Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt

ja, das ist wohl ein bisschen wie mit den CPUs.
entweder viele, langsamere Kerne oder wenige, schnellere.

​mfg
 
die.foenfrisur schrieb:
belege sind hier ja nun genug gezeigt worden.

die.foenfrisur schrieb:
und solche steigerungsraten sind hier ja überall schon gemessen worden. meistens eben bei den min-FPS.
die ich immernoch als mit am wichtigsten betrachte.

Falsch. Gezeigt wurde in diesem Thread und auch anderswo praktisch ausschliesslich der Vorteil von schnellem RAM bei DualChannel Systemen. HisN hatte beispielsweise bei seinem QuadChannel System kaum was bemerkt, beim Wechsel von 1333MHz auf OC RAM. PCGH testet aber ein komplett neues System mit DDR4 RAM, das ist was ganz anderes. Fakt ist, dass beim QuadChannel-Betrieb mit 1600MHz schon ein sehr hoher Datendurchsatz erreicht wird (51.2GB/s), welcher bei einem DualChannel-Betrieb erst ab 3200MHz erreicht würde. ERGO ist es sehr gut möglich, dass man bei einem DualChannel-System den Wechsel von 1600MHz (25.6GB/s) auf 2400MHz (38.4GB/s) sehr gut bemerkt, bei einem QuadChannel System aber den Wechsel von 1600MHz auf 2400MHz überhaupt nicht bemerkt, da wie gesagt der Datendurchsatz beim QuadChannel schon mit den 1600er Riegel satte 47% höher ist als bei DualChannel mit 2400MHz.

Der Rest machen die Timings und die Zugriffszeiten, aber die können bekanntlich bei jedwelcher MHz-Zahl hoch oder tief sein.

Deshalb wage ich zu behaupten, dass unser Smagjus den Wechsel kaum bis gar nicht bemerken wird. Aber da für ihn ja primär das Aufstocken auf 32GB Kaufgrund war, ist es sicher nicht verkehrt, zum höher getakteten RAM zu greifen nach dem Motto "bringt's nichts, schadet's auch nichts" :)
 
@ankH
schreibe ich was anderes diesbezüglich ? :D
https://www.computerbase.de/forum/t...-spielen-bringt.1282176/page-36#post-16212210

ich sage aber auch:
2400er bringt manchmal einen (kleinen) vorteil & sonst auch keinen nachteil ;)

und wie man aber eben auch in dem "ausnahmebeispiel" PCGH sieht, kann auch "mal" ein quadchannel sogar davon profitieren.

ich denke aber auch, das künftig der vorteil mit deutlich kleineren latenzen geringer ausfallen wird.
die momentanen DDR4-Module sind ja echt schwach von den timings :)

​mfg
 
AnkH hat da nicht ganz Unrecht. Das Interleaving von Quadchannel kann Latenzen besser "verstecken" und bietet von Grund auf mehr Bandbreite. Vor allem bei voller Auslastung. Heutzutage ist es durch die Turbo- und Boostparameter jedoch bedeutend schwieriger geworden so etwas in Tests herauszustellen. Schau ich mir die pro Kern Taktkurve in vielen Spielen an, stelle ich fest dass der maximal Boost seltenst voll ausgefahren wird. Vielmehr ist das ein buntes Treiben. Wenn also der Speicher konstant einen Takt fährt, aber die Kerne munter hin und her eiern ist es schwieriger zu bestimmen wo jetzt ein Flaschenhals entstanden ist. Und ob ich jetzt 52 GB/s oder 60 GB/s habe ist mir hier noch nirgends aufgefallen. :D

Traurig ist eigentlich dass das memoryinterface aktueller CPUs eigentlich immer noch zu klein ist. 2*32 Bit MC per Core wäre ein Traum. Aber Intel hat keinen Druck und Alternativen gibt's quasi nicht.

Edit: Interessant wirds dann mit breitflächiger D3D12-Verbreitung :cool_alt:
 
Smagjus schrieb:
Ich frag euch mal um Rat.

Da ich von 16GB auf 32GB DDR3 aufrüsten möchte und der Preisaufschlag für 2400MHz nicht sonderlich stark ins Gewicht fällt, wollte ich mal fragen, ob jemand entsprechende Quad-Kits empfehlen kann. Speziell die Information ob es sich um single oder dual ranked handelt,.

Single Rank ist schneller. Erkennbar an dem Garantiesiegel o.ä

Single Rank 1Rx4 oder 1Rx8
Dual Rank Memory 2Rx4 oder 2Rx8


Single Rank Speicher ist schneller als Dual Rank Speicher, Für Laien ausgedrückt, wenn ein Computer auf Single Rank Speicher zugreift hat er einmal rund um die Bahn zu gehen, wo Dual Rank zweimal um die Bahn gehen muss um auf die Daten zuzugreifen.
Kompatibilität

Zum größten Teil kann Dual Rank Speicher in Verbindung mit Single Rank Speicher verwendet werden, und in einigen Fällen, bei großer Menge an Speicher bei Server-Mainboards kann es erforderlich sein die Speicher zu mischen und Einzel-und Dual-Rank-Speicher zusammen verwenden.

http://www.youtube.com/watch?v=ZBacS4x-Wjo
 

Anhänge

  • SinglevsDualRAM_img_1.jpg
    SinglevsDualRAM_img_1.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 1.580
  • ddr2.jpg
    ddr2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 841
  • RANKS.jpg
    RANKS.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 1.491
Mr.nobody schrieb:
Single Rank Speicher ist schneller als Dual Rank Speicher, Für Laien ausgedrückt, wenn ein Computer auf Single Rank Speicher zugreift hat er einmal rund um die Bahn zu gehen, wo Dual Rank zweimal um die Bahn gehen muss um auf die Daten zuzugreifen.

Entweder vertauscht hier iwer die Begriffe oder der Typ im Video hat einfach NULL Ahnung. Wenn "Single Rank" Speicher schneller sein soll, erklär mir doch bitte mal die Benchmarkresultate von diesem Thread hier: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html Da ist selbst Dual-Ranked Speicher mit 1866MHz deutlich schneller als der Single-Ranked Speicher mit 2800MHz. Wie kann es also sein, dass ein Single-Ranked Modul mit 50% mehr Takt langsamer ist als das Dual-Ranked Modul? Rein von den CL her kann man nicht argumentieren, da CL12 bei 2800MHz einer Zugriffszeit von 8.6ns entspricht und der 1866er CL9 RAM kommt auf 9.6ns.
 
Was der für einen Mist erzählt unglaublich Oo. Krank sowas gehört verboten !
Dualranked ist schneller, da auf leere Speicherzellen auf beiden Seiten schneller zugegriffen werden kann und nicht nur auf eine.
Und die "Auffrischung" der Daten nicht so häufig geschieht wie bei Singleranked Speicher.
 
lol und ich bin ehrlich gesagt auch auf das gleiche Video reingefallen, dachte als ich hier rgad reinschaute, ich guck nicht richtig :kotz:


wollte euch nämlich von meinem neuen RAM berichten, den ich 1:1 ersetzt habe! ==>

Ich wollte euch mal zeigen was der RAM ausmacht! ==> http://www.3dmark.com/3dm/4139791

im Vergleich zum Post #3507 mit der gleichen Hardware nur anderer RAM (aber immernoch 8GB) http://www.3dmark.com/3dm/3754234


Physics Score 12971 statt wie vorher Physics Score 11758 (im Gesamtscore sind das 700 mehr 3DMark Punkte nur wegen dem RAM! :love:
 
Versteh ich jetzt nicht: du hast DualRanked RAM mit SingleRanked RAM ersetzt wegen dem Video? Oder hast Du höher getakteten RAM gekauft? Ohne Angabe, was Du gewechselt hast, ist der Post etwas unübersichtlich...
 
Ich habe SingleRanked RAM 1600er (CL11) mit DualRanked RAM (Dual DDR3-2400 10-12-12-31) ersetzt .
 
Ah, und ursprünglich hast Du SingleRanked RAM gekauft, weil Du Dir das Video angeschaut hast? Jetzt verstehe ich. Nun, fairerweise muss man aber sagen, dass Deine zusätzlichen Punkte im 3DMurks wohl eher vom erhöhten Takt kommen als vom Unterschied Single- / Dual-Ranked.
 
Wenn ich RAM bestelle. Wie erkenne ich ob es single oder dual ranked ist?
 
Wenn es nicht angegeben ist, gar nicht.
Das siehst du erst wenn du den selbst ausliest.

Auch auf Datenblätter, falls überhaupt vorhanden, kann man sich nicht verlassen.
 
Die sind Dual-Rank.

Hätte ich noch dazuschreiben sollen.
8GB Module sind immer Dual-Rank.
 
Hab hier auch noch mal was
 

Anhänge

  • cachemem1.png
    cachemem1.png
    197,9 KB · Aufrufe: 606
  • cachemem.png
    cachemem.png
    198 KB · Aufrufe: 600
Ist sowas auch ein Verkaufsargument?

Ich habe meinen Speicher mal ausgelesen und alle 4x4GB Module (DDR3-1866) sind double-ranked. Mit 1.5V laufen sie auch auf 2133Mhz bei mir stabil.
 
Da hier einige sagen schneller Speicher bringt es. Was ist denn mit der Stabilität?
 
Zurück
Oben