• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed 4: Black Flag im Test

zeedy schrieb:
braucht man ja eine absolute High End Grafikkarte (außer man empfindet 30-40 fps als flüssig).

Bei einem solchen rel. langsamen Spiel würde ich diese Fps als flüssig ansehen, bietet die Xbox da etwa mehr?
 
XdaywalkerX schrieb:
Technisch finde ich das Spiel sehr enttäuschend (GTX 770) - alles aufgedreht und dennoch wirkt alles plastisch und altbacken. Von manchen Animationen (Schwimmen z.B.) möchte ich gar nicht erst reden.

ich finde da gibts weit wichtigeres als jetzt die Animation beim Schwimmen ;) - die Umwelt wirkt gut wie ich finde, auch was Kleidung und Vegetation angeht. Fahnen wehen im Wind, in Summe ist das Ganze AC auch deutlich breiter aufgestellt als ein SchlauchLevel Shooter... da kann man nicht viel mehr erwarten... zudem muss man sich fragen was die Entwicklung kosten soll. Die Level sind hoch-detailliert... wer denkt sich das alles aus, setzt jeden Stein, jede Textur... und dann darf die Story auch nicht zu kurz kommen.

Ich denke Ubisoft liefert hier definitiv überdurchschnittlich viel.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
...Immer diese absolut bescheuerten Konsole vs. High End PC Vergleiche :freak:
Als ob jeder einen solchen PC besitzen würde! Wie wärs mit einem üblichen Mittelklasse PC?
Klar, das Spiel kann wirklich super aussehen, aber die PC Umsetzung ist ja wieder einmal miserabel. Für 1080p, maximale Details und 4xMSAA braucht man ja eine absolute High End Grafikkarte (außer man empfindet 30-40 fps als flüssig). Und zwar eine von Nvidia. Auf eigentlich gleich schnellen AMD Karten läuft das Spiel deutlich schlechter, wie es bei TWIMTBP Titeln nicht anders zu erwarten ist.

wie gesagt- bei meiner HD6950@70 läuft es (wie ich finde ausreichend flüssig) mit 30-40 FPS, würde sagen 33FPS im Mittel, bei 2x MSAA allerdings, Rest auf MAX und 1080p.
Also ziemlich identisch zu den Konsolen, dabei aber dezent bessere Optik.

Die HD6950@70 würde ich längst nicht mehr als High End ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine Frage, wenn in allen Infos die ich über das Spiel gelesen habe das ein Quad-Core min. Voraussetzungen für Spiel ist, aber in dem Notebookcheck Benchmarkcheck, ein Acer Aspire M3-581TG (i7-2637M, Dual-Core + HT) das Spiel starten konnte, bedeutet es ja nur das 4 Threads notwendig sind oder?
Der Grund der Frage liegt darin, das ich mir die 3 Vorgänger gekauft habe, in der Hoffnungen AC4 mit meinem X220 + eGPU spielen zu können. Also wenn mir jemand das beantworten könnte, wäre ich ihm sehr dankbar.
 
Müsst ihr das Fazit immer so kompliziert, mit möglichst vielen Fachwörtern formulieren?
 
War selber auch überrascht über Assassins Creed Black Flag.
Dachte erst "das kann doch nichts werden mit so einem setting" aber Black Flag ist für mich jetzt das beste Assassins Creed :D
Nicht mehr das langweilig rumlaufen in der Stadt, sondern jetzt auch mit Inseln usw. .
Macht wirklich spaß das Spiel und die Grafik ist klasse. Zwar hat es ein paar Fehler bei der Bewegung und dem Ragdoll der Gegner aber ansonsten ein wirklich gelungenes Spiel.

Kommen wir zu den Konsolen.
Jetzt überdenke ich noch einmal ob ich mir die PS4 kaufen werde.
Allein diese FPS begrenzung stört mich und die Grafik kommt nicht an die Grafik eines guten Computers ran.
Wenn ich bedenke das ich auf dem PC eine viel bessere Grafik habe, immer natives Full-HD, keine FPS Limitierung(ausser in NFS Rivals), Mods, mehr FPS usw., was spricht dann noch für die PS4 ausser das wahrscheinlich die meisten Freunde die Konsole haben?
Nichts, richtig. Selbst die Spiele sind teurer. Anstatt 25-45€ für die Keys bezahle ich 60-70€ für die Spiele.

Hab irgendwie doch mehr von den Konsolen erwartet. Klar hat die PS4 etwas mehr Leistung aber wirklich entscheidend ist es ja nicht.
 
Endlich mal wieder ein Spiel das nicht nur daraus besteht, seinen Gegnern mit dem m16 ein Reissieb in den Rumpf zu ballern
 
Zuletzt bearbeitet:
Also find es optisch recht ansprechend, zumal die Performance mit dem neuesten nVidia-Treiber nochmals deutlich zugelegt hat. Brüllte es vorher mit FXAA bisher schon auf Anschlag geht jetzt sogar 4xMSAA bei deutlich gesteigerten FPS. Optisch kann ich wenig meckern:

http://www.youtube.com/watch?v=7YY2AKQTVeg
 
@Dark nvidia
AC BF ist primär noch für die alte Konsolengeneration entwickelt worden und für Next-Gen und PC hat man einfach ein paar Details mehr hinzu geschaltet. Das nächste AC wird sicher auch optisch einen größeren Schritt machen.
Sonst kauft man sich eine PS4 auch nicht wegen PC-Titeln, sondern wegen den exklusiven Spielen, welche nicht auf dem PC erscheinen. Außer man hat keinen Spiele-PC.

Generell ist AC schon gut geworden, und wie ich in einem Gamestar Test gelesen habe, muß man die Frage stellen, ob man sich jetzt nicht festgefahren hat.
In einem neuen Teil die Schiffe wieder zu entfernen wird bei der Beliebtheit kaum möglich sein und Schiffe passen nicht überall rein ;).
Also wird es wohl als nächstens nur Addons zu Black Flag geben.

PS.
Nvidia hat einen Physx Patch angekündigt, mal sehen ob der so lange dauert wie bei COD_Ghosts. Die Hunde Physx-Haare sind immer noch nicht drin oder ?
 
@CB

Warum die Story für euch nicht gut genug ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die von euch erwähnte Kritikpunkte passen mMn gar nicht zu der Story von Black Falg und sind auch für Leute, die das Game fertig gezockt haben, nicht überzeugend. Auch das Gameplay am Land ist so wie bei jedem AC-Game, daher sind für euch wohl alle AC-Teile langweilig oder? Zumindest, ich kann eure negative Kritik an der Story und an das Gamenplay am Land nicht teilen.

Hier meine Eindrücke(ohne Story-Spoiler):

Nach Mass Effect Trilogie hat mich kein anderes Spiel so krass beeindruckt wie ACIV Black Flag. Mass Effect Trilogie hat eine grandiose Story, aber beim Gameplay ist es nur Durchschnitt. Black Flag hat das beste Gameplay was ich bis jetzt gesehen habe und die Story ist auch wirklich sehr gut erzählt und spannend. Nicht so grandios wie beim Mass Effect, aber auch nicht langweilig.
Tja, und wir hätten noch den Animus! Eigentlich hätte man das komplett weglassen können, weil es eher störend wirkt, aber die Entwickler haben auch da eine neue „Idee“ Eingeführt. Auch außerhalb des Animus kann man für ein paar Stunden sein Spaß haben und einige interessante Sachen über Abstergo, und über ein paar anderen Sachen erfahren. Ich find`s ganz nett, aber bin auch immer froh, wenn ich wieder zurück in die Karibik darf.

Die Seeschlachten und das Segeln auf dem Ozean sind wirklich genial gemacht und erzeugen eine sehr gute Atmosphäre. Am Anfang ist die Jackdaw(euer Schiff) natürlich nicht voll ausgerüstet und dementsprechend sind auch die Seeschlachten nicht so einfach. Man muss ständig das Schiff verbessern, sonst wird man sehr schnell auf den Grund des Ozeans geschickt. Es gibt riesige Kriegsschiffe, die unterschiedlich stark sind und die man auch mit voll ausgerüstetem Jackdaw nicht so einfach versenken/entern kann. Es gibt auch ein paar „legendäre Kriegsschieffe“, wo man eine bestimmte Taktik und auch etwas Glück braucht, um nicht sofort vernichtet zu werden. Außerdem gibt es noch Tornados auf dem Ozean, große Wellen und Riesenwellen, die das Schiff bei leichtsinniger Steuerung beschädigen können. Das Gameplay auf dem See ist wirklich grandios gemacht.

Stellt euch mal folgendes vor:
„Ihr manövriert das Schiff in einem Sturm. Überall Blitze und große Wellen. Links und rechts sind zwei Tornados auf dem Ozean, und vor dem Schiff kommt eine Riesenwelle. Dabei kämpft ihr noch mit drei Fregatten, die euch leicht versenken können, wenn ihr beim Manövrieren nicht aufpasst. Auch die Tornados und Riesenwellen können das Schiff platt machen. Aber ihr habt schon viele Tornados und Stürme gesehen und könnt so bissl vorrausschauen wie die Tornados sich bewegen, und schafft es zwei Fregatten in den Tornado zu locken. ;) Die letzte Fregatte könnt ihr dann versuchen selbst zu entern. Nachdem ihr die Fregatten geplündert habt und euch in Sicherheit fühlt, merkt ihr gar nicht, dass ihr durch den Kampf zu weit gesegelt seid, und zwei „legendäre“ Kriegsschiffe auf euch aufmerksam gemacht habt. Auf einmal regnen unendliche Salben auf euer Schiff, und ihr versucht zu entkommen. Gerade noch geschafft, doch jetzt kommt wieder ein Sturm auf mit zwei Tornados, und das Schiff ist auch noch schwer beschädigt. Also versucht ihr das Schiff so zu steuern, dass die Tornados immer weg bleiben und ihr aus dem Sturm rauskommen könnt. Endlich geschafft, blauer Himmel, ein Buckelwahl springt neben dem Schiff und die Sonne strahlt auf den blauen Ozean.“
Könnt ihr euch vorstellen was für ne Atmosphäre man da hat? Gigantisch, grandios und überwältigend … würde ich sagen!

Das Spiel ist so gut, dass ich die Hauptstory ständig vernachlässige und mit den Nebenaufgaben beschäftigt bin. Man muss sehr viele Aufgaben erledigen, damit das Schiff aufgerüstet werden kann. Man braucht sehr viel Geld und bestimmte Materialien, die durch das Entern der gegnerischen Schiffe erbeutet werden. Um die „Elite“ Ausrüstung zu bekommen, muss man schon einiges tun(schatzkarten sollte man nicht ignorieren). Das Geld liegt auch nicht in jeder Ecke rum. Einige Nebenaufgaben sind ungewöhnlich abwechslungsreich und sind nicht langweilig. Etwas ganz besonderes bei den Nebenaufgaben ist die Tauchglocke! Was man da alles findet und wie das alles aussieht, könnt ihr dann selbst rausfinden. ;) Natürlich kann man nicht ständig die Nebenmissionen zocken, auch wenn sie in Vergleich zu anderen Spielen gar nicht mal so schlecht sind. Eine Story braucht man ja trotzdem.

Das Map ist riesig und gut designed. Die Grafik ist auf dem PC mit maximalen Settings und 50%Downsampling(2880x1620) wirklich sehr beeindruckend und wunderschön. Eigentlich ist Black Flag nicht mehr so ein typisches AC-Game wie die Vorgänger, aber das Gameplay ist unglaublich genial, und mMn sehr viel besser als bei den Vorgängern. Naja, irgendwie ist es ja nicht besonders vernünftig Black Flag mit den Vorgängern zu vergleichen. Eigentlich gibt es nichts womit man Black Flag vergleichen könnte. Oder kenn ihr ein Spiel mit Open World in Karibik, wo mal als "Pirat" mit einem Schiff die Gegend unsicher machen kann?

Das einzig negative ist, dass man mehrere Tage die Nebenmissionen zocken kann, aber die Hauptstory eigentlich etwas „kurz“ ist. Mit „kurz“ meine ich aber nicht so kurz wie z.B. die Shooter, die man in 3 - 5 Stunden durchzocken kann. Die Hauptstory von ACIV ist deutlich länger als von ACIII(zumindest kommt es mir so vor). Meiner Meinung nach wäre es viel besser gewesen, wenn man diese Nebenmissionen/Aufgaben in der Hauptstory/Handlung integriert hätte. So wäre die Hauptstory noch abwechslungsreicher und insgesamt noch interessanter und spannender. Ich denke die Entwickler wollten bei so einem Open World Game den Spieler freie Wahl lassen, was er/sie zuerst spielen will. Eigentlich ist es auch eine gute Idee, als den Spieler ständig vorzuschreiben was gemacht werden soll.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass da einige Teile der „geplanten Handlung/Story“ nicht in der Hauptstory integriert wurden, um sie später als DLCs zu verkaufen. Mittlerweile ist ja diese Abzocke mit den DLCs fast bei jedem Spiel vorhanden.

Ich hätte mir noch gewünscht, dass man die Möglichkeit hätte Entscheidungen zu treffen und so die Story zu beeinflussen. So ähnlich wie beim Mass Effect. Naja, man kann ja nicht alles haben, und möglicherweise würde es zu AC-Game nicht so wirklich passen.(Oder doch?)

Jedenfalls würde ich Black Flag mit 9,5/10 bewerten, und freue mich jetzt schon auf Black Flag II. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
@ Shalva

Tag-Nacht-Rhythmus ist auch einfach nur cool.

Ans Downsampling hab ich bei AC4 noch gar nicht gedacht, vielen Dank für den Tipp, werd ich heute Abend direkt mal ausprobieren :).
 
Shalva schrieb:
[Stellt euch mal folgendes vor: ...
Ich spüre wie Du denkst & kann "das Erlebte" erneut spüren. ;)
Endlich mal wieder eine klasse "Sandbox-Perle" & ich kann das Game absolut empfehlen ...auch mit XBPad & heimischer FHD-Glotze, kommt da richtig "Konsolen-Feeling auf" ...Daumen hoch & THX 4 Test! :)
 
ich spiele AC4 in 3840x1024

soweit so gut

kann man irgendwie diese besch*** schwarzen Balken oben und unten ausschalten?

Das nervt tierisch
 
@hedsht

Probier mal 50%Downsampling mit TXAA und alles auf maximum. Müsste mit einer GTX680 flüssig laufen! MSAA x8 oder x4 frisst einfach zu viel Leitung und sieht mMn sogar etwas "schlechter" aus. TXAA mit 50%Downsampling glättet die Kanten sehr gut, und die Seile am Schiff sehen viel besser aus. Natürlich ist auch die ganze umgebung viel hübscher. ;)


@SuddenDeathStgt

Black Flag habe ich auch beim Kumpel gesehen, der das Game mit einer Konsole auf 64" Plasma zockt. Natürlich kann es bei der Grafik mit dem PC nicht mithalten, aber das Spiel ist auch auf einer Konsole wunderschön, und mit dem 64" Plasma sehen die Seeschlachten natürlich beeindruckender aus als auf meinem 27".
 
habe mir die pc version gekauft, und ich würde am liebsten den kauf rückgängig machen . setting ist toll,grafisch ist auch einiges geboten . aber die steuerung ist eine absolute minderwertige katastrophe - man merkt den konsolenport. und genau da soll der titel auch bleiben . hackelig, ruckelig , unpräzise ... als präzisionsgewohnter maus/tastatur zocker bleibt einem dort im negativen sinne die spucke weg.
 
Shalva schrieb:
@hedsht

Probier mal 50%Downsampling mit TXAA und alles auf maximum. Müsste mit einer GTX680 flüssig laufen! MSAA x8 oder x4 frisst einfach zu viel Leitung und sieht mMn sogar etwas "schlechter" aus. TXAA mit 50%Downsampling glättet die Kanten sehr gut, und die Seile am Schiff sehen viel besser aus. Natürlich ist auch die ganze umgebung viel hübscher. ;)


@SuddenDeathStgt

Black Flag habe ich auch beim Kumpel gesehen, der das Game mit einer Konsole auf 64" Plasma zockt. Natürlich kann es bei der Grafik mit dem PC nicht mithalten, aber das Spiel ist auch auf einer Konsole wunderschön, und mit dem 64" Plasma sehen die Seeschlachten natürlich beeindruckender aus als auf meinem 27".

thx, ich hab die Palit GTX 780 Super Jetstream, die sollte das auch problemlos packen. ich probier mal 50% TXAA später, thx.

für AC4 lohnt es sich ja den pc per hdmi an den tv oder beamer anzuschließen :).
 
hedsht schrieb:
für AC4 lohnt es sich ja den pc per hdmi an den tv oder beamer anzuschließen

Ja klar lohnt es sich. Leider habe ich nur eine alte Philips Röhre stehen, wo meistens nur Nachrichten oder Dokus laufen.;) Ich warte noch auf bezahlbare OLED TVs.

lazsniper schrieb:
habe mir die pc version gekauft, und ich würde am liebsten den kauf rückgängig machen . setting ist toll,grafisch ist auch einiges geboten . aber die steuerung ist eine absolute minderwertige katastrophe - man merkt den konsolenport. und genau da soll der titel auch bleiben . hackelig, ruckelig , unpräzise ... als präzisionsgewohnter maus/tastatur zocker bleibt einem dort im negativen sinne die spucke weg.

Meinst Du die Steuerung des Schiffs oder am Land? Also am Land ist die Steuerung wie bei allen anderen AC Spiele. :confused_alt: Auch die Steuerung von AC 1 war am PC nicht viel anders. Diese AC Spiele sind nicht auf Präzision ausgelegt. Das hat mit der Konsole nichts zu tun.
 
Shalva schrieb:
Meinst Du die Steuerung des Schiffs oder am Land? Also am Land ist die Steuerung wie bei allen anderen AC Spiele. :confused_alt: Auch die Steuerung von AC 1 war am PC nicht viel anders. Diese AC Spiele sind nicht auf Präzision ausgelegt. Das hat mit der Konsole nichts zu tun.

ich meine die generelle movementqualität , habe n früheren ac teil nach 5 minuten ins nirvana geschossen . hoffte mit diesem wird es besser . was ich an kamera glitches hatte, bei dem die ansicht verschoben wird, dann ruckelige und fiese schwenks , präzision nicht mal annähernd gegeben , gruselig .


n freies spiel verlangt nach freiem movement . und zwar zu 100 %. das klappt woanders doch auch . springen , laufen . da gibts glänzendere vorbilder !


an meinem system liegt es nicht , sowohl bei wow, als auch bei cod ghosts, bf4 alles bestens .
 
lazsniper schrieb:
ich meine die generelle movementqualität , habe n früheren ac teil nach 5 minuten ins nirvana geschossen . hoffte mit diesem wird es besser . was ich an kamera glitches hatte, bei dem die ansicht verschoben wird, dann ruckelige und fiese schwenks , präzision nicht mal annähernd gegeben , gruselig .


n freies spiel verlangt nach freiem movement . und zwar zu 100 %. das klappt woanders doch auch . springen , laufen . da gibts glänzendere vorbilder !


an meinem system liegt es nicht , sowohl bei wow, als auch bei cod ghosts, bf4 alles bestens .

investier 40 EUR in nen xbox 360 wireless controller for windows, wird von vielen pc spielen unterstützt und auf jedenfall lohnenswert :)
 
lazsniper schrieb:
ich meine die generelle movementqualität , habe n früheren ac teil nach 5 minuten ins nirvana geschossen . hoffte mit diesem wird es besser . was ich an kamera glitches hatte, bei dem die ansicht verschoben wird, dann ruckelige und fiese schwenks , präzision nicht mal annähernd gegeben , gruselig .

an meinem system liegt es nicht , sowohl bei wow, als auch bei cod ghosts, bf4 alles bestens .

Ich verstehe was Du meinst. Das erste AC war bei meiner GTX260 dabei, und auch ich habe es nach paar Minuten deinstalliert, da ich damals eher Shooter mit präziser und schneller Steuerung gezockt habe und AC mir einfach viel zu unpräzise und zu langsam war. Vielleicht muss man sich an die Steuerung einfach gewöhnen und etwas "langsamer zocken. Wie ich schon sagte, sind diese Spiele nicht darauf ausgelegt, dass man die Spielefigur schnell und präzise führen kann. Einen AC mit der Steuerung von Prototype hätte ich auch gerne, aber man kann ja nicht alles haben.
Auch wenn Du die langsame und unpräzise Steuerung nicht so magst, wirst Du bei den Seeschlachten ganz bestimmt deine Freude haben.;)
 
Gerade die von Euch aufgeführte Kritikpunkte empfinde ich als Pluspunkte. Gerade die doch sehr stringente Story in AC3 hat mich zu Tode gelangweilt. Mir war das ganze zu episch und ernsthaft aufgezogen. Bis mann überhaupt mal im Spiel richtig drin ist, vergehen Stunden. Bei AC4 dauert das ganze keine halbe Stunde und man ist sofort im Spielgeschehen. So muss das sein. Überhaupt kommt mir der ganze Spielverlauf wesentlich "knackiger" vor. Nicht so tragend und langatmig wie in AC3. Ich kann auch nicht richtig nachvollziehen, warum bei Computerspielen so viel wert auf die Handlung gelegt wird? Ich spiele ein Spiel weil ich etwas mache möchte, ich möchte interagieren und nicht zugelullt werden. Andernfalls schaue ich mir einen Film an.

Der zweite Punkt, bezüglich der Land-Missionen" kann ich mich auch nicht beklagen. Sie sorgen für das "typische" AC-Gefühl und gehören darein. Wenn ich AC spiele, will ich irgendwo rauf kletter, um die Umgebung zu synchronisieren und um auch einfach die Aussicht zu genießen. Zumal sich gerade auch bei den Kämpfen schon einiges geändert hat. Zum ersten ist Edward schon um eiiges "empfindlicher" geworden und lässt sich viel leichter verkloppen und zweitens hat er auch mit mehreren Angriffen gleichzeitig zu kämpfen. Sicherlich ist es immer noch keine Herausforderung für höchste Ansprüche, man muss aber auch das Verhältnis sehen. Was nützt es mir, wenn ich in einem Kampf nicht weiter komme, aber noch eine doch recht große Welt vor mir habe, die erkundet werden will. Man sollte das auch im Verhältnis sehen. Außerdem ist AC keine reines Kloppspiel.

AC4 macht doch einiges richtig, was noch in AC3 sich falsch oder überflüssig anfühlte. Alleine die zahlreichen Nebenmissionen in AC3 wirkten lieblos und langweilig, Stichwort Jagd. Euer Testbericht ist bisher der negativste, den ich über diesen Titel gelesen habe. Ich hatte während des Lesens, dass Gefühl der Autor ist der Serie überdrüssig und mag eigentlich nicht mehr. Das kann natürlich der Serie an für sich geschuldet sein. Anstatt immer während fort eine Fortsetzung der Fortsetzung zu veröffentlichen, wären ein paar neue Titel spannender.

Unterm Strich kann man aber sagen, AC4 ist ein durchaus gelungener Titel. Die Entschlackung der Story hat der Serie gut getan. Manchmal ist weniger eben mehr. Das Setting ist ein Traum, man möchte die Karibik gar nicht mehr verlassen. Die offene Spielwelt trägt ihr übriges dazu bei. Die Nebenmissionen haben endlich wieder einen Sinn, und wenn es nur der ist, Geld zu scheffeln, damit man sich das nächste Upgrade für sein Schiff oder Edward holen kann. Alles fühlt sich Actionreicher an, obwohl man Tage beschäftigt ist, bis man alles erkundet und alle Aufträge, inkl. Hauptstory, gespielt, bzw. erkundet hat. Es wird nie langweilig. In AC3 hatte ich irgendwann gedacht, werden die auch mal fertig?

Mir gefällt AC4 richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben