Gehaltsvorstellung / Arbeitsplatzwechsel / Möglichkeiten

'cuda schrieb:
Das ist widerrum sch**ssegal. Du willst da weg, richtig? Also kann es Dir egal sein, dass die anderen da auch aktiv sind. Schrieb in das "Ich Suche" Feld genau das, was Du eben suchst und warte ab, was passiert.

Das Problem ist, dass ich einen Rauswurf finanziell nicht verkraften könnte. Dahre bin ich vorsichtig..
 
Ein Rauswurf (Kündigung durch Arbeitgeber) pasiert nicht so schnell, Du geniesst einen Kündigungsschutz. So einfach ist es nicht.
 
Hier in der Firma werden momentan tierisch viele Leute gekündigt. Die hier ins Gespräch mit den Chefs gehen kommen ab dem folgetag nicht mehr wieder. Ka wie das läuft, jedenfalls habe ich davor einfach zu viel angst..
 
Alter, wo bist Du denn gelandet, krass.
 
Das ist mein Problem..

Aber bis jetzt habe ich wie gesagt noch keinen Plan B.. ka obs an meinem Xing Profil liegt, oder a den Bewerbungen etc -.-
 
Die Leute, die nicht wieder kommen, haben ab da frei. Offiziell arbeitslos werden sie erst je nach Vertrag von einer Woche bis mehreren Monaten.
 
Freigestellt mit Geld ist doch ein Traum Urlaub ;) Also stelle mir schlimmeres vor. Natürlich die Frage: Hast du im Vertrag eine bestimmt Kündigungsfrist? Danach muss sich der AG auch richten.
 
Servus,

viel schlimmer kanns ja kaum kommen, oder?
Probiers mal im öffentlichen Diest. Die suchen auch in der IT immer wieder mal Leute und bezahlen im Vergleich zu deinem Laden auch noch gut.
Und die Sozialleistungen sind im ÖD natürlich super ;-)

/edit

Lernen kannst du im ÖD auch sehr, sehr viel.
Hier kommen unter Umständen sehr große, viel gefächerte Gebiete auf dich zu. Von großen Netzwerken ( 2000+ Clients ), über mehrere hundert Server, Mainframe, Linux, Großdruckmaschinen, Programmierung etc.
Man kann dort auch einiges an Know-How mitnehmen.

Gruß,
lurid (der auch im ÖD arbeitet..)
 
Das Problem ist denke ich eher, in den ÖD zu kommen. Hatte mir das auch schon einmal überlegt.
 
Na ja, so schwer ist es nicht in den ÖD zu kommen. Es gibt oft Stellen, die für viele qualifizierte Leute nicht interessant sind, da sie nicht so gut bezahlt werden (können). Allerdings hat man einen relativ sicheren Arbeitsplatz, gute Weiterbildungsmöglichkeiten und Sozialleistungen.

Du kannst hier mal ab uns zu schauen, ob was für dich dabei ist:

http://oeffentlicher-dienst.info/stellen/

Es stehen auch oft die max. Gehaltsgruppen dabei, die kannst du dann in den Tarif-Tabellen nachschlagen. Wünsche dir viel Glück und alles Gute.
 
Schwer ist das nicht unbedingt..

hier mal eine Stelle..

..oder auch hier

Nicht von den Anforderungen blenden lassen - einfach mal hinbewerben und schauen was passiert.
Mehr als eine Absage kannst du nicht bekommen ;-)
 
Beim TVöD bekommste so ca. E8 als Fachinformatiker und E11 als Bachelor, was ganz OK ist. Bei der Industrie befinden sich die Gehälter aufgrund der extremen Flut an Absolventen und fertigen Azubis leider in einer stetigen Abwärtsspirale. Im Öffentlichen Dienst ist das nicht so tragisch, macht sich aber auch langsam bemerkbar (keine Verbeamtung mehr z.B.).
 
kingler schrieb:
Beim TVöD bekommste so ca. E8 als Fachinformatiker und E11 als Bachelor

umsomehr verstehe ich nicht, warum man mit abi in der tasche ne fachinformatiker ausbildung macht. ein duales studium dauert genauso lange und ist nicht wirklich viel anspruchsvoller...
 
ds1 schrieb:
umsomehr verstehe ich nicht, warum man mit abi in der tasche ne fachinformatiker ausbildung macht. ein duales studium dauert genauso lange und ist nicht wirklich viel anspruchsvoller...

Ganz einfach mehrere Gründe:

1. Unwissenheit. Viele Azubis kennen das Duale Studium nicht einmal.
2. "Eingeschüchtert". Viele haben Respekt / Angst vor dem Studium, deshalb trauen sie sich das selbst nicht zu.
3. Kein Bock. Abitur ist heutzutage auch nicht mehr schwer. Und dann kann man mit der Kein Bock Einstellung auch durch die Ausbildung durchmaschieren.
4. Eine Stelle bekommen für Duales Studium. Dafür müsst du dich Bewerben und viele haben soetwas nie gelernt, und fliegen nach dem Abitur direkt raus im Auswahlverfahren.

Ich gebe dir vollkommen recht, Duale Studium ist das beste, was man machen kann.
 
Gibt auch andere Gründe:
Ich habe mich nach meinem normalen Studienabbruch ebenfalls für ein BA (hieß damals glaub noch das duale) Studium beworben. Zwei Stellen hätte ich sogar bekommen.
Das Problem: 300€ (das ist kein Witz leider) pro Monat. Sprich ich konnte mir das Ganze nicht leisten... Und einen privaten Kredit aufnehmen sah ich nicht ein. Vor allem weil es genug BA Studenten gab, die mit ihrem monatlichen "Gehalt" auskommen konnten... Ich meine 500-600€ wäre noch okay, aber darauf ließen die sich nicht ein...
Und selbst 500-600€ sind jetzt für ein BA Studium nicht übertrieben gewesen.
Zumindest befriedigend war, dass es zumindest der einen großen Firma nicht mehr ganz so gut geht ;)
 
Klonky schrieb:
Ich gebe dir vollkommen recht, Duale Studium ist das beste, was man machen kann.

zumindest wenn man schnell relativ viel asche verdienen will.
bei uns kommen die abiturienten mit 19 und fangen ein duales studium an. die ausbildung auf 2,5 jahre verkürzt steigen die ~22-jährigen jungspunde mit knapp 50k jahresbrutto ein. wer kann das in dem alter von sich behaupten. wenn man dann noch in einem dax konzern ist kann man mit etwa 5-7% p.a. steigerung rechnen... prost mahlzeit!
 
Zurück
Oben