Gehaltsvorstellung / Arbeitsplatzwechsel / Möglichkeiten

Wie gehe ich das mit dem MCSA Server 2012 am besten an? Habe mich mit Zertifikaten leider noc hgar nicht beschäftigt. Da mir das von meinen Chefs halt immer verwerht wurd die letzte Zeit.
 
Am besten mit einem Fachbuch, einer Testumgebung (im Zweifelsfall halt daheim) und einem CertBase Zugang.
http://www.certbase.de/Info/Preise.aspx

So teuer ist der nicht.

Du solltest halt was haben, wo du mal 2-3 Server-Testversionen installierst (Evaluierung ist ja erstmal kostenlos) und da verschiedene Services bereitstellst. (AD, DNS, CA; Exchange, HYper V zum Beispiel.
 
Also bei mir in der Berufsschulklasse ist seit diesem Jahr ein 31. jähriger, der schon Ewigkeiten als FISI arbeitet (hatte aber bisher keine Berufsausbildung), aber "Gehalts technisch" macht er jetzt ne Ausbildung zum FISI verkürzt auf 2 Jahre. (Glaube der ist bei Tengelmann)

Wäre auf jeden Fall auch ne Alternative für dich, noch 2 Jahre in den "sauren Apfel beißen" und ne Ausbildung zum IT-SK oder FISI machen, je nachdem was dir eher zusagt.
Solltest du keine gute Anstellung finden können mit der Berufserfahrung und der Ausbildung als Einzelhandels Kaufmann
 
Schreibe gleich wieder, gerade treten die anderen 30% in Kraft (also etwas zu tun) ;-)
 
Ich würde auch sagen, dass so um die 30k~ realistisch sein dürften.
Kauf dir evtl. mal ein Buch für ADS, eines für Exchange, eines für Netzwerkgrundlagen (OSI, Routing, DNS, usw.) und arbeite das Ganze mal durch.
Und sei es nur sowas:
(grobe Handbücher)
http://www.amazon.de/IT-Handbuch-IT...F8&qid=1385460375&sr=8-1&keywords=it+handbuch
http://www.amazon.de/IT-Handbuch-IT...F8&qid=1385460375&sr=8-3&keywords=it+handbuch
http://www.amazon.de/IT-Handbuch-fü...F8&qid=1385460375&sr=8-4&keywords=it+handbuch

(Exchange)
http://www.amazon.de/Microsoft-Exch...=UTF8&qid=1385460449&sr=8-2&keywords=exchange

(Server 2012 R2)
http://www.amazon.de/Windows-Server...d=1385460479&sr=8-4&keywords=active+directory

(Netzwerk)
http://www.amazon.de/Computer-Netzw...385460541&sr=8-2&keywords=netzwerk+grundlagen

Nur um mal so auf die Schnelle ein paar Buchideen zu liefern.

Zum Durcharbeiten auf deinem PC mal eine kleine Umgebund mit DC+DNS+Exchange+Client(s) aufbauen und etwas rumspielen. (Im Idealfall natürlich Hyper-V nutzen.)

Die Frage wäre noch:
Willst du auf der Windows Schiene bleiben?
(Ich frage nicht ohne Grund...Windows ist halt etwas "überlaufen". Linux (RedHat) oder Unix (Solaris) haben einiges weniger an fähigen Leuten. Nur mal so als eine Schiene, die du angehen könntest evtl. in Zukunft.)

Ps: Hm.. das mit den Microsoft Zertifizierungen ist ja auch ganz toll :D Früher gabs ein MCSA...Jetzt wollte ich eben schreiben "ist das nicht jetzt der MCITP?".. jetzt sehe ich: Aha es gibt jetzt "neue"/andere Zertifizierungen die ebenfalls bei Microsoft MCSA heißen :D ganz großes Kino :D

PPs: Lass übrigens die Finger weg von Certbase am Anfang! Erst wenn du aktiv auf die Prüfungen lernst, würde ich es zur Hilfe nehmen. (Um durch die teilweise schrägen Formulierungen usw. durchzusteigen ist Certbase richtig gut!) Ich habe mal in einem Schulungsunternehmen gearbeitet (auch als Trainer ab und zu eingesprungen) und kann dir sagen: Wenn du die Prüfungen nur mit Certbase auswendig lernen bestehst hast du spätestens im Vorstellungsgespräch ein Problem, wenn du jemanden gegenüber sitzen hast, der Ahnung von der Materie hat. (Habe schon genug Umschüler gesehen, die AD/ADS Kenntnisse mit vollem MCITP angegeben haben... nur leider davon keine Ahnung hatten. Ist zwar schade die dann im Vorstellungsgespräch auseinander zu nehmen, aber leider darfst du so Leute dann auch nicht an wichtige Maschinen lassen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass übrigens die Finger weg von Certbase am Anfang!

Das kam glaub ich am Anfang nicht so raus, ja klar, es ist "NUR" Prüfungsvorbereitung und das Zertifikat hilft dir ohne das eigentliche Know-How auch nicht viel.
 
Linux (debian,arch) habe ich lange als Hauptsystem Privat genutzt. Aber noch nicht auf Serverbasis..
Ergänzung ()

Werde mir denke ich die Tage mal auf meinem Rechner zu Hause eine Umgebung einrichten.. Kennt ihr dafür gute Tutorials für die erste Anwendung?

Hier in der Firma wird das schwirig, wenn ich sage, dass ich das auf Grund viel Freiraum mache bekomme ich wieder Excel Listen zum abarbeiten..
 
Seit meinem letzten Post hat sich wenig bis gar nichts verändert und nun möchte ich mich auf die Suche nach etwas Neuem machen.

Habe jetzt etwas Erfahrung im Bereich Active Directory und Gruppenrichtlinien..


Welche Jobbörsen könnt ihr, gerade für Jobs in der IT empfehlen??
 
Jobrobot.de

Durchsucht alle Jobbörsen des Deutschen Raumes.

Gleichermaßen bei Lokalen großen Firmen intern schauen. Kommt man oft auch weiter.

Kollege ist gerade mit 1 Jahr Berufserfahrung (Ausbildung FISI) bei einer neuen Firma mit 2.9 Brutto pro Monat eingestiegen.

Alles möglich. Wenn du umziehen möchtest, sogar noch mehr.
 
Perfekt, ich checke das mal. Danke..

Das einzige Problem was ich habe ist, dass bei jeder Stelle immer eine Ausbildung in dem Bereich als erforderlich angegeben wird. Ich denke auch, dass ich dadurch direkt Minuspunkte bei einer Bewerbung hätte :-/
 
Schreib eine gute Bewerbung und versuche das Bewerbungsgespräch zu bekommen: Dadurch hat man die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Und sollte man dort überzeugen können, spielt der Rest keine Rolle.

Mittelständige Unternehmen sind immer gut (Systemhäuser) um weiter Erfahrung zu sammeln. Könntest versuchen, dort zwischen zu landen, um dann mit Berufserfahrung in die großen Firmen zu kommen: Leute wie dich sind gerne gesehen: Berufserfahrung und keine Ausbildung: Günstiger für die Firma für gute Arbeitskräfte.
 
Dann werden wir mal schauen, mein Problem ist halt nicht nur umbedingt das Geld, sondern einfach die verschwende Zeit in meinen Augen. In der Arbeit "darf" ich mich nicht weiterbilden und hänge somit viel zu oft einfach nur ab und komme geistig nicht weiter.

DAs ist irgendwie mein schlimmstes Problem..
 
Wie wäre es Privat mit Weiterbildung solange? Cisco CCNA - Buch kostet 60 Euro, einiges zum Lesen vorhanden. Prüfung kostet 400-500 Euro. Aber wenn du den Stoff drauf hast, ist es vielleicht einfacher, dort so etwas zu beantragen oder vielleicht einen Wechsel in die Netzwerk Schiene zu finden, solltest du daran Interesse haben.
 
Das Problem ist einfach, dass ich nicht mal eben 500 Euro aus dem Arm schütteln kann. Habe shcon öfters an eine Umschulung oder Ähnliches gedacht. Meistens scheitert es dann am finanziellen.

HAtte natürlich auch über eine neue Ausbildung nachgedacht, aber dann bin ich nach der abgeschlossenen Ausbildung schon 30 Jahre alt. Bin zusätzlich auch verheiratet und man hat sich einen gewissen Lebensstandard aufgebaut, diesen jetzt rapide zu kürzen wäre auch fast unmöglich.
 
welcher arbeitgeber verbietet denn, dass man sich weiterbildet? das muss ja echt ein ziemlicher saftladen sein... kann er sichs wenigstens erlauben?
 
Habe halt irgendwann angefangen mich während meiner "freien" Zeit im Netz zu bilden, bzw mich auf verschiedene Fehler etc. vorzubereiten. Als mein Chef das gesehen hat meinte er nur es wäre "Weiterbildung während der ARbeitszeit" und ob das mein Abteilungsleiter oder er mir gesagt hätte. Danach hatte ich dann ein Gespräch das es nichts während meiner Arbeitszeit zu suchen hat.

Die probieren mich halt so klein zu halten wie es geht, weil sie wissen das sie sonst mehr bezahlen müssten oder ich wohl mit mehr know-how weg bin.
 
Klingt grauenhaft...

Bist du bei Xing aktiv? Linked ist auch ganz okay (Mehr internationaler Raum).


Mich interessiert mal: Was würdest du für Tätigkeitsbereiche machen und was würdest du, wenn du der Chef / HR Mensch wärst, dafür bezahlen? Sei einmal ehrlich und überleg dir mal, was es so gibt, was du machen würdest und was du dir dafür ehrlich bezahlen würdest. Kannst das gerne auch hier öffentlich niederschreiben.

Das kann oft einmal das Weltbild erweitern, wie es in der aktuellen IT so zu sich geht.
 
Ja habe ein Xing Profil, werbe da natürlich nicht, da meine Arbeitskollegen dort auch aktiv sind.

Kontakt bezüglich eines neuen Jobs hatte ich da noch nicht..

Also am liebsten wäre mir natürlich die Arbeit und Verwaltung an/mit Servern und Clients. Mit Clients und AD kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus, habe es zwar noch nciht von 0 auf 100 eingerichtet, aber das verwalten funktioniert. In dem eltzten Jahr habe ich mich öfter mit Gruppenrichtlinien beschäftigt und das mache ich eigentlich auch ganz gerne.

Ich möchte aber noch einiges mehr über Server wissen, mit diesen arbeiten und mich mehr mit Netzwerken beschäftigen. Hier fehlt mir einfach tierisch viel Grundwissen, was man wahrscheinlich in jeder Ausbildung lernt.

Zusätzlich bin ich nicht abgeneigt vom Programmieren. Sei es in C# oder Java, oder wie auch immer. Nebenberuflich baue ich Webseiten und beschäftige mich mit Online Marketing (SEO/SEM etc.)

Also wegen dem finanziellen, mhh...

Was ich so gelesen habe, würde ich ja schon mit 2300-2500 brutto erstmal zufrieden sein. Gerne würde ich halt auch verschiedene Zertifikate machen, die mich in meiner Laufbahn weiter bringen. Man wird ja einfach nicht jünger.

Nur ich weiß halt selber echt wenig, wie es in einem "richtigen" IT-Betrieb abgeht..
 
Bezüglich Xing, du kannst kontrollieren wer was sehen darf. Bedeutet du kannst dein "Biete/Suche" für Kollegen ausblenden bzw. nicht das die im Feed das bekommen. Dadurch kannst du dort alles beliebig ändern, die Headhunter finden dich dann und schreiben dich an ohne das deine Kollegen das merken, bzw. nicht aktiv das mitbekommen. Wenn Sie natürlich täglich deinen Account Stalken...



Bezüglich Stelle: Ich unterteile persönlich gerne in verschiedene Bereiche:

IT Dienstleister
IT Systemhäuser
Interne IT
Beratungshäuser

Jede dieser Bereiche hat eben seine Vor- und Nachteile.
 
Zurück
Oben