Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt

AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

naja, also sie machen das mit absicht nicht offiziell, weil sie sonst auch dafür support anbieten müssten ;)

mir fällt da grad das sabertooth fx990 für amd ein. das hat offiziell (auch auf den webseiten von asus) bis 1866mhz die freigabe.
einstellen kann man aber problemlos 2400 ;)

​mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Und wie hilft dir das bei einem H87 weiter?
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

das ich die hoffnung beim h87 hege, in den bios-einstellungen auch sowas vorzufinden, ohne das es offiziell ist.

​mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Danke für den Tipp. Habe aufgrund deines Threads gerade dieses Kit auf 2133Mhz bei 10-11-11-30 und 1,5V übertaktet. Kann ich nur empfehlen.
Ich hätte höchstens etwas Bauchschmerzen, dass die meisten der DDR2400 Kits über den von Intel empfohlenen 1,5V liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Zum Eröffnungsthread (CoD):

RAM-Frequenz: +50%
Benchmarkleistung: +7%

Find ich jetzt nich so pralle ^^ 7% Mehrleistung könnte ich zb. auch durch 10% mehr GPU takt erzeugen.
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

du hast es eben nicht begriffen ;)

oder meinst du das spiel ist zu 100% von der ram-speed abhängig? omg

es ist nur ein puzzle-teil von vielen. genauso wie das graka übertakten. +10% +7% = +17% ;)

@voxlwolf
nach möglichkeit 1,5V...aber meistens geht auch mehr, jedoch mit risiko von abstürzen.

​mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Kann deine Intension hier schon gut verstehen.

Wenn ich ALLEIN beim Ram schon um die 7 % herrausholen kann,dann ist das für mich schon eine Hausnummer !

Geht man nun von einem unübertakteten Sys. aus,dann sind dann bei guter Hardware in Summe(Prozzi+Board,Graka,SD+Ram) mit übertakten zusammen,wohl weit mehr als nur die hier bemängelten FPS rauszuholen(evtl.15-20% in Summe?) !

Da sieht das GESAMMTERGEBNISS schon DEUTLICH besser aus !

Somit ist die annahme des TE's schon berechtigt,hier darauf hinzuweisen !
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Computerbase hatte vor einiger Zeit auch mal so nen Test gemacht - Fazit:

"Paart man den neuesten Prozessor mit einer zusätzlichen diskreten Grafikkarten, spielt der Arbeitsspeicher nach wie vor keine Rolle. Unterschiede von zwei, vielleicht drei Prozent über Anwendungen und reale Spiele offenbaren, dass man dafür keinen High-End-Speicher kaufen muss. "

https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/

Wie zu sehen ist, macht der 2133 MHz Speicher in Spielen gerade ein mal 2% Mehrleistung aus.

Erstaunlich, dass bei deinen geposteten Benchmarks 7 bis 15% Mehrleistung rauskommen sollen.
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Naja,für den,der das letzte*Müh* aus seinem Sys.rausholen möchte,kann das schon interessant sein;)
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

@Baceolus
und wieder jemand, der nicht richtig lesen kann.

es betrifft ja nun auch nicht alle spiele, steht hier ja auch nirgends oder??
auf cb hat man nun genau die unwichtigen getestet.
gibt ja auch spiele, die nicht auf 8 kerne reagieren oder höheren takt. verstanden?
sorry, aber es ist anstrengend, wenn leute hier nur einseitig betrachten.

es betrifft ab unter anderem seit neuestem bf4. ich habe ja nicht nur 1 link gepostet und hier sind auch ca. 5-10 user, die das bestätigen

@vinyl
vollkommen korrekt.
das wichtige ist am ende die summe der kleinigkeiten ;)
das begreift hier nur keiner. sind wohl zu viele faktoren :D

mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

die.foenfrisur schrieb:
auf cb hat man nun genau die unwichtigen getestet.

Das sag ich auch immer wenn es um VRAM geht^^
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

naja, es ist ja auch "nicht so schlau", sich nur auf eine test-webseite zu verlassen.

aber offenbar machen das hier ja einige (dich mal eben ausgeklammert)

was viel schlimmer ist, das auf cb 4gb und 8 gb gemischt getestet wurde, was niemandem auffällt ;)

​mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

was viel schlimmer ist, das auf cb 4gb und 8 gb gemischt getestet wurde, was niemandem auffällt ;)

Was ist daran schlimm?

Hätte es einen gravierenden Unterschied zw. 4GB schnellem und 8GB langsamen RAM gegeben, hätte man es gesehen.
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Mich würden brennend Tests mit IvyBridge und SandyBridge interessieren. Ivy sollte etwas mehr profitieren, da hier SMT Ressourcen dynamisch allokieren kann. SB kann das noch nicht. Das ein Haswell so stark profitiert hat mich etwas überrascht, aber nicht verwundert. Beim Ivy und Sandy würde es mich doch sehr verwundern. Vielleicht kann einer der Herrschaften mal repräsentative Ergebnisse veröffentlichen.
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Erreicht man mit einem XEON 1230 3.3GHz auch einen Vorteil mit den schnelleren RAM?
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

natürlich. ist ja das gleiche in grün, ohne integrierte graka ;)
musst aber vorher im bios schauen, ob du das einstellen kannst.

mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Kommt drauf an welcher 1230. Gibts als Sandy, Ivy und Haswell... Über 1600 dürften die ersten beiden so gut wie kein Profit mehr schlagen können. Ich warte immer noch auf Tests. Damit meine ich nicht solche wie hier:
btong1 schrieb:
Ich muss zwar noch genauer testen, aber bei mir zeichnet sich folgendes ab:

BF4 - FloodZone auf den Dächern - Grafik Ultra mit 2xMSAA - 64er Server

1333er CL9 min 46FPS
1600er CL10 min 52FPS
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

sooo, ich hab mir jetzt extra mal die sch**ss arbeit gemacht und meinen ram auch nochmal runtergetaktet.
so sieht das ergebnis gemäß fraps aus:

BF4 Multiplayer (leerer server, im boot gejoined und losgefahren,
zeitgleich fraps-messung, 2 Wiederholungen)

ram-diagramm.jpg

System:
i5-3750K@4,2GHz mit einer 7970 OC
FullHD@Ultra Details
Win 7 Pro

viel spass damit.
in zahlen ausgedrückt:

1333 MHz2133 MHz
min-FPSmax-FPSavg-FPSmin-FPSmax-FPSavg-FPS
7710996.80095121106.900

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben