel sowie Vcore aufheben. Vcore ist die Voltage der Karte, mit einer höheren Voltage kann man die Karte dann noch weiter übertakten. In diversen Foren kann man Tools finden mit denen man die Voltage unserer Classified Karte ohne Probleme erhöhen kann da wir einen digitalen chip dafür verwenden. Mit den neuen Karten ist es ein bisschen normal das die Spulen fiepen wenn sehr viele Frames ausgegeben werden, in Spielen würde ich daher empfehlen hohe Settings zu wählen damit die Frames nicht all zu hoch sind. Generell wenn Sie mit der Karte nicht zufrieden sind kann immer eine RMA durchgeführt werden, das zählt auch für Spulenfiepen, wir können nur keine Garantie geben das die nächste Karte dies nicht haben wird aber generell sollten Sie auch damit nicht zufrieden sein können wir wieder eine RMA anbieten bis Sie sagen mit dieser Karte bin ich zufrieden. Der einzige Nachteil daran währen die "Umstände" einer RMA. Generell haben wir es sehr sehr selten das jemand mehr als 2 RMAs nacheinander beantragt weil er unzufrieden ist. Die TI Classi wird in ca 10-14 Tagen auf der eu.evga.com Seite verfügbar sein. Welche man nehmen sollte? Wenn es einem nur um den Spaß am übertakten geht reicht die 780 Classi, wenn man besser sein will als seine Freunde/Bekannten sollte man die TI Classi nehmen :) Mit freundlichen Grüßen,"

hab mir mal rausgenommen die wichtigsten teile fett zu machen...

tl;dr-fassung:

JA, man darf auch das Vcore-limit aufheben;
JA, man darf ruhigen gewissens per software von dritten (also ohne EVBot) ALLES erhöhen, was man erhöhen kann;
JA, kühlertausch ist gestattet;
JA, "spulenfiepen" IST in der tat ein legitiemer umtauschgrund;
die custom EVGA 780 Ti (z.B. auch die "Classified") wird 10-14 tagen erhältlich sein

und ich habe für mich entschieden, JA, EVGA scheint der coolste und kulanteste hersteller EVER zu sein!

so ein dreck, die Classified ist über nacht 30€ im preis gestiegen! jetzt warte ich doch nochmal ein paar tage, ob der preis sich nochmal (nach unten!) verändert und kläre mit meinem papi ab, ob ich die karte - mit seiner USt.-Nr. - in Austria kaufen kann; dann spare ich mir immerhin 20% vom preis (mehrwertsteuer).

hach, warum kann nicht jetzt in 10-14 tagen sein? ich will mir irgendeine Classified kaufen... fragt sich nur noch welche genau ich nehme.
 
Sage ich doch xD

Warum glaubt nur immer keiner das EVGA der einzige ware GPU anbieter der Welt ist.
Nur weil die Versprechen unrealistisch absolut Perfeckt und nicht von dieser Welt sind :evillol:

ja ich wollte auch aus Austria bestellen.
am morgen war dann 480 euro anstadt 440 die ansage.

ich warte jetzt selbst auf den angepassten Preis.
em sry sind die Garantie bedingungen nicht nur für private endkunden?
 
häh? wessen garantiebedingungen? die von EVGA? die des jeweiligen retailers? kapier ggrade nicht, was genau du meinst...

und sorry, dass ich deine aussagen bzgl. EVGAs umtauschpolitik erst persönlich von EVGA hören wollte. :)
aber das internetz behauptet so oft dinge, die am ende so gar nicht stimmen. ;)
darum lasse ich mir solche behauptungen erst einmal von der betreffenden firma/person bestätigen"
entsteht ja keinem ein schaden dadurch und ich bin in sofern beruhigt, dass ich mir nicht ganz so große sorgen um meine hardware machen muss, bzw. darum, dass der hersteller unter umständen NICHT für defekte einstehen wolle.

ist doch viel beruhigender, wenn man weiß was genau der hersteller dfir im zweifelsfalle ersetzt und was nicht....
 
denke mein smilie hat es passend getrofen :evillol:

Naja wen du es als Firma kaufst hast du nur 1 Jahr Garantie.
War zumindest bei meinen 2 sachen so.

ps: könntest du mir evtl die email zukommen lassen :) deine Daten geschwärzt natürlich.
 
hab denen über die kontaktadresse, die du auf der EVGA-website findest, geschrieben gehabt:

supportDE@evga.com hatte ich angeschrieben,

supportEU@evga.com hat geantwortet.

evtl. habe ich aber auch an salesDE@evga.com geschrieben, das weiß ich nicht mehr so ganz genau. aber ich glaube, dass du eigentlich jede der drei adressen probieren könntest...


oder meintest du dass du die gesamte e-mail von evga haben willst und nicht bloß die e-mail adresse?
in dem fall kann ich dir nämlich sagen, dass ich die ganze mail hier gepostet hatte. hab demnach nix weggelassen, oder so.

wenn du sie trotzdem noch haben willst, gib mir einfach deine e-mail adresse, dann kann ich sie einfach weiterleiten.
Ergänzung ()

scheissendreck! jetzt ist die karte quasi über nacht (2 waren es) um 100€ im preis gestiegen!
und wenn ich jetzt noch viel länger warte, dann gibt es keine mehr,... echt mistig!
Ergänzung ()

LundM schrieb:
Naja wen du es als Firma kaufst hast du nur 1 Jahr Garantie.
War zumindest bei meinen 2 sachen so.


naja, das gilt dann aber nur für die HÄNDLERgarantie - es sollte eigentlich keinen einfluß darauf haben, wie lange der HERSTELLER dir garantie gewährt.
kann aber auch sein, dass ich mich täusche- ich kenne mich nur ein bisschen mit B2B commerce aus, also business to business, nicht C2B, customer to business ... wobei, wenn ich ex.VAT, ohne ausgewiesene MwSt., kaufe, dann greift da ja doch B2B, in diesem fall hättest du natürlich recht und die garantiezeit sollte nur noch 12 monate betragen, es sei denn EVGA gewährt auch geschäftskunden längere garantie.

vielleicht sollte ich den netten leuten bei EVGA schlandland noch mal schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Graka hat der TE denn jetzt genommen,wollen wir hoffen dass es die 780 OC war(wenn es Nvidia ist),denn 150 Euro für lächerliche 5 FPS mehr sind es definitiv nicht wert...
 
proud2b schrieb:
Abgesehn davon, dass ich kein Fan von übertakten bin (Entweder die HW bringt die Leistung oder ich kauf mir was besseres)

Ähm, die Hersteller machen in den meisten Fällen ja auch nix anderes, als die zu übertakten. Nur wenn die es machen kostet es dich hundert Tacken und wenn du es machst, ist es umsonst. Ab gesehen davon bekommt man nen ganz anderes Verhältnis zu seinem Rechner, wenn man sich nen bisschen damit beschäftigt.

Man kann sich natürlich auch einfach nen 5000€ Rechner bei Alienware holen, was man dann allerdings hier auf cb macht, keine Ahnung...
 
Der Thread ist doch schon uralt.

Die Feedbackkultur nach ausführlicher Beratung ist leider meist durchwachsen.
Hier wird nicht mehr viel kommen. Sollte ich mich irren wär's allerdings positiv.
 
Zurück
Oben