Test Samsung Galaxy Note 3 im Test

Project-X schrieb:
lol, Wer mit ein Smartphone/Handy Cam Zoomt soll auch nicht reklamieren, denn jedes Smartphone ohne einen Optischen Zoom ist fürs Zoomen nicht geeignet! Ausser solche Phones die 40MP etc. schiessen und dann ein ausschnit daraus schneiden (-> 5MP etc.), dasselbe geht bei der 13MP Cam vom Note 3 doch auch, nur sind die Fotos nochmals etwas kleiner (-> 2-3MP)

Wenn jemand schon mit "lol" antwortet und im Anschluss nur Dünnpfiff loslässt, dann weiß ich was man davon zu halten hat. Du hast keine Ahnung was ich gesagt und gemeint habe und trotzdem wirfst du mit deinem Halbwissen um dich.
 
Die Begeisterung für das Note 3, wie bei manch anderem Teile ich nicht unbedingt...

Ich komme vom Note 1. Dort hatte das Display ein Verhältnis von 16:10. Danach nur 16:9, was in der Breite keinen Fortschritt bedeutet. So gesehen muss ich sagen, das Note 3 ist mir zu klein. 5,9 bis 6,3 Zoll wäre ein echter Fortschritt. Das aber nur, wenn endlich an den Seiten noch 0,5-1mm Gehäuse vorhanden ist und oben alles um das Samsung Logo eingespart wird. Unten ginge es auch schmaler mit dritter Touchtaste in der Mitte für Stiftbedienung.

In einem ersten Eindruck ist auch mir die Software zu überladen.

Das Display ist inzwischen so quietschbunt, das gefällt mir überhaupt nicht.

Ziemlich daneben ist auch der Umstand, das unten wieder nur maximal 5 Icons anordbar sind und oben auf den Homescreens nur noch 4 in Reihe. G2 und Z Ultra stechen hier hervor.

Noch mehr daneben empfinde ich die Akkuleistung. Wer kam in Gottes Namen auf die Idee 100 mAh mehr würde reichen ggü. dem Vorgänger. Wenn hier die Gruppe der Business Menschen angesprochen werden soll, die mit aktivem WLAN, und viel Bildschirmnutzung über den ganzen Tag damit arbeitet und es mal sehr lange dauert, dann ist der Akku nichtmal für einen Tag geeignet. 8,5 Stunden empfinde ich als witzlos. Ausgerechnet das gewöhnliche S4 mini hat die Laufzeit, die ich als Minimum für das Note erachten würde. Nur das hätte dann über 4000 mAh gebraucht. Warum Samsung? Warum? Im Huawei Mate ging das auch.

Die Krönung ist das Material. Samsung ist wirklich gut Plastik teuer aussehen zu lassen. Den Chromrand finde ich schick. Ob nun Plastik oder Metall als Träger verchromt wird wäre mir egal. Gewicht spricht für Plastik. Die Rückseite aus Hartplastik in Lederprägung rutscht zwar nicht, aber auch hier erwarte ich in der Geräte und Preiskategorie echtes Leder oder echtes Metall. Gleiches gilt auch für die Frontblende. Einen sehr techoiden Stil Aluminiumlautsprecherblenden, bessere LED und Sensorikintegration täte der Serie wirklich gut.

Wie immer...meine bescheidene Meinung...
 
Also zu obendrüber: Mir gefällt das Display und das 16:9 Format besser. Es liegt einfach besser in der Hand und ist leichter zu bedienen. Vorher war es eher zu breit. Wegen den Symbolen: Schonmal was von einem alternativ launcher gehört? Zum Akku: ich glaube nicht dass man viel mehr Akkulaufzeit ohne fest verbautem Akku rausholen kann. Das Display ist groß. Der Soc potent. Akkus entwickeln sich leider nicht wie die Technik. Es hält auf jeden Fall länger durch als das Note 1.
 
@Fatal Justice

Ich komme locker einen Arbeitstag durch wenn ich wirklich viel damit mach, Wlan ist bei mir immer eingeschaltet. Display On von 6 - 7,5 Stunden sind es meist auch wenn ich länger im Internet bin.
Man darf auch nicht vergessen dass einige Komponenten Energieeffizienter geworden sind. Über das Plastik lässt sich streiten, ich finde die Haptik gut und es liegt sehr gut in der Hand für so ein großes Gerät.

Das mit Icons da gebe ich dir recht aber es zwingt einen ja keiner den Standard Launcher zu verwenden. Andere Launcher wie der Nova oder Go Launcher (den ich selbst nutze) können 5 Icons anordnen.
 
@SLIPY050491

An die Breite von 83mm habe ich mich gewöhnt. Das Ultra ist mir dann auch zu breit und zu eckig. Wer viel quer liest profitiert stark von dem alten Seitenverhältnis. Für mich zu wenig in der Breite. Launcher ist so eine Sache, solange Samsung mehr und mehr versucht flashen zu erschweren und Ansprüche bei Defekten zu umwandern. Ich denke schon, das ein größerer, auch tauschbarer Akku, möglich ist. Ich war von 3700 mAh ausgegangen.

@rico007

Es gibt Szenarien, wo es grenzwertig werden kann. Die Geräte sind mehr Touch PC oder Minitablet und werden auch so benutzt. inzwischen kann eine Präsentation auch über so ein Gerät erfolgen. Oder ich etwa benutze es als Reader für Recherchearbeiten. Das ist dann eher Dauerbetrieb und wenn es abends weiter geht mit Aktivitäten fernab einer Steckdose, dann besteht die Gefahr, nächsten morgen nicht mehr erreichbar zu sein. So etwas kann man sich heute nicht mehr leisten. Ein Puffer wäre mir deutlich lieber. Klar in vielen Fällen reicht die Akkuleistung aus. Also ein iphone oder HTC One fühlt sich deutlich besser an, für die Größe liegt es gut in der Hand, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal Justice schrieb:
Ich denke schon, das ein größerer, auch tauschbarer Akku, möglich ist. Ich war von 3700 mAh ausgegangen.

Es gibt Szenarien, wo es grenzwertig werden kann. Die Geräte sind mehr Touch PC oder Minitablet und werden auch so benutzt. inzwischen kann eine Präsentation auch über so ein Gerät erfolgen. Oder ich etwa benutze es als Reader für Recherchearbeiten. Das ist dann eher Dauerbetrieb und wenn es abends weiter geht mit Aktivitäten fernab einer Steckdose, dann besteht die Gefahr, nächsten morgen nicht mehr erreichbar zu sein. So etwas kann man sich heute nicht mehr leisten. Ein Puffer wäre mir deutlich lieber. Klar in vielen Fällen reicht die Akkuleistung aus. Also ein iphone oder HTC One fühlt sich deutlich besser an, für die Größe liegt es gut in der Hand, keine Frage.

Ich weiß jetzt gar nicht ob man überhaupt mit den von Dir bevorzugten Smartphones so einfach Präsentationen (in 1080p) machen kann.

Aber was ich sicher weiß ist, dass man beim Note 3 den Akku wechseln kann.
Natürlich gegen einen Originalen, aber auch gegen z. B. einen Mugen mit 6500 mAh.
Damit sollte man jede Präsentation fernab von Steckdosen und auch am nächsten Morgen noch erreichbar sein.
Klar ist dann das Gerät etwas dicker, aber man kann ja nach Gebrauch den Akku in wenigen Sekunden wieder wechseln.

Noch ein klarer Vorteil des Note 3: die Standart USB-Schnittstelle!
Damit kann man nicht nur zu jedem beliebigem PC/Lappi Verbindung aufnehmen (und das ohne proprietäre Software)
und auch jedes "schnöde" USB-Netzteil zum Aufladen verwenden.

Auch ist es problemlos möglich (per Micro USB 3.0 OTG Host Adapter Kabel On-the-go Datenkabel) USB-Speichersticks anzuschließen!

UND man kann sogar einen Card-Reader anschließen!
Funktioniert sogar per USB 3.0-Reader über ein Standart USB3.0-Kabel mit Normal- auf Micro-Stecker.
Habe ich selber ausprobiert (mit dem Kingston FCR-HS3).

Das alles ist ja wohl mit den von Dir aufgeführten Smartphones so nicht möglich.


Zur Haptik:
Das Note liegt sehr gut in der Hand, es ist ein Handschmeichler.
Die Rückseite bietet auch deutlich mehr Widerstand gegen Entgleiten als das S4 und S3.

Und die meisten solcher "in vermeintlich hochwertigeren Materialien" eingehüllten Smartphones verschwinden sowieso in Bumper oder Cases.
Und Schwupp kann es sich schon nicht mehr besser anfühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal Justice schrieb:
...Launcher ist so eine Sache, solange Samsung mehr und mehr versucht flashen zu erschweren und Ansprüche bei Defekten zu umwandern. Ich denke schon, das ein größerer, auch tauschbarer Akku, möglich ist. Ich war von 3700 mAh ausgegangen....
Was hat ein Launcher mit flashen zu tun, wie kommst Du darauf? Auch Dein Einwand mit dem "quietschbunten" Display ignoriert die verschiedenen Farbdarstellungs-Optionen.

Und mein Home-Button wackelt auch nicht. Ich habe das Note 1 und 3 neben anderen Androiden und finde das Note 3 einfach fantastisch. Endlich ein Smartphone ohne Flaschenhals. CPU- und GPU-Power satt, Display hochauflösend, 3 GB RAM reicht für alles, interner Speicher endlich genug und noch erweiterbar, Akku reichlich und austauschbar, Gewicht niedriger, als alle Konkurrenten etc.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
SLIPY050491 schrieb:
Das einzige was mich wirklich stört ist dass ich nicht rooten/flashen kann ohne permanenten Garantieverlust. Den Normalverbraucher sollte das wohl wenig stören.

Mit Cash-Back ist der Preis Hammer.
Hat man nicht. Mit Knox 0x1 bleibt die Garantie erhalten. Es haben einige Note 10.1 2014 User direkt bei Samsung angefragt. Knox ist auch gar nicht dazu da um eventuelle Garantieansprüche damit abzuweisen. Lies Dich mal ins Thema Knox ein wozu es gedacht ist: http://www.androidnext.de/schwerpunkt/samsung-knox-android-basierte-sicherheitsloesung-erklaert/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag eure Tests wirklich... Aber die Einschätzung der Akkuleistung moniere ich schon seit einigen Tests.
WARUM testet ihr den Akku immer noch mit völlig praxisfernen 8 Stunden Videotest?? So etwas macht doch kein Mensch an seinem Handy. Außerdem bevorzugt es Amoled Display ist extremer Weise.
Viel spannender ist der Surf-Dauertest wo regelmäßig auch Webseiten geladen werden und damit das Zusammenspiel der kompletten Hardware relevant wird. Das ist der einzig sinnvolle Test. Den Videotest kann man vielleicht als Bonus noch mit dazu geben.
Ich gehe davon aus, dass die meisten ihr Handy zum chatten und Surfen benutzen werden.
 
Die Aussage, dass "man" die PenTile-Matrix "nicht sieht" gehört m.E. nicht in einen möglichst objektiven Test. Der Tester meint mit "man" wohl sich selbst. Das liest man leider auch auf anderen Review-Seiten.
Dass man es in Wirklichkeit mit einem Display in ca. HD-Ready-Dimension zu tun hat (im worst case), bleibt ein Fakt. Dass irgendwer das nicht sieht, ist unerheblich. Ich sehe auch am Galaxy S4, dass da was "nicht stimmt" mit der Auflösung, obwohl das natürlich noch mal mehr dpi hat.

Abgesehen davon finde ich den S-Pen erst bei dem 8''-Gerät richtig nützlich - besonders fürs Zeichnen und Skizzieren.

Wer mit dem Display zufrieden ist und den S-Pen produktiv und gerne einsetzt, bekommt wohl das beste Gerät, das es in der Größe gibt. :)
 
Merlin-.- schrieb:
Die Aussage, dass "man" die PenTile-Matrix "nicht sieht" gehört m.E. nicht in einen möglichst objektiven Test. Der Tester meint mit "man" wohl sich selbst. Das liest man leider auch auf anderen Review-Seiten.
Dass man es in Wirklichkeit mit einem Display in ca. HD-Ready-Dimension zu tun hat (im worst case), bleibt ein Fakt. Dass irgendwer das nicht sieht, ist unerheblich. Ich sehe auch am Galaxy S4, dass da was "nicht stimmt" mit der Auflösung, obwohl das natürlich noch mal mehr dpi hat.

Abgesehen davon finde ich den S-Pen erst bei dem 8''-Gerät richtig nützlich - besonders fürs Zeichnen und Skizzieren.

Wer mit dem Display zufrieden ist und den S-Pen produktiv und gerne einsetzt, bekommt wohl das beste Gerät, das es in der Größe gibt. :)

Völliger Quatsch, was Du da behauptest.
Ich Sitze hier vor meinem Nexus 10 (330 ppi) und vergleiche es gerade mit meinem Note 3 (386 ppi).
Trotz das ich in einem völlig unnatürlichem Abstand von ca. 15cm drauf schaue kann ich keine "auflösungsbedingten Auffälligkeiten" entdecken.
Im Gegenteil, das Display des Note bietet ein wesentlich brillanteres Bild. Ohne irgendwelche Makel. Keine Stufen bei Textdarstellungen. Und einen neutraleres Weiß.

Ich wette Dir würde auch nichts Nachteiliges auffallen, wenn Du die Möglichkeit hättest auf ein Note 3 zu schauen.
 
@Mandulli. Es ist nicht sicher wie Samsung das handhabt. Immerhin wird es wenn du in Odin Mode bootest als Knox Warranty Void 0x1 angezeigt. Und das bestätigt meiner Meinung nach einen Garantieverlust.
 
HP815 schrieb:
Viel spannender ist der Surf-Dauertest wo regelmäßig auch Webseiten geladen werden und damit das Zusammenspiel der kompletten Hardware relevant wird. Das ist der einzig sinnvolle Test.

Den Abschnitt Laufzeit hast du aber schon gelesen?
 
hab gerade mal bei Amazon geschaut da gibts mehr 1 Sterne Bewertungen als 5 Sterne Bewertungen?! :o sieht man echt selten :D
 
@uwet

Tja die User geben auch mal gerne nur 1 Stern wenn der Versand 2 Tage dauert... Deswegen AMazon Rezessionen sind eins: Nicht vertrauenswürdig.
 
Amüsant finde ich, das kritische Kommentare hier direkt heruntergeredet werden.

um noch etwas zum Thema zu sagen:

Für mich ist das Gerät deutlich zu groß, aber jeder soll es so haben wie er es mag.
Die unnatürliche Farbdarstellung durch das AMOLED Display ist für mich auch ein - Punkt, der "vergleichsweise" normale Akku bei einem Gerät dieses Aussmaßes ist mMn zu klein.
Habtik ist geschmackssache und deshalb lasse ich das auch im Raum stehen.

Nach meinem kurzen Android Trip (S3, momentan Iphone 5 und Iphone 5s (Arbeit/Privat)) kann ich festhalten das für mich Android/TouchWiz überladen ist und mir iOs mehr zusagt. Aber hier auch wieder, jedem das was er gerne Nutzen möchte ;)
(Gerechterweise muss ich erwähnen das ich auch ein MacBook Pro einsetze was den Nutzen meiner Iphones natürlich erhöht)

Zum Homebutton, es scheint ein Chargen Problem gewesen zu sein, deshalb finde ich das der Negative Punkt aus dem Test herausgenommen werden sollte.
 
@AngryAtte

Was soll daran amüsant sein?
Viele machen Samsung oder das Note 3 einfach nur aus dem Grund schlecht weil Sie es sich nicht leisten können oder eine andere Marke besser finden und deswegen allein deswegen ist die Konkurrenz schlecht. Wäre das gleiche wenn ich einfach schreiben würden das dass Iphone totaler Müll ist da es von Apple kommt.
Das Iphone ist kein schlechtes Device (habe selbst ein 5S vom Arbeitgeber gestellt bekommen, nur nutze ich es wenig da der Akku schnell leer ist und mir das Display zu klein ist).

Der Rest ist eher Geschmacksache, überladen finde ich TouchWiz jetzt nicht (aber da ist jeder anders).
Der Akku passt ebenfalls, für ein Smartphone in der Größe hält es sehr lange durch.
Der Display ist auch wieder so eine Sache, mir persönlich gefällt die Farbdarstellung, anderen nicht. Ist halt Geschmack und es kann nicht negativ bewertet werden.

Sehr viele Bewertungen speziell bei Amazon kann man gleich in den Tonne treten (Samsung baut nur Müll oder das Note 3 ist scheiße) kann man nicht ernst nehmen. Das Gerät wird auch deswegen schlecht bewertet da es einen Regional Lock hat, die Leute es einfach so aufgeschnappt und nicht weiter informiert haben.
 
JojoR schrieb:
Völliger Quatsch, was Du da behauptest.
Ich Sitze hier (...)
Keine Ahnung, was uns Dein Posting sagen soll? Dass Du von der PenTile-Matrix nichts mitkriegst? Damit disqualifizierst Du Dich doch eher als Gesprächspartner. Dann bleiben wir lieber bei den Fakten, wenn Du keinerlei Meinung hast, außer "ich seh da kein Problem". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben