Suche Passwortmanager mit Chrome & Firefox Erweiterung (Windows)

Kneyfield

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
18
Hallo alle zusammen.

Schon seit einiger Zeit verwende ich mit KeePass einen der bekanntesten Passwortmanager und bin - dank der nahtlosen integration in Firefox mit der KeeFox Erweiterung - damit auch sehr zufrieden. Ich tendiere aber mehr und mehr zur gleichzeitigen Verwendung von Firefox & Chromium, weswegen ich auf der Suche nach einer Chrome-Erweiterung mit derselben Funktion war. Schließlich habe ich chromeIPass gefunden. Das funktioniert zwar, aber nicht so wie ich es mir wünsche.

Weil es für chromeIPass keine Alternativen zu geben scheint bin ich nun an einem alternativen Passwortmanager interessiert, dessen Integration in den Browser (Firefox UND Chrome) in etwa auf dem Niveau vom bereits erwähnten KeeFox ist. Dies ist für mich deswegen wichtig, weil man damit auch kompliziertere Login-Systeme automatisieren und dessen Zugangsdaten zentral speichern kann.

Eine Cloud-basierte Lösung wie LastPass kommt für meinen Zweck leider nicht in Frage, weil ein Teil der Zugangsdaten der Firma gehört und ich diese genauso wie auch interne Dokumente nicht im Internet ablegen darf. Über die Sicherheit eines Passwortmanagers mit Browser-Integration kann man zwar streiten, gegen diese Vorgabe möchte ich aber nicht verstoßen.

Kennt jemand von euch eine auf meinen Anwendungszweck passende Alternative? Die Software darf auch gerne etwas kosten, allerdings erwarte ich mir dann auf absehbare Zeit eine Wartung der Browser-Erweiterungen, sodass diese auch in einem Jahr noch mit den dann aktuellen Browsern funktionieren.
 
Was funktioniert denn bei chromelpass nicht so wie du es dir vorstellst ?
 
Dann schau dir mal 1Password von Agilebits an.
Der kann mit FF, IE, Safari, Chrome die großen Browser bedienen.

Aber dass lasen Sie sich auch bezahlen. Derzeit gibt es die iOS ab im Angebot, die Windows Version ist noch etwas veraltet und unterstüzt noch nicht alle Features der neuen 4er Version vom Mac oder iOS.
 
1.) Bei gefühlt einem Drittel aller Login-Formulare macht chromeIPass gar nichts, selbst wenn ich die User/Pass-Felder vor dem Absenden manuell markiere. Ein solches Beispiel ist das Kundenlogin auf cyberport.at, es gibt aber noch mehr.
2.) Die Erweiterung beherrscht keine Multi-Step/Page Login-Systeme.
3.) Man kann nicht, wie bei KeeFox, einzelne Einträge vom AutoFill ausnehmen.
4.) Es werden nur Einträge erkannt, die im entsprechenden Ordner gespeichert wurden. Bereits existierende Logindaten in einem anderen Ordner werden ignoriert.

Dazu kommt noch, dass die mit KeeFox generierten Einträge scheinbar nicht mit chromeIPass kompatibel sind (funktioniert bei mir jedenfalls nicht) und die Chromium Erweiterung auch keine Favicons in der Datenbank speichert. Gut, letzteres ist nur eine Komfortfunktion, allerdings scheue ich mich vor der manuellen Konfiguration von über 300 Logindaten. Dabei würde ich auch meine gut sortierte Ordnerstruktur verlieren.
 
Danke für eure Tipps, Colonizer und Snooty.

1Password kannte ich bisher nur vom Mac, dort fand ich es der Übersichtlichkeit wegen aber toll. Positiv zu vermerken ist, dass der Passwortmanager selbst sehr übersichtlich wirkt, dezent und nicht überladen in den Browser integriert wurde, der manuelle Favicon-Download gefällt mir und bisher funktioniert das Programm auf allen Seiten ohne Multi-Page Logins sehr gut. Negativ aufgefallen ist mir, dass die Ordnerstruktur in den Browser-Erweiterungen nicht beibehalten wird (bei 300+ Logins ist da schnell die Übersicht verloren, man muss also die Suche verwenden) und außerdem, dass Chrome und Chromium (nach manueller Auswahl der chromium.exe) zwar funktionieren, Opera 18 (sollte ich mal wechseln wollen) aber nicht.

RoboForm habe ich ganz schlecht in Erinnerung - das ist aber bestimmt schon 5 oder 6 Jahre her. Kurz angesehen gefällt mir der Funktionsumfang sehr gut und es werden die erstellten Ordner wie gewünscht im Browser angezeigt. Negativ ist leider, dass die Bedienung in verschiedenen Browsern nicht ganz identisch ist (im Chromium benötigt man einen zusätzlichen Klick um das als Toolbar erdachte Menü zu erhalten), dass der Editor für mich unkomfortabel zu bedienen und keineswegs übersichtlich ist. Kritisch sehe ich momentan vor allem, dass RoboForm nach wie vor keine echten Browser-Erweiterungen sondern NPAPI-Plugins zur Integration verwendet. Dies ist bereits im Metro-Browser inkompatibel und wird ab Januar 2014 auch im Desktop Chrome (und damit wohl Chromium) gesperrt.


Obwohl es gute Vorschläge waren, haben beide Programmen ihre eigenen Schwächen. Es sieht so aus als müsste ich das in Kauf nehmen, wenn ich einen Browser-übergreifenden Passwortmanager mit AutoFill-Funktion möchte. Weil ich mit RoboForm die Gefahr laufe, in einem Monat die Chromium-Integration zu verlieren, werde ich erst mal den Testzeitraum von 1Password ausnützen und danach sehen, wie gut sich das Programm mit mehr als einem Dutzend Logins bedienen lässt. Vielleicht gibt es bis dahin schon eine zukunftssichere RoboForm-Version.
 
Habe eine kurze Frage, da GMX und Web.de die Logout-Zeit wohl stark verkürzt haben. Bis vor kurzem war man mind. Eine halbe Stunde eingeloggt, wenn man sich nicht ausgeloggt hat. Jetzt ist man schnell draussen, das nervt.

Gibt es eine Internetseite oder eine Art Online-Emailprogramm, wo man sich 1x einloggt und auf verschiedene Konten von gmx, web.de etc. zugreifen kann?

Es gab mal eine Internetseite, wo man alle möglichen Logins sammeln konnte: Email, Ebay, Payback, etc…aber der Anbieter hat dicht gemacht.


Ansonsten muss ich mal KeeFox testen, aber möchte hier auf dem Arbeitsrechner ungern Erweiterungen installieren…

Danke.
 
Ja aber ich will sie nicht an einen anderen Emailanbieter weiterleiten....wenn das gemeint ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich kann dir KeePass 2 empfehlen.
Gibt für viele OS Programme oder Apps, auch eine Portable Version für den USB Stick.

Meiner Meinung nach am sichersten falls es dir wichtig ist.
Da kann wie bei den anderen Anbieter für US Geheim Dienste keine Hintertür eingebaut werden (open source).
Und verschlüsselt mit AES256

Du kannst es auch mit deinem OneDrive oder DropBox konto syncronisieren und hast es den überall zur stelle falls du Internet hast ansonsten wie gesagt gibt auch ne Portable Version


Mfg
 
Madmax schrieb:
Gibt es eine Internetseite oder eine Art Online-Emailprogramm, wo man sich 1x einloggt und auf verschiedene Konten von gmx, web.de etc. zugreifen kann?

Mozilla Thunderbird und IMAP

Dort den integrierten Passwort Manager nutzen.
 
Danke, Thunderbird haben wir nicht in der Arbeit ,...möchte ich in der Arbeit nutzen, daher kann ich nix installieren außer ntfalls ne FF-Erweiterung. Aber am besten wäre eine zentrale Login-Seite oder irgendwas ähnliches online.
KeePass habe ich leider nicht gecheckt. Hab keine Möglichkeit gefunden, Login-Daten einzugeben und selber geholt hat es sich auch keine Daten...
 
KeePass 2 + KeeFox (Firefox AddOn) lautet da de Lösung, andernfalls müsste es noch mit Strg+Alt+A möglich sein, mit Keepass ein Autoausfüllen zu erzeugen. Mit Keefox kannst du noch verschiedene Optionen hinzufügen, wie nur Login A,B für Seite X, nicht aber login C wird angezeigt.
Keefox gibt es auch für Thunderbrid, aber das ist wohl nichts für dich.
 
Hab KeePass 2 + KeeFox nochmal getestet. Aber finde es sehr kompliziert und wahrscheinlich gehts nicht, weil wir natürlich keine Admin-Rechte haben. Kann zwar einen Installationsordner für Keepass angeben, aber es klappt dann nicht.

Gibts keinen Online-Emaildienst wie z.B. Outlook.com, wo man fremde Emaildienste hinzufügen kann oder ähnlich?
 
Zurück
Oben