News Microsoft Office 365 erhält Mail-Verschlüsselung

Und wegen dieser Neuerung sollen nun mehr Leute/Firmen Office 365 etwas abgewinnen zu können???
 
Da man spionagetechnisch ja schon quasi an der Quelle sitzt, ist das doch bloss trügerisch was angeboten wird.
 
hihihi, grade bei MS ist der Klartextanteil im Header so groß, daß die Verschlüsselung sein kann wie sie will.
Die Entschlüsselung erfolgt in Echtzeit.

Nebenbei darf die Verschlüsselung gar nicht für den Staat unentschlüsselbar sein, das würde gegen 1000 Gesetze verstoßen.
Firmen die sowas angeboten haben, werden ja dicht gemacht.
 
Dass die sich überhaupt noch die Mühe machen, wo doch jeder US-Dienst - und sicher auch viele andere - gewollt oder ungewollt - mit den Schnüfflern zusammenarbeiten...:evillol:
 
Vor allem toll... wenn du den Rotz dann mit MSO verschickst & verschlüsselst, braucht dein Gegenüber AUCH MSO, ansonsten kann er den Kram dann am Ende nicht lesen.

PGP, alles andere ist Vendor Lock-In Deluxe und einfach nur schädlich für alle Beteiligten.
 
Microsoft Office 365 erhält Mail-Verschlüsselung

Ein Widerspruch in sich!
Ein US-Unternehmen, welches Hand-in-Hand mit den NSA-Verbrechern arbeitet bietet eine Verschlüsselung an.
Und das wo jedes kleine Kind mittlerweile weiss das die so oder so die Privat-Keys ausliefern.
Für wie dumm hält MS seine "Kunden" eigentlich ?

@nixdagibts

Das SSL geknackt sei ist ein Widerspruch was Nachrichten der letzten Monate beweisen.
Nicht umsonst werden Unternehmen gezwungen die SSL-Privat-Keys auszuhändigen.
Eben weil sie sie wohl nicht berechnen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich soll diese Verschlüsselung einfach nur zur Sicherheit gegenüber nicht staatlichen Stellen dienen. Vielleicht um Industriespionage zu verhindern, oder Wlan-Sniffern das Leben schwer zu machen. Dass die NSA und andere Geheimdienste irgendwo komplett ausgeschlossen werden wage ich zu bezweifeln, auch bei PGP.

Es geht ja nicht immer nur um den Staat der schnüffelt.
 
Fonzy schrieb:
Womöglich soll diese Verschlüsselung einfach nur zur Sicherheit gegenüber nicht staatlichen Stellen dienen. Vielleicht um Industriespionage zu verhindern, oder Wlan-Sniffern das Leben schwer zu machen.
WPA sniffst du nicht "mal eben", das kannst du also ausschließen. Und wer betreibt denn die schlimmste Wirtschafts- und Industriespionage? Genau: Nationen.
Dass die NSA und andere Geheimdienste irgendwo komplett ausgeschlossen werden wage ich zu bezweifeln, auch bei PGP.
Bei OpenPGP kann jeder mit ausreichenden Kenntnissen selbst entscheiden, ob das System sicher ist oder ob es direkte Hintertürchen für NSA & Co hat. Closed Source Software kann man hingegen einfach nicht trauen.
 
Zu der Frage, wozu die Verschlüsselung denn dienen soll möchte ich hier mal aus der von CB angegebenen Quelle zitieren, was Microsoft denn selbst darüber denkt:
Code:
A bank sending credit card statements to customers over email. 
An insurance company providing details about the policy to clients. 
A mortgage broker requesting financial information from a customer for a loan application. 
A healthcare provider using encrypted messages to send healthcare information to patients. 
An attorney sending confidential information to a client or another attorney. 
A consultant sending a contract to a client. 
A therapist providing a patient diagnosis to an insurance company.
Das sind alles nicht z.B. die Baupläne zu Rüstungsgütern die äußerst interessant für Industriespionage sind, sondern solche Dinge, wo man sich auch als Privatmann fragt, ob man diese denn unbedingt übers Internet versenden muss (ich hab beispielsweise immer Vorbehalten gegen das Senden von Personalausweiskopien)
 
Wenn nur der Lügner die Wahrheit kennt, ....
 
Was bringt das wenn MS den Masterkey für die Ver-/Entschlüsselung hat :D

Wir wissen ja die Methoden der NSA und Co.
 
kleiner_hacker schrieb:
Das sind alles nicht z.B. die Baupläne zu Rüstungsgütern die äußerst interessant für Industriespionage sind, sondern solche Dinge, wo man sich auch als Privatmann fragt, ob man diese denn unbedingt übers Internet versenden muss (ich hab beispielsweise immer Vorbehalten gegen das Senden von Personalausweiskopien)

Also für den von dir benannten Kram ist die MS-"Verschlüsselung" also gut, hm? Nun, mag sein... Wenn sich der Kram dann für diese Kleinigkeiten durchsetzt, wird es dadurch nicht durch die Hintertür zum Quasi-Standard? Wenn man also gewohnt ist, Kleinkram über diesen Mist zu verschicken, warum dann nicht auch mal Firmengeheimnisse oder eben Rüstungsdaten?

Oh, und was ist, wenn du als User intelligent genug bist, nicht in die MS-Falle zu tappen, dein Versicherungsmakler aber darauf besteht, seinen Kram über Microsoft-Schrott zu schicken? Also obwohl du als User oder (kleines?) Unternehmen so viel Verstand hast, auf freie, offene Standards zu setzen, wirst du hintenrum dann trotzdem gezwungen, dich dem Vendor Lock-In zu übergeben, hm?
 
Und wer bekommt als erstes den Schlüssel von MS geschickt? Die NS... wer glaubt das MS Verschlüsselung mach seine Mails sicherer der lebt wohl in einer Traumwelt.
 
Der letzte Absatz ist merkwürdig. Es wird gesagt, das Microsoft kein OpenPGP nutzt, aber hat deren eigene Vorstellung von Verschlüsselung denn einen Namen? Und was hat der letzte Satz mit dem Rest des Artikels zu tun, mal abgesehen von einer vagen thematischen Assoziation?
 
Ja klar, und die NSA fordert per geheimem Beschluss von Microsoft - so wie seit Jahrzehnten auch - den Zugang und die Entschlüsselung. Sehr witzig...
 
Zurück
Oben