• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed 4: Black Flag im Test

Ich kann die Kritikpunkte nicht ganz verstehen. Für mich ist es das beste Spiel des Jahres und der Serie. Wenn ich mir AC als Spiel hole, dann soll auch AC drinne sein. Dazu gehört für mich vor allen Dingen das einfache Laufen und Interagieren. Ich will nicht jedesmal ein neues Setting haben oder eine neue Steuerung. Klar kann man gerade im Kampfablauf mehr rausholen, aber man muss doch immer die Gesamtheit sehen.

Selbst mit einfachen Kampfsystem ist man ewig damit beschäftigt, alle Schätze, Fragmente, Shantys etc. zu finden. Für sowas braucht man eine einfache Steuerung und das ist schon seit jeher ein Pluspunkt der Serie. Ich will nicht bei jeder Aktivität andere Tasten drücken, sondern easy von A nach B kommen, gerade wenn man auf dem Weg startet, dann übers Haus und Balkone flitzt und kurz über einen Baumpassage den Sumpf überquert. Da will ich doch nicht das Pad strangulieren.

Gibt es eigentlich auch Spiele, indem eine Story mal gelobt wird? Egal was man wo liest, Story ist immer Nebensache oder verbesserungswürdig. Hatte bisher noch nie ein Spiel, was mich von der Story in seinem Bann gezogen hat...wie auch? Ich will spielen und mir keinen Story angucken! Die Schemata sind doch eh immer die Gleichen. Komme von A nach B, begleite, beschütze oder töte Person A oder schalte mehrere Sachen aus. Und wenn dieses in eine schöne Optik packt und unverwechselbar sieht, dass es sich um AC handelt, dann ist es doch das was ich haben möchte.

Gruß
 
Wegen der deutschen Synchro in Assassins Creed Black Flag:

Ich bin ein wenig verwirrt wegen dem Charakter James Kidd. Die Stimme hört sich für mich weiblich an. Das soll doch aber ein Mann sein oder nicht ? Zumindest sieht er/es ? Männlich aus, mit einem touch Weiblichkeit, aber eindeutig Männlich, zumal der name James auch eindeutig männlich ist.

Gehts es jemanden genauso wie mir ? :D
 
sodass sich „Black Flag“ aufgrund der vielen Möglichkeiten zur See wie eine große, spaßige Sandbox für Hobbypiraten anfühlt.
An Land könnte man an der Sandphysik noch etwas arbeiten, das ist ja eher Beton ;-)
 
METTMÄX schrieb:
Ist das immernoch so, wie bei den Vorgängern, dass die Gegner immer schön brav der Reihe nach angreifen?
Duman schrieb:
Nein, manchmal greifen auch andere an, wenn du am Kämpfen bist. Musst dann halt blocken.

aber mehrheitlich ist das kampfsystem dennoch sehr simpel. es ist jetzt etwas "komplexer." die normalen gegner kann man alle mit konter niederhauen, auch wenn es 10 leute sind, ist es anspruchslos. bessere gegner kann man nur überwinden, indem man aktiv die verteidigung überwindet und man kann gegner als menschlichen schild nutzen, um von schützen nicht getroffen zu werden.
 
Hab mir grad gestern ein Lets Play dazu angeschaut, da es ja niemand mehr für nötig hält Demos rauszubringen, und mich nach 2 Folgen bereits gelangweilt. Bin da doch eher der Batman-Typ.
 
Ich finde das Karibik Setting absolut genial und hab seit der ersten Ankündigung gehofft, dass sie es bloß nicht versauen.

Zum Glück wurden meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Mir ist die Kinnlade runtergefallen, als ich das erste mal mit meinem eigenen Schiff nachts durch die Stürmische See gesegelt bin, das wasser ins Bot schwappend, Welle auf, welle ab und die Crew auf einmal begann, seemannslieder im Chor zu singen.

Ich hätte niemals geglaubt, dass Ubisoft die Qualität trotz jährlichem Release sogar noch steigern konnte. Einfach ein geiles Spiel!
 
Whoozy schrieb:
Wegen der deutschen Synchro in Assassins Creed Black Flag:

Ich bin ein wenig verwirrt wegen dem Charakter James Kidd. Die Stimme hört sich für mich weiblich an. Das soll doch aber ein Mann sein oder nicht ? Zumindest sieht er/es ? Männlich aus, mit einem touch Weiblichkeit, aber eindeutig Männlich, zumal der name James auch eindeutig männlich ist.

Gehts es jemanden genauso wie mir ? :D

Piratinnen waren früher auf Schiffen verboten und ohne viel zu spoilern, spiel die Story einfach noch etwas weiter :).

Für mich persönlich ists auch eins der Überraschungstitel dieses Jahr. War nie ein großer Fan der AC-Serie, hab bis AC3 die Titel jeweils immer nur etwas angespielt und kaum gefallen dran gefunden. AC3 hab ich innerhalb eines Jahres dann doch noch am Ende durchgespielt.

AC4 dagegen hat mich ziemlich gefesselt, das Piraten-Setting in Kombination mit den Assassinen, dazu die Open World, die vielen Geheimnisse, Collectibles und die schöne Kulissen machen doch echt Spaß.

Samstag Abend gekauft, Sonntag Abend hatte ich 12,5 Std Playtime (Seq 7), sollte für sich sprechen.
 
Whoozy schrieb:
Wegen der deutschen Synchro in Assassins Creed Black Flag:

Ich bin ein wenig verwirrt wegen dem Charakter James Kidd. Die Stimme hört sich für mich weiblich an. Das soll doch aber ein Mann sein oder nicht ? Zumindest sieht er/es ? Männlich aus, mit einem touch Weiblichkeit, aber eindeutig Männlich, zumal der name James auch eindeutig männlich ist.

Gehts es jemanden genauso wie mir ? :D

ist in englisch genauso finde den char sehr seltsam da er doch weiblich wirkt und redet ka vl kommt da am ende was raus :DD

zum game TOP geilstes ac aller zeiten

negativ ist dass ichs nicht flüßig spielen kann nichtmal auf geringsten einstellungen das ist ein witz..

und die realitäts abstergo story ist der grüßte dreck da war desmond viel cooler!
 
Auf meinem i5 lief es nicht flüssig, also hab ich es für die XBOX One gekauft und da läufts prima und an der Grafik hab ich nichts auszusetzen. Sitze etwa 2 Meter weg von einem 50" TV, da zähl ich eh nicht jeden Pixel.

Schade dass es auf dem PC wieder nur auf top aktueller Hardware flüssig läuft.
 
marc123 schrieb:
negativ ist dass ichs nicht flüßig spielen kann nichtmal auf geringsten einstellungen das ist ein witz..

Wenn ich mich recht erinnere, waren die Mindestanforderungen auch eine GTX260. Mit meiner GTX280 komme ich bei minimalen Einstellungen auf 25fps am Start. Hab mich dann doch dazu durch gerungen, erst auf meine neue Grafikkarte zu warten.

//edit: Ich finde es schade, das es im Multiplayer keine Schiffskämpfe gibt. Aber vielleicht kommt es ja im nächsten Teil, und dann auch mit eigener Schiffswahl! Fände ich persönlich sehr cool. :)

PS: Das erste Spiel, für das ich nun wirklich mal eine neue Grafikkarte brauche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Spiel die letzten drei Tage sehr intensiv gespielt und muss erstmal sagen, ich finde es wirklich ausgezeichnet.
Erinnert an Pirates of the Caribbean mit dem Schiffsupgrades spielt sich aber wesentlich dynamischer. Problem ist, dass nur ein Kern ausgelastet wird. Und für mich persönlich würde ich doch auch gerne noch größere Schiffe fahren können, aber sonst Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dem Test voll und ganz zu. Nur mit meinem Fazit, dass es das Beste AC für mich ist, da es einfach die meiste Abwechslung bietet - im Vergleich zu den Vorgängern (welche Story technisch besser waren - ja). Das Kampfsystem mag öde wirken, ist aber jetzt auch nicht so dramatisch. Es gibt einige Schwächen, aber durch das "neue" Setting ist es einfach angenehm zu spielen und man genießt es einfach hier und da zu sein.

Das Spiel (gab es so in der Form halt noch nicht), gehört auf jeden Fall zu eines meiner Top 20- Games! Von mir auch ganz klar eine Empfehlung! ;)

PS: Das Game läuft bei mir tatsächlich auf Ultra (mit CSAA x16) flüssig, zwischen 38-60FPS - VRAM von 1,5GB reichen gerade so aus. Evtl kommen da noch ein paar Patches und verbesserte Treiber dazu. Ich möchte anmerken, dass AC3 aufgrund des Boston-Lag-Problems (teils auch in Wäldern) doch sehr nervig war zu spielen. Generell wirkt AC4 angenehm flüssig, im Vergleich zum Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Schade dass es auf dem PC wieder nur auf top aktueller Hardware flüssig läuft.

Kann ich so nicht unterschreiben. Die Top-Grafikkarten habe mehr als drei mal so viel Rechenleistung, wie die Mindestanforderung. Die GTX 260 müsste jetzt schon 5 Jahre alt sein. Zwischen diesen beiden Leistungsklassen gibt es mehr als genug Auswahl, auch kostengünstige.

Außerdem: Früher hat jeder gemeckert, das es grafisch - aufgrund der Konsolen - nicht voran geht und man noch mit einem Uralt-PC alle Spiele spielen kann und jetzt meckert ihr, das man Leistungsfähigere Hardware benötigt. Ich verstehe euch nicht... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
aufgrund der vielen Möglichkeiten zur See wie eine große, spaßige Sandbox für Hobbypiraten anfühlt.

Die sich immer wiederholen, selten bis gar keine Abwechslung oder eine gewisse fordernde Tiefe bieten. Dazu wird das Spiel durch langweilige und eintönige Missionen massiv in die Länge gezogen. Und noch viel schlimmer sind die nervigen Zwischenmissionen in der neuen Templer-Firma, eine Art Anymus-Spieleschmiede. Dazu noch die massiv eingeschränkte Auswahl an verfügbaren Waffen oder Waffengattungen. Pistolen gibt es keine zehn Stück, ebenso Schwerter. Schiffe zu versenken mag zu Beginn noch Spass machen, sobald es aber zur Notwendigkeit wird um gegen grössere Fregatten standhalten zu könenn um so Ressourcen wie Holz oder Stoff zu besorgen, wird es aufgrund der genannten Eintönigkeit zu Qual. Eine Art Ausbildung zum Assassinen kriegt man nicht - man kann es einfach. Dies macht sich neben der mangelnden Auswahl an Waffen auch an übertrieben langen Kampfanimationen bemerkbar. Da die gegnerische KI nicht besonders helle ist, haben die Entwickler kurzerhand auf Masse gesetzt. Von den nur drei, vier verschiedenen Gegnertypen ganz zu schweigen. Ein Skillsystem für den Modularen Ausbau von Waffen, Schiffen, Fähigkeiten sucht man vergebens. Einzig das Schiff lässt sich teilweise verbessern, jedoch sehr beschränkt. Wer aber Freude daran hat, sinnlos Gegenstände auf der Map abzuklappern oder gerne als Pirat in einer massiv gedehnten Storyline unterwegs ist, kann ruhig zugreifen. Wer allerdings Tiefe oder Abwechslung erwartet, wird mit dem neusten Teil nur bedingt glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Immer diese absolut bescheuerten Konsole vs. High End PC Vergleiche :freak:
Als ob jeder einen solchen PC besitzen würde! Wie wärs mit einem üblichen Mittelklasse PC?
Klar, das Spiel kann wirklich super aussehen, aber die PC Umsetzung ist ja wieder einmal miserabel. Für 1080p, maximale Details und 4xMSAA braucht man ja eine absolute High End Grafikkarte (außer man empfindet 30-40 fps als flüssig). Und zwar eine von Nvidia. Auf eigentlich gleich schnellen AMD Karten läuft das Spiel deutlich schlechter, wie es bei TWIMTBP Titeln nicht anders zu erwarten ist.
 
AC4 ist für mich das erste Spiel der Reihe das mich mehr als 30 Minuten packen konnte (bereits 30h und ich habe noch nicht die Hälfte der Kampagne gespielt) und ich hätte es auch nicht mit der Kneifzange angerührt wäre es keine nVidia-Gratisbeigabe gewesen.

AC4 ist praktisch wie FarCry3, nur 3rd-Person in einer 4x größeren Spielwelt und in anderer Epoche aber dabei nicht minder vollgestopft. Das ich ständig an irgendwelchen Gerümpel hochlaufe einschließlich der Kisten die ich öffnen will nervt ab und an, auch das zeitaufwändige plündern der Gemeuchelten ist wie in FarCry3 extrem langatmig. Den beknackten Shantis nachzurennen wie ein Hund dem Stock kann ich mir auch verkneifen. In Sachen kurzweiliger wie abgedrehter Minispiele ist meiner Meinung nach gegen SaintsRow3+4 ohnehin kein Kraut gewachsen aber in dem Setting hat man ja auch alle Freiheiten.

Ich hätte mir ja nun blind fast alle Vorgänger zugelegt aber wenn der Sandbox-Character in AC4 erstmals so auf dem Level ist verkneife ich mir das. Auch die Stabilität und Bugfreiheit angesichts eines X:Rebirth dieser Tage muss ich in AC4 mal positiv anmerken, gerade mal einen Crash und keinerlei komplette Showstopper. Wirklich lästig sind nur die Missionen in der "realen Welt" in AC4. Nicht nur weil sie einen kompletten Stilbruch darstellen, rennt man ja nur immer irgendwohin um E zu drücken und wirklich nervtötende Minispiele zu absolvieren und der "Gegenwahrtsteil" der Geschichte interessiert mich nun wirklich gar nicht.

Ansonsten bin ich wirklich total geflasht von Black Flag und wenn ich es mit irgendwas vergleichen würde, dann tatsächlich am ehesten mit FarCry3, weil ich die anderen ACs nicht kenne, die Verwandschaft ist jedenfalls nicht zu leugnen. Wer Spaß an SR3+4, JC2 und Sleeping Dogs hatte sollte sich den Assassinen ruhig mal näher anschauen.
 
METTMÄX schrieb:
Ist das immernoch so, wie bei den Vorgängern, dass die Gegner immer schön brav der Reihe nach angreifen?

Du musst um einiges öfters blocken also sag ich mal nein, die bleiben nicht brav stehen.

Ich muss sagen AC 4 hat mich echt positiv überrascht, es ist das beste AC das ich bis jetzt gespielt habe.
 
Zurück
Oben