SSD Tweaker sinnvoll ?

nein ist nicht ok
lass es

/edit: warum heißt das eine samsung?.... weils für samsung ssd's ist. und nichtmal da funktioniert es richtig gut.
habs wieder deinstalliert. man braucht es nicht
was willst du optimieren?
ssd ist ja schon schnell. die wird nicht wirklich schneller durch diese suppertollen programme
gleiches gilt für tuneup und konsorten

oder 2 virenprogramme sind besser als eines

...
 
Da solche Tools eh nix bringen würd ich's lassen!
 
Ich persönlich verwende beide nicht. Und bei mir wird auch kein 'Optimierungs'-Tool verwendet.

Wenn du ein aktuelles Betriebssystem wie z.B. Windows 7 oder Windows 8 nutzt, sind beide Betriebssysteme bereits auf den Betrieb mit/ auf SSD optimiert und da gibt es im Prinzip nichts einzustellen oder mit irgendwelchen Tools zu 'optimieren'. Das was man ggfs. beachten sollte oder nachträglich noch an Tipps und/ oder Tricks beherzigen könnte dazu siehe dazu auch die Beiträge #2 u. 3 in [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Und noch weitere Leselektüre bzgl. des Samsung Magician unter
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-stelle-ich-samsung-magician-richtig-ein.1258922/
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-magician-und-standby.1264581/
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-magician-software.1259158/
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-samsung-magician.1253105/
https://www.computerbase.de/forum/t...-tool-installieren-oder-lieber-nicht.1258396/
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-magican-tool-sinn-oder-unsinn.1255322/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pro-und-kontra-samsung-magician-software.1251346/
https://www.computerbase.de/forum/t...ach-durchfuehrung-des-leistungsindex.1254154/
https://www.computerbase.de/forum/threads/optimierung-der-samsung-evo-840-in-win7.1250662/
https://www.computerbase.de/forum/t...herungsfunktionen-in-systemsteuerung.1217462/
https://www.computerbase.de/forum/t...n-software-ersetzt-trim-konfiguration.964859/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-x86-sehr-traege-mit-ssd-samsung-830.1244402/
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-start-optimieren.1254343/
https://www.computerbase.de/forum/t...wird-nicht-den-anforderungen-gerecht.1253310/
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-840-ssd-massive-boot-probleme.1201268/

usw. mit anderen Suchbegriffkombinationen ... ;)
 
Placebo-Tools. Genauso wie z.B. TuneUp Utilities...

Ab Windows 7 SP1 erkennt Windows selber, dass es sich um eine SSD handelt und geht entsprechend richtig vor.

Man braucht wirklich GAR KEINE Tuning/Booster-Programme irgendeiner Art. Windows hat das alles an Board.

Man muss halt ab und an mal Google bemühen; um die entsprechenden Tools und Tricks zu finden, aber das Meiste geht von alleine...
 
Pauschal Nein. Bei Vista musst du evtl. ein paar Einstellungen im System machen (falls das in der Zwischenzeit nicht schon automatisch passiert), bei WinXP braucht man angeblich irgendwas, würde ich aber vorher googeln was XP genau will und was nicht.
 
Manche brauchen eine visuelle Bestätigung und wenn es nur ein paar Zahlen sind.
Deswegen verkaufen sich auch immer noch die ganzen Computer Zeitschriften mit ihren Heft CDVDs.
Wo z.b. Überschriften lauten "Windows 7/8 Tuning".
Holen Sie das letzte aus ihrem PC.
Optimieren Sie ihr System.

A Nerverending Story...

Man kann die tatsächlichen Werte seiner Hardware mal auslesen und mit den Angaben der jeweiligen Hersteller vergleichen, um zu überprüfen ob alles i.O ist.
 
Ausprobieren kann man vieles, im Falle des SSD Tweakers wird ein Wiederherstellungspunkt angelegt, somit ungefährlich. Mir scheint dieses Programm sogar ganz sinnvoll, da es Superfetch unangetastet lässt und Prefetch deaktiviert. Da sind mir schon Tools begegnet, die deaktivieren unter Windows 7/ 8 gleich alles und das ist dann eher kontraproduktiv.

Gerade wenn es noch zusätzlich Magnetplatten im System hat, stellt sich Windows 7/ 8 eben nicht immer korrekt ein. Und nun darf das Bashing beginnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 stellt alles korrekt ein ;) Dort läuft der Superfetch Dienst zwar weiter, ignoriert aber trotzdem alle SSD Laufwerke.
 
Diese ganzen Tweaks sind unsinnig bis kontraproduktiv! Wenn ihr Microsoft nicht vertraut, installiert einfach kein Windows auf dem Rechner.
 
Man kann davon ausgehen, dass bei Microsoft wesentlich mehr gute Programmierer arbeiten, als bei irgend einer kleinen Software-Firma, die so ein tolles Tool herstellt.
Wieso sollte also Windows zu doof sein, die richtigen Einstellungen für eine SSD zu treffen? :p

Die Entwickler bei MS haben schon zu Zeiten von Windows Vista an speziellen Anpassungen für SSDs geschrieben, da wussten die meisten von uns noch gar nicht, dass es SSDs überhaupt gibt! Naja, also die CB User wahrscheinlich schon, aber ihr wisst, was ich meine! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben