A8N-SLI Deluxe frage

Gr@vetheBr@ve

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
28
Hallo ersma!
Folgendes prob.
Habe mir das A8N-SLI Del. gekauft, aber mir keine gedanken um das Netzteil gemacht, da ich dachte das es noch ausreiche....
und Zwar hab ich ein Chieftech HPC-340-201(war im CS 601!)340Watt
Nun zum prob. und zwar hat dieses Netzteil nur einen 20-pol. Mainboard Stecker, das Board brauch aber nen 24-poligen! heisst das also ich muss mir nen neues Netzteil kaufen??.
Habe in der Anleitung keine erklärung bekommen.
Danke für die Hilfe!
zu guter letzt die Rechnerdaten-->
A8N-SLI Del.
64´er "winchester" 3000(Freezer 64)
4x512MB Corsair Value
6600GT Extrem ASUS
160GB SATA Seagate NCQ
LG DVD-DUAL Brenne 4163B
LG DVD Laufw. 8163B
 
Re: A8N-SLI Deluxe frage!!

Nein das steht auch im Mainboard Buch! will nur wissen ob ich mir ein NEUES Netzteil kaufen muss! Kann doch nicht sein das sich jeder der sich das A8N(939 Board) geholt hat sich nen neues Netzteil zulegen musste!!! Würde ich SLI betreiben würd ichs ja kapieren aber ohne SLI müssten 340WAtt wohl ausreichen!!!
 
Re: A8N-SLI Deluxe frage!!

dein netzteil hat doch bestimmt noch so einen kleinen 4-poligen stecker.
ursprünglich war der separat, doch mit der neuen ATX norm wurden der 20 pol stecker und der 4 pol stecker zusammengeführt. wenn du den 4 poligen stecker nun noch dazu ansteckst, dann sollte alles einwandfrei funtkionieren.
mfg
IRID1UM
 
Re: A8N-SLI Deluxe frage!!

Das Asus dürfte noch einen 12V-Stecker haben auf dem Board. Den MUSST du dann mit einem des Netzteils verbinden, sonst läuft das nicht ;)

Wenn du ein Netzteil des älteren ATX-Standards hast, dann hast du "nur" ein 20poligen Mobostecker. Im 24-pol-stecker ist noch eine 12Volt schiene mit eingebaut, damit das Mainboard mehr Saft bekommt.

PCI-E stellt 75Watt zur Verfügung, für jede der beiden GraKas (wenn denn SLI) deswegen braucht das mehr power ;)

Bye

Edit:

dein netzteil hat doch bestimmt noch so einen kleinen 4-poligen stecker.
ursprünglich war der separat, doch mit der neuen ATX norm wurden der 20 pol stecker und der 4 pol stecker zusammengeführt. wenn du den 4 poligen stecker nun noch dazu ansteckst, dann sollte alles einwandfrei funtkionieren.

Ist das bei jedem Mainboard der Fall ?

Zum Bsp das DFI Lanparty nF4 Sli-D hat den 4-poligen Anschluss nochmal Extra ! Und da für dann aber nochmal den 4-Pol 12V Anschluss, der angeschlossen sein MUSS, wenn man kein 24-Pol Mainboardstecker hat.
 

Anhänge

  • LP UT nF4 SLI-D1.jpg
    LP UT nF4 SLI-D1.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur jetzt gibt es noch die Frage zu klären ob das "einfach" so geht!!
Denn laut Buch (mainboard) sind die 4 unteren Kanäle +5v +12v +3v und ground!!
der ATX zusatz ist aber wie schon erwähnt 2x12V und 2xGround!!
hmm und jetzt??
 
Den 20poligen-Stecker (2x10) vom Netzteil in die 24polige-Buchse (2x12) auf dem Motherboard und den 4poligen-Stecker (2x2) vom Netzteil in dei 4polige-Buchse (2x2) nahe des CPU-Sockels stecken so funktioniert das! Ist aber auch im Handbuch beschrieben! Ohne den 4poligen-12VATX-Stecker läuft das Board nicht an! Stopfe nicht den 4 poligen in die selbe Buchse wie den 20poligen! Das ist so nicht vorgesehen, obwohl die Belegung passen sollte, klappt aber dennoch nicht!

MfG Meolus
 
OK...
Also den 20poligen in das 24-polige--->ok
und den 4-poligen in die 4 polige Buchse oben LINKS am Kühlkörper--->ok
und die unteren 4 am 24-poligen bleiben frei (is das korrekt?)
habs nicht im Buch finden können....
Thanx
is das so korrekt??!!!
 
Genau, die restlichen 4 von der 24poligen Buchse bleiben frei!

Läuft bei mir so, und auch noch zig anderen Leuten die ich auf FB getroffen habe...
 
Jo, dann dank ich mal!!
Echte klasse Base hier!!
und was meinst du mit FB, mal so am Rande!! :o
achso Forum Base ....ok
 
So leider bekomme ich das A8N mit nem 20 poligen nicht zum starten!!!
kanns noch woanders dran liegen?? muss ich noch mehr beachten beim 20 poligen??
oder soll ich nen Adapter kaufen 20->24?!?!
Biiiittttteee Hiiillllffeeeee...!!! :freak:
es ist nur die CPU+Speicher 2x512MB und die Garfik drin!!! und das korrekt nach mehrmaligen überprüfen!!
 
der speicher soll auch laut datenblatt fürs Mainboard sehr gut laufen es sind die VS512 von Corsair hab jetzt auch nur mal 2 drin geht aber auch nit!!!im CHAT bei der Base sagte man mir das es auch nicht ginge mit nem 20 poligen!!! schittttt wo man hinhört verschiedene Meinungen!!
Für irgendwas müssen die Restlichen 4 pole beim 24 igen doch gut sein 12 5 und 3 und ground hmmmm.... :freak:
HIIILLFFEE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sagte:
4poligen-Stecker in die 4polige-Buchse (die quadratische mit 2x2pins! NICHT die rechteckige am PCIe mit 1x4pins, die brauchste nur bei Benutzung von SLI!) am CPU Sockel (-> steht ja nicht umsonst "Do not forget to connect the 4-pin ATX +12 V power plug; otherwise, the system will not boot" im Handbuch!) und den 24 ODER 20poligen Stecker in die 24polige-Buchse! Wenn das nicht klappt, dann wird es wohl woanders dran liegen. So steht das nämlich schon seit fast nem halben Jahr auf einschlägigen Seiten und funktionierte bisher bei allen Leuten!
Und mein Rechner läuft mit dieser Konfiguration seit Anfang Januar einwandfrei!

Die 4-Pins die da frei bleiben sind wie du im Handbuch einfach erfahren kannst nicht wirklich wichtig, da sie lediglich zusätzliche GROUND, +3Volt, +5Volt und +12Volt-Leitungen anbieten, also nicht wirklich was neue hinzukommt! Das ist einfach nur für eine erhöhtere Stromversorgung der Komponenten auf dem Motherboard für die Zukunft gedacht! Und aus dem 20pin nen 24pin per Adapter zu machen bringt gar nichts!

MfG Meolus
 
Soll ich euch mal was sagen...
ICH BIN BLÖÖÖÖD!!!!!!
Man setzte doch einfach mal den power on stecker (system panal connector) ein pin weiter nach LINKS!!!!
sorry Jungs, mein fehler
ET FUNZT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber warum erkennt das dingen meine SATA Seagate 160GB nur als 132GB Platte( und ATA 133??)??..Angegebene Nr der Paltte stimmt aber!! hab die Rev 027 der Platte (Nr am ende!!).
muss ich dem etwa auch wieder nen SATA Treiber per Diskette geben, so wie früher beim A7N8X-E Deluxe?? da hatte ich auch das problem..musste nen Diskettenlaufwerk nachrüsten LOOL!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das mit dem Speicher!! erste Sahne der VS512 von Corsair!! echt gute Leistung!! für den Kurs...
und noch ne kleine Frage, wie ist das mit dem Anschluss für SATA, da gibts 2 Unterschiedliche!!
1. von NVIDIA
2. von Silicon Image
hmm ist es egal wo ich meine kleine Seagate anschliesse??
Schwarz oder ROT????
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpostings sind hier unerwünscht. Benutze statt dessen den Edit-Button. Um solchen Hinweisen in Zukunft aus dem Weg zu gehen machst du dich am besten gleich (noch-)mal mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier auch unerwünscht.
 
Danke für den Hinweis, aber ne Antwort wär mir auch LIEB gewesen.. :stacheln:
Aber Sorry nochmal war etwas im Stress...... :freaky:
 
Zurück
Oben