Gehaltsvorstellung / Arbeitsplatzwechsel / Möglichkeiten

Kann man auch ausschalten das die generell diesen Bereich sehen? So wie ich meinen Abteilungsleiter kenne, stalkt der gerne mal mein Profil nach Informationen...

Momentan ist es ja bei mir die interne IT - generell spricht da ja nichts gegen, habe denke ich nur einen schlechten Fang gemacht...
 
Ich komme immer noch nicht mit dem Posting klar in dem du erzählt hast, dass die deine Vorgesetzen untersagen Lösungen für (eventuelle) Fehler an eurem System im Netz zu suchen, bzw Dich "kleinhalten" wollen.
Eigentlich komme ich mit Deiner ganzen Stellenbeschreibung noch nicht klar.

Was genau ist nun Dein Job in dem Laden?
Was machst du gewohnheitsmässig, das die anderen zwar brauchen, aber Dir nie offiziell der Auftrag dafür erteilt wurde?
Was macht der Leiter lieber selbst, was Du nicht darfst/machen sollst, aber eigentlich könntest?
Was machst Du an Arbeiten aus reinem Interesse oder um mehr Geld fordern zu können?

Will nur eingrenzen, ob du tatsächlich "kleingehalten" wirst, oder ob Du (übermotiviert) Arbeiten an Dich binden willst (gebunden hast), die gar nicht zu Deinem Aufgabengebiet gehören, bzw Dir nie übertragen wurden, auch nicht aus Gewohnheit.

Bitte nicht falsch verstehen, ist kein Vorwurf, nur neutrale Neugier. Ich habe selbst schon zw. 20 und 200 Mitarbeiter unter mir gehabt (als Gruppenleiter/Abteilungsleiter/Projektleiter), die unterschiedlichste Auffassungen ihrer Arbeitsbeschreibung hatten. Mal zum eigenen Vorteil/Nachteil, mal zum Firmenvorteil/nachteil. Mal aus Notwendigkeit, mal aus Langeweile, mal aus Übermotivation etc etc
 
So, ne keine Sorge ich verstehe das nicht falsch ;-)

Also ich probiere mal so gut es geht auf deine Fragen zu antworten...


Was genau ist nun Dein Job in dem Laden?


Also ich wurde hier ganz spontan eingestellt, einfach um den alleinigen Admin, der auch sozusagen Hausmeister ist, zu unterstützen. Er hatte halt nie einen zweiten und hat immer alles alleine gemacht. Er war damals schon nicht begeistert, das ein "ungelernter" ihn unterstützen soll.

Anfangs durfte ich nur Komponenten wie Mäuse, Tastaturen etc wechseln. Irgendwann habe ich dann angefangen mich um alle Probleme bei den Rechnern in der Firma zu kümmern.

Mittlerweile kümmere ich mich um die komplette Verwaltung der Clients, lege hier und da mal neue Benutzer im AD an und kümmere mich um Softwareverteilung durch GPO's. Letzteres habe ich mir irgendwann selbst angefangen beizubringen, da hier immer jedes Update (Flash, Java etc.) per Hand bei 80 Rechnern gemacht wurde.

Was macht der Leiter lieber selbst, was Du nicht darfst/machen sollst, aber eigentlich könntest?

Mein Leiter macht eigentlich alles in der Firma, hauptsache um dem Chef zu imponieren. Er sagt auch niemals nein. Er kümmert sich natürlich um die Server und um unser WWS. Statt mich aber an diese Sachen anzulernen, weil ich ihn ja irgendwnan ablösen soll, lässt er mich komplett außen vor.

Er ist auch kein Typ der auf Kommunikation steht, er geht halt einfach und kommt irgendwann wieder. Was er dann genau gemacht hat, bleibt ein Geheimnis.

Auch bei wichtigen GEsprächen bin ich immer außen vor. Ich weiß nie warum ich etwas tun muss, selbst wenn ich nachfrage. Ich soll es einfach ausführen.

Natürlich werde ich diese ganzen Sachen nicht auf anhieb können, aber irgendwann muss man auch einmal anfangen. Ich mache einfach täglich das selbe. Wenn mal wenig Probleme sind, häng ich nur rum und habe nichts zu tun. Dann fang ich meist an im Netz verschiede IT Seiten durchzulesen und mir damit etwas wissen anzueignen. Was ja leider nicht gerne gesehen wird.

Was machst Du an Arbeiten aus reinem Interesse oder um mehr Geld fordern zu können?

Ich mache das um einfach mehr auf dem Kasten zu haben. Ich probiere irgendwie meine fehlende Ausbildung durch Wissen zu ersetzen. Ohne einen Ansprechpartner ist das aber um einiges schwieriger als gedacht. Natürlich möchte ich mich dann irgendwann auch finanziell weiterentwickeln.
 
Also im Endeffekt haben sie dich als ungelernte Hilfe für den Admin eingestellt zum Mäuse und Tastaturen wechseln, und wenn du kannst auch ein wenig mehr den Admin unterstützen.
Inzwischen machst du mehr den Job des Admins als er selbst. Nur die wirklich großen Sachen lassen sie Dich nicht ran, sondern das muss dann der Admin (das ist der "Leiter"?) selbst machen.
Sobald Du Initiative zeigst Dich weiterzubilden, auch wenn es während der Arbeitszeit ist, blocken sie ab.
Sobald du mehr Geld möchtest blocken sie auch ab.

Sehe ich das so richtig?

Dann gibts nur Eines: So schnell und so weit weg wie nur möglich. Die brauchen einen HiWi für die billigen Jobs und so wie ich Dich nun einschätze nach deinen Erzählungen, ist das nichts für Dich. Du willst gefordert und gefördert werden, dazu dann auch zu Recht entsprechend entlohnt werden.

Sofort zu kündigen wäre natürlich fatal, also bleibt nur nach der Arbeit Zeit zu invenstieren und Kurse zu belegen (Fachschulen, IHK etc) um bei Neubewerbungen dann die entsprechenden Abschlüsse vorweisen zu können. Die wenigsten Arbeitgeber laden dich ein (oder lassen dich probearbeiten), wenn Du nicht schon auf der Bewerbung ein wenig was zu bieten hast. "Ich habe Erfahren in X und Y" reicht den Wenigsten.
 
Genau, der Admin ist sozusagen der Leiter der internen IT.

Aber so wie du es oben beshrieben hast passt es genau.

Mittlerweile fehlt mir auch total die Motivation, weil sich einfach nichts mehr ändert, egal was ich versuche. Habe auch das Gefühl einfach nur als billige Arbeitskraft hier zu dienen und wenn sie mal jemand günstigeren gefunden haben, schmeißen sie mich raus.

Jetzt möchte ich halt etwas vernünftiges in dem Bereich machen, es liegt mir einfach und macht spaß, jedoch jeden Tag aufs neue nicht ansatzweise gefordert zu werden, ist einfach unschön.

Das Problem mit den Kursen ist meist das finanzielle, da wir einfach nicht zum sparen kommen. Frau hat momentan Kurzarbeit und da lässt es sich gerade so leben.
 
Arakash schrieb:
Also im Endeffekt haben sie dich als ungelernte Hilfe für den Admin eingestellt zum Mäuse und Tastaturen wechseln

erinnert mich irgendwie an meine zivi-zeit... schau dich auf jeden fall auf dem markt um. das ist sicher nix, was man auf dauer machen will.
 
Du wurdest als Hiwi eingestellt und dementsprechend bezahlt. Such Dir was neues!
 
@Heisenberg
Hast du dir eigentlich mal überlegt z.B. eine FiSi Prüfung abzulegen?
Auch wenn du im Grunde ja hauptsächlich Mäuse und Co. getauscht hast, hattest du auch Kontakt mit AD(S) und Co..
Sprich du hast (kann man so sehen denke ich) im Beruf gearbeitet. Ich habe die genauen Zahlen gerade nicht im Kopf, aber wenn ich mich nicht täusche, kannst du nach 5 Jahren in dem Beruf die FiSi Prüfung ablegen.
Sprich hinterher wärst du gelernter Fachinformatiker.
Nachteil an der ganzen Geschichte ist natürlich: Du müsstest dir den Stoff für die Prüfungen in deiner Freizeit aneignen.
 
Das Problem ist einfach, dass ich kein Jahr mehr hier aushalte.. Das ist mittlerweile total übel geworden.. Überwiegend wirklich abhängen und schauen das ich irgendwelche Kabel verstecke etc.

Weiß mit meiner Zeit sonst nichts anzufangen..
 
Was hindert dich jetzt schon Bewerbungen zu schreiben und zu gucken wie du auf dem Arbeitsmarkt ankommst?
 
Bis jetzt war immer das Problem, das ich nicht weiß für welchen Job ich mich bewerben soll. Und halt immer der Punkt.. Studium oder Ausbildung erforderlich..
 
Für den Job gibt es unzählige Jobtitel. Guck dir einfach die Jobbeschreibung an und wiege ab, ob du die Anforderungen (der Tätigkeiten) erfüllst oder nicht.
 
Hallo,

habe jetzt mal alle 6 Seiten durch gelesen. Irgendwie ist deine Story wie meine berufliche Laufbahn geschrieben. War auch erst in einer kleinen Firma und Sachen wie Gehaltserhöhung und Schulungen gab es nicht.

Im privaten Umfeld hat man mir immer wieder gesagt "kündige doch, wieso tust du dir das an?" Leider habe ich nicht gekündigt. Ich habe dann geheiratet und Kinder bekommen. Als es später dann immer seltener Lohn gab habe ich endlich gekündigt. Ich muss ehrlich sagen das ist das beste was mir bis heute passieren konnte. Verdiene nun brutto 1000€ mehr im Monat und mache bei der IHK in Teilzeit eine Weiterbildung die bezahlt wird. War schon auf unzähligen Schulungen und natürlich wurden die alle bezahlt.

Lange Rede kurzer Sinn. Zeig mehr Mut! Sei selbstbewusster! Du bist jemand du kannst was! Kämpfe für ein Vorstellungsgespräch und Verkauf dich gut. Das ist das A und O.

Dein Anschreiben darf kein 0815 anschreiben sein sondern muss besser sein als die anderen!
 
Oh wow, schön zu hören das es auch so funktioniert.

Ja ich habe in 2 Wochen frei, da werde ich mich um Bewerbungen kümmern. Da kann ich dann direkt viele raushauen :-)
 
Quantität ist nicht Qualität. ;) Mach dir ordentlich Gedanken über die Bewerbungen, kauf dir ein entsprechendes Buch, lasse deine Bewerbung von mehreren Personen überprüfen (Rechtschreibung, Satzbau, Aufbau und Co).
 
Mein Schwiegervater arbeitet im HR Bereich.. von dem lass ich das natürlich auch checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche dir viel Glück für deine Zukunft!

Noch ein tip von mir: Wieso 2 Wochen warten? Kannst dich ja abends schon mal hinsetzen und mal dein Lebenslauf fertig machen zB. Umso eher du dich drum kümmerst umso besser. Auch gut sind Initiative (?) Bewerbungen. Ruhig mehr Bewerbungen schreiben. Aber wie schon erwähnt Qualität darf nicht fehlen. Das anschreiben muss sehr sehr gut sein und genau auf die jeweilige stelle passen (sofern ausgeschrieben)

Gruß
 
Ich hab diesen Thread mit Spannung verfolgt, was ist denn der aktuelle Stand, wenn ich mal vorsichtig nachfragen darf :)
Hat sich was getan? :D
 
Habe jetzt die ein oder andere Bewerbung raus gesendet und bei Xing von einem Headhunter eine Anfrage bekommen. Jedoch wars das bis jetzt. Also von beiden Seiten noch keine Antwort.

Also momentan ist der Stand, das ich weiter Bewerbungen schreibe und abwarte ^^
 
..Heisenberg.. schrieb:
Habe halt irgendwann angefangen mich während meiner "freien" Zeit im Netz zu bilden, bzw mich auf verschiedene Fehler etc. vorzubereiten. Als mein Chef das gesehen hat meinte er nur es wäre "Weiterbildung während der ARbeitszeit" und ob das mein Abteilungsleiter oder er mir gesagt hätte. Danach hatte ich dann ein Gespräch das es nichts während meiner Arbeitszeit zu suchen hat.

Die probieren mich halt so klein zu halten wie es geht, weil sie wissen das sie sonst mehr bezahlen müssten oder ich wohl mit mehr know-how weg bin.

Die sind ja völlig bescheuert. Na gut, wenn sie die Kohle für's nichts tun rauswerfen wollen, von mir aus, wirtschaftlich und "im Sinne des Unternehmens" ist es nicht.


..Heisenberg.. schrieb:
Ja habe ein Xing Profil,

Das ist schon mal gut. Wichtig ist, dass man an Deinem Profil sieht, dass es geradlinig ist, sprich so eins nach dem anderen, Scritt für Schritt. Das ist ein sehr großer Plus für Dich.

..Heisenberg.. schrieb:
werbe da natürlich nicht, da meine Arbeitskollegen dort auch aktiv sind.

Das ist widerrum sch**ssegal. Du willst da weg, richtig? Also kann es Dir egal sein, dass die anderen da auch aktiv sind. Schrieb in das "Ich Suche" Feld genau das, was Du eben suchst und warte ab, was passiert.

..Heisenberg.. schrieb:
Kontakt bezüglich eines neuen Jobs hatte ich da noch nicht..

Das wird sich auch ändern.

..Heisenberg.. schrieb:
Bis jetzt war immer das Problem, das ich nicht weiß für welchen Job ich mich bewerben soll. Und halt immer der Punkt.. Studium oder Ausbildung erforderlich..

Versteif Dich nicht zu sehr auf diesen Punkt. In den meisten Fällen ist es einfach nur blah, stellt sich dann im Vorstellungsgespräch heraus. So ist meine Erfahrung.
 
Zurück
Oben