Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt

Mach ich doch gerne :)


  • i7-4930k @4.2GHz @1.4V
  • GTX670 @1.26GHz
  • Asrock Extreme 4 X79
  • G.Skill TridentX DIMM Kit 32GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31

Den Speicher wollte ich ja nur auf Standard laufen lassen. Von der CPU und GPU hatte ich zwischenzeitlich schon etwas Takt zurückgenommen, um hier einen Fehler auszuschließen. (Und ja, die CPU taktet tatsächlich nur so niedrig)

Ich werde den HyperPi mal durchlaufen lassen. Ich hatte den Speicher direkt nach erhalt schonmal mit Memtest unter Windows ausprobiert.
 
Ok, CPU VTT 1,2V, VCCSA 1,2V, DRAM 1,625V, CPU PLL 1,85V

C Stages auf disabled, CPU PLL Overvoltage auf enabled
CPU Spread Spectrum auf disabled, PCI E Spread Spectrum disabled

Andere Frage, hast du die Möglichkeit ins Teamspeak zu kommen ?
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Andere Frage, hast du die Möglichkeit ins Teamspeak zu kommen ?
Das wäre in der Tat möglich, ja :)

Also HyperPi jetzt dreimal durchlaufen lassen und hatte in 2 Durchläufen Fehler:
ScreenHunter_116.pngScreenHunter_114.png
 
es gibt ja auch leider immer noch ram-inkompatibilitäten.
ich hatte probleme mit geil-ram.
mit team-group läuft alles tadellos.

ich würde also auch noch mal anderen ram testen.

mfg
 
die.foenfrisur schrieb:
es gibt ja auch leider immer noch ram-inkompatibilitäten.
ich hatte probleme mit geil-ram.
mit team-group läuft alles tadellos.

ich würde also auch noch mal anderen ram testen.

mfg

Das Problem ist eher dass selbst innerhalb einer Serie die ICs im Laufe eines Zyklus wechseln. So gibt es bspw. G.Skill 2133er mit Winbond und Samsung usw.
Also da vom "Hersteller" (der ja oft nur seinen Aufkleber drauf pappt) auf eine Kompatiblität o.ä. zu schließen ist schon extrem unpräzise ;)
 
Man kann doch davon ausgehen, daß das ganze Spiel mit DDR4 wieder "von vorne" losgeht oder?
Grob beschrieben hat sich DDR3 ja auch erst mit der Zeit entwickelt. Nicht nur preislich sondern auch technisch. Wenn alles über 1600er vor einigen Jahren noch zu unverschämten Preisen angeboten wurde, und das auch mit hohen Latenzen usw, das aber sich nach einiger Zeit bis heute gut entwickelte, gehe ich davon aus, daß das mit DDR4 genauso abläuft oder?
 
So isses.
Als ich nach Preisen für 64GB schnelles DDR4 geschaut habe, bin ich bei locker über 3000 Euro angekommen, während man bei DDR3 zwischenzeitlich etwa ein Zehntel davon ausgeben musste. Das wird sich ausgehen mit der Zeit.
 
Pry_T800 HyperPI testet aber nur bis 3,2GB (1,6GB von Windows verwendet). Deswegen ist Linx/Memtest besser.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 418
MehlstaubtheCat schrieb:
Ok, CPU VTT 1,2V, VCCSA 1,2V, DRAM 1,625V, CPU PLL 1,85V

C Stages auf disabled, CPU PLL Overvoltage auf enabled
CPU Spread Spectrum auf disabled, PCI E Spread Spectrum disabled
Ich habe die fett markierten Settings vor zwei Tagen umgesetzt. C-States wollte ich aber gerne vorerst behalten. Spread spectrum habe ich nicht gefunden.

HyperPi wirft immernoch Fehler aus. Allerdings hatte ich in der Zwischenzeit keinerlei Bluescreens. Außerdem habe ich ingame keine Crashes-to-Desktop mehr, wobei ich vorher von einem fehlerhaften Patch ausgegangen bin.

In einer Woche melde ich mich noch mal. Dann erst kann ich sicher sein, dass die erhoffte Wirkung auch tatsächlich eingetroffen ist.
 
Du kannst keine C States "behalten", dass allein kann schon zu Instabilität beim OC führen.

Entweder ganz richtig, oder gar nicht er versuchen, das meine Meinung.

Hast du 32Gb Vollbestückung oder 4x8GB ? Es liegt nur an deinem Speicher das zu 100% sicher VCCSA auf 1,25 Hilfe da meistens da wird die 1,2V noch zu wenig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na man kann auch irgendwo einen Kompromiss finden. Ich habe meine jetzt nicht mit der Brechstange hochgezogen, damit ich eben noch beim surfen etc. nicht unnötig viel verballere. Meine gehen bei 0.985 Volt VCCSA, 1,6 Volt VDIMM auf 2200 MHz. Timings weiß ich gerade nicht (glaube 10-10-xxxx). Saß da eine Woche dran das perfekt auszubalancieren. Jetzt sinds halt im Leerlauf bzw. surfen 80 bis 120 Watt (System inkl. Monitor & Router). Das ists mir definitiv wert.
Also nich immer gleich die Keule rausholen :D
 
Mr.nobody schrieb:
Pry_T800 HyperPI testet aber nur bis 3,2GB.

Ja dass ist richtig, um die Stabilität zu testen muss der RAM nicht voll sein sondern von der Nutzung her oft gelesen und beschrieben werden. Deswegen eignet sich dazu HyperPi, weil es genau dass die ganze Zeit macht.

Memtest ist kein Programm, um die Stabilität von übertakteten RAM zu prüfen, sondern es Prüft ob der RAM fehlerhaft ist (Speicherzellen).


Cu der Pry
 
Warum kann man hier eigentlich kein Danke da lassen?

Hätte es gern getan, allein die Arbeit die da drin steckt.

Sodala, dann eben so:

DANKE!
 


5930K@4.5Ghz
16GB DDR3000 vs 64GB DDR2400
Beides CL15, beides 3Ghz Uncore. Das ist der reine RAM-Unterschied.
Nur das man zur Zeit für 16GB DDR4 3000 deutlich über 300 Euro hinblättert, während man für 32GB DDR2400 schon um die 400 Euro bekommt.
Außerhalb von DDR3 ist die ganze Rechnung also wieder völlig umsonst und man ist dort angekommen wo ich schon immer war.
Masse statt Klasse.
 
hallo, kann mir jemand ein 8Gb kit, 2133 ram empfehlen..?

mein board unterstützt das doch, oder..??

wäre euch sehr dankbar :)
 
Ob der Wechsel von DDR3-1600 CL9 auf ein gutes DDR3-2133 Kit Sinn macht? Laut MSI Homepage kann Dein Board bis 2133er Module unterstützen, ja. Ganz ehrlich: ich würde in Deinem Fall auf ein Wechsel verzichten, ausser Du kriegst das Kit geschenkt. Als Aufrüstoption ist es einfach zu teuer, ausser Du kannst den aktuellen RAM gut verkaufen.

Wenn es wirklich sein muss: überprüfe mal in der QVL / Handbuch, welche 2133er Module Dein Mainboard unterstützt, vor allem betreffen Voltage. Wenn Du sicher weisst, dass Dein Mainboard bspw. 2133er Module mit 1.65v unterstützt, solltest Du problemlos jedes Modul mit identischen Spezifikationen betreiben können.
 
Zurück
Oben