Gehaltsvorstellung / Arbeitsplatzwechsel / Möglichkeiten

..Heisenberg..

Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2.549
Hallo Leute,

ich befrage euch mal zu einem Thema, was mich seit längerer Zeit beschäftigt, da ich nicht wirklich weiter weiß..

2008 habe ich meine Lehre im Einzelhandel gemacht (PC's verkaufen u. Serice), welche ich erfolgreich abgeschlossen habe. Da mir die Arbeitszeiten im Einzelhandel nicht wirklich passen (bis 19 oder 20 Uhr) habe ich mich dann für einen anderen Bereich entschlossen.

Also los, eine Bwerbung als Industriekaufmann raus geschickt und im Bewerbungsgespräch wurde ich dann gefragt ob ich nicht Lust hätte den IT-Leiter zu unterstützen, da er alleine ist und sehr viel Arbeit hat. Im Gespräch wurde mir dann mitgeteilt, dass es ein Bereich ist in dem man viel Geld verdienen kann, zudem wurden mir einige Schulungen und Lehrgänge versprochen.

Als Einstiegsgehalt wurden mir 1700 brutto gennant.

---------------

Knapp 3 Jahre später sieht es wie folgt aus:

Arbeite weiterhin in der IT, kümmere mich um die Rechner im Haus (80stück ca.), Drucker etc. - halt alles damit der User arbeiten kann. Habe jedoch 70% des Tages Leerlauf und weiß nichts mit mir anzufangen. Ich möchte jedoch am liebsten den ganzen Tag input bekommen und Arbeit haben..

Das war's auch schon leider. Der IT-Leiter gibt halt leider gar nichts von seinem Wissen weiter, da er wie ich durch andere erfahren habe, nicht sehr begeistert darüber das ein neuer "ungelernter" gekommen ist. Er hat seit 3 Jahren eigentlich "keine Zeit" sich um mich zu kümmern. Mir hilft eigentlich nur selbst bilden durch das Netz.

Mein Chef & mein IT Leiter probieren mich irgendwie klein zu halten, damit iich keine Ansprüche stelle. Gehaltserhöhung wurde abgelehnt und bei Schulungen wird immer von "später, wenn es der Firma besser geht" gesprochen.

Fakt ist, das ich nicht ewig "stehen bleiben" möchte.

Jetzt frag ich mich, was kann ich finanziell als zwar ungelernter aber mit 3 Jahren Berufserfahrung verlangen? Wohne in NRW..

Für welche Jobs habe ich die Möglichkeit mich zu bewerben? Ich sehe in der aktuellen Firma nicht wirklich Sinn..

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns würdest du vermutlich laut Tarifvertrag ca 2.500€ - 3.000€ Brutto bekommen mit dieser Erfahrung.

Großer IT-Dienstleister in NRW.
 
Oh, mit solch einer Größenordnung habe ich nicht gerechnet..
 
Du hast im Grunde 3 Möglichkeiten (da du ja so nicht ewig weitermachen willst, wie man heraus liest):
1) Du bleibst noch ca. 2 Jahre in deiner Firma und nutzt diese Zeit um dich weiter zu bilden. Wenn ich mich nicht irre, hast du die Möglichkeit bei 3 jährigen Ausbildungsberufen, sofern du in dem Bereich Berufserfahrung gesammelt hast, nach 4,5-5Jahren eine Externenprüfung abzulegen. Falls du diese bestehst, wärst du z.B. Informatikkaufmann, Fachinformatiker oder ähnliches. (Deine Tätigkeit würde hierzu ja im Groben passen.)
Dies sollte die Chancen für eine andere, "bessere" (evtl. mehr und interessantes zu tun) Arbeitsstelle erhöhen. (Solltest du in der IT bleiben wollen natürlich!)

2) Du suchst dir eine andere Firma auf "gut Glück". Jedoch in der IT, ohne entsprechende Ausbildung / Studium oder Zertifikate, könnte dies nicht ganz so einfach werden. Könnte aber natürlich trotzdem klappen.

3) Du informierst dich beim Berufsinformationszentrum (BIZ) oder Arbeitsamt (jaja die heißen jetzt anders :D egal, du weißt was ich meine) wie es denn bezüglich Umschulung aussieht. Es gibt in fast jeder größeren Stadt Crashkurse, sprich du kannst z.B. bei einem Schulungszentrum deinen Informatikkaufmann (oder sonstiges) in 6Monaten ~ machen. Nachteil: Die Kurse sind meist 8 Std täglich --> arbeiten nebenher schwierig.
Evtl. gibt es sowas auch als Art "Fernstudium", allerdings weiß ich hier nichts darüber.
 
Also uch möchte schon definitiv in der IT arbeiten.. Support macht mir schon Spaß, habe aber auch Interesse am Programieren z.B. Bin was das angeht ziemlich offen.

Ich weiß halt nicht ob ich es 2 Jahre noch aushalte.. Möchte mir mit 25 nun auch langsam mal etwas leisten können, evtl. auch sparen für einen großen Urlaub etc.

All das geht mit dem Gehalt leider nur semi-optimal..
 
Dann schau dich doch erstmal einfach um, ob bei dir in der Gegend evtl. Firmen Supportler suchen.
Möglichkeiten sind ja von Homepages der Firmen, Zeitung bis hin zu Jobportalen genügend da. Mehr als "nein" sagen werden sie schon nicht ;)
Und lass dich nicht von so tollen Formulierungen wie "Studium oder gleichwertige Ausbildung mit mehreren Jahren Berufserfahrung" oder ähnlichem abschrecken. Das sind seit Jahren Standardformulierungen, die ehrlich gesagt, ziemlich sinnlos sind.
Einfach bewerben, auf Vorstellungsgespräch hoffen und dort mit deiner Person punkten. (Gut vorbereiten!)

Ich meine solltest du in einer anderen Firma etwas finden, kannst du ja trotzdem noch über eine Externenprüfung nachdenken. (Würde ich dir auch ans Herz legen)
 
Okay, das hört sich schon mal gut an.. Du hast schon recht, meistens steht dort Studium oder ähnliche Ausbildung ist notwendig. Das war bis jetzt immer der Grund warum ich mich noch nicht woanders beworden habe.

Was denkst du wäre in Sachen Gehalt angemessen?
 
Gut zu wissen wäre auch, welchen Beruf du nun gelernt hast. IT-SE?
 
Ich habe ganz normalen Kaufmann im Einzelhandel gelernt - also nichts im Bereich IT. Bin von dort aus dann "ungelernt" in den IT-Bereich gegangen, wo ich nun 3 Jahre arbeite.
 
Wie würdest du denn deinen Kenntnisstand umschreiben?

Machst du nur Clientsupport (mein Office stürzt ab, Mein Monitor geht nicht an) oder arbeitest du Produktiv an AD, DNS, Exchange, Sharepoint oder Lync, machst Wartung auf diesen Systemen? Hast du ggf Erfahrung mit Virtualisierung auf VMWare oder Hyper-V Ebene?

Je nachdem wie "gut" du in solchen Themen bist, ist alles drin zwischen 2000-~2700 Brutto..

Zusätzlich:

Xing Profil erstellen und gewissenhaft ausfüllen/ hier und da ausschmücken.

Dann alle Leute die du kennst hinzufügen und Fachgruppen beitreten.... Ich bekomme da durchschnittlich alle 2-3 Wochen dort ein neues Jobangebot rein. (Auch als nicht-Premium-Mitglied)
 
OK, Kaufleute werden generell niedriger gehandelt als Techniker und der Einstieg in einen technichen Beruf wird dann auch nicht unbedingt einfacher, da bräuchtest du mehr Erfahrung.
Eine Umschulung zum IT-SE oder FiSi wäre da keine schlechte Idee, wenn du einen technischen Job suchst.
Da darfst du mit 30-35.000€ Jahresgehalt am Anfang rechnen.
 
Ich arbeite Kleinigkeiten an AD, also Benutzer anlegen, Rechte verteilen etc. (das kommt nur nicht häufig vor - wenn ein neuer Mitarbeiter kommt z.B.)

Sonst kümmere ich mich halt um alles was den User bei seiner Arbeit stört. Von Bildschirm geht nicht bis Emails werden nicht gesendet oder Programm XY funktioniert nicht.

Ich möchte gerne viel mehr in diesen Bereich abtauchen aber das bleibt mir halt bei meinem momentan Arbeitsplatz verwehrt.
 
Naja 35k als Einstiegsgehalt halte ich schon für viel. Dafür müsste man Erfahrung auf Serverebene mitbringen. und schon was auf dem Kasten haben. Zumindest bei einem durchschnittlichen Dienstleister/Mittelständler.

Ich würde eher mit ~30.000 € rechnen
 
Was aber auch ein vielfaches mehr ist, als ich jetzt verdiene..
 
Ja die 35K sind realistisch mit entsprechender Ausbildung.
 
Das ist allerdings richtig ;-)

Emails werden nicht gesendet

Troubleshooting am Client oder am Server? WAs machst du z.B. in so einem Fall? Prüfst du die SMTP-Logs, Konnektoren, Datenbanken oder den Client, der Probleme macht?

Du könntest fragen, ob du eine Testumgebung zur Verfügung gestellt bekommst.
in dieser könntest du deine Eigene Domäne aufsetzen und einfach mal rumprobieren. bei 70% Leerlauf sollte das doch kein Problem sein?!

Ansonsten würde ich empfehlen, self Study zu machen (ebenfalls im Leerlauf, scheinbar habt ihr ja kein Abrechnungssystem) und dann auf eigene Faust den MCSA Server 2012 zu machen. So schwer ist der nicht. Und die Prüfung an sich ist auch nicht teuer.
 
Gibt es andere Möglichkeiten als noch eine komplett neue Ausbildung anzufangen? Das Problem ist halt, dass man sich jetzt mit der Zeit ein Leben aufgebaut hat mit Frau, Wohnung etc. und dann das wegfallende Gehalt shcon sehr stark einschränken würde..


Troubleshooting am Client.. mein Leiter möchte immer alleine an den Server.. da darf kein anderer dran. Also es wird einem noch nichtmal die Chance gegeben.

Wenn ich nach mehr Arbeit frage gibt er mir irgendwelche riesen Excel Listen die ich abarbeiten soll. Das sind dann Sachen auf die er keine Lust hat.
 
Gibt es andere Möglichkeiten als noch eine komplett neue Ausbildung anzufangen?
ja:
auf eigene Faust den MCSA Server 2012 zu machen

Du könntest einen Computerdienstleister suchen, der sowohl Privat als auch Geschäftskunden betreut. Da kannst du dich dann quasi "hocharbeiten". Und kommst einfacher in den Kontakt mit Serversystemen etc pp.

Wo in NRW wohnst du denn?
 
Eine Minute Google hat beispielsweise den hier ausgespuckt:

http://www.rhein-it.de/stellenangebote.html


Vom Umfeld eigentlich genau das richtige zum Einstieg. Kleine und Große Kunden und genau das angestrebte Aufgabenfeld.

Anrufen oder einfach mal eine Bewerbung hinschicken schadet NIE!

Und den MCSA auf jeden Fall mal angucken =)
 
Zurück
Oben