Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt

exoplanet schrieb:
Habe von XMP das erste Mal gehört. Wie aktiviere ich den? Habe alles auf "AUTO" gelassen, dadurch laufen die beiden Corsair XMS3 RAM-Riegel auf 1333 Mhz.
Im UEFI (Mainboard ASrock H97) kann man manuell 1600Mhz beim Speicher einstellen. Reicht das aus?

seit wann gibt es eigentlich XMP ?
 
ich spiele gerade mit dem gedanken auf einen 4790k zu wechseln und gleich mein board & ram mit zu tauschen.

jetzt habe ich aber gelesen das wenn man oc an die cpu anlegt im bereich von ~4,7ghz der ram überhaupt nicht mehr in dem bereich ~2400mhz läuft aufgrund des cpu speichercontrollers. d.h man bekommt wohl meistens noch 1866mhz stabil hin mit oc.

lohnt es sich dann überhaupt auch das board und den ram zu tauschen ? weil wenn ich dann bei 1866mhz fest hänge könnte ich auch gleich beim 1600mhz bleiben.

das wäre der ram der in frage kommt

http://www.mindfactory.de/product_i...entX-DDR3-2400-DIMM-CL10-Dual-Kit_801388.html

allerdings nur wenn sich diese kühlfinnen entfernen lassen, sonst passt mein macho nicht mehr auf die cpu. weiss jemand ob das geht ?

wollte eigentlich alles tauschen also board ram und cpu. aber wenn ich wirklich nur 1866 ram speed raus bekomme kann ich auch mein board und ram behalten und nur die cpu wechseln. da hätte man ein bisschen geld gespart.
 
Steht doch gleich in der dritten Bewertung daß man die abschrauben kann.

Aber den RAM zu tauschen macht keinen Sinn. Zumal der Crucial ja auch schon fast 2000MHz schafft.
Dafür ist jeder Aufpreis zu hoch.

Und wegen dem Prozessor kann man nix sagen weil wir nicht wissen warum.
Sind ja auch um die 200€ Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok. mit 39mm sind die glaube ich immer noch höher als die crucial. das könnte schon knapp werden da ich halt wirklich gar keinen platz mehr habe unterm kühler. aber da dann eh ein neues board fällig wird muss ich mal schauen.

die aussage mit dem speichercontroller und möglichen speed habe ich in einem linustechtips video gesehen zu oc. dachte eigentlich auch das das unabhängig ist aber linus ist eigentlich ne verlässliche quelle ;)

aber wenn ich wirklich den ram auf 2400 oder sogar 2666 laufen alssen kann mit oc dann würde sich der umstieg auf ein z board schon lohnen.
 
Ein paar Gedanken dazu:

1. Der Wechsel von einem Xeon@3.7GHz zu einem i7 4970K könnte je nach Spiel etwas enttäuschend ausfallen...
2. Willst Du den i7 wirklich tüchtig übertakten, muss eine 1A Kühllösung her. Hast Du die in Deinen Überlegungen mit einbezogen?
3. Wie sieht es mit der Kühlung des Gehäuses aus? Silent Lösungen sind meist weniger gut in Sachen Luftfluss
4. auf die Gefahr hin, dass mich hier einige auslachen: zu einem i7@4.7GHz passt die GTX-770 dann nicht mehr, zu schwach.

Du siehst, mit dem MB Tausch und neuem Prozzi ist es nicht gemacht. Du darfst auch nicht vergessen, dass ein OC System meist nicht mehr als "Silent" durchgehen kann. Gerade der neue i7 hat zwar einen tollen Grundtakt ab Werk, aber bei 4.5-4.7GHz steigt die Verlustleistung dermassen schnell an, dass vermutlich nur noch einer der besten Kühler aufm Markt (NH-D14 oder vergleichbar) resp. eine Wasserkühlung ausreicht. Ich würde mit Deinem System diesen Tausch nochmals gut überlegen, ev. kannst Du das Geld besser investieren (neue Games, zusätzliche SSD, GrakaUpdate oder ganz was anderes).
 
Da schließe ich mich AnkH mal an. Wenn ein i7 mit 4700 MHz betreiben wird brauchts schon mindestens eine 780 @1100 MHz oder vergleichbare Modelle.
Mir ist eine 770 verreckt und ich bin jetzt mit einem 3930k @4 GHz sowie besagter GTX 770 unterwegs. Die CPU gäääähnt während die Graka sich n Wolf rennt :D
Im SLi wars deutlich ausgeglichener.

Meine Meinung: Xeon v3 plus GTX 770 und glücklich sein. Bessere Effizienz bekommst eigentlich gar nicht. Da hast denn auch wieder mehr Budget für RAM / SSD / Soundkarte usw...

Edit: Ich glaube was Mehlstaub meinte ist, dass man im BIOS|UEFI 2666 einstellen kann. Nicht jeder IMC macht das auch anstandslos mit (okay mit der Spannungskeule schon).
 
hübie schrieb:
Edit: Ich glaube was Mehlstaub meinte ist, dass man im BIOS|UEFI 2666 einstellen kann. Nicht jeder IMC macht das auch anstandslos mit (okay mit der Spannungskeule schon).

Nein hübie, alle Haswell i7 und Devils Canyon i7 gehen beim Speichercontroller zu 100% mindestens 2666Mhz.
Damit meine ich, das es jede IMC, 2666MHz auch ohne Spannungserhöhung schaft.
Habe bisher 17xHaswell 4770k und 3x4970k verbaut jeder, ausnahmslos jeder, hat das geschafft.
Die IMC ist absolut genial gut !
 
Krass. Okay, da hab ich nicht viel Erfahrung. Also braucht man sich nicht genieren schnellen RAM reinzustecken?
 
Genau, man kann Problemlos 2666Mhz mit XMP Profile reinstecken und es wird zu 100% laufen.
Sogar mit 32GB Vollbestückung !
 
Zuletzt bearbeitet: (ZItat entfernt)
Ich muss ehrlich gestehen dass ich mich bis heute nicht mit den physical layer changes der aktuellen Fertigungen auseinander gesetzt habe. Auch die Architekturänderungen bzw. -neuerungen sind mir nur vage geläufig (Ivy->Haswell hat z.B. ein issue-port mehr, AES-256 etc.), aber alles hab ich mir nicht ansehen können. Erstaunlich was Intel innerhalb eines Zyklus an Feintuning noch hin bekommt.

Mein 3930k hat schon mit 2400 MHz Probleme. Bin daher bei 2133 geblieben. Fürs letzte bissl braucht der IMC derbe Spannungserhöhung, was ja dem PHY-Pad abträglich ist.
 
Jo bei Sandy E ist meist bei 2133-2200 Schluss ca. 90% schaffen das, der Rest geht bis 2400Mhz.
Ivy E ist 2400Mhz immer drin, das packen hier ca. 90% und 2666Mhz nur mit guter Spannungserhöhung und bissel Glück.
 
Du hast ja offenbar beruflich damit zu tun. Da bekommt man wohl einen besseren Überblick was geht und was nicht ;) Ich lass meinen halt so wie der ist. Reicht völlig aus.
 
Völlig ok :) Ja das mein Nebenjob seit 2012, möglich das ich es bald als Vollzeit Job machen werde, wäre ein Traum von mir, "Hobby zum Beruf" gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Jo klaro, ist aber deutlich weniger als mit Intel.
Intel hat einfach zu sehr die Nase vorn und die Kunden die von mir nen Rechner haben wollen haben meistens Geld,
da kommt es auf ein paar hundert Euro mehr meistens nicht an :)
Dazu muss ich sagen ich baue ausschließlich Custom Wakü PC´s.

So genug damit, Back to Topic !!
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
ich hab mir halt überlegt umzusteigen weil ich in bf3 vor allem in 3d oft im cpu limit hänge und das nervt mich.
ich habe mir meinen letzten rechner 2004 zusammengebaut, das war ein xp2100+ mit asus nforce2 board (das erste dual channel) und seit dem nicht mehr. hatte einfach keine zeit mehr für gaming und habe das nicht mehr weiter verfolgt.

als ich jetzt im februar mir nen neuen gekauft habe bin ich davon ausgegangen das jede cpu heute op genug ist um alles aktuelle zu stemmen. aber da lag ich wohl falsch ;)

im prinzip ist mein setup ein gutes, vor allem was p/l angeht aber das cpu limit nevt mich einfach.
temparatur ist sone sache das stimmt, aber an der kühlung würde ich nichts ändern wollen. müsste man halt ausprobierne was geht.
und wenn ich meine komponeten für einen fairen preis verkauft bekomme würde ich nicht allzuviel für das upgrad drauf legen.

nur finde ich es halt banane nur für bf3 nen upgrad zu machen weil ich es eh kaum spiele ^^ es nervt mich einfach nur
 
Erstmal eines Vorweg, für Gelegenheitsspieler ist ein Xeon mit günstigem Board und Speicher aus P/L sicht das beste was man machen kann.

Mann kann aber auch aus einem Xeon ein schnelles System machen, das ist möglich.
Ich sehe das du dich mit Overclocking schon beschäftigt hast da du dein Xeon auf 3.7Ghz und deine Grafikkarte übertaktet hast.

Du kannst aber noch einen Schritt weiter gehen. Das was ich dir noch Empfehlen kann ist folgendes.
Es bringt nicht sooooo viel mehr aber besser als gar nichts, aber testen verschlechtern wird es sich nicht.

Wenn es dein Board zulässt kannst du denn BCLK verändern.
Bedeutet du kannst deine CPU und sogar deinen Arbeitsspeicher noch ein klein wenig mehr übertakten.

Dazu solltest du eines wissen durch Erhöhung des BCLK wird der PCI-E und SATA Takt ebenfalls angehoben.
Ist aber bis 105MHz nicht weiter schlimm, das macht jede Grafikkarte und auch jede SSD oder HDD locker mit,
erst ab 110MHz steigen die SSD und HHD´s in der Regel aus, sprich sie werden nicht mehr erkannt.

Somit ist bis 105MHz sag ich mal "Save Zone".

Dein aktueller Multi auf alle Kernen ist maximal 37 soweit ich weiß das was du aktuell schon eingestellt hast.
Dein Multi für denn Arbeitsspeicher ist 16, 100MHz BCLK x 16 ergibt 1600MHz Speichertakt.

Die erste Einstellung die ich dir jetzt sage geht immer mit Standardspannungen.

102,7 MHz BCLK x 37 ergibt 3.8GHz CPU Takt.
102,7 MHz BCLK x 16 ergibt 1643MHz Arbeitsspeichertakt.

Die zweite Einstellung geht mit leicht erhöhten CPU VTT, VCCSA ( System Agent Spannung ) und DRAM Spannung.

105MHz BCLK x 37 ergibt 3885MHz CPU Takt
105MHz BCLK x 16 ergibt 1680MHz Arbeitsspeichertakt.

So hier must mal schauen was du als CPU Spannung hast, denke aber das fast jeder Xeon unter 1.15 V braucht bei ca. 3.9GHz.
Den Arbeitsspeicher kannst 1.6V geben, nein es passiert da der CPu nix, ne wirklich nicht !
CPU VTT um 0.05 V erhöhen die VCCSA ebensoviel.

Das ganze mal mit Prime 95 in der 64Bit Version testen.

Was du noch zusätzlich machen kannst um noch bissel mehr Leistung aus dem Arbeitsspeicher zu bekommen ist folgendes.

Stelle zuerst dein XMP Profile ein.

Jetzt müssten alle 5 Haupttiming eingetragen sein alles weiter auf Auto lassen ! Achtung die DRAM Spannung nochmal auf 1.6V stellen !

Von den 5 Haupttimings kannst du mal mit der Comandrate auf 1t mal versuchen, bringt auch noch gering mehr Speicher Performance.

9-9-9-24 1t so sollte es dann aussehen.
Wenn das Stabil läuft kannst du noch versuchen die Row Active Time (tRAS) 24 zu reduzieren 20 sollte noch laufen, einfach mal austesten.

Kleinvieh macht auch Mist daher einfach mal ausprobieren, das ist das maximale was man aus einem Xeon heraushohlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben